Tomatenzöglinge 2021

schreberin

Foren-Urgestein
Registriert
05. Jan. 2008
Beiträge
1.832
Ort
Berlin
Ich fange definitiv nicht vor März an, habe aber gerade über meiner potentiellen Sortenliste gebrütet:
  1. Ruthje -seit Jahren eigentlich meine Lieblingstomate, geschmacklich fein, robust und ertragreich
  2. Copia- schöne und leckere Fleischtomate, auch seit zwei Jahren dabei
  3. Lucky Tiger-habe ich letztes Jahr von Tubi bekommen(konnte sie "dienstlich" wegen Corona nicht anbauen, habe aber einen Privatversuch gemacht-verzeih!)😁war aber so lecker
  4. Olena Ukrainian-für mich neu, wollte gerne eine ertragreiche Fleischtomate
  5. Cookie Select-neu
  6. Hybrid II Tarasenko-neu
  7. Eiszäpfchen- neu , Flaschentomate gelb
  8. Valencia - neu, orange Fleisch
  9. Ficarazzi-neu rot und früh
  10. Kalypso-neu, grün gestreift
  11. Tempete de sable- gelb mit Zipfel, in Rispen wachsend
  12. Marglobe-neu, normalfrüchtig, reichtragend
  13. Yellow Donut-neu, gelb und gerippt
  14. Evil Olive-neu Cocktail
  15. Venusbrüstchen-hatte ich früher schon öfter im Anbau und lecker in Erinnerung, Spitze Cocktail
  16. Black Cherry- alltimefavorite. Nachdem letztes Jahr das Saatgut offensichtlich verkreuzt war, habe ich in diesem Wichtelpaket neues gefunden und probiere es nochmal
Eigentlich habe ich Platz im GWH für bis zu 19 Tomaten (21 wie im letzten Jahr war zu viel, bemühe mich, nicht erfahrungsresistent zu sein ... )

Ich warte mal den Rücklauf vom Wichtelpaket ab, sonst mache ich drei mal Ruthje, da kann ich eigentlich nicht genug von bekommen.
Die Tomatenstützen haben eine neue Heimat bei einer erfahrenen Forumslerin gefunden, ich muss bloß noch einen passenden Karton finden....😜
Grüße schreberin
 
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.542
    Ich habe heute lange mit mir gerungen, bei mir wird der Startschuss Anfang Februar fallen. Das ist früh genug (März ist hier in unserer Region definitiv zu spät) und ich brauche dann auch fast kein Kunstlicht mehr.

    Dafür wird es demnächst mit anderen Dingen wie den Stockrosen, Physalis, Hornveilchen losgehen. (Habe vor ein paar Monaten traumhaft schöne Hornveilchen-Sorten aus GB bestellt und freue mich schon.)
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.117
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Oh schön, schon Sortenlisten.

    Ich habe beschlossen, dass ich das Saatgut aus meiner Schatzkiste aussäe, das schon etwas überaltert ist.
    Meint: alles älter als 2000-2005 und diejenigen ohne Altersangabe.
    Da bin ich dann schon bei ca 10 Sorten, zudem alle Wildtomaten-auch 5/6, die aber in Töppe kommen, also nicht zählen...
    Drei Sorten aus den letzten Jahren kommen wieder: Orange fleshed purple smudge (habe ich nicht verhütet bekommen) , eine Livingstonesorte, die angeblich verschollen ist (wuchs sehr spärlich unter ausgeizen und im Hochbeet) und die Tiger Zebra... Die mag ich sehr gerne.

    Und dann habe ich noch Platz für 7 Stangentomaten, für Busch habe ich noch mehr Platz.
    Die Kremser Perle hat mir z. b. auch gut gefallen...
     
  • Sophie11

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2020
    Beiträge
    98
    ausgesät habe ich schon

    - Elfin
    - wildtomate Humboldtii
    - justens Süsse
    - Mirado red
    - Miri Miri
    - pink Bumblebee
    - pink tiger
    - Tomberry Red
    - Vesennij Mieeurinskij

    wenn die neue aussaaterde geliefert wird kommen wohl noch dazu:

    - Brandywine cherry
    - ernteglück
    - Indigo rose
    - matts wild cherry
    - red zebra
    - schmatzefein
    - taubenherz
    - rubinka
    - Mini san marzano

    ganz schön lange Liste dafür das ich höchsten für fünf pflanzen Platz habe, :rolleyes:
     
  • Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Oh hier gibt es schon mehr tolle Tomatenlisten.

    Ich habe noch gar keine gemacht, das hat noch Zeit. Aber es wird ein Mix aus meinen beliebten Sorten und neue müssen auch sein.

    schreberin , ich säe auch immer zu viele Sorten aus, gut , bei mir kommen einige noch in Töpfe und auch welche ins Freiland. aber ins GWH kommen auch nur die 18 Stück mehr kann ich nciht pflanzen, da sind keine Schnüre mehr da.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.199
    Ort
    direkt am Garten
    Schmatzefein hatte ich schon mal. War ungut, sollte es sich bei Dir anders ergeben, würde ich mich über ein paar Körnchen freuen. Ficarazzi ist eine leckere Sorte. Die Früchte waren eher klein.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.542
    Habe gestern abend noch über meiner Liste gebrütet und bin mir nicht sicher ob sie schon vollständig ist, aber soweit:

    Ample
    Datlo
    Datterino
    Ditmarsher
    Elfin
    Fredi
    Koralik
    Philamina
    Rote Murmel
    Sibirisches Birnchen
    Taubenherz
    Trilly
    Yellow Submarine

    Agro
    Bursztyn
    Cesu Agrais
    Fireworks
    Ilini Star
    Rote Zora
    San Marzano Redorta
    Super Roma

    Die Samenkiste ist voll... aber ich möchte endlich mal wieder Zeit haben, einzelne Pflanzen zu betüddeln. Wenn ich 40 oder 50 Sorten mache, finde ich nicht die Zeit dazu...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.542
    Ich bin jetzt eigentlich komplett, wobei ich vielleicht noch einmal nach einem schönen Ochsenherz in meinem Fundus kramen werde.

    Wir haben in den letzten Jahren festgestellt, dass unser Tomatengeschmack recht speziell ist... Sehr viele (optisch) schöne Sorten fallen nicht in unser Beuteschema, alles was sehr "krautig", "erdig" oder stark säurebetont ist, scheidet von vorneherein aus. Süß und wenig aromatisch soll es auch nicht sein.
    Bisher haben wir den für uns idealen Geschmack in erster Linie in Tomaten vom Roma- und San Marzano-Typ gefunden, vereinzelt in Cocktailtomaten, aber teilweise auch in Ochsenherzen.
    Bei Stabtomaten oder Fleischtomaten scheint es schwieriger zu sein, die von uns bevorzugten Aromen zu finden. Vielleicht habe ich auch die falschen Sorten ausprobiert.
     

    Sophie11

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2020
    Beiträge
    98
    Meine ersten tomaten zeigen kleine keimblättern (vor drei oder vier Tagen gesetzt) heute ist auch die neue aussaaterde geliefert worden, jetzt muss nur eeeeendlich die Lieferung von „Deaflora“ kommen damit ich weitermachen kann. :confused:

    (paprikas, ananaskirschen und andenbeeren gucken auch schon eifrig aus der erde).
     
  • Sophie11

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2020
    Beiträge
    98
    Schmatzefein hatte ich schon mal. War ungut, sollte es sich bei Dir anders ergeben, würde ich mich über ein paar Körnchen freuen.
    Ich verhüte nicht von daher könnte ich dir nur jetzt (oder nächsten winter) ein paar übrig gebliebene körnchen (von tomgarten.de) anbieten.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Meine ersten tomaten zeigen kleine keimblättern (vor drei oder vier Tagen gesetzt) heute ist auch die neue aussaaterde geliefert worden, jetzt muss nur eeeeendlich die Lieferung von „Deaflora“ kommen damit ich weitermachen kann. :confused:

    (paprikas, ananaskirschen und andenbeeren gucken auch schon eifrig aus der erde).


    Dann bist du weiter als ich, bei mir keimt noch nichts. Aber am Montag gingen meine Tomaten, eine Sorte Snackpaprika und die Ananaskirschen baden. Ich setze einfach mal den Post aus meinem Balkonurwald hier herein, dann muss ich nicht doppelt tippen.

    So, dann wollen wir mal die Saison 2021 einläuten.

    Ich weiß, jetzt werden wieder Leute auftauchen, die daran erinnern, dass es erst Anfang Januar und besonders für die Tomaten noch viel zu früh sei - für meinen Standort, einen Westbalkon, der erst spät Sonne bekommt, passt das so. Ich habe Kunstlicht und kein Problem, drei große Pflanzen von April bis Mai durch die Gegend zu tragen, bis sie ausgepflanzt werden.

    Also gingen gerade baden:

    1) Ananaskirschen (2 für mich, 1 für meine schwelmer Tante)

    2) Malakhitovaja Shkatulka ( 1 Pflanze, eigene Absaat von 2020, wo ich diese leckere Sorte von @Beates-Garten bekam)

    3) Schwarze von der Krim (1 Pflanze, Saatgut aus dem Tauschpaket 2017, Saatgut laut meinen Aufzeichnungen von @Elkevogel )

    4) Snackpaprika in rot (2 für ich, noch ein paar zum Verschenken, Saatgut letztes Jahr mal aus Supermarktfrüchten gepuhlt, mit der Saatgutmenge werde ich noch 10 Jahre auskommen. Haben 2020 lecker geschmeckt)

    5) Streifenzipfel von @Tubi (1 Pflanze)

    Ich denke, dass ich mit den Blumen nicht vor Februar anfange, aber so ein bischen was werde ich auch da wieder vorziehen, besonders für den väterlichen Garten.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.199
    Ort
    direkt am Garten
    Ich verhüte nicht von daher könnte ich dir nur jetzt (oder nächsten winter) ein paar übrig gebliebene körnchen (von tomgarten.de) anbieten.

    Ich verhüte auch nicht und würde mich über einige Körnchen aus der diesjährigen Ernte von Schmatzefein freuen. Wenn es im Spätsommer ist, denke ich hoffentlich noch daran Dir etwas als Ausgleich anzubieten. Im voraus herzlichen Dank.
     

    Sophie11

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2020
    Beiträge
    98
    Bei mir geht es immer so fix weil ich kleine minigewächshäuser habe (in jedes passen sechs halbe mit Erde gefüllte klorollen) die auf einer dauerhaften wärmeplatte stehen. dafür muss ich aber auch sehr schnell umtopfen und kühl stellen sonst hab ich nach drei wochen lange krakelnde pflanzen. aber der „Vorsprung“ ist einfach ungemein. zumal darüber auch noch pflanzenanzuchtlicht angebracht wurde.
     

    Sophie11

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2020
    Beiträge
    98
    Ich verhüte auch nicht und würde mich über einige Körnchen aus der diesjährigen Ernte von Schmatzefein freuen. Wenn es im Spätsommer ist, denke ich hoffentlich noch daran Dir etwas als Ausgleich anzubieten. Im voraus herzlichen Dank.
    Nur zum verständnis für mich: du möchtest jetzt keine (hoffentlich) verhüteten samen sondern lieber im herbst welche aus den früchten von mir?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.542
    Ich habe in den letzten Jahren erst Mitte bis Ende März ausgesät, und die Pflanzen entwickelten sich ganz normal, waren aber einfach zu spät dran, erste Ernte erst im August.
    Starte ich ab Mitte Januar bis Anfang Februar, kann ich bei frühen Sorten schon im Juni mit den ersten reifen Früchten rechnen. Das lohnt sich für uns deutlich mehr.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.117
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Meines Wissens und meiner Erfahrung nach, sind die Herzen der Klorollen eher ungeeignet, da sie ja sehr leicht in Wasser auseinander fallen.

    Mein Grundstock, für dieses Jahr:
    IMG_20210109_223331.jpg

    Und jetzt suche ich noch Salattomaten..
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.117
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    @Supernovae, ich glaube, Du meinst die kleine Buschtomate namens Venus. Die hatte ich erprobt und ... verworfen, da wenig Geschmack und sehr geringe Standfestigkeit. Als Venusbrüstchen (auch Teton de Venus) kenne ich eine recht reich tragende leckere mittelhoch wachsende und mittelgroße (ich sage) Fleischtomate mit dem Zipfel, der offenbar die Fantasie analog anregte und zu der etwas sexistischen Namensgebung führte.:cool:
    Die Tante Google bietet eine Klassifizierung nach Geschmackskriterien an, die auch nicht umfassend ist.
    Helft mir bitte mal: Was ist der Unterschied zwischen einer Fleisch- und einer Salattomate?
    Und was sind die Kriterien einer Suppentomate?
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Helft mir bitte mal: Was ist der Unterschied zwischen einer Fleisch- und einer Salattomate?

    Ich denk da gehts mehr um die Fruchtgröße, das ist wohl weniger wörtlich zu nehmen...

    Fleischtomaten sind die ganz Großen, die Salattomaten die "Normalen". So 'ne ganz nagelsichere Definition gibts da auch nicht, man könnte aber frei nach Schnauze es so einteilen...

    FruchtgrößeBezeichnungBeispiele
    Sehr kleinJohannisbeertomate, CurrantJohannisbeertomate, Rote Murmel, Golden Currant und andere Wildtomaten
    KleinCherrytomateBlack Cherry, Sweet Million, Sungold, etc.
    KleinCocktailtomatebissl größer als Cherry: Balkonstar, Picolino
    Mittel-Rotkäppchen, Harzfeuer
    NormalSalattomateMoneymaker, Matina/Tamina
    GroßFleischtomateAnanas, Ochsenherz, Marmande

    Grüßle, Michi
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.542
    Ort
    Mittelhessen
    Aber es gibt doch auch Fleischtomaten in Cherrygröße. Ich orientiere mich deshalb an der Anzahl der Fruchtkammern und habe meine Liste danach sortiert.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Aber es gibt doch auch Fleischtomaten in Cherrygröße. Ich orientiere mich deshalb an der Anzahl der Fruchtkammern und habe meine Liste danach sortiert.

    Jo, klar. Die große Vielfalt an Tomatensorten macht die Kategorisierung entsprechend schwer...

    Tubi, hättest du ein Beispiel für so eine Fleischtomate..?

    Bin zwar nicht Tubi, aber mir fallen spontan ein...
    • Fablonelystynj (Fablonelystyni) - k.a. was die richtige Schreibweise ist
    • Petit Chocolate
    • Red Calabash
    • Ceylon
    • Red Star
    Grüßle, Michi
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.542
    Ort
    Mittelhessen
    Vielen Dank Michi, ja genau diese meine ich. Da hatte ich schon einige von im Anbau. Gibt noch andere, aber da müsste ich in meiner Liste schauen. Ich persönlich mag die „richtigen“ Fleischtomaten lieber. :grinsend:
     

    Landluft

    Mitglied
    Registriert
    08. Jan. 2021
    Beiträge
    30
    Hallo, ich bin neu hier im Forum, Wobei "neu" es eigentlich nicht ganz trifft, ich habe nämlich das Gefühl, die meisten von euch schon "gut zu kennen", weil ich seit Jahren stille Mitleserin bin. :)
    Nebenbei gefragt; Einen eigenen Vorstellungsbereich gibt es hier nicht, oder?

    Ich habe bis zum Jahr 2014 fleißig gegärtnert, aber dieses kleine, dunkle, kalte Tal in dem ich wohne, lässt einfach nicht zu, hier ohne einen unverhältnismäßig großen Kosten/Nutzenaufwand zu betreiben, etwas anderes zu kultivieren außer Minze und einige Kräuter.
    Nun steht für die Mitte diesen Jahres endlich der Hauskauf an, gar nicht all zu weit weg, aber raus aus dem Schattental auf einen sonnigen Hügel. Ich freue mich so sehr, ab 2022 auch wieder ordentlich mitgärtnern zu können, dass ich es nicht ausgehalten habe und mich schon jetzt angemeldet habe um mich zu euch zu gesellen.

    Ein paar Beiträge über mir las ich, dass @Supernovae noch Saatgut aussät, welches aus den Jahren 2000-2005 stammt. Ich habe hier auch noch eine riesen Kiste Saatgut aus den Jahren 2011-2014 stehen. Es wurde durchweg dunkel und kühl gelagert. Meint ihr, es lohnt sich, im nächsten Frühjahr noch einen Versuch starten, oder sollte ich mich lieber schon mal darum kümmern, meinen Bestand durch frischeres Saatgut zu ersetzen?

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.117
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Hallo @Landluft
    und willkommen!
    Nebenbei gefragt; Einen eigenen Vorstellungsbereich gibt es hier nicht, oder?
    Doch, den gibt es, der ist aber ein bisschen versteckt:
    Ein paar Beiträge über mir las ich, dass @Supernovae noch Saatgut aussät, welches aus den Jahren 2000-2005 stammt. Ich habe hier auch noch eine riesen Kiste Saatgut aus den Jahren 2011-2014 stehen. Es wurde durchweg dunkel und kühl gelagert. Meint ihr, es lohnt sich, im nächsten Frühjahr noch einen Versuch starten, oder sollte ich mich lieber schon mal darum kümmern, meinen Bestand durch frischeres Saatgut zu ersetzen?
    Die Lagerung deines Saatguts war schonmal nicht verkehrt.
    Es kommt darauf an um welches Saatgut es sich handelt.
    Tagetes, Salat, Auberginen und Kohl sind meist nicht so lange Keimfreudig, drei Jahre vielleicht (also mit Glück).
    Paprika kann man, wie ich selbst festgestellt habe, nach 5/6 Jahren nur schwer zum Keimen überreden, aber das kann auch noch funktionieren.
    Bei Tomaten, sehe ich kein Problem.
    Da hat diie userin @Frau Spatz die "Anneliese Tomaten" (die ihrer Tante) nach mehr als 20 Jahren aufgeweckt.
    (meist steht auf den Verpackungen ein MHD, wenn sie gekauft wurden. Da kann man sich gut dran orientieren und mindestens nochmal 2-3 Jahre drauf rechnen)
    Lieben Gruß
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    @Landluft, ich glaube, es kommt vor allem darauf an, die Samen trocken(!) und unter Luftabschluss zu lagern.
    Ich hatte eine umfangreiche Farbsammlung ungefüllter, urtümlich anmutender Stockrosen, die ich weitgehend durch zwar trockene, aber "luftige" Lagerung verdorben habe.
    Ich stecke jetzt alles nach ganz "totsicherer" Trocknung in 50-ml Marmeladenportionsgläschen mit dicht schließendem Deckel. Ich habe dazu Holzkästchen mit passenden Fächern gefunden, in denen die Samen auch dunkel und kühl im Keller lagern.
    Jetzt sollte mir nur noch die abgelaufene "normale" Überlebenszeit der Samen einen Strich durch die Rechnung machen.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    @Tubi, sagst Du uns bitte etwas mehr zu Deiner Einteilung nach Zahl der Fruchtkammern?
    Auf jeden Fall sollte Deine Einteilung nach morphologischen Merkmalen meinen Geschmack eher treffen.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin Opitzel,

    wie Tubi schon ganz richtig sagte, Fleischtomaten haben mehr Samenkammern, Salattomaten in der Regel zwei bis drei.
    Suppen- oder Soßentomaten sind Sorten die entweder mehr oder weniger hohl sind oder aber wenig Pulpe (Glibber) und meist auch kaum Samen enthalten.
    Und Venusbrüstchen zählt zu den Ochsenherzen, hat meist auch wenig Pulpe und neigt (zumindest die gelbe Variante) zu etwas Hohlraum.

    LG Conya
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.542
    Ort
    Mittelhessen
    Vier Samenkammern? Ich dachte zwei bis drei bei Salattomaten.
    Mir ist aufgefallen, ich habe zu wenig Fotos von aufgeschnittenen Tomaten gemacht. :traurig:
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Hmpf, sorry bitte, das kommt davon wenn Mieze auf der Schreibtischkante vor der Tastatur herumhampelt, da schleichen sich Fehler ein, danke dass Du mich darauf aufmerksam gemacht hast..

    Es muss bei Salattomaten zwei bis drei heißen... hab es gerade korrigiert.

    LG Conya
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Hach nein, ist alles okay mit Dir...:grinsend:
    Wobei Cherrys auch vier haben können, meistens aber auch zwei bis drei.
    Fleischtomaten im Cherryformat haben dagegen fast immer mehr als vier Samenkammern.

    LG Conya
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Nicht unbedingt, Big Arrow oder Spike haben gerne mal drei Kammern, Atomic Sunset oder Evil Olive haben auch öfter vier, wobei es da noch andere Sorten mit solchen Eigenarten gibt

    LG Conya
     

    Landluft

    Mitglied
    Registriert
    08. Jan. 2021
    Beiträge
    30
    Hallo und vielen Dank für eure Antworten!
    Dann werde ich mich noch mal im Vorstellungsbereich ordentlich vorstellen. ;)

    In meiner Saatgutkiste sind so unendlich viele Gemüsesorten drin. Sie stehen noch verpackt im Keller. Bei nächster Gelegenheit werde ich sie mal mit hoch bringen und sichten. Das mit den Tomatensamen beruhigt mich etwas, sie sind nämlich meine heimlichen Lieblinge. Um die Paprika, Salat, Zucchini, Gurken und Co. würde es mir zwar auch sehr leid tun, aber nun gut- wenn es soweit ist, werde ich einfach ein paar Wochen früher starten und dann halt bei Bedarf nachkaufen. Für Keimproben habe ich je Sorte leider einfach zu wenig Saatgut.

    Liebe Grüße
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Ich bedanke mich für die Bemühungen, einen umfassenderen Kategorisierungsmodus für die Tomaten zu finden.
    BesondersTubis morphologischer Ausflug hat meinen Durchblick erweitert.
    Klar, es gibt so viele Sorten und überschneidende Merkmale, dass wohl kaum eine einheitliche Aussage zu treffen ist.
    Mein "Venusbrüstchen ist groß, soll zu den Ochsenherzen zählen, hat wenig Glibber, wenige Samen, 2-3 Samenkammern treffen zu, und um den tollen Geschmack zu beurteilen, muss man neben dem Strauch stehen und hineinbeißen.
    Daher bin ich jetzt bereits überfordert und gelobe als zu Thüringen annektierter Hesse, meinen eher preußischen Systematisierungsdrang zurück zu fahren und lieber die praktischen Freuden zu prononcieren.:lachend::lachend:
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich habe mal aus Spaß meine Fuerte Ventura samen von 019 eingeweicht und jetzt gesät,
    diese Tomaten sind sehr spät und ich mochte diese Tomaten sehr gerne,jetzt schau ich mal habe die samen im Aquarium stehen, runter gegangen waren sie alle im Wasser, und ich habe auch schon einige keime gesehen.
    Ich möchte die Pflänzchen dann sehr früh an Gewächshaus gewöhnen,also darein stellen und schauen wie sie sich verhalten im Notfall rein holen,ist jetzt nur ein versuch,die anderen Tomaten kommen später
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    @Opitzel Du sagst es doch schon richtig, es ist eine Ochsenherz und die werden in der Regel zu den Fleischtomaten gezählt :)

    @Golden Lotus Wenn Du bereits erste Keime siehst solltest Du die betroffenen Samen wieder an Land holen, im Wasser bilden sie andere Wurzeln als in "trockenem" Substrat und müssten sich dann später wieder umstellen.
    Sind sie dann erstmal in Erde und gut eingewurzelt können sie auch sehr kühle Temperaturen vertragen, man darf sie dann nur nicht zu nass halten.

    LG Conya
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Ja,@Conya, ich hab es wohl bemerkt. Ich wählte das Brüstchen, um zu unterstreichen, wie sich in dieser einen Art Merkmale verschiedener Gruppen abzeichnen.:giggle:
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    @Opitzel Du sagst es doch schon richtig, es ist eine Ochsenherz und die werden in der Regel zu den Fleischtomaten gezählt :)

    @Golden Lotus Wenn Du bereits erste Keime siehst solltest Du die betroffenen Samen wieder an Land holen, im Wasser bilden sie andere Wurzeln als in "trockenem" Substrat und müssten sich dann später wieder umstellen.
    Sind sie dann erstmal in Erde und gut eingewurzelt können sie auch sehr kühle Temperaturen vertragen, man darf sie dann nur nicht zu nass halten.

    LG Conya
    Ich habe die samen nur eingeweicht und dann in Kokohum gesetzt , da klappt es immer gut zum wachsen
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 2923
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    schwäble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Dezember 2021 "Ohne Thema. Einfach mal zeigen" Archiv 20
    der allgäuer Wie war euer Jahr 2021? Small-Talk 13
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2021 "Ohne Thema. Einfach mal zeigen" Archiv 34
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb November 2021 "Federn, Fell und (Menschen-)Haare" Archiv 29
    Marmande Weihnachtsbaum 2021 Zimmerpflanzen 351
    Orangina Fotowettbewerb November 2021 "Federn, Fell und (Menschen-)Haare" Archiv 27
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Oktober 2021 "Der Herbst schwingt den Farbpinsel" Archiv 48
    freedom1 Winterzauber November 2021 Wettbewerbe & Termine 4

    Similar threads

    Oben Unten