Tomatenzöglinge 2022

schwäble

Foren-Urgestein
Registriert
07. Mai 2012
Beiträge
2.148
Ort
im Osten Deutschlands
@Marmande
Ich kann und verstehe auch kein Polnisch!
Diese Seite hat aber zum Einen erklärende Bilder; und zum Anderen gibt es den Google-Übersetzer.
Die von mir genannte Seite finde ich cool.

Ich kann es mir vielleicht so erklären daß der Betreiber von tomatoeden ein Kleinunternehmer ist. Und solche können sich die Ausgaben für einen Pflanzenpass sicherlich nicht leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.148
    Ort
    im Osten Deutschlands
    ...die von mir genannte Seite swiatkwiatow.pl ist in meinen Augen sowohl angebotsmäßig als auch preislich der Hammer!
    Ich bezahle für 54 Tüten querbeet Saatgut PLN 164,59; inklusive Kurierspesen und Steuern (also mit allem Drum und Dran) PLN 191,59. Wenn ich bedenke dass 1 PLN so um die € 0,25 sind kostet mich meine heutige Bestellung in etwa € 50, .
    Und wenn Du über die google-Suchmaschine reingehst und dort gleich "Diese Seite übersetzen" anklickst kannst Du dir diese Seiten sogar in bestem Deutsch zu Gemüte führen. wenn auch in etwas holprigem Deutsch. Wahrscheinlich Google-Übersetzer seis gedankt.

    Ich hab da übrigens noch so eine Adresse in der Ukraine. Ekzotomat store. Seeds of tomatoes and peppers from the private collection of the Nekhaev family.
    Aber Achtung: Auf allen Saatguttütchen mit Sorten welche keine "westlichen" sind (wie zum Beispiel Black Cherry) steht selbst der Name der Sorte nur in kyrillisch drauf. Zum Glück gibt es hier noch genügend Menschen welche noch russisch lesen können.....
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.521
    @schwäble Darf ich fragen wie du das Problem mit Paypal gelöst hast..? Dort hängt ich jetzt auch. :roll:
    Aber meine Güte, haben die tolle Sachen :eek: Und so viel mehr als Tomaten! Habe dort alles gefunden, was mir sonst noch gefehlt hat...

    Hoffentlich leert sich der Warenkorb jetzt nicht automatisch... das wäre zu ärgerlich. :roll:
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.516
    Ort
    Mittelhessen
    1. Andromeda
    2. Apelsin
    3. Artisan Blush Tiger
    4. Artisan Green Tiger
    5. Atol Buschtomate
    6. Balcony Red Kasten
    7. Baumtomate
    8. Belmonte
    9. Besser
    10. Bicij Lob
    11. Big Yellow Zebra
    12. Black from Ethyopia
    13. Black from Tula
    14. Blue Chocloate
    15. Canestrino di Lucca
    16. Caroletta
    17. Caspian Pink
    18. Creamsicle Grape
    19. Delicious
    20. Eagle´s Beak
    21. Elba Buschtomate
    22. Epstein´s Potato Leaf
    23. Fantazia Bulgarien
    24. Fonarik Orange
    25. Geraldine
    26. Golden Sunrise
    27. Große Rosa Bulgarien
    28. Große Rote Bulgarien
    29. Harmonia Bulgarien
    30. Helsings Junctions Blue
    31. Helth Kick
    32. Himbeerrose Kasten
    33. Hoffmans Rentita
    34. Honigsüßer Erlöser
    35. Japanischer Schwarzer Trüffel
    36. Kaleidoscopic Jewel
    37. Kozula 174
    38. Large Rose of Livingston
    39. Lilliput Ampel
    40. Manadinger Süßling
    41. Marianna´s Peace
    42. Mémé de Beauce
    43. Nonna Antonina
    44. Old German
    45. Old Yellow Candy Stripes
    46. Orion ´s Belt
    47. Padano
    48. Pero Zhar Ptitsy
    49. Pollicino
    50. Red Cluster Peach
    51. Red Pear
    52. Rio Grande
    53. Rozov Bljan Bulgarien
    54. Rozov Dar Bulgarien
    55. S.Pierre
    56. Sakharny Slon
    57. Schmatzefein
    58. Smaragdapfel
    59. Snegirijok Kasten
    60. Talent
    61. Tamina
    62. Tangella
    63. Tedula de Valladolid
    64. The Dutchman
    65. Tonnelet
    66. Wooly Blue Jay Buschtomate
    67. Yamali Yellow
    68. Zuckertraube





    Das ist definitiv weniger als 2021 . Noch.......................................
    Ja, bald bin nicht mehr alleine mit über hundert. :grinsend:
    obwohl @Conya ist ja auch noch da.:freundlich:
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.148
    Ort
    im Osten Deutschlands
    @schwäble Darf ich fragen wie du das Problem mit Paypal gelöst hast..? Dort hängt ich jetzt auch. :roll:
    Aber meine Güte, haben die tolle Sachen :eek: Und so viel mehr als Tomaten! Habe dort alles gefunden, was mir sonst noch gefehlt hat...

    Hoffentlich leert sich der Warenkorb jetzt nicht automatisch... das wäre zu ärgerlich. :roll:

    Ich habe denen eine Mail geschrieben und mich noch nicht abgemeldet.

    Gell die haben gaaaannnnzzzz viele schöne Sachen!? Und nicht nur bei Tomaten oder capsicum....
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.521
    Mein Warenkorb wurde geleert 😠
    Schade um die Zeit... das bekomme ich nicht mehr alles zusammen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.521
    Habe mich doch nochmal durchgeklickt... Angebot und Preise sind einfach zu gut.
    Zahle jetzt per Überweisung.
    Und das war jetzt wirklich die letzte Bestellung für dieses Jahr.
    Ich gucke hier nicht mehr rein bis ich aussäe. :roll:
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ach was Unfug, wech mit dem ollen Rasen, der Platz für den Liegestuhl kann auch verplant werden, bei ausreichend Tomaten hat man eh keine Zeit mehr sich darin herumzuwälzen, statt Blumenrabatten tut es auch nen Blühstreifen rund um den Kompost und Gestrüpp braucht es ebenfalls nicht, Amseln brüten auch in Tomatenpflanzen.
    Also Taxus, komm mir nicht mit solchen fadenscheinigen Ausreden ;)

    LG Conya
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.521
    Du hast ja Recht, wo ein Wille ist, sind auch mehrere hundert Tomaten :ROFLMAO:

    Aber im Ernst... ich hatte letztes Jahr so einen traumhaften Tomaten-Acker im Garten... es war ein wunderschöner Anblick... Alles dahingerafft von der K&B.
    Da war ich dann doch froh, dass ich nicht den ganzen Garten in einen Tomatenacker verwandelt hatte. 😉

    Mit 30-40 Pflanzen fahre ich ganz gut. Ein Teil überdacht auf dem Balkon, für einen Teil baue ich noch Überdachung in der Einfahrt/Übergang zum Garten, und ein paar mit Resistenzen müssen halt durchs Freiland durch.
    Die Erntemenge reicht uns da locker, ich wüsste wirklich nicht wohin mit der Ernte von über 100 Pflanzen. :verrueckt:
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Mmja, das war kein Tomatenjahr, daher verkneife ich mir auch jegliche Bewertung von Tomaten, die meisten hatten sich ein "dickes Fell" zugelegt, also eine dicke Haut und auch das Aroma war oft nicht sortentypisch entwickelt.
    Ausnahme waren da nur Sorten die mit nasskaltem Wetter klar kommen oder solche die an den Küsten bis in den Brandungsbereich wachsen oder in Sumpfgebieten kultiviert werden.
    Aber erfahrungsgemäß folgen auf so ein Schmuddeljahr (in dem viele andere Kulturen bestens wuchsen) zwei bis drei richtige Tomatenjahre und entsprechend werde ich mich wieder völlig ungeniert "austoben":lachend:

    LG Conya
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.521
    Ich muss krank sein. Irgendwie tangiert mich da alles peripher. Gekauft habe ich auch nichts. Vielleicht mache ich auch einfach mal nichts.
    :sleep:
    Warte ab... vor einer Woche hätte ich noch das gleiche gesagt... jetzt sehe ich... es packt jeden zu einem anderen Zeitpunkt. :roll:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.521
    Najam wenn ich mehr anschaue, was da in diesem Winteranzuchtsthread abgeht. Irgend wie schreckt mich das grad alles ab. :cautious:
    Unsere Keimlinge und Pflänzchen schrecken dich ab? 😯
    Fehlt dir was, Tubi..? Wirst du krank..? Vielleicht ein bisschen Tomatentee zum auskurieren..? ;-)
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Nee, mach Dir keine Sorgen, Du bist völlig gesund,:grinsend: ich habe auch noch nicht mit der Anbauliste für Tomaten angefangen, das hat doch noch Zeit.
    Und was das kaufen betrifft, na wenn man im Wichtelpaket genug für sich findet und noch hier und da mit jemandem tauscht, dann langt es vielleicht auch dem einen oder anderen um den Saatgutbestand zu erweitern, zumindest wenn es nur für den Eigenbedarf ausreichen muss.

    LG Conya
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.516
    Ort
    Mittelhessen
    Kürbis und Rote Beete.
    Aber den Kürbis, den ich möchte gibbet kaum. Und eine Bestellung für bisi Kürbissamen?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.516
    Ort
    Mittelhessen
    Nee, mach Dir keine Sorgen, Du bist völlig gesund,:grinsend: ich habe auch noch nicht mit der Anbauliste für Tomaten angefangen, das hat doch noch Zeit.
    Und was das kaufen betrifft, na wenn man im Wichtelpaket genug für sich findet und noch hier und da mit jemandem tauscht, dann langt es vielleicht auch dem einen oder anderen um den Saatgutbestand zu erweitern, zumindest wenn es nur für den Eigenbedarf ausreichen muss.

    LG Conya
    Ja vielleicht ist das so. Aber Samen kaufen, hat mir auch immer Spaß gemacht. Kriegt man auch immer schöne Post. :freundlich:
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Nee, aber ne Bestellung für Kürbis und Rote Bete... und wenn Du schon mal dabei bist kannste auch noch mal nach Tomaten schauen ;)

    LG Conya
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    8 Jahre... puh, da musste schon viel Glück haben und es könnte etwas länger dauern...
    Kannst es versuchen, am besten in einem Schälchen mit Wasser, dann siehste frühzeitig ob sich was tut und es schimmelt nicht so schnell.
    Aber wenn Du dir jetzt schon selber antwortest gehörste ins Bett, übermüdet wird des sonst nix mit Kürbisanzucht usw.:paar:

    LG Conya
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.516
    Ort
    Mittelhessen
    8 Jahre... puh, da musste schon viel Glück haben und es könnte etwas länger dauern...
    Kannst es versuchen, am besten in einem Schälchen mit Wasser, dann siehste frühzeitig ob sich was tut und es schimmelt nicht so schnell.

    LG Conya
    Aber jetzt besser noch nicht. Denn wenn die keimen, dann brächte ich es nicht übers Herz....
    Am besten ich säe dieses Jahr alle alte Kürbissamen und hopp oder top.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Joah, das könntest Du machen, aber wenn die lustig keimen denn musst Du eventuell auch noch anfangen Pflanzen auszuwildern weil in den Gärten kein Platz mehr ist :grinsend:

    LG Conya
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.516
    Ort
    Mittelhessen
    Warum ist da kein Platz??
    Kann man ja auch so machen:
    700194


    Foto von Augst 2012
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ja sicher, sieht doch auch nett aus, aber reicht der Platz wenn Du neben Tomaten und Paprika auch noch Unmengen Kürbispflanzen hast?

    LG Conya
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ja genau, so sehe ich das auch, ist spät genug für die Federn und Tomaten kommen mit Sicherheit...
    Naja, ich muss vor den Tomaten auch noch festlegen welche Bohnensorten auf den Acker kommen, das werden ja auch immer mehr Sorten.

    LG Conya
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Aber erfahrungsgemäß folgen auf so ein Schmuddeljahr (in dem viele andere Kulturen bestens wuchsen) zwei bis drei richtige Tomatenjahre und entsprechend werde ich mich wieder völlig ungeniert "austoben"

    Nachdem dieser Unterwasser-Vulkan hochging und diverse Luftschichten verschoben hat, prognostizieren sie aktuell wohl einen eher kühlen Sommer.

    Ich lasse mich überraschen. Beeinflussen können wir es ja eh nicht.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Es gehen ziemlich eindrucksvolle Videos herum, die zeigen, wie sich die Luftschichten durch den Ausbruch massiv verschoben. Die Auswirkungen davon konnte m. W. ja sogar für München vorhergesagt und anschließend auch gemessen werden. Das war natürlich direkt nach dem Ausbruch und nicht Monate später, aber ich denke, die haben inzwischen schon ganz gut Ahnung, was wo wie. Schlussendlich werden wir es aber eh abwarten müssen. Und sollte noch irgendwo ein Vulkan hochgehen, sieht eh wieder alles anders aus.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Wenn, dann wird das überall in Deutschland Auswirkungen haben. Es geht wohl um den Dreck, den der Vulkan aufgeschleudert hat. Der breitet sich aus, verdeckt die Sonne, und damit fällt weniger Licht auf die Erde. Nicht so viel, dass wir nichts mehr sehen würden, aber halt weniger. Und das beeinflusst alles. Aber es muss ja nicht passieren. Und da wir ja positiv denken, wird das mal wieder der heißeste Sommer, den wir seit langem hatten und jeder hier im Forum jammert, dass die Erde so austrocknet und man mit dem gießen nicht mehr hinterher kommt und überhaupt ist alles viel zu warm. ;)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.521
    Gut, dann mache ich mehr Russen als Spanier.
    Sind die Russen denn wirklich alle so kältetolerant..? Man darf nicht vergessen, dass es in den russischen Anbauregionen teils wärmer ist als bei uns... Russland erstreckt sich im Süden bis zur subtropischen Klimazone... das Land ist ja extrem groß.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.521
    Meine Bestellung von Sonis.lt ist gekommen. So schnell, ich bin begeistert. :love:
    Dann werden heute endlich Erdbeeren gesät, ich muss mich ja noch ein wenig von den Tomaten ablenken. :roll:
     
  • Similar threads

    Oben Unten