Tomatenzöglinge 2021

  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.426
    Meine verhätschelten Pflanzen haben mittlerweile Gewitter, Starkregen und neuerlichen Wind überstanden
    20210612_160405.jpg


    20210612_160338.jpg


    ... und aus dem Dach-GWH sind endlich acht Pflanzen auf den Balkon gezogen. Die übrigen Acht ziehen morgen in die neu gepflasterte Einfahrt.
    Dann habe ich noch paar weitere am Zaun und noch ein paar sehr große Stecklinge im Kübel.
    Und den Rest haben wir jetzt wie auf dem Acker einfach in den Gartenboden eingegraben. Ohne Schutz und anderes Pipapo. Einfach als Experiment. Falls es Ihnen nicht gefällt... genügt uns die Ernte von 30 Pflanzen. (Mal sehen wann es bei dieser komischen Witterung etwas zu ernten gibt)
    Nächstes Jahr mache ich definitiv nur 20-30 Pflanzen. Das reicht aus.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.426
    Richtig. ;-)
    Wobei dreißig für uns wirklich genug sind... hat bisher auch immer geklappt.
    Aber ausgerechnet in diesem Jahr wollte ich diverse Sorten von Tatiana erhalten... und musste vor lauter Ungeduld auch noch Samen aus namenlosen Supermarkttomaten pulen... und kam deswegen zu einer (für meine Verhältnisse) riesigen Anzucht von über 110 Pflanzen.
    Gut, dass ich mich wegen der Ödeme von über 50 Pflanzen trennen "musste", die könnten wir jetzt nicht mehr unterbringen ohne aus dem Garten einen Tomatenacker zu machen. Und dafür sind wir noch nicht "tubi" genug. :lachend:
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.658
    Ort
    Oberbayern
    Denk Dir nichts. Mir ist es früher auch so ergangen. Vor allem bei Tomaten und Gurken. Rote Tomaten haben den Weg in die Gläser nie geschafft. Die wurden vorher alle ins Dunkele befördert. Und die grünen wurden für den Winter eingelegt.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.845
    Bin gerade dabei, aus meinen noch verbliebenen 30 Tomatenpflanzen die auszusortieren, die ich an Tochter und liebe Freunde weitergebe.
    Und hab dabei festgestellt, dass viele Tomis nicht nur blühen sondern auch schon Früchte tragen.

    Kann doch noch etwas werden mit diesem Tomatenjahr im Freiland:)
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.482
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Och, Balkon eines Nachbarn im Haus anektieren würde mir für's Erste reichen. Aber ich glaube ein "Sie nutzen Ihren Balkon eh nicht, dann kann ich darauf auch Pflanzen setzen. Es stört Sie doch nicht, wenn ich regelmäßig durch Ihre Wohnung latsche, um nach dem Rechten zu sehen, zu gießen und zu ernten, oder?" würde doch auf Unverständnis seitens der Nachbarn stoßen. :LOL:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.426
    Was wird da angebaut? Kann man mit dem Bauern nicht eine Zwischenbepflanzung besprechen? Also als Permakultur.
    Das Feld ist verpachtet und wird auch genutzt... momentan wächst Mais.
    Die Idee einer Zwischenbepflanzung ist gut, aber mir wäre das zu stressig. Ich träume mehr von einer Streuobstwiese mit festem Platz für mehr Beete etc...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.409
    Ort
    Mittelhessen
    Das Feld ist verpachtet und wird auch genutzt... momentan wächst Mais.
    Die Idee einer Zwischenbepflanzung ist gut, aber mir wäre das zu stressig. Ich träume mehr von einer Streuobstwiese mit festem Platz für mehr Beete etc...
    Warum stressig? Wenn der Bauer den Mais bewässert, werden auch Tomaten und Kürbis bewässert, die Du zwischen gepflanzt hast.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.426
    Warum stressig? Wenn der Bauer den Mais bewässert, werden auch Tomaten und Kürbis bewässert, die Du zwischen gepflanzt hast.
    Tubi, das würden der Eigentümer und der Pächter nie erlauben... die bayrischen Bauern sind sehr eigen. Wobei ichs andererseits verstehen kann... warum sollten sie mir erlauben, ihre Ackerfläche zu nutzen, die sie selbst nutzen, hier wird rund um die Uhr abgebaut. Entweder Gras für Heu oder eben Getreide, Mais etc.
    Etwas eigenes/fest gepachtetes wäre mir schon lieber.
    Andererseits, so winzig ist der Garten auch nicht, er reicht für uns schon aus.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.845
    Ich habe zwei Etagen.
    Den Balkon und die Beete im Garten, da ist genug Platz für 70 Pflanzen plus dem anderen Gemüse. Mehr brauche ich wirklich nicht, ab und zu essen wir ja auch mal tote Tiere und eklige Sachen mit vielen Kohlenhydraten.


    Und ich bin vor allem Staudengärtnerin - Stauden werden immer den Vorzug haben und deshalb muss ich sonst sehr findig sein......
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.426
    Wie groß ist euer Garten, Taxus?
    Ca. 400qm, also für heutige Verhältnisse wirklich nicht klein. Leider nicht rechteckig in Südausrichtung sondern eher langgezogen ums Haus, der Hauptteil der Fläche in NW-Ausrichtung. Er ist daher an keiner Stelle so richtig tief.
    Sonne gibt es reichlich, aber man muss wegen der Ausrichtung immer etwas aufpassen, dass man größere Pflanzen nicht so setzt oder Gartenhäuser/GWH nicht so installiert, dass sie anderen Pflanzen die Sonne nehmen.
    Die Fläche ist aber wirklich groß genug, eine Streuobstwiese könnte mich schon reizen, einen Acker zum Bebauen bräuchte ich derzeit nicht wirklich.
    Einen sonnigen 7,5qm-Balkon in Südwest-Ausrichtung gibt es auch noch, und wird zum Anbau genutzt.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.158
    Ort
    direkt am Garten
    Ich wässere zur Zeit jeden Tag.

    In früheren Jahren habe ich die Tomaten nicht mehr gegossen, wenn sie sichtbar am Wachsen waren. Das hat in den letzten drei Jahren leider nicht mehr funktioniert.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Gerade die Tomaten im Freiland. Wo sollen die denn sonst Wasser her bekommen?
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.158
    Ort
    direkt am Garten
    Der Boden ist schon wieder völlig ausgetrocknet. Es gibt dadurch aber auch Vorteile, wenn man alle paar Tage die Beete durchharkt hat Unkraut keine Chance. Die Sonne killt das Zeug sehr zuverlässig.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Wir haben hier ziemlich sandigen Boden, den wir gerade versuchen stetig durch Mulchen und die Zugabe von gelagertem Mist sowie gezieltem Einsatz von Kompost zu verbessern.
    Wenn ich mich nun aber in den Garten Stelle und beginne zu graben, ist's ruckzuck trocken.

    Die Tomaten stehen bei uns im Hochbeet, das hält die Feuchtigkeit sehr gut. Dennoch gibt's Wasser.
     

    Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    Der Boden ist schon wieder völlig ausgetrocknet. Es gibt dadurch aber auch Vorteile, wenn man alle paar Tage die Beete durchharkt hat Unkraut keine Chance. Die Sonne killt das Zeug sehr zuverlässig.

    Na das wundert mich nicht, dass der Boden vollkommen austrocknet, wenn Du alle paar Tage den Boden lockerst. Wenn der Boden nicht gut rückverfestigt ist und keinen richtigen Bodenschluss hat, benötigst Du bei den hohen Temperaturen, die wir derzeit haben, enorme Mengen an Wasser und auch mehr Dünger, weil eben viel CO2 und Stickstoff in Form von Ammoniak und Lachgas in die Atmosphäre entweicht.

    Das ist in etwa so, als ob Du beim Kochen jedes Mal den Deckel abnimmst, so dass ein Großteil des Geschmacks flöten geht. Das ist auch das große Problem im biologischen Landbau, wenn die 3-4 mal im Frühjahr mit dem Strigel oder der Hacke durch die Äcker fahren. Da wird nur Humus abgebaut und die Böden trocknen aus. Blanker Boden sollte man in einem Trockengebiet wie dem unseren ohnehin vermeiden. Ich trimm das Unkraut auch nur, so dass es keine Konkurrenz darstellt.
     

    Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    Aus der Tiefe. Ich gieße einmal in der Woche aktuell.

    Ich geh mal davon aus, dass es bei Euch deutlich mehr regnet als bei uns. Wir hatten im gesamten Jahr 2021 noch keine 200 mm Niederschlag. Dafür liegen wir deutschlandweit aber immer im Spitzenfeld, was die Temperaturen anbelangt.
    Kurzum - ich darf derzeit jeden zweiten Tag gießen, sonst stockt das Wachstum und die Tomaten leiden. Und die kommende Woche sind hier Temperaturen von über 35°C gemeldet. Da werd ich wohl jeden Abend zur Gießkanne greifen müssen.
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.658
    Ort
    Oberbayern
    Na das wundert mich nicht, dass der Boden vollkommen austrocknet, wenn Du alle paar Tage den Boden lockerst. Wenn der Boden nicht gut rückverfestigt ist und keinen richtigen Bodenschluss hat, benötigst Du bei den hohen Temperaturen, die wir derzeit haben, enorme Mengen an Wasser und auch mehr Dünger, weil eben viel CO2 und Stickstoff in Form von Ammoniak und Lachgas in die Atmosphäre entweicht.

    .
    Ich habe den Boden (nicht nur bei Tomaten) auch regelmäßig gelockert vor allem wenn Regen im Anmarsch war.
    Dabei konnte ich auch das Unkraut samt Wurzel leicht entfernen und es hatte keine Zeit um zu blühen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 2729
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    schwäble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Dezember 2021 "Ohne Thema. Einfach mal zeigen" Archiv 20
    der allgäuer Wie war euer Jahr 2021? Small-Talk 13
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2021 "Ohne Thema. Einfach mal zeigen" Archiv 34
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb November 2021 "Federn, Fell und (Menschen-)Haare" Archiv 29
    Marmande Weihnachtsbaum 2021 Zimmerpflanzen 351
    Orangina Fotowettbewerb November 2021 "Federn, Fell und (Menschen-)Haare" Archiv 27
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Oktober 2021 "Der Herbst schwingt den Farbpinsel" Archiv 48
    freedom1 Winterzauber November 2021 Wettbewerbe & Termine 4

    Similar threads

    Oben Unten