Tomatenzöglinge 2021

  • Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Yellow Stuffer (gesät Ende Januar) habe ich Ende April ins Gewächshaus schon mit einem kleinen Knubbel gesetzt, sie hat meine Geduld trotzdem gehörig auf die Folter gespannt, dafür lassen alle anderen Tomaten egal ob früh oder spät weiter auf sich warten
     

    Gartenfreund1985

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2007
    Beiträge
    424
    Ein paar Pflanzen haben Blattflecken, zuerst eher gelbliche Punkte, später Braun. Pilz oder Nährstoff-Stress?
     

    Anhänge

    • 20210720_111047.jpg
      20210720_111047.jpg
      591,7 KB · Aufrufe: 108
    • 20210720_111056.jpg
      20210720_111056.jpg
      617,1 KB · Aufrufe: 103
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.663
    Ort
    Ostalbkreis
    Das ist Magnesiummangel. Kann Stress sein, oder tatsächlicher Mangel.

    Die braunen Flecken sind Anthocyane. Pflanzenfarbstoffe die eine Sonnenschutzfunktion haben. In diesem Fall bilden sie sich in den chlorotischen (gelben) sonnenempfindlichen Blattbereiche und "übermalen" damit das Gelbe quasi.

    Anthocyane sind sehr charakterisch als Begleitsymptom bei Mg-Mangel.

    Auf dem linken Foto wirkt es so, als wäre der Mg-Mangel wieder am verschwinden. Die Anthocyane bleiben aber in aller Regel, auch wenn der Mangel wieder beseitigt ist. Aber das ist nur ein optisches übel.

    Grüßle, Michi
     
  • aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Haben sich da schon ein paar Sorten herauskristallisiert..? Die gleichen wie im letzten Jahr..?

    Stimmt es eigentlich, dass Wildtomaten etwas robuster gegenüber Phytophtora Infestans sind? Oder ist das eine Mär?

    Die meisten ja. Ich baue schon seit ein paar Jahren die Rote Johannissbeere bzw. die Golden Currant an. Hier ein Bild der Golden Current vom 1.9.2019. Die anderen Tomaten, habe ich an diesem Tag entfernt. Da war nur mehr der Stil und ein paar Rispen mit Tomaten, die ich noch ausreifen lies und verwertet habe, sofern sie nicht braun waren.

    IMG_20190901_115034.jpg

    Eine weitere Sorte, die bei mir sehr gut geht ist die Romello. Ist zwar eine F1 Hybride von Kiepenkerl, aber die kann als Bodendecker Tomate verwendet werden (vorausgesetzt das Wasser steht nicht am Acker). Sie bekommt zwar ein paar braune Blätter, aber wenn man die abnimmt, dann treibt sie wieder aus.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.507
    Mit der Romello hatte ich auch schon geliebäugelt, da du schon einmal geschrieben hattest, dass sie so früh und robust ist, @aurinko! Dann probiere ich die nächstes Jahr auch aus. Golden Currant hatte ich eh schon auf der Liste, und die Rote Murmel. Hoffe, die ist auch etwas robuster. Ich hatte sie zwar schon im Anbau, aber da gab es hier keine Braunfäule, an keiner Sorte.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.507
    Tubi, ich weiß nicht ob ich einen fröhlichen Smiley geben soll wegen der schönen Früchte oder einen traurigen wegen der geschundenen Pflanzen... Diese Bilder von deiner super Anzucht zu sehen, tut weh. Dieser elende Wurzelfäulnispilz! 😠
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.500
    Ort
    Mittelhessen
    Tubi, ich weiß nicht ob ich einen fröhlichen Smiley geben soll wegen der schönen Früchte oder einen traurigen wegen der geschundenen Pflanzen... Diese Bilder von deiner super Anzucht zu sehen, tut weh. Dieser elende Wurzelfäulnispilz! 😠
    Ja, ich habe auch sehr gemischte Gefühle. Manchmal muss ich mich auch zwingen, nicht aufzugeben. Die Pflanzen so leiden zu sehen, verdursten und verhungern tut schon weh. Sie sterben einen langsamen Tod.
    Aber es wäre Blödsinn jetzt das Handtuch zu werfen. Ich werde sicher noch das eine oder andere Ernten und zum Freuen haben. Ich bin auch am überlegen, ob ich etwas hätte anders machen können. Ich gieße ja mit Absicht in die Flaschen, damit das Wasser direkt an die Wurzeln kommt. Das ist in diesem Sommer sicher auch besser, weil ich damit nicht noch andere Pilzkrankheiten triggere. Aber vielleicht gebe ich damit dem C.C. direkt Futter? Wenn ich an den Stiel gießen würde könnten sich vielleicht noch Adventivwurzeln bilden und die Pflanze versorgen. Aber das ist nun sicherlich zu spät.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Mit der Romello hatte ich auch schon geliebäugelt, da du schon einmal geschrieben hattest, dass sie so früh und robust ist, @aurinko! Dann probiere ich die nächstes Jahr auch aus. Golden Currant hatte ich eh schon auf der Liste, und die Rote Murmel. Hoffe, die ist auch etwas robuster. Ich hatte sie zwar schon im Anbau, aber da gab es hier keine Braunfäule, an keiner Sorte.

    Ich habe am Feld noch 2x die Auriga, 2x die Jani, 1x mexikanische Wildtomate, die alle grundsätzlich sehr freilandtauglich sein sollen - wie sie sich bei meinen Extremverhältnissen bewähren wird man sehen. Dazu noch eine Dattelwein.
    Ich kann dir dann mal ein Feedback geben, wie sie sich bewährt haben. Ich rechne zwar, dass es sie in den nächsten Tagen erwischt, aber solange ich die Früchte ernten kann die jetzt ausgewachsen dran sind, bin ich schon zufrieden.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Als Folge der Starkregen in den vergangenen Wochen steht hier der Garten teilweise unter Wasser und:
    es gibt Sumpftomaten :oops:
    IMG_2269.JPG
    Im GWH steht die rechte Seite teilweise unter Wasser.
    Den Luffas und Auberginen (rechts der Tomis - nicht im Bild) und den beiden Gurken (hinter den Tomis) scheint das bisher nichts zu schaden.
    Stehendes Wasser ist nur ganz vorne (rechts) - aber die 3 Tomaten in der Mitte leiden wirklich übelst unter der Staunässe :cry:
    Links ist es nicht ganz so schlimm - da ist der Boden sehr feucht, aber noch kein Sumpf mit stehendem Wasser.
    IMG_2271.JPG
    Dort hat es mit hängenden Blättern bisher nur eine Harzfeuer getroffen, was ich tatsächlich nicht als so schlimm empfinde.
    Gibt es eine Möglichkeit, die Bodentrocknung zu beschleunigen?
    Und oder die Tomis zu retten?

    Ab Samstag soll es schon wieder heftig regnen - ich glaube, Hitzesommer sind mir doch lieber;)
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Elkevogel, das sieht wirklich traurig aus, das Wasser aus der Erde bekommt man leider nur schlecht raus. Im GWH kann man ja keinen Ablauf graben.

    Tubi, Dein Bild, da war ich auch erst traurig, wegen der Tomaten und dann aber erfreut über die Ernte.
    Ob das an den Wurzeln gießen das noch beschleunigt, möglich wäre es, aber sicher weiß man das nicht.

    aurinko, die Wildtomate wird sicher lange durch halten, die Auriga kann einiges ab, es kann aber sien, die fast reife Früchte vom Regen platzen.
     
    K

    Karsten66

    Guest
    Blöd, da lag der Stiel, Ast oder wie immer man das nennt am Haltestab an und vertrocknete. War die erste die sich zeigte und das wars wohl für sie.

    DSC01097.JPG
     

    Glueckskeks

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2020
    Beiträge
    358
    Erstes Jahr mit der pink Brandywine und sie sieht von unten so aus :
    IMG_20210722_181542.jpg IMG_20210722_181552.jpg


    Ist das (diese braunen Stellen und aufgeplatzten Stellen) schlimm? Sollte man die Früchte entfernen? Oder kommt das einfach mit der Größe?
    Ansonsten in allen 3 Bundesländern und 6 Städten meiner Tomaten keine Fäule- ich bin vorsichtig optimistisch :)
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Die Tomate "Goldene Königin" wächst ziemlich in die Höhe und Breite,
    ein paar Blüten sind jetzt da, langsam geht es jetzt los.
    Wenn es zur Sache geht, komme ich wieder.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.507
    Wow, @Gartenfreund1985, in welchem bevorzugten Klima baust du denn an?
    Und welche Sorten reifen bei dir bereits?
    Sieht toll aus! (y)

    Ich kann mich eigentlich auch nicht beschweren. Die Tomaten auf dem Balkon und in der Einfahrt sind putzmunter und fruchten jetzt auch wie verrückt.

    Der Acker... ist immer noch sattgrün mit ein paar braunen Stellen. Ich beobachte das noch ein wenig... und was nichts mehr ist, fliegt halt.
     

    Gartenfreund1985

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2007
    Beiträge
    424
    in welchem bevorzugten Klima baust du denn an?
    Und welche Sorten reifen bei dir bereits?

    Also vom Klima 530m Seehöhe, mitte/nördliches Oberösterreich, ca 30 km unter Passau.
    Von den Sorten habe ich heuer "nur" Supersweet 100 Cocktailtomate, Harzfeuer und Marmande als Fleischtomate die ich selber gezogen habe, nächstes Jahr wirds mehr experementiert mir Sorten.

    lg
     

    Anteia

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2020
    Beiträge
    143
    Ich muss auch einmal ein paar meiner Pflanzen mit euch teilen 😃
    Im überdachten Freiland geht es los mit den ersten Tomaten
    IMG_20210725_093534.jpg
    Black Cherry


    IMG_20210725_093521.jpg
    Name unbekannt

    Im nicht überdachten Freiland machen sich bislang diese Sorten besonders gut, trotz des ganzen Regens

    IMG_20210725_093640.jpg
    Ruthje, da wird auch bereits eine rot

    IMG_20210725_093624.jpg
    Goldita, hätte nicht damit gerechnet dass sie mit dem nassen Wetter so gut zurecht kommt

    IMG_20210725_093700.jpg
    Sorte unbekannt, rot gestreift. Die habe ich bereits viele Jahre im Freiland und funktioniert fast jedes Jahr


    Fürs Freiland hätte ich auch gerne noch die Elfin getestet, leider hat sie den Sturm nicht überlebt
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.500
    Ort
    Mittelhessen
    Ich muss auch einmal ein paar meiner Pflanzen mit euch teilen 😃
    Im überdachten Freiland geht es los mit den ersten Tomaten
    Anhang anzeigen 686991
    Black Cherry


    Anhang anzeigen 686992
    Name unbekannt

    Im nicht überdachten Freiland machen sich bislang diese Sorten besonders gut, trotz des ganzen Regens

    Anhang anzeigen 686994
    Ruthje, da wird auch bereits eine rot

    Anhang anzeigen 686995
    Goldita, hätte nicht damit gerechnet dass sie mit dem nassen Wetter so gut zurecht kommt

    Anhang anzeigen 686998
    Sorte unbekannt, rot gestreift. Die habe ich bereits viele Jahre im Freiland und funktioniert fast jedes Jahr


    Fürs Freiland hätte ich auch gerne noch die Elfin getestet, leider hat sie den Sturm nicht überlebt
    Die ovale Unbekannte könnte eine aus der Artisan Tiger Linie sein. Schau mal wie sie aussieht, wenn sie reift ist, dann weiß man mehr.
     

    Anteia

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2020
    Beiträge
    143
    Ich habe eine Artisan pink Tiger. Also die Form stimmt definitiv, aber die Sorte auf dem Bild sollte grün rot gestreift abreifen. Ich habe mir letztes Jahr in einer Gärtnerei ein paar Tomaten gekauft und selber die Samen raus genommen, da ich den Geschmack so gut fand. Die Eigentümerin meinte, dass sie die Samen mal von einer Urlaubsreise aus Kanada mitgebracht hat.

    IMG_20210725_095530.jpg
    So sollte sie aussehen
     

    Glueckskeks

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2020
    Beiträge
    358
    Das hier sollte eine artisan blush tiger sein aber die Bilder online haben ganz andere Formen - viel längliche! Hat da jemand ne Ahnung ob es eine Falsche Sorte ist?
    IMG_20210723_195429.jpg
     

    Glueckskeks

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2020
    Beiträge
    358
    Ich mache jetzt einfach nochmal neu :cool::zunge:


    IMG_20210725_155208.jpg

    Die Mutterpflanze ist an irgendwas zugrunde gegangen und ich habe die 3 Geiztriebe genommen. Die sind jetzt 2 Wochen alt und heute in die Erde gekommen. Vielleicht habe ich ja mit der zweiten Hälfte des Sommers mehr Glück :) sie stehen vor einer Schieferwand die hoffentlich auch im Herbst ein bisschen warm bleibt.

    Ich weiß es ist eigentlich viiiiiiiiel zu spät aber als Experiment versuche ich es einfach mal :D
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.500
    Ort
    Mittelhessen
    @Marmande, ich möchte die Nonna Antonia reklamieren. :lachend:
    IMG_9453.JPG

    Aber ist nicht schlimm. Die Nonna hätte bestimmt auch mit dem Pilz zu kämpfen gehabt. Diese Pflanze schlägt sich noch ganz wacker und rote Salattomaten kann man immer brauchen.:zwinkern:
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.183
    Ort
    direkt am Garten
    Ich verstehe das nicht. Habe auch eine gesät, leider ist da noch immer nicht's dran. Wenn es dumm läuft, müßten wir das vorhandene Saatgut aus 2011 und 2018 austesten. Ich weiß leider nicht, welchen Jahrgang Du bekommen und ich gesät habe.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.507
    Ich vermelde - das Lecithin wirkt! Es geht den übrigen Pflanzen gut!
    20210729_121003.jpg 20210729_121010.jpg 20210729_121042.jpg

    Und jetzt beginnt endlich die Ernte! Noch nicht auf dem Acker, aber von den anderen Pflanzen haben wir gerade eine Schüssel voll geerntet.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.183
    Ort
    direkt am Garten
    Snegirjok,

    kleine Früchte und kleine Pflanze,
    ideal für eine Ampel
    Geschmacklich o.k.
    Muß mich erstmal ins Jahr 2021 reintasten, das Wetter ist suboptimal.
    20210729_132142.jpg
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.507
    42 days, ist geschmacklich super. Mit Saatgut von Tatiana sehr viel besser als die Selektion, die ich früher mal hatte
    20210729_145001.jpg
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.505
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Spät genug, und auf meine beiden Fleischtomaten werde ich noch lange warten müssen. Dafür, dass ich schon im Januar gestartet habe, beginnt die Ernte wirklich spät, aber das ist wohl das Jahr. Dafür habe ich noch keine "Unsäglichen" auf dem Balkon. :D
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.507
    Das stimmt, es ist in diesem Jahr wirklich sehr spät. Keine Unsäglichen ist sehr gut, denen dürfte wohl die Luft zu feucht sein.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Baden
    @Tubi

    Die Streifenzipfel sehen ja hübsch und auch nicht so groß aus.
    Ist das auch was fürs Freiland oder brauchen die ein Dach?
     

    Glueckskeks

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2020
    Beiträge
    358
    Bei mir kriegen immer mehr Blütenendfäule.. Online stehen nur Gründe aber Keine Behandlung - hat da jemand Tipps?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 2857
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    schwäble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Dezember 2021 "Ohne Thema. Einfach mal zeigen" Archiv 20
    der allgäuer Wie war euer Jahr 2021? Small-Talk 13
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2021 "Ohne Thema. Einfach mal zeigen" Archiv 34
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb November 2021 "Federn, Fell und (Menschen-)Haare" Archiv 29
    Marmande Weihnachtsbaum 2021 Zimmerpflanzen 351
    Orangina Fotowettbewerb November 2021 "Federn, Fell und (Menschen-)Haare" Archiv 27
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Oktober 2021 "Der Herbst schwingt den Farbpinsel" Archiv 48
    freedom1 Winterzauber November 2021 Wettbewerbe & Termine 4

    Similar threads

    Oben Unten