Tomatenzöglinge 2021

  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.534
    Ich glaube ich schicke demnächst zwei Koralik, zwei Ample und zwei Ditmarsher baden. Das ist ja nicht auszuhalten hier. ;-)
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Also ich bleibe da ganz gelassen... und Du kratz Dich mal, dann wird es besser :grinsend:
    Nee, mit Tomaten fange ich noch lange nicht an, das ist mir viel zu früh, da kommt vorher noch genug anderes Grünzeug an den Start

    LG Conya
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.534
    Kratzen hilft da auch nicht mehr ;-) Mit den Zwergen anzufangen geht schon, die können zur Not lange auf dem Fensterbrett aushalten.
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Bei mir waren es 5 Grad plus, aber wenn man auf der Fensterbank Platz hat und nur so kleinwüchsige Sorten für den Blumentopf sät mag das gehen

    LG Conya
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Jo, Fensterbank-Tomaten mach ich auch bald...

    Wir hatten vergangene Nacht -7 °C. Aber so lange es drinnen schnugglig warm ist, ist es mir und meinen künftigen Pflänzlein egal...

    Grüßle, Michi
     

    Sophie11

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2020
    Beiträge
    98
    Bei mir sind schon knapp dreißig tomatenpflänzchen aufgelaufen und haben ihre keimblätter schön ausgefaltet. plus fünf andenbeeren, eine ananskirsche und zwei rote blockpaprikas.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.535
    Ort
    Mittelhessen
    Ach Andenbeeren ja, :love:. Aber ich kann es irgendwie nicht mehr mit denen. Ich habe sie in den letzten Jahre alle während der Anzucht umgebracht. :cry:
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.534
    Sophie, das ist schon eine ganze Menge... damit ist die Saison eingeläutet.

    Tubi, woran lag es bei dir mit den Andenbeeren?

    Michi, eigentlich würde ich die Andenbeeren auch schon demnächst säen, bisher habe ich sie nicht viel später als Anfang/Mitte Februar gesät. Sie brauchen ja auch eine Weile.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.535
    Ort
    Mittelhessen

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.535
    Ort
    Mittelhessen

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Weißte noch welches Saatgut Du beim ersten Versuch verwendet hast?
    Also zu der Zeit wo es mit der Anzucht noch funktioniert hat...

    LG Conya
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Hmmm, okay, dann muss ich mich wohl bald beeilen mit den Andenbeeren... :geek:

    Hatte auch schon Probleme mit Andenbeeren. Kunstlicht (oder Überbelichtung) hatte ich auch schon im Verdacht. Denn erst waren sie kümmerlich, einige gingen ein. Aber sobald die Überlebenden in den Garten (d.h. natürliches Sonnenlicht) entlassen wurden, rappelten sie sich ganz schnell auf und wurden zu gesunden Pflanzen. Ich frag mich daher, ob was dran ist. Und deshalb auch @Taxus Baccata, wie du auf die Idee mit Überbeleuchtung gekommen bist? Ähnliche Erfahrungen?

    Grüßle, Michi
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.534
    Ähnliche Erfahrungen?
    Ja, wenn auch nicht mit Physalis.


    Das mit dem Licht habe ich mir auch überlegt. Am Besten ich säe sie aus und stelle sie ans Fenster und dann ins GWH
    Da das Licht (vordergründig) in allen drei Fällen die einzige gemeinsame Konstante zu sein scheint, lohnt der Versuch bestimmt.
    Wie lange hattest du die Keimlinge pro Tag beleuchtet?
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Nur mache ich normalerweise nur exotisches dort rein,die Gemüsesachen haben am Fenster genug Sonne,aber jetzt ist grad mal Platz dort dann dürfen diese tomatensamen dort auch keimen
     

    manne

    Mitglied
    Registriert
    10. Dez. 2005
    Beiträge
    547
    Ort
    Backnang
    Keine Experimente,
    die Samen kommen in Aussaaterde (5-6 Stück in 10 er Topf) dann wird in gute Blumenerde
    pikiert/vereinzelt. Hat seit Jahren hervorragend geklappt.
    Die Pflanzen im Frühjahr ins Frühbeet mit Frostschutzwächter ergibt wunderbare stabile Setzlinge.
    gruß manne
     

    manne

    Mitglied
    Registriert
    10. Dez. 2005
    Beiträge
    547
    Ort
    Backnang
    Hallo Michi,
    weißt du, das Problem in den Foren sind meist die ewigen Wiederholungen
    und irgendwann ...
    Naja, schau mal wieder öfter rein.

    gruß manne
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Das war aber eine richtig lange Auszeit!
    Aber schön, dass du jetzt wieder öfter reinschauen möchtest. Hoffentlich bleibt es nicht alleine beim Schauen..... :grinsend:
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich habe mal aus Spaß meine Fuerte Ventura samen von 019 eingeweicht und jetzt gesät,
    diese Tomaten sind sehr spät und ich mochte diese Tomaten sehr gerne,jetzt schau ich mal habe die samen im Aquarium stehen, runter gegangen waren sie alle im Wasser, und ich habe auch schon einige keime gesehen.
    Ich möchte die Pflänzchen dann sehr früh an Gewächshaus gewöhnen,also darein stellen und schauen wie sie sich verhalten im Notfall rein holen,ist jetzt nur ein versuch,die anderen Tomaten kommen später
    So sie keimen alle , am Donnerstag sahen sie so aus,jetzt sind sie schon etwas weiter,
    ich werde dann wohl bald pikieren;)Ich pikiere immer gerne früh denn dann haben sie noch nicht soviel wurzeln
     

    Anhänge

    • Tomatenfuerte.JPG
      Tomatenfuerte.JPG
      119,4 KB · Aufrufe: 41

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    @Elkevogel , ich habe letzte Saison herausgefunden, dass Ananaskirschen eine etwas höhere Keimtemperatur als "die gemeine Tomate" möchten - und dass die Samenhüllen gerne festhängen.
    Ich ziehe sonst auch gerne in Keimgläsern, aber bei den winzigen Ananaskirschsamen hat meine Feinmotorik nicht gereicht, die gründlich feuchte Samenhülle abzuoperieren. Ich habe also nachher wieder in Erde gesät, das kleine Erdtöpfchen in ein Keimglas gestellt und das alles auf ein Brett auf der Heizung positioniert. (Ca 25°C habe ich gemessen.) Nachdem die Keimlinge draußen waren, kamen sie mit unter die Pflanzlampe und waren dann unkompliziert.
    Danke:love:
    Genau nach Deiner Anleitung habe ich es dieses Mal gemacht und:
    2 Keimlinge konnte ich heute in Einzeltöpfchen umbetten - siehe Kartoffel- & Nachtschattenzöglinge 2021 - Hausgarten.net
    Juhu - das erste Mal überhaupt Keimlinge bei den Ananaskirschen.
     

    Steingartenfan

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2010
    Beiträge
    379
    Ort
    Bayrischer Wald/Hohenbogen Winkel 500m über N.N.
    Wir sind immer noch auf der Suche und am überlegen welche 4 Tomatensorten wir heuer im Gewächshaus anbauen. Ob Pflanzen kaufen oder doch aus Samen ziehen :unsure:!
    Bei Tomaten haben wir die Vergangenen Jahre nie auf Sortennamen geachtet! Heuer möchten wir es mal anders machen.
    Wir lesen hier im Forum daß die beliebteste Sorte " Elfin "ist, die möchten wir auf jeden Fall probieren sowie auch "Harzfeuer" die restlichen 2 wissen wir noch nicht.
    Fertige Pflanzen holten wir uns bisher fast immer bei Jan ( Raritätengärtnerei Jan ehemals Raritätengärtnerei Treml ) in Arnbruck, ohne auf Sortennamen zu achten.
    Nun 2020 waren 3 Sorten nicht sooo unser Geschmack ( zuviel Säuere, nicht süß und teilweise lascher Geschmack ):rolleyes:!
    Welche 2 Sorten würdet Ihr uns noch empfehlen ??
    Sie sollten Süß und schmackhaft sein und keine Fleischtomaten!
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.534
    Welche 2 Sorten würdet Ihr uns noch empfehlen ??
    Sie sollten Süß und schmackhaft sein und keine Fleischtomaten!
    Nach solchen Sorten suche ich auch noch. Cherrytomaten gibt es einige leckere, aber in Salattomatengröße sieht es wieder anders aus.

    Ich probiere in dieser Saison die "Cesu Agrais" von Tatiana, sie wurde von @Tubi für gut befunden, daher bin ich sehr gespannt auf die Verkostung.

    Ansonsten - wie wäre es mit Ochsenherz-Sorten oder Sorten vom San Marzano- oder Roma-Typ?
    Vielleicht ist da eher etwas dabei, das euch zusagt? (Wir bevorzugen auch eher diese "italienischen" Geschmacksrichtungen)
    Wir fanden vorletztes Jahr die "San Marzano Redorta" (Samen von Franchi) sehr lecker. Die kommt dieses Jahr definitiv wieder.
     

    Steingartenfan

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2010
    Beiträge
    379
    Ort
    Bayrischer Wald/Hohenbogen Winkel 500m über N.N.
    Hallo, Danke schon mal für die ersten Antworten !
    Heute habe ich den Pötschke Newsletter bekommen, da wird Harzfeuer als F1 Hybride genannt. Wie verhält sich euere Harzfeuer, fällt die Samenecht oder doch wie F1 Hybriden nur die 1 Generation und dann nicht mehr ???
    Allgemeine Frage: Was haltet Ihr überhaupt von F1 Hybriden ??
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Bei der Harzfeuer gibt es eine F1-Hybride und auch eine samenfeste Sorte. Ich habe beides noch nicht angebaut, kann dir also nicht aus eigener Erfahrung berichten.

    Aber prinzipell finde ich samenfeste Sorten für mich interessanter, weil ich für die nächste Saison Saatgut einfach selbst aus meiner eigenen Ernte gewinnen kann.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.534
    Ich hatte die Harzfeuer im Anbau, beide Varianten. War nicht ganz unser Fall, wobei die Sorte sehr beliebt ist, wir fanden sie geschmacklich nur einfach nicht "besonders".

    Ich baue samenfeste Sorten an und kaufe bevorzugt bei Erhaltern, wenn mir aber mal eine Kreuzung (Hybridsorte) besonders gut schmeckt baue ich sie auch neben meinen samenfesten Sorten an, starre Dogmen liegen mir nicht.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin,

    Harzfeuer ist eine Salattomate die man sicher empfehlen kann, allerdings bevorzuge ich auch die samenfeste Variante, sie wird höher als die F1, ist gesund und trägt bis der Frost oder der Gartenbesitzer ihr den Hals umdreht.
    Weitere unproblematische Sorten sind z. B. Auriga, Finca Somia, Golden Sunrise, Guernsey Island, Indigo Rose, Orange Favorite, Oziris. Purple Dragon, Scabitha, Stripes of Yore, Yellow Zebra...

    LG Conya
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.534
    @Conya ich habe gerade Samen der "Yellow Perfection" in meinem fundus gefunden, bin bisher nicht dazu gekommen, sie anzubauen. Kennst du die Sorte und kannst etwas zum Geschmack sagen?
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Hmmja, ich würde sagen man kann sie gut essen, saftig, mehr süß als sauer, aber nicht zu süß, passt also auch noch in den Tomatensalat was man von manchen "Bonbon-Tomaten" ja nicht mehr behaupten kann.

    LG Conya
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.832
    Ort
    Berlin
    Ich empfehle immer Ruthje: robust, hoher Ertrag und vom Geschmack meine Lieblingstomate seit vielen Jahren. Zudem samenfest
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.534
    Danke @Conya! Dann bekommt sie in dieser Saison einen Versuch. Zu süß muss wirklich nicht sein, eher mild und ein rundes, "nicht krautiges" Aroma.

    Schreberin, vielen Dank für den Tipp. Die Beschreibung klingt sehr gut.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 2916
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    schwäble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Dezember 2021 "Ohne Thema. Einfach mal zeigen" Archiv 20
    der allgäuer Wie war euer Jahr 2021? Small-Talk 13
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2021 "Ohne Thema. Einfach mal zeigen" Archiv 34
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb November 2021 "Federn, Fell und (Menschen-)Haare" Archiv 29
    Marmande Weihnachtsbaum 2021 Zimmerpflanzen 351
    Orangina Fotowettbewerb November 2021 "Federn, Fell und (Menschen-)Haare" Archiv 27
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Oktober 2021 "Der Herbst schwingt den Farbpinsel" Archiv 48
    freedom1 Winterzauber November 2021 Wettbewerbe & Termine 4

    Similar threads

    Oben Unten