Tomatenzöglinge 2021

  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Mir ist das Konzept nicht neu, ich finde es auch wunderbar. Ein sehr schöner Hof, den wir kennen, ist auf diese Weise "entstanden". (Die Besitzerin kam familiär bedingt aus der konventionellen Landwirtschaft und wollte gerne "etwas mit Tieren und Menschen machen" und ließ sich von zwei netten jungen Absolventen der sozialen Landwirtschaft einlernen. Es wurde ein voller Erfolg. Sorry fürs OT, aber das fiel mir dazu ein.)
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Ja, wir haben hier auch Höfe, wo psychisch Kranke oder Suchtkranke seit Jahren mitarbeiten und leben können. Einen speziell zugeschnitten Studiengang kannte ich jedoch noch nicht.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Tubi, sicher, das Konzept an sich ist natürlich nicht neu. Interessant fand ich, dass die Besitzerin des o.g. Hofes sagte, sie hätte das ohne die Hilfe der jungen sozialen Landwirtschaftsabsolventen in ihrem Alter nicht mehr so auf die Beine gestellt bekommen.
    (Es ging dabei schon um pädagogische Arbeit, aber in ihrem Fall nicht Suchtkranke und psychisch Kranke, dafür wäre sie nicht qualifiziert gewesen. Ich glaube das Gebiet soziale Landwirtschaft umfasst sämtliches pädagogische Arbeiten im Kontext landwirtschaftlicher Arbeit, also nicht ausschließlich therapeutisches (?))
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Ja, schon klar. Aber einen solchen Studiengang gab es damals nicht. Aber nun, man sieht vielleicht auch nur die schönen Dinge.
    So und was ist mit den Tomaten? Wo bleiben die Listen :lachend: ?
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Ich arbeite noch an meiner... und hoffe, dass sie nicht zu lang wird. ;-)

    Muss nacher mal meinen gesamten Bestand sichten... es wird jedes Jahr früher.
    Vor einiger Zeit unterhielt man sich im Januar/Februar über die kommende Anzucht... jetzt noch weit vor Heilig Abend. Wo soll das noch hinführen?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich entscheide mich nach Weihnachten, und dann werde ich auch recht bald mit der Aussaat starten. Es werden aber nur drei Sorten werden, weil der Platz für mehr nicht reicht.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Ich arbeite noch an meiner... und hoffe, dass sie nicht zu lang wird. ;-)

    Muss nacher mal meinen gesamten Bestand sichten... es wird jedes Jahr früher.
    Vor einiger Zeit unterhielt man sich im Januar/Februar über die kommende Anzucht... jetzt noch weit vor Heilig Abend. Wo soll das noch hinführen?
    Ich wollte nur mal die Leut auf andere Gedanken bringen. Ist mir doch gelungen :lachend:
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.106
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich bin auch noch nicht soweit, aber bis März ist ja noch was Zeit.
    Auf jeden Fall kommen dieses Jahr ältere Saaten mit neuen kombiniert.
    Der Anbauplan muss noch vernümpftig durchdacht werden. Da habe ich aber erst im Urlaub Zeit für.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Ich fange im kommenden Jahr definitiv vor März an, spätestens ab Anfang Februar. War die letzten Jahre zu spät dran, das gibt unser Voralpenklima leider nicht her...
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Groß sind sie bis dahin schon, gehen aber auch entsprechend früher in den Ertrag/werfen über die Saison mehr ab.
    Die letzten Jahre habe ich auch später angezogen... aber das lohnte hier leider nicht. In milderem Klima würde ich auch später anfangen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Wenn man nur wenige Sorten hat, kann man das machen. Aber, wenn die Pflanzen in zu kleinen Töpfen mit wenig Platz zurecht kommen müssen, ist auch kein Vorsprung erreicht. Und so wäre es dann wohl bei mir. Auch kann man sie ja auch nicht eher auspflanzen..
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Tubi, in deinen Regionen bin ich mengenmäßig natürlich nicht ;-)
    Früher bekamen meine Pflanzen vorm Auspflanzen schon relativ große Töpfe, um die 17-20cm Durchmesser. Klar, das geht nur mit einer begrenzten Menge. Mehr als 30 Pflanzen hatte ich da natürlich nicht.
    Eine Pflanze habe ich einmal (vorm Auspflanzen) immer wieder zurechtgestutzt und aus den abgeschnittenen Trieben Stecklinge gemacht. Das brachte am Ende schon einen reichen Ertrag.
    Mir ist mal wieder danach, ein wenig zu experimentieren.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Bei mir geht es Ende März, Anfang April los, wenn das Frühjahr so warm wird wie es der Winter bisher ist vielleicht auch schon Mitte März, das entscheide ich dann spontan.

    LG Conya
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Das wäre mir auch zu anstrengend:D
    So große Pötte bekommen sie bei mir nicht, aber so wie sie aus den Topfplatten raus sind landen sie in Kisten im ungeheizten GWH und werden, wenn das Wetter nett ist, samt Kiste vor die Tür gestellt.
    Wenn man sie in der Wohnung anziehen muss wird es natürlich schwieriger je größer die Pflanzen werden.

    LG Conya
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Supernovae, täglichen Freigang bekommen sie bei mir vorm Auspflanzen nicht... dafür hätte ich keine Zeit... ging bisher aber problemlos auch so.
    Ich ziehe unter starken LEDs vor, nach dem Auspflanzen gibt es keinen Sonnenbrand. Als ich noch Leuchtstoffröhren verwendete war es anders, da musste ich anfangs immer sehr aufpassen.
    Mal sehen, wenn der Frühling erst sehr spät kommt ist die Saison hier so oder so kaum der Rede wert, denn dann ist sie bei uns meist eh zu kurz.
    Aber noch hat sie ja nicht einmal angefangen, noch hoffe ich wie alle hier auf das beste.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Meine Kapazitäten sind auch beschränkt, deshalb stehen sie im GWH auch gleich in drei Etagen, aber bisher ging es immer noch irgendwie.
    Wenn sie erstmal ausgepflanzt sind geht's mir besser, allerdings stelle ich das GWH denn gleich mit anderem Grünzeug voll

    LG Conya
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Mein drei Pflänzchen kann ich betüddeln und auch rein- und raustragen. Dafür sind sie beim Auspflanzen schon groß und ich kann mit dem Vorsprung ein bischen was von meiner ungünstigen West-Balkon-Lage ausgleichen. Mir fehlen ja doch täglich einige Sonnenstunden.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Das wäre mir auch zu anstrengend:D
    So große Pötte bekommen sie bei mir nicht, aber so wie sie aus den Topfplatten raus sind landen sie in Kisten im ungeheizten GWH und werden, wenn das Wetter nett ist, samt Kiste vor die Tür gestellt.
    Wenn man sie in der Wohnung anziehen muss wird es natürlich schwieriger je größer die Pflanzen werden.

    LG Conya

    Ach, das würde ich auch gerne mal so ausprobieren. Vielleicht mache ich das auch. Wo lässt Du sie keimen, im Haus? Oder im GWH?
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Das hängt davon ab wie die Temperaturen sind, es sollte zumindest tagsüber im zweistelligen Bereich sein, ist dem nicht so stelle ich die Topfplatten ins Aquarium, für die drei oder vier Tage Keimzeit langt das aus. Danach stelle ich die Platten ins GWH und in den Aquarien kann die nächste Ladung keimen.
    Wie viele kriegste denn rauf auf Deine Platten?

    LG Conya
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ja ist die gleiche Plattengröße, aber man kann ja auch ein paar mehr davon gleichzeitig im Einsatz haben, dann ist man mit der Aussaat nicht ganz so lange beschäftigt

    LG Conya
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ja siehste, ich kann mehr Aquarien nutzen:)
    Aber wenn man so überlegt, wenn es richtig losgeht habe ich mehrere Platten im Einsatz, wenn auch nicht nur für Tomaten und bei meinem Vater stand schon immer überall was herum, mein Nachwuchs pflastert den Wintergarten und das GWH mit Platten und Pötten zu...
    Weißte was, wir Tomatenfreaks sind gar nicht so bekloppt, die Sucht ist genetisch bedingt:LOL:;)

    LG Conya
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Weißte was, wir Tomatenfreaks sind gar nicht so bekloppt, die Sucht ist genetisch bedingt:LOL:;)
    LG Conya

    Ja, das denke ich auch :lachend: .
    Ha, ich habe nur 8 neue Chili/Paprika. Da bin ich richtig gut!
    Und ja, ich habe nur ein Aquarium. Aber die Tomaten keimen ja auch flott. Das reicht schon.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Jeder nach seinen Möglichkeiten!!
    In unserer Berglage muss ich als "Freiluftgärtner" dafür Sorge tragen, dass sie bis zur real möglichen Auspflanzzeit im Freien nicht zu groß sind. In den letzten beiden Jahren dauerten die Eisheiligen ja 4-5 Wochen!!
    Daher säe ich erst Mitte März.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Hallo, Schreberin, nochmal besten Dank für Dein freundliches Angebot zu den Halterungen für die Wendelstäbe. So sehr mich der Gedanke reizt, mit Hilfe Deiner Gestelle fünf weitere Kübel aufzustellen, nehme ich wegen meines Alters besser Abstand und scheide damit aus dem Bewerberkreis aus.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Ahsooo, na denn viel Erfolg, ich bin schon gespannt was dabei herauskommt.

    LG Conya
    Naja, die Entwicklung dahin ist ein Prozess. So ist es bei Dir ja auch. Aber es gibt schon viele, die feste Plätze haben. Und dann kommen noch die 8 Neuen dazu. Und vielleicht noch etwas aus dem Bestand (Warteliste).
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Bei Paprika/Chili ist es wohl auch realistisch da mal zum Ende zu kommen, aber ob ich das bei Tomaten jemals erreichen werde...?
    Bei den vielen Sorten hat die nächste Generation vielleicht eher ne Chance, oder die Übernächste

    LG Conya
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Wünschen allen, die immer nur Tomaten auf den Augen haben, schöne Weihnachten! :paar:

    Wir sollten eine Weihnachtstomate züchten... Vielleicht irgend eine Long-Keeper, die bis Weihnachten hält, mit paar netten, optischen Merkmalen... so in Richtung Dark Galaxy? :p

    Oder statt 'ne Long-Keeper eine Zwergtomate, die man an Weihnachten von der Fensterbank beernten kann?

    Grüßle, Michi
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Danke Michi, ich wünsche Dir auch schöne Feiertage:)

    Also lagerfähige Tomaten gibt es schon ein paar lohnende Sorten die auch über Weihnachten hinaus noch verfügbar sind und Zwergtomaten musste nur zum richtigen Zeitpunkt aussäen, dann kannste sie unterm Weihnachtsbaum direkt vom Busch futtern.

    LG Conya
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Also lagerfähige Tomaten gibt es schon ein paar lohnende Sorten die auch über Weihnachten hinaus noch verfügbar sind
    Conya, hättest du zufällig einen Tipp für mich in Richtung Eiertomaten/Tomaten vom San Marzano Typ? Mit "italienischem Aroma"..?
    Also, richtig lange lagerbare, meine ich?


    Hab grad gesehen das ich 24 sorten habe. Welche davon ziehe ich bloß an? :oops:
    Hm... alle? ;-)
    Wie viele Plätze hast du denn verfügbar?
     

    Sophie11

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2020
    Beiträge
    98
    Also bei mir selber kann ich so höchstens sechs bis sieben pflanzen stellen. ich zieh allerdings auch immer viele für freunde etc. an.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    @Taxus: Hmmja, es gibt doch einige Lagertomaten, aber vom Marzano-Typ oder Ähnliches... da fallen mir schon welche ein, aber manche muss man etwas suchen bevor man sie irgendwo findet.
    Die meisten Sorten werden auch nicht ganz so früh angezogen, jedenfalls nicht wenn man sie extra als Wintertomate anbaut.

    Corbiniam
    De Guardar Lorenzo
    Giallo d'Inverno
    Golden Marzano
    Grappolo
    Perita Italian
    Pienolo
    Pomodorao Duro
    Pomodori d'Ischia
    Regina di Fasano
    Rosalita
    San Marzano Super
    Vesuvio


    @Sophie11: denn musste noch ein wenig rücken und schieben, dann passt bestimmt irgendwo noch was zwischen:grinsend:

    LG Conya
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Danke, Conya! Ein oder zwei der Sorten werde ich sicherlich finden, und danke für den Hinweis mit der späteren Anzucht. Das sollte kein Problem sein.
    Wann wäre denn für Sorten, deren Früchte man noch ein Weilchen lagern möchte (muss ja auch nicht unbedingt bis Weihnachten sein) ein günstiger Zeitpunkt?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 2791
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    schwäble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Dezember 2021 "Ohne Thema. Einfach mal zeigen" Archiv 20
    der allgäuer Wie war euer Jahr 2021? Small-Talk 13
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2021 "Ohne Thema. Einfach mal zeigen" Archiv 34
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb November 2021 "Federn, Fell und (Menschen-)Haare" Archiv 29
    Marmande Weihnachtsbaum 2021 Zimmerpflanzen 351
    Orangina Fotowettbewerb November 2021 "Federn, Fell und (Menschen-)Haare" Archiv 27
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Oktober 2021 "Der Herbst schwingt den Farbpinsel" Archiv 48
    freedom1 Winterzauber November 2021 Wettbewerbe & Termine 4

    Similar threads

    Oben Unten