Tomatenzöglinge 2022

  • panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.800
    Das hier ist noch eine Tomate, von der ich nix weiß, kein Etikett, auf der Saatgut Liste steht keine die so aussieht 😅scheint eine Fleischis mit dunklen Schultern zu sein, aber ich habe echt keine Ahnung wer das sein könnte, menno wie hab ich das nur geschafft 😅
    Anhang anzeigen 718586
    Was auch immer das ist, es sieht sehr schick aus. 😋 Das ist doch Mal ein schönes Kuckuckskind.

    Die hab ich auch und kenn auch den Namen: "Sibirischer Tiger".

    Aus ziemlich alten Samen heuer wieder gezogen:

    Anhang anzeigen 718589

    Anhang anzeigen 718590
    Wahnsinn 😍
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.437
    Da hast du sicher Recht, Taxus;
    war nur mein laienhafter Vorschlag in diese Richtung....
    Man weiß es nicht, es könnte ja auch zufällig dieselbe Sorte sein. :paar:
    Hübsch sehen sie auf jeden Fall beide aus, sowohl deine als auch die von Golden Lotus.

    Hier rollt die Ernte weiter... wir können nicht klagen. 21 Kilo sind es inzwischen... meine teuren Samenkäufe haben sich längst amortisiert :roll: bin sehr zufrieden. :grinsend:

    20220803_111813.jpg 20220803_095210.jpg
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.437
    Die Goldita fängt gerade an, eine leichte Bitternote zu entwickeln. 🤔
    Ob es die Schale ist?
    Andere Sorten sind nicht betroffen.

    @FrauSchulze war sie bei dir nicht auch leicht bitterlich..?

    Die Resi läuft jetzt dafür geschmacklich zur Höchstform auf
    20220803_122444.jpg 20220803_122532.jpg
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.437
    Donatellina:
    20220803_130546.jpg 20220803_131308.jpg

    Ganz extrem fruchtig, süß-sauer. Als ob der Tomatensalat bereits fertig wäre. Aber lecker. Sehr schöne, reich tragende Pflanzen.

    Gekeimt am: 22.03.2022
    Erste Frucht: 03.08.2022
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.436
    Ort
    Mittelhessen
    @wilde Gärtnerin ich bin mir nicht sicher ob man das sagen kann, es gibt sehr viele Sorten mit solchen Schultern, und Verkreuzungen sind auch immer möglich...

    Was meinst du, @Tubi?
    Ja, das wird man leider niemals ergründen können. Und bitte verwendet auch nur Namen für Sorten, wo ihr ganz sicher seid, dass die Benennung stimmt. Es gibt schon soviel Verwirrung auf dem Markt.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.437
    Und bitte verwendet auch nur Namen für Sorten, wo ihr ganz sicher seid, dass die Benennung stimmt.
    Ja, das ist wirklich ein Problem.

    Auch bei dem Ochsenherz, @Golden Lotus, es mag zwar sein, dass die eine Sorte sehr ähnlich aussieht und klingt, aber es gibt hunderte rosa Ochsenherzen... es ist ausgeschlossen zu sagen, welche es wirklich ist.
    Am besten auf jeden Fall Samen als Namenlose weitergeben, wenn die Bezeichnung nicht wirklich ganz sicher ist.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.436
    Ort
    Mittelhessen
    Weshalb die Namenlosen nicht schlechter sein müssen. Ich habe solche auch im Anbau. Und manche gehören sogar zu meinen Best-off. Eigentlich könnte ich ihnen auch Namen geben. In meinem Fall sind es alles instabile Kreuzungen (auch von anderen) von denen ich mir bestimmte Linien ausgesucht habe und versuche zu stabilisieren.
     
    G

    Gelöschtes Mitglied 79998

    Guest
    Sollte es sich bei dem von Dir verwendeten Mittel um Solabiol handeln , wäre das völliger Unsinn, denn das ist ein Insektizid. Irgendwas , irgendwie über die Pflanzen zu schütten ist eben nicht zielführend.
    Kann nicht sein, denn da steht drauf, dass es gegen Braunfäule ist.
    Das wurde auch in einem anderen Thema dazu bestätigt.
    Ich kann das leider nicht verlinken. Aber da wurde auch gesagt, dass dieser Braunfäulepilz gern im Boden bleibt
    und, dass man die Blätter sogar im Hausmüll und nicht im Kompost entsorgen soll und, dass man vorsorglich spritzen könnte / sollte.
    Ich versuche nächstes Jahr mit guter Erde und guter Düngung mal einen Neustart.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.079
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ja, das ist wirklich ein Problem.

    Auch bei dem Ochsenherz, @Golden Lotus, es mag zwar sein, dass die eine Sorte sehr ähnlich aussieht und klingt, aber es gibt hunderte rosa Ochsenherzen... es ist ausgeschlossen zu sagen, welche es wirklich ist.
    Am besten auf jeden Fall Samen als Namenlose weitergeben, wenn die Bezeichnung nicht wirklich ganz sicher ist.
    @Taxus Baccata
    Das mache ich sowieso, ich würde die nie jetzt mit dem Namen weiter geben, sondern immer unter türkische namenlose 😉
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ihr schreibt hier viel zu viel!

    Ihr zeigt hier immer so schöne bunte große Tomaten. Da kann ich mit meinen kleinen Standard-Cocktails nicht mithalten und bis nächstes Jahr ist noch so lange.
    Habe mir daher von Demeter eine gelb-orange-gestreifte "kleine Fleischtomate" gegönnt.
    Wie wäre es denn wenn du das Samenwichtelpaket nehmen würdest?

    Ich muss sagen: viele Früchte sind von der Schale her sehr fest-ich gieße aber auch nich alle drei Tage...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.436
    Ort
    Mittelhessen
    Ich gieße inzwischen alle zwei Tage bei der Hitze. Pro Pflanze etwa 2,5 Liter. Habe keine Lust mehr auf weitere BEF. Hab‘s bei manchen immer noch nicht richtig im Griff.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.437
    Die im Kübel muss ich täglich gießen, sonst segnen sie das zeitliche. Die im Boden auch alle zwei Tage. Habe nach wie vor an keiner einzigen Pflanze von über 60 Pflanzen BEF.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.170
    Ort
    direkt am Garten
    Ich muß bei diesen Temperaturen täglich gießen. In den Töpfen und Kästen ist das okay, in den Beeten wird es spannend. Der Boden ist trotz Mulch und mehrmaligem Lockern mit dem Sauzahn nicht mehr in der Lage große Wassermengen relativ schnell aufzunehmen. Sollte es am Freitag wirklich ein Gewitter geben, wird es nicht viel helfen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.436
    Ort
    Mittelhessen
    Die im Kübel muss ich täglich gießen, sonst segnen sie das zeitliche. Die im Boden auch alle zwei Tage. Habe nach wie vor an keiner einzigen Pflanze von über 60 Pflanzen BEF.
    Ich habe leider zu spät nach dem Pflanzen angefangen zu gießen. Und die Temperaturen zwischen. 35 und 40 °C sind auch nicht so zuträglich. Der Pachtgarten liegt etwas höher und luftiger. Da ist das Problem nicht, trotz weniger Gießens.
    Paprika und Chili In den Eimern gieße ich auch täglich.
    Im 100 Liter-Kübel nicht. Das ist am sparsamsten.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Bei diesem Wetter bzw. Hitze bin ich froh, das meine Tomaten auf der Ostseite vom Haus stehen. Da ist die Hitze noch etwas erträglich. Heute mußte ich meine Chilipflanzen in den Töpfen mehr in den Halbschatten stellen, die Blätter sahen wie verbrannt aus. Sie stehen an der Hauswand, Westseite, da brannte die Sonne voll hin. Sie haben sich darauf hin schnell wieder erholt. Habe sie gleich gut gegossen. Da lasse ich sie jetzt stehen bis diese große Hitze vorbei ist. Meine Gurke werde ich morgen schattieren. Ab Freitag soll es wieder kühler werden, hoffentlich.
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Uwe, wieso wächst bei Dir fast nichts?
    Kann ich gar nicht glauben.
    Gerade Tomaten wachsen 2022 wieder prächtig. Kaum Regen. Keine Braunfäule u.ä..
    Bessere Bedingungen gibt es für Tomaten nicht.
    Ich sage immer: Tomaten kommen gleich nach Unkraut.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.436
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe Tomaten in alle Himmelsrichtungen, außer an reiner Nordseite. Gestern gab es leichte Blattverbrennungen, ein paar Früchte sehen auch komisch aus. Aber den meisten Pflanzen geht es gut und sehen kräftig aus. Einige, die vorübergehend noch mehr wuchsen, legen wieder los und haben in kurzer Zeit ihre Länge deutlich erweitert.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.436
    Ort
    Mittelhessen
    Ich frühstücke gerade eine Vivagrande auf Käsebrot.
    Es tut mir leid sagen zu müssen, ich finde sie nur für Soße geeignet.
    Die Pflanze steht gesund und wüchsig im Pachtgarten. Sie erhält 2-3 Mal in der Woche Wasser, hatte ausschließlich organischen Dünger und Kalimagnesia, wie alle anderen Pflanzen auch.
    Das alles kann es nicht sein. Schale ist etwas zäh, wie bei den anderen auch. Das beurteile
    ich nicht, das ist bei den meisten anderen auch so. Ich finde es manchmal schade, das wir keine gemeinsamen Verkostungen machen können.
    Egal, die Vivagrande trägt sehr gut. Ungenießbar ist sie nicht..
    Ich werde die Früchte stückig einkochen. Braucht man ja auch.
    Dank der zähen Haut braucht man auch kein heißes Wasser um die Haut abzuziehen. Das geht einfach mit dem Messer.
    Aber ansonsten ist sie wahrscheinlich raus aus meinem Programm. Da waren letztes Jahr viele Fleischtomaten -trotz des kühlen nassen Wetters) deutlich besser.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.437
    Ich habe ein paar Nordost-Tomaten, die an der Hauswand neben der Eingangstür stehen. (Unterm Dachvorsprung)
    Die sind bisher prächtig gediehen, in den letzten zwei Monaten Sonne vom Sonnenaufgang bis ca. 11 Uhr/11.30 Uhr, und dann am Spätnachmittag/frühen Abend nochmal.

    Jetzt wird es zu beiden Tageszeiten natürlich immer weniger. Ob ich sie noch umstellen sollte..?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.437
    Ich frühstücke gerade eine Vivagrande auf Käsebrot.
    Es tut mir leid sagen zu müssen, ich finde sie nur für Soße geeignet.
    Tubi, das ist total schade.
    Mein erstes Fazit der Vivagrande war aber leider das gleiche wie deins: gesunde reich tragende Pflanze, aber das Aroma nichts Besonderes. Auch hier wurde sie natürlich nicht anders behandelt als die anderen.
    Aber da waren jetzt einfach so viele andere Sorten leckerer.

    Die Red Pear, in die ich große Hoffnungen hatte (weil schönes, rotes Ochsenherz) ist hier leider geschmacklich sehr ähnlich wie die Vivagrande.
    Die Sorten die unmittelbar daneben stehen schmecken ganz anders.

    An beiden Pflanzen hängen noch etliche, etliche Kilos.
    Die werde ich wohl auch zu Soße verarbeiten, das gibt einen schönen Vorrat für den Winter. :)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.436
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe ein paar Nordost-Tomaten, die an der Hauswand neben der Eingangstür stehen. (Unterm Dachvorsprung)
    Die sind bisher prächtig gediehen, in den letzten zwei Monaten Sonne vom Sonnenaufgang bis ca. 11 Uhr/11.30 Uhr, und dann am Spätnachmittag/frühen Abend nochmal.

    Jetzt wird es zu beiden Tageszeiten natürlich immer weniger. Ob ich sie noch umstellen sollte..?
    Wieviel Stunden habe sie denn Sonne?
    Ich würde die erstmal lassen, so lange es so heiß ist.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.437
    Wieviel Stunden habe sie denn Sonne?
    Ich würde die erstmal lassen, so lange es so heiß ist.
    Momentan vom Aufgang bis 10.45 Uhr habe ich gestern beobachtet... Abends nochmal 1-2 Stunden, glaube ich.
    Also so ca. 5-6 Stunden, denk ich.
    Wenn ich die Stunde zwischen 6-7 abziehe, denn da tun die ersten Strahlen der Sonne ja noch nicht besonders viel... ab 7 Uhr ist es schon angenehm in der Sonne und man spürt sie auf der Haut...

    Ja, solange es so brutal heiß ist lasse ich sie auf jeden Fall dort. Bei 35°C passt das schon noch gut.
    Sind eh nur fünf große Pflanzen und der Kasten mit den Dezembertomaten.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.437
    Heutige Ernte... (wobei noch was hängt aber mir hats bei der Hitze dann auch gereicht... 🥵)
    20220804_132636.jpg 20220804_132608.jpg 20220804_132547.jpg

    Ist sofort alles versoßt worden.
    Unser Vorrat für den Winter wächst...
     

    gartenerde

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2016
    Beiträge
    528
    sose machen wir aus den letzten früchten, die nun reif werden essen wir roh, ist sons viel zu schade.
    Viele grüsse iris
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.437
    die nun reif werden essen wir
    Viel zu viele, hier wachsen schon allen Tomatenblätter aus den Ohren :grinsend:


    machst Du die Soße, @Taxus Baccata ?
    Die Soßengrundlage so wie der Johannes aus dem BR Filmchen, einfach die Früchte häuten, einkochen und dann Salz und Olivenöl dazu. Das schmeckt mit echten, aromatischen Gartentomaten schon einfach phantastisch.

    Bolognese oder Gemüsesoßen ganz normal so wie wenn ich Tomaten aus dem Glas oder aus der Dose nehmen würde. (Mit Zwiebel und Knoblauch anbraten, glasig dünsten und dann nach belieben alles weitere dazu)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.436
    Ort
    Mittelhessen
    Viel zu viele, hier wachsen schon allen Tomatenblätter aus den Ohren :grinsend:



    Die Soßengrundlage so wie der Johannes aus dem BR Filmchen, einfach die Früchte häuten, einkochen und dann Salz und Olivenöl dazu. Das schmeckt mit echten, aromatischen Gartentomaten schon einfach phantastisch.

    Bolognese oder Gemüsesoßen ganz normal so wie wenn ich Tomaten aus dem Glas oder aus der Dose nehmen würde. (Mit Zwiebel und Knoblauch anbraten, glasig dünsten und dann nach belieben alles weitere dazu)
    Das heißt, jetzt kochst Du nur die Früchte ein? Oder gleich Salz und Öl dazu?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.437
    Das heißt, jetzt kochst Du nur die Früchte ein? Oder gleich Salz und Öl dazu?
    Das Salz und hochwertige griechische Olivenöl kommt am Ende des Kochvorgangs dazu, wenn sie schon eingekocht sind, so auf die letzten Minuten.
    Ich hätte nicht gedacht, dass das so viel ausmacht, aber auf diese Weise kommen alle Aromen noch so viel besser raus. Die Soße wird absolut delikat. (Wenn das Fruchtmaterial entsprechend gut war)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    Hat jemand vielleicht ein schmackhaftes und erprobtes Tomatentarte-Rezept, dass er/sie teilen möchte :paar:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.437
    Wird getestet. Italienisches Öl sollte auch funktionieren.
    Auf jeden Fall. Wenn man es bevorzugt, kann man auch hier erstmal Zwiebel und Knoblauch glasig dünsten und dann die Tomaten langsam einköcheln, haben wir auch schon probiert, auch so wird es sehr lecker.
    Aber wenn man wirklich Früchte mit so richtig tollem, kräftigem, ausgewogenem Aroma hat, die in der Sonne ausgereift sind, dann ist diese ganz simple Variante wirklich toll.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.436
    Ort
    Mittelhessen
    Das Salz und hochwertige griechische Olivenöl kommt am Ende des Kochvorgangs dazu, wenn sie schon eingekocht sind, so auf die letzten Minuten.
    Ich hätte nicht gedacht, dass das so viel ausmacht, aber auf diese Weise kommen alle Aromen noch so viel besser raus. Die Soße wird absolut delikat. (Wenn das Fruchtmaterial entsprechend gut war)
    Ja, natürlich Öl ist ein Gemackstäger. Aber ich dachte, es ist für den Winter gedacht. :unsure:
    Ist es denn auf diese Art haltbar?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.437
    Ja, natürlich Öl ist ein Gemackstäger. Aber ich dachte, es ist für den Winter gedacht. :unsure:
    Ist es denn auf diese Art haltbar?
    Eingefroren mit Sicherheit... wir frieren immer Bolognesesoße/fertige Lasagne ein... ohne Probleme oder Geschmacksverlust. :unsure:
    Gerade die Lasagne schmeckt frisch eingefroren und aufgebacken sehr gut.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.436
    Ort
    Mittelhessen
    Hat jemand vielleicht ein schmackhaftes und erprobtes Tomatentarte-Rezept, dass er/sie teilen möchte :paar:

    die ist sehr lecker. Ich mache sie so, wie ich es beschrieben habe.
    Schade, das es so heiß ist. Da bleibt der Ofen hier aus.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.437
    Super dass du fragst @Tomiflora, und danke fürs nochmal posten deines Rezeptes, @Tubi! 👍
    Die wollte ich doch auch schon lange mal ausprobieren! Nach der nächsten Ernte dann. :grinsend:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.437
    Ach. Ok. Stand etwas auf den Schlauch. Ich dachte, es wird eingekocht. Ist grad sehr heiß…
    Hier auch... das macht das Hirn schon etwas matschig :paar:
    Ich fühle mich heute auch nicht zu gedanklichem Leistungssport in der Lage. :verrueckt:


    ... und gerade nochmal 400g Tomaten geerntet! 🙈
    Ich glaube ich schaue heute einfach nicht mehr... sonst werden es noch mehr. Aber ich koch heute nix mehr ein...
    War vorhin kuschelig genug, am Herd...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.436
    Ort
    Mittelhessen
    Vivagrande
    Ausgerechnet bei ihr ist mir das Verhüten von etlichen Früchten gelungen…
    Sonst habe ich bei den Fleischtomaten oft kein Glück.
    6061DFA2-F4C5-498E-A573-2663835AB29D.jpeg
     
  • Similar threads

    Oben Unten