Tomatenzöglinge 2022

  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Hm... Ja aber sooo schlecht wie du sagtest sehen die doch gar nicht aus, sind doch jede Menge Früchte dran? :fragend:
    Hast du genug gegossen?
    Ich tippe auf einen bis mehrere Pflegefehler, aber nichts, was nicht zu retten gewesen wäre..?
    Vielleicht hat jemand noch konkrete Handlungsempfehlungen?
    Ja, sehe ich auch so, @UweKS57. Die Tomaten draußen sehen bald besser aus, als die im GWH. Im GWH war es zu heiß. Die draußen treiben schön grün aus. Du hast vorwiegen Cherrys, was jetzt noch blüht, wird alles noch reif.
    Ich sehe auch keine Braunfäule. Die rollenden Blätter und auch die gelblichen kommen von Hitzestress. Mach keine Blätter unnötig ab, die werden als Schattierung der Früchte und zur Photosynthese gebraucht.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.800
    Moin Tubi,

    hach ich würde Dir ja helfen, aber Du wohnst leider zu weit weg...

    Ich habe die Saison vorzeitig beendet - unfreiwillig -
    Vor einigen Tagen ist ein Großteil von meinem Gemüse und Getreide, unabhängig vom Reifezustand, in kürzester Zeit "geräuchert und eingekocht" worden. Auf dem Nachbarfeld ist eine Ballenpresse heiß gelaufen und der dadurch ausgelöste Feldbrand hat ganze Arbeit geleistet. :cry:

    Nun ja, ich werde noch zwei Tage nachdenken und denn sehen wir weiter, immerhin ist der Boden jetzt gut gedüngt :augenrollen:

    LG Conya
    Oh nein Conya :( das ist ja furchtbar.
    Zum Glück ist Mensch und Tier nichts passiert. Die Pflanzen sind schlimm genug :(
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Das sind ja schlimme Nachrichten @Conya
    Es tut mir unendlich leid!
    Zum Glück sind es "nur" die Feldfrüchte und Mensch, Tier und Hof geht es gut!

    Ich bin mir noch gar nicht sooo sicher ob es der richtige Name ist... Snow White Cherry könnte tatsächlich korrekt sein, dann müsste sie aber eher cremegelb bist elfenbeinweiß sein und sehr unregelmäßige Fruchtformen haben, also einige wie Minifleischtomaten, andere wie normale Cherrys und erst relativ spät zur Reife kommen, also etwa ab jetzt...
    Es wäre hilfreich wenn auch die Herkunft der Samen bekannt wäre, Snow White Cherry gibt es von verschiedenen Anbietern und - obwohl angeblich selten;) - doch deutlich öfter im Handel zu finden als Fablonelystyni. Letztere ist richtig goldgelb bis gelborange und hat keine runden Früchte wie man sie von den meisten Cherrys her kennt sondern immer Minifleischtomaten.

    LG Conya
    Hi,
    Du klangst so sicher in deiner Aussage!

    Das Saatgut habe ich von jemandem privat erhalten und es ist nicht von Deaflora. Weiterhin wurde auch nicht verhütet.
    Die Früchte sind alle Fleischtomaten. Es ist keine dabei, die Cherrycharakter hat.
    Die Farbe ist ein blassgelb, an den Schultern eher blassorange.
    Beim Anschnitt längs ist mir im Fruchtkörper, an der Blütennarbe ein kleiner roter Einschlag aufgefallen.
    Fruchtreife ist jetzt, also spät (obwohl jetzt erst alle anlaufen)

    @Tubi, Am Ende orange-rot getigert, damit tut sich meine Kamera leider schwer...
    Wegen deines Kamaraproblems:
    Vergleiche mal ob es besser wird, wenn du einen dunkelen Untergrund nimmst, anstatt des weißen Tellers.
    Die Kamera macht nämlich einen internen Weißabgleich und dann bekommst du ein total rotüberstrahltes Ergebniss.
    Ruhig die gleiche Frucht auf dem Ceranfeld, in einer Pfanne oder einem dunkelem Brettchen und dann auf dem Teller...
    Ich bin mir fast sicher, das du Unterschiede feststellen wirst.
    LG
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Ich habe heute auch mal überschlagen und freue mich dann jedesmal wieder, dass ich mich wegen der vielen Samenkäufe nicht mehr schlecht fühlen muss. 😁
    Aber dank knapp 30kg Ernte sind die längst wieder raus.
    Fürs nächste Jahr habe ich eh schon alles... da zahlt sich das "Investment" dann noch mehr aus ;-) falls es wieder eine gute Saison wird.
     
  • schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.814
    Ort
    Berlin
    20220807_111409.jpg

    Meine erste große Tomatenernte ausser ein paar Naschfrüchte zuvor. Habe am Wochenende in Tomatensalat geschwelgt und Sauce eingekocht.
    Grüße!
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.179
    Ort
    Tirol
    Hm... Ja aber sooo schlecht wie du sagtest sehen die doch gar nicht aus, sind doch jede Menge Früchte dran? :fragend:
    Hast du genug gegossen?
    Ich tippe auf einen bis mehrere Pflegefehler, aber nichts, was nicht zu retten gewesen wäre..?
    Vielleicht hat jemand noch konkrete Handlungsempfehlungen?


    Hätte ich jetzt auch so gesagt. Einerseits sehen sie bei weitem nicht so schlimm aus - einzig die Triebe kommen mir doch relativ dünn vor, da ist es kein Wunder, wenn die nicht mehr tragen, weil sie einfach nicht mehr schaffen.

    In welcher Himmelsrichtung stehen sie bzw. wieviel Sonne bekommen sie wirklich (kann ja sein, dass es zwar Südseite ist, aber in 3m Entfernung das Haus steht, was dann doch wieder zu Schatten führt)?
    Ansonsten kommt mir die Erde auch extrems trocken vor und vermutlich kommt noch unzureichende Düngung dazu.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Hätte ich jetzt auch so gesagt. Einerseits sehen sie bei weitem nicht so schlimm aus - einzig die Triebe kommen mir doch relativ dünn vor, da ist es kein Wunder, wenn die nicht mehr tragen, weil sie einfach nicht mehr schaffen..
    Ach, das kann auch sortenspezifisch sein. Ich habe welche, die kann ich an der Schnur aufrollen und trotzdem tragen sie gut.
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.814
    Ort
    Berlin
    Sehr gut,für mich eine der allerbesten Cherrys. Eine Cherryneuentdeckung für mich ist MiriMiri- extrem ertragreich und Rispen wie gemalt
    20220806_094712.jpg
    Allerdings habe ich auch Saatgut verwendet,was offensichtlich entweder falsch abgepackt oder verkreuzt ist, die P20White Pro sollte eine Fleischtomate sein,ist aber eine Cherry. Zumindest schmeckt sie gut.
    Meine Bunte Pflaume sieht auch anders aus,als auf den Fotos im Internet-weniger bunt,dafür trägt sie ungewohnt reichlich für eine Fleischtomate. Geschmacklich allerdings eher naja...
    20220806_094756.jpg
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Die Anmore Treasures ist ein echter Massenträger.
    20220809_115455.jpg

    Was auf dem Foto leider nicht raus kommt... die Früchte sind rosa/pink.

    Sie hatte zwischenzeitlich mal einen Pilz (nicht BF aber keine Ahnung was es war), hat ihn nieder gekämpft und trägt einfach nonstop durch. Ein wackeres Dingelchen, was Tatiana da selektiert hat. Die Früchte reifen halt auch unheimlich schnell. Das ist neben der 42 Days die schnellste Sorte.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    @Taxus Baccata : Wie groß wächst die Anmore Treasure eigendlich? Ich werde da nicht so ganz schlau draus. Im Tomatenatlas steht sie mit begrenztem Wuchs (aber nicht verraten, auf was begrenzt), sonst habe ich sie schon als Ampeltomate bezeichnet gesehen - aber wenn ich nach Bildern suche, sieht es doch nach einer relativ normal hochwachsenden Tomate aus. :fragend:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    @Pyromella hoch wächst sie nicht, nein. Wer das schreibt, hat verkreuztes oder falsches Saatgut.
    Mehr als 50-60cm schafft sie nicht.
    Aber sie fängt irgenswann an, bogig überzuhängen. Das lässt sich auch mit viel Aufbinden nicht verhindern.
    Hier ein Foto vom 11. Juni.
    20220809_125705.jpg

    Ich mache nochmal aktuelle Fotos, wenn sie schön buschig nachgewachsen ist.
    Aktuell sah sie etwas gerupft aus, tonnenweise Früchte aber nur wenig Blätter.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Würden ihr wohl 10 Liter reichen?
    Meine steht in so einem viereckigen Pott mit glaube 13-16 Litern. Müsste ich nochmal nachschauen.
    10l würden ihr, denke ich, schon reichen. Wobei sie ihr volles Potenzial tatsächlich in ein paar Litern mehr entfaltet. Sie ist wirklich ein Turbo-Massenträger.
    Wären denn so schwarze, viereckige Töpfe, wie ich sie verwende evtl. eine Option? Die sind sehr platzsparend (da etwas höher und durch die viereckige Form nicht so ausladend) und bieten etwas mehr Erdvolumen. (Günstig sind sie auch...)
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Sieht nach einer wirklich tollen Pflanze aus - dem Foto nach aber wohl eher als Solitär geeignet. An (meiner) Wand würde die leiden. Schade.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Sieht nach einer wirklich tollen Pflanze aus - dem Foto nach aber wohl eher als Solitär geeignet. An (meiner) Wand würde die leiden. Schade.
    Ach, sag das nicht, @Lycell. ;-) die ist sehr sozialverträglich. Ich hatte sie früher immer mitten zwischen den anderen stehen. Hatte eigentlich nicht geplant, sie an diesen Platz zu stellen, hat sich spontan so ergeben.
    Man kann sie auch bisschen kompakter runterhängen lassen, das macht ihr nichts.
    Das war halt die Pflanze, die ich Anfang Februar gesät hatte und die Ende April schon reife Früchte hatte. Die würde sich an deiner Wand sicher auch wohlfühlen.

    Was ich an ihr mag - sie hat keine dicke Schale, selbst in diesem Jahr nicht.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Meine steht in so einem viereckigen Pott mit glaube 13-16 Litern. Müsste ich nochmal nachschauen.
    10l würden ihr, denke ich, schon reichen. Wobei sie ihr volles Potenzial tatsächlich in ein paar Litern mehr entfaltet. Sie ist wirklich ein Turbo-Massenträger.
    Wären denn so schwarze, viereckige Töpfe, wie ich sie verwende evtl. eine Option? Die sind sehr platzsparend (da etwas höher und durch die viereckige Form nicht so ausladend) und bieten etwas mehr Erdvolumen. (Günstig sind sie auch...)


    Wäre prinzipiell eine Möglichkeit - aber von den runden, braunen (terracottafarben wohl eher) Töpfen habe ich noch einen unbenutzen Topf hier stehen, der so 10-12 Liter fassen müsste.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Ich würde es ausprobieren. Da sie extrem viele Früchte ansetzt, hat sie halt einen recht hohen Wasser- und Nährstoffbedarf, aber wenn man täglich gießt ist das ja kein Problem.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Täglich gießen? Diesen Luxus bekommen bisher meine Balkontomaten nicht. Mit zweimal in der Woche sind auch bei der Hitze alle Pflanzen zufrieden. Vielleicht müsste ich doch in einen größeren Topf investieren, ich will zumindest über ein Wochenende wegfahren können, ohne dass mich am Sonntag eine Tomate vorwurfsvoll anschaut.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Hm, es ist natürlich an jedem Standort anders, aber die Anmore Treasures entwickelt so viel Fruchtmasse... da wird zweimal pro Woche gießen bei 10l eher nicht reichen. Dann würde ich ihr lieber paar Liter mehr spendieren. Es lohnt sich, da sie so reich trägt. Sie ist kein typischer Winzling, der nur 2-3 Händevoll Früchte macht. ;-)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Nur bzgl. kleinem Topf und Anmore Treasures... ich habe auch andere Tomaten in recht kleinen Töpfen. Das geht für viele Sorten sehr gut. Aber die Früchte der Anmore Treasures reifen extrem schnell, und sie setzt deutlich mehr Früchte an als viele andere Sorten. Ich vermute sie ist deshalb so "ungenügsam". Ich hatte sie anfangs in einem kleineren Topf, das wollte sie trotz täglichen Gießens nicht tolerieren.
    Eine Goldita habe ich auch in einem kleinen Topf. Das klappt sehr gut. Sind weniger Früchte und sie reifen auch deutlich langsamer.
    Abgesehen davon möge es selbstverständlich jeder für sich ausprobieren, und wenn es in fünf Litern ist :)
    Wenn es klappt, klappt es, dann umso besser. :)
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Hallo Tubi,

    2 entscheidende Punkte:

    -Der Topf steht am Beetrand direkt auf der Erde
    -Der Stab steckt nicht im Topf, sondern direkt daneben in der Erde

    So kann über den Topf (mit Gießrand) sehr gezielt und wassersparend gegossen und gedüngt werden.
    Überschüssiges Wasser versickert über die Abzugslöcher im Erdreich.
    Unter dem Topf ist es immer feucht, das lieben die Tomatenwurzeln und wandern deshalb mit der Zeit durch die Abzugslöcher in die Tiefe.

    Da der Wellstab neben dem Topf in der Erde steckt, hat er einen wesentlich besseren Halt und stabilisiert so den Pott.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Hallo Tubi,

    2 entscheidende Punkte:

    -Der Topf steht am Beetrand direkt auf der Erde
    -Der Stab steckt nicht im Topf, sondern direkt daneben in der Erde

    So kann über den Topf (mit Gießrand) sehr gezielt und wassersparend gegossen und gedüngt werden.
    Überschüssiges Wasser versickert über die Abzugslöcher im Erdreich.
    Unter dem Topf ist es immer feucht, das lieben die Tomatenwurzeln und wandern deshalb mit der Zeit durch die Abzugslöcher in die Tiefe.

    Da der Wellstab neben dem Topf in der Erde steckt, hat er einen wesentlich besseren Halt und stabilisiert so den Pott.
    HiHi, das habe jetzt ich mir gedacht. :lachend: Ich wollte dich aber nicht verdächtigen, dass Du trickst.
    ich mache das mit den Paprika ebenso. Die wachsen auch in die Erde darunter.
    Ich überlege grad . Eigentlich könnte ich mir das Auspflanzen auch Sparen. Einfach die Töpfe auf der Erde verteilen und gießen,:lachend:
    Aber zweimal am Tag? Ich gieße alle zwei Tage, versetzt. Also jeden Tag in einem Garten.
    Wie viel Liter fasst der „Minitopf“ etwa?
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Ich bin ein Düngemuffel...und habe meine Tomaten nur beim Pflanzen in den Topf mit Mistpelletts versorgt.....Sie haben die gleiche Düngermenge, wie die im GWS pro Pflanze ....müßte ich die Topftomaten auch jeden Sonntag düngen?

    Ich würde gerne Flüssigdünger selber machen...weiß aber nicht wie....Ich habe schon eine Handvoll Pelletts in der Gießkanne stehen gelassen...aber die haben sich kaum aufgelöst....Was gibt es denn für Alternativen zu dem Dünger in Plastikflaschen?

    Das mit dem Durchwachsen werde ich auch im Auge behalten....Eine Tomate steht bei mir auf einer Schüssel...da muß die Schüssel schon voller Wurzeln sein....das ist wie ein Wasserreservoir...Die Tomate im Blumenkasten mit Reservoir brauch ich auch nur halb so oft gießen...Allmählich wird die tägliche Wasserschlepperei zur Last...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Ich bin ein Düngemuffel...und habe meine Tomaten nur beim Pflanzen in den Topf mit Mistpelletts versorgt.....Sie haben die gleiche Düngermenge, wie die im GWS pro Pflanze ....müßte ich die Topftomaten auch jeden Sonntag düngen?

    Ich würde gerne Flüssigdünger selber machen...weiß aber nicht wie....Ich habe schon eine Handvoll Pelletts in der Gießkanne stehen gelassen...aber die haben sich kaum aufgelöst....Was gibt es denn für Alternativen zu dem Dünger in Plastikflaschen?

    Das mit dem Durchwachsen werde ich auch im Auge behalten....Eine Tomate steht bei mir auf einer Schüssel...da muß die Schüssel schon voller Wurzeln sein....das ist wie ein Wasserreservoir...Die Tomate im Blumenkasten mit Reservoir brauch ich auch nur halb so oft gießen...Allmählich wird die tägliche Wasserschlepperei zur Last...
    Du kannst Brennnessel, Beinwell oder Ackerschachtelhalm nicht in einen Tonne ioder Eimer verhauchen und 1:10 gießen. Da kannst auch die Geiztriebe mit dazu geben,
     

    pflanzenralle

    Mitglied
    Registriert
    16. Feb. 2021
    Beiträge
    264
    Nach 30 Tagen aus dem Urlaub zurückgekommen und musste leider feststellen, dafür war der Sommer zu heiß. Der Nachbar war schon fleißig (hat alle 2 bis 3 Tage die Wanne der Bewässerung gefüllt), aber leider hat er dann nicht auf die Pflanzen geachtet und gesehen, dass in der Wanne der Fleischtomaten der Schlauch geknickt war.

    So hängen leider nicht so viele, dafür recht große und leckere Tomaten dran.

    Hier ein Bild einer Ananas blau, leider geschmacklich nicht so überzeugend wie ihre dunkle Schwester die Ananas noir.

    Auf dem letzten Bild alle drei Sorten inkl. der Brandywine gelb, welche uns seit Jahren überzeugt. Foto etwas zu spät gezückt, die Frau war schon am Essen richten

    20220809_180757.jpg20220809_180747.jpgIMG-20220809-WA0004.jpeg
     
  • Similar threads

    Oben Unten