Tomatenzöglinge 2022

  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Vivagrande
    Ausgerechnet bei ihr ist mir das Verhüten von etlichen Früchten gelungen…
    Sonst habe ich bei den Fleischtomaten oft kein Glück.
    Anhang anzeigen 718706
    Ein toller Erfolg, @Tubi!
    Schade, dass es nicht die delikateste Sorte ist. Ich überlege, trotzdem immer wieder eine mit anzubauen - wegen der Phytophthora-Resistenz... sie scheint da schon extrem widerstandsfähig zu sein.
    (Schrieben zumindest auch hunderte Leute in den Kommentaren auf Youtube im letzten Jahr.)
    Und dann wäre mir in schlechten Jahren lieber überhaupt eine Ernte zu haben, auch wenn es nicht die Delikatesssorten schlechthin sind...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Nanu? Wie ist denn das gegangen? Ich wollte keine Tabelle posten... :grinsend:
    Evtl. möchte ein Mod diesen Beitrag löschen... sorry und vielen Dank.
     
  • panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Hallo zusammen,

    Statt Pflanzenbildern sende ich mal ein Ernte- / Essensbild. Kann ja auch mal nicht schaden.

    ..und sogar mit Rezept! :cool:

    2 EL Olivenöl, 1 EL Balsamico, 1/2 EL Honig, Knoblauchzehe, Salz, Pfeffer, 1 Ochsenherz, 1/2 rote Zwiebel,

    ..ein klein wenig Parmesan hätte vermutlich auch noch gut gepasst.

    Was macht Ihr mit den ganzen Tomaten, die jetzt auf einen Schlag kommen?

    VG,
    pan


    718707
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Nein, das muss nicht sein. Ein vernünftiges Dach reicht. Ich hatte in den letzten 12 Jahren keinen Totalfall. Lediglich meine unüberdachten Pflanzen hat es dahingerafft.
    Tubi, das klingt richtig gut.
    Denn Plätze unter Dach habe ich jetzt reichlich und werde mit GWH noch mehr haben, mindestens 50. Also... wenn das wirklich "der Großteil der Miete" ist... dann umso besser. :)
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich koche Tomatensuppe ein für den Winter. Koche sie nur, püriere sie und fülle sie kochend heiß in Schraubgläser und fertig. Im Winter freue ich mich drüber. Heuer hatte ich noch nicht genug zum einkochen. Das geht jetzt erst langsam los.
     

    Anhänge

    • August  1019.JPG
      August 1019.JPG
      434 KB · Aufrufe: 31
    • August  1119.JPG
      August 1119.JPG
      269,6 KB · Aufrufe: 33
  • mai12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Dez. 2011
    Beiträge
    1.178
    Ort
    Sachsen
    ch koche Tomatensuppe ein für den Winter. Koche sie nur, püriere sie und fülle sie kochend heiß in Schraubgläser und fertig. Im Winter freue ich mich drüber. Heuer hatte ich noch nicht genug zum einkochen.
    genauso mache ich es und das schon sehr viele Jahre
     
  • panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.800
    So habe ich mir das mit dem angekündigten Regen heute nicht vorgestellt 😩
    Starkregen l, Hagel und Sturm. Mindestens 5 Liter in 15 Minuten. Irgendwann in den 15 Minuten ist mein Regenmesser umgekippt, daher keine Ahnung was zu den 5 Litern noch dazu gekommen ist.
    IMG_20220804_175703169.jpg
    2 Chilis und 4 Tomaten sind vom Sturm auf dem Haufen gelandet. Und das unterm Dach vom Gewächshausschuppen.
    Hab sie vorsichtig entwirrt. Ob sie es überleben weiß ich nicht hoffe es aber. Die Bruchstellen der Chili habe ich schon so gut es geht befestigt. Im restlichen Gewächshausschuppen sind ein paar Tomatenzweige gebrochen. Und 2 Chilis hängen schief.
    Ansonsten einen Walnussast im Zucchini Beet, umgekippte Töpfe, verlorene Äpfel, und ein paar zerfetze Plastiktöpfe. Meine Verhüterlis der Chilis habe ich gerade mit Inhalt im Garten eingesammelt. Gibt wohl dieses Jahr nur unverhütetes Chilisaatgut, vorausgesetzt die Pflanzen rappeln sich wieder.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Oh, @panthera, wie gemein. :cry:
    Das hätte es wirklich nicht gebraucht.
    Ich drücke die Daumen, dass deine Pflanzen sich schnell wieder berappeln. Wie ärgerlich, dass so viele Schäden entstanden sind.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.800
    Dankeschön @Taxus Baccata ich hoffe sehr, dass sie sich rappeln. Da ist die tolle Elefantenchili bei. Das zweite weiß ich leider nicht, das Schild ist gerade weg. Die Tomaten selber sind zum Glück nicht ganz so dramatisch. Sind meine Ablegerversuche, die ich auf euren Tipp hin gemacht habe. Wäre cool den Versuch zuende zu führen bis ich auch Mal ernten kann, aber wenn nicht habe ich ja noch die Mutterpflanzen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    In meins auch, das ist wirklich eine schöne Sorte. Überzeugt viel mehr als Black Cherry/Black Opal! :)
    Jaa! Mich auch. Die beiden sind längst raus. Platzen, lästig zu ernten, schmecken mir auch nicht so gut. Ich bin gespannt, wie sich der Süßling im Herbst verhält, wenn die Nächte kälter werden. Aktuell platzen von den anderen Sorten auch nur wenige.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.173
    Ort
    direkt am Garten
    Wolltest Samen davon machen? Ist aber doch eine Hybride.

    Ja ich bin eben ein Messie.

    Habe eine große Menge Saatgut der Lilliput von Franchi und werde die da als F2 ablegen.
    So wie es im Moment aussieht, baue ich die eh nicht mehr an. Die ist zu groß für den Topf und zu klein fürs Beet. Außerdem mag ich keine Sorten mit fester Schale.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Die Black Opal ist hier nicht geplatzt (sollte ja auch eine platzierte Saison der Black Cherry sein), aber irgendwie waren die Früchte kleiner und überhaupt.. der Manadinger Süßling ist nochmal was anderes. 👍

    Zwar sind hier die ersten Früchte auch bisschen aufgeplatzt, aber die hatte ich einfach viel zu lange hängen lassen.
    Die anderen habe ich jetzt zum genau richtigen Zeitpunkt geerntet, da ist nichts mehr geplatzt. Sehr sehr lecker auf jeden Fall! 👍
    Und daneben auch noch so hübsch.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.173
    Ort
    direkt am Garten
    Meine Testexemplare wurden heute bei 39 Grad gekocht. Die Pflanze wächst genau wie Black Cherry unheimlich in die Höhe. Sie ist schon gut 50 cm über dem Spiralstab.
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    Wir sind heut von unserem Kurztripp wiedergekommen. Ich hatte echt ein paar gekochte Tomaten an den Pflanzen hängen. Sie schmeckten auch so, wie aus dem Backofen, Schale weich und runzelig. Das war echt mega heiß heute. Verrückt.

    @panthera das ist so ärgerlich. Ich drücke dir die Daumen, dass sich die Pflanzen erholen.

    Wir warten hier auch auf Regen. Aber wie bei @Marmande nimmt die Erde die Feuchtigkeit kaum auf.
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.094
    es ist hier leider so, das fast alle angebauten Sorten eine viel zu feste Schale haben,
    aber kein Nachteil ohne Vorteil, es sind bisher keine geplatzt ;)
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.800
    Hallo zusammen,

    Statt Pflanzenbildern sende ich mal ein Ernte- / Essensbild. Kann ja auch mal nicht schaden.

    ..und sogar mit Rezept! :cool:

    2 EL Olivenöl, 1 EL Balsamico, 1/2 EL Honig, Knoblauchzehe, Salz, Pfeffer, 1 Ochsenherz, 1/2 rote Zwiebel,

    ..ein klein wenig Parmesan hätte vermutlich auch noch gut gepasst.

    Was macht Ihr mit den ganzen Tomaten, die jetzt auf einen Schlag kommen?

    VG,
    pan
    Das sieht wirklich sehr lecker aus. Guten Appetit.

    Ach , wie ärgerlich @panthera :paar: Das braucht keiner. Die liebevoll gepflegten Pflanzen. Hoffentlich kommen alle durch!
    @panthera das ist so ärgerlich. Ich drücke dir die Daumen, dass sich die Pflanzen erholen.
    Dankeschön ihr beiden. Ich hoffe auch sehr. Habe fleißig angeknackste Stellen begradigt und versucht die Pflanzen wieder in Form zu ziehen. Mal sehen wie es morgen früh aussieht.

    Halte allen hier heute Nacht die Daumen. Regen ist herzlich willkommen, Unwetter mögen uns erspart bleiben.
    Dankeschön Marmande. Ich schließe mich Deinen guten Wünschen an. Wir scheinen hier unseren Part schon hinter uns zu haben. Ich hoffe meine Schäden bleiben die Schlimmsten heute Nacht und all eure Pflänzchen überstehen alles unbeschadet gesund und munter.

    Manadinger Süßling

    Anhang anzeigen 718713


    Wie zu erwarten fruchtig süß, weiche Schale, einfach nur lecker . Geplatzt ist auch keine, aber woher sollte das Wasser auch kommen.
    Die sieht auch einfach zu gut aus. *jam*
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Haben wir eigentlich schon über ein Lexikon gesprochen?
    Ach bei nein, hier ist es:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Heute gab es Mémé de Beauce zum Frühstück. Die ist geschmacklich nichts für Weicheier!
    Der Wahnsinn. Einfach lecker, eine herrliche Säure, ohne bissig zu sein. Leider war sie optisch nicht so schön. Eine Bunkerfrucht, von der der zweite Teil sehr lange zur Reife brauchte.
    Auch der Ertrag ist wieder nicht sonderlich
    Letztes Jahr war die Pflanze krank. Trotzdem habe ich Samen genommen, aber diese nachgezogene Pflanze in einen Kübel gesetzt. Die Pflanze ist gesund, hat aber leider nur wenige Früchte.

    Zum Frühstücks-Nachtisch gab es eine P20-BK F7. Die wird inzwischen, glaube ich, unter dem Namen King Blue gehandelt. Zumindest bei Deaflora habe ich sie gesehen, allerdings in runder Variante.
    Meine ist ein plattrunde Fleischtomate.
    Reinhard Kraft hat sie mal angebaut und verkauft.
    Ich habe an einigen Früchten leider genau die Verkorkungen, wie @Rosabelverde an ihren Früchten. BEF ist das nicht, es ist nur oberflächlich.
    Das Aroma ist jedenfalls so lecker und intensiv süß, man denkt es sei ein Pfirsich.
     

    snackycat

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2022
    Beiträge
    55
    Jaa! Mich auch. Die beiden sind längst raus. Platzen, lästig zu ernten, schmecken mir auch nicht so gut. Ich bin gespannt, wie sich der Süßling im Herbst verhält, wenn die Nächte kälter werden. Aktuell platzen von den anderen Sorten auch nur wenige.

    Ach, ich dachte, die Black Cherry wäre so ein Allround-Favorit, mit dem man nix falsch machen kann? Wollte die eigentlich nächstes Jahr als eine meiner drei Pflanzen im Mini-GWH anbauen... Jetzt klingt bei Euch allen ja der Manadinger Süßling viel besser - wo kann man den denn herbekommen? Gibt's den auch zu kaufen oder nur hier im Tausch?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Ach, ich dachte, die Black Cherry wäre so ein Allround-Favorit, mit dem man nix falsch machen kann?
    Wirklich was falsch machst du mit der Black Cherry/Black Opal meiner Ansicht nach sicher nicht, die ist schon gut! Habe sie auch mehrere Jahre angebaut und sie wurde gerne gegessen.
    Dann war es irgendwie "genug".

    Der Manadinger Süßling ist meinem Gefühl nach etwas besser. Was aber nicht heißt, dass die anderen beiden schlecht wären.

    Zu kaufen gibt es den Manadinger Süßling glaube ich nicht, aber im Tausch kannst du ihn hier sicherlich auch bekommen. Ich glaube @Marmande hatte letztes Jahr Samen ins Tauschpaket gegeben?
     
  • Similar threads

    Oben Unten