Tomatenzöglinge 2022

mahatari

Foren-Urgestein
Registriert
22. Juni 2008
Beiträge
1.748
Ort
Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
Du kannst Brennnessel, Beinwell oder Ackerschachtelhalm nicht in einen Tonne ioder Eimer verhauchen und 1:10 gießen. Da kannst auch die Geiztriebe mit dazu geben,
Dazu bin ich noch nicht BIO-Gärtner genug....(Ackerschachtelhalm ist alle) anderes wächst bei mir nicht) und auswärts ernten will ich nicht...
Ich meinte Fertigdünger, Pulver z.B. in Flüssigdünger verwandeln....Ich hätte ja auch noch Hühnermist, aktuell landet er auf dem Kompost....ich habe immer gehört, er ist zu scharf um ihn direkt zu geben...
 
  • Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.773
    Ort
    Baden
    Dieses Bild aus dem Juli wollte ich schon die ganze Zeit hier mal zeigen. Bin zufällig an diesem Haus vorbei gelaufen.
    Finde ich eine ganz tolle Idee Tomaten mehrtriebig zu ziehen.
    20220721_200706.jpg
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.796
    Ort
    Schweizer Mittelland
    @ Knuffel: ja, das wäre natürlich optimal. Leider geht das hier bei uns in den meisten Sommer bisher nicht. Selbst wenn sie wie dieses Jahr erst wunderbar gedeihen, ist es meist zu feucht und spätestens wenn sie reifen sollten kommt eine Regenperiode, die dir alles zur Sau macht. Habe ich selbst schon gesehen. Ein Zugewanderter Österreicher hat hier im Ort am Zaun ums halbe Grundstück rum Tomaten gepflanzt, mit Brennesseljauche usw. Versorgt. Sah spitze aus. Mitte Juli voller grüner Früchte. Noch bevor die erste Frucht umfärbte, herrschte eine 2wöchige Regenperiode. Heisst jeden Tag Regen, aber nicht durchgehend, kühler, wenig Sonne. Zack- alles komplett braun. Dieses Jahr hätts vielleicht geklappt.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Dazu bin ich noch nicht BIO-Gärtner genug....(Ackerschachtelhalm ist alle) anderes wächst bei mir nicht) und auswärts ernten will ich nicht...
    Ich meinte Fertigdünger, Pulver z.B. in Flüssigdünger verwandeln....Ich hätte ja auch noch Hühnermist, aktuell landet er auf dem Kompost....ich habe immer gehört, er ist zu scharf um ihn direkt zu geben...


    Du kannst aus den Hakaphos-Salzen auch Düngelösung ansetzen. Ich bin aber momentan nicht mehr so im Thema drin, dass ich wüsste, welches Hakaphos du nun bräuchtest und wieviel davon. Highländer hatte da viel Ahnung von - und ich habe damals, als ich mich mit ihm darüber unterhalten hatte festgestellt, dass für meine Balkonmengen sich die Mindestbestellmengen nicht lohnen. (Und bestellen muss man wohl, im normalen Handel habe ich jedenfalls die Sorte, die ich wenn haben wollte, nicht gefunden.)
     
  • Neulings

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2021
    Beiträge
    28
    Von 9 angebauten Tomatensorten konnten wir bisher 8 verköstigen (nur die San Mazano hängt etwas hinterher, wird bis zum Wochenende aber hoffentlich auch so weit sein).
    Mit Abstand die Gewinnerin ist die Rebel Starfighter Prime. Ursprünglich gekauft wegen dem Namen und der schönen Wuchsform hat die Tomate wirklich überrascht.
    Schön ist sie, dunkel rot, teilweise schwarze Streifen, dazwischen pink und grünen und einem fast metallischen Glanz. Aber der Geschmack übertrifft alles: süß fruchtig, erinnert bisweilen an Feigen, umami, tief und langanhaltend.
    20220810_142410.jpg20220810_142422.jpg
    20220810_142538.jpg

    Lieblingstomat all derer, denen wir sie zum Probieren gebracht haben.
    Eine wirkliche Bereicherung.
     
  • schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.818
    Ort
    Berlin
    süß fruchtig, erinnert bisweilen an Feigen, umami, tief und langanhaltend.
    Klingt ja fast nach Tomatensommelier....ich habe hier schon oft eure Beschreibungen verfolgt und frage mich dann immer bei meinen, wie ich sie euch beschreiben sollte...aber offensichtlich fehlen mir dafür Geschmacksknospen , die Unterscheidung reicht nur für lecker ( tomatig) oder nicht ganz so lecker ( weniger tomatig).....
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Klingt ja fast nach Tomatensommelier....ich habe hier schon oft eure Beschreibungen verfolgt und frage mich dann immer bei meinen, wie ich sie euch beschreiben sollte...aber offensichtlich fehlen mir dafür Geschmacksknospen , die Unterscheidung reicht nur für lecker ( tomatig) oder nicht ganz so lecker ( weniger tomatig).....
    Schwester im Geiste :paar:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Mir geht's genauso. Süß, sauer, mild, fruchtig, sehr aromatisch (= tomatig ;-)), wenig aromatisch, langweilig/wässrig bringe ich noch zusammen. Aber da hört es dann schon auf. Beigeschmack/krautig hätte ich noch zu bieten :grinsend: aber etwas derartiges war in diesem Jahr glücklicherweise gar nicht dabei.

    Differenzierte Geschmacksbeschreibungen bringe ich leider auch nicht zusammen und bin immer fasziniert, wenn ich welche lese. 👍
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    @Tubi, dürfte ich mich da für ein, zwei Körnchen vormerken lassen..?
    Die klingt wirklich toll.
    Oh, ich habe sie nicht verhüten können, Und in der Tüte ist sicher auch weniger, weil ich sie letztes Jahr schon (als Opfer einer Maulwurfsgrille) angezogen habe. Ich kann nur unverhütete Saat machen. Ich frage mich allerdings, ob @Neulings und ich nicht Varianten haben, meine hat mehr Anthocyane. Müsste man mal die genetische Vorfahren zurück verfolgen.
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.818
    Ort
    Berlin
    Hab noch nicht gekostet.. ich hatte zwar eine am Wochenende bei meiner Sossenaktion dabei, die war aber noch nicht richtig reif. Das Fleisch ist sehr fest, daher dachte ich, ich müsste sie länger reifen lassen und diese hat sich gerade leicht vom Stiel gelöst beim Rankommen. Fühlt sich aber immernoch recht fest an. Berichte später. Dafür gibt's kein BEF, habe ich aber dieses Jahr bisher auch nur an einer Tomate einer Sorte ( sibirische Birne- nicht Birnchen!) . Für Flaschentomaten ganz gut
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Für Flaschentomaten ganz gut
    Flaschentomaten, die nicht BEF anfällig sind, finde ich auch super. 👍
    Kann mich in diesem Jahr auch nicht beschweren - Zyska, Chelnok, Blush, Géraldine scheinen da auch sehr robust zu sein.
    Die Napoli steht im Boden, daher nicht wirklich ein Vergleich, aber auch da hat keine einzige Frucht BEF.
    Ich hatte schon längliche Sorten, die mich bzgl. BEF so frustriert haben, dass sie Mitte der Saison dran glauben mussten...
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.818
    Ort
    Berlin
    Ja, allerdings stehen meine im GWH in der Erde, trotzdem hätte ich bei manchen Sorten in der Vergangenheit Probleme, im Topf ist das aber sicherlich noch schwieriger
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.800
    Dieses Bild aus dem Juli wollte ich schon die ganze Zeit hier mal zeigen. Bin zufällig an diesem Haus vorbei gelaufen.
    Finde ich eine ganz tolle Idee Tomaten mehrtriebig zu ziehen.
    Anhang anzeigen 719189
    Sehr coole Idee.

    Ja, die Rebel Starfighter Prime ist wirklich lecker! Und sie ist wunderschön.
    Anhang anzeigen 719208Anhang anzeigen 719209
    Was für eine tolle Tomate 😍
    Wunschliste wieder eine Position länger 🙈

    Klingt ja fast nach Tomatensommelier....ich habe hier schon oft eure Beschreibungen verfolgt und frage mich dann immer bei meinen, wie ich sie euch beschreiben sollte...aber offensichtlich fehlen mir dafür Geschmacksknospen , die Unterscheidung reicht nur für lecker ( tomatig) oder nicht ganz so lecker ( weniger tomatig).....
    Genauso geht es mir auch schreberin 🤣
    Noch ergänzt mit saftig, mehlig, sauer das war es dann schon fast.

    So, heute den ersten Sibirischen Tiger gerntet, viele weiter warten ....
    Mit die Tomate, die heuer am meisten trägt.
    Und hier die Fotos von oben, unten und quer durch....
    Anhang anzeigen 719216

    Anhang anzeigen 719217



    Anhang anzeigen 719218

    Noch nicht ganz reif, aber schon ansprechend im Geschmack. Bin zufrieden.
    Oh der sieht ja auch toll aus 😍 Zack auf die Wunschliste.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Gerade reingeholt.
    E59E4191-4E8F-4465-A684-A98AF6F9E100.jpeg

    und schnabuliert:
    Renegade

    4C06948D-3C43-4CC6-8030-35A05F1C5F5B.jpeg40B0BDD4-0379-45C0-A4E7-7C3B9460B599.jpeg

    vorher noch die Kerne rausgepuhlt. Sie war nämlich verhütet. :lachend:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Ich hatte dieses Jahr erstmalig eine Tomate die bitter geschmeckt hat.
    Hm, wir hier auch! Woran kann das liegen? Stress?

    Edit: sehr interessant: Rote Tomaten: Ein Enzym sorgt für aromatischen Geschmack
    Warum schmecken rote Tomaten besser als grüne? Forscher haben ein Enzym entdeckt, das dem Gemüse seinen guten Geschmack verleiht: Es zerstört die Säure, die Tomaten bitter macht. Quelle s. Link oben
    Dann ist in bitteren Tomaten womöglich zu wenig von diesem Enzym vorhanden..? Oder zuviel dieser Säure, die bitter macht?
    Aber das ist ja (zum Glück) nur bei einzelnen Früchten so. Ich glaube bei uns war es bei zwei Früchten von inzwischen 30kg Fleisch- und Cocktailtomaten, die wir geerntet haben. Komisch..
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.857
    Ich hab ja hier noch zwei weitere Lehrertomaten stehen, die sich völlig normal verhalten; zwar größere Früchte, aber immer Nachwuchso_O
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Ich hab ja hier noch zwei weitere Lehrertomaten stehen, die sich völlig normal verhalten; zwar größere Früchte, aber immer Nachwuchso_O
    Sind halt auch alles Individuen…
    Davon aber abgesehen. Ich bin meiner nicht böse. Ihre Früchte schmecken eher fad, bestenfalls für Soße geeignet.
    Die Konkurrenz der Mengen roter Tomaten, die ich habe, schlagen sie geschmacklich alle. Mit Ausnahme der Vivagrande. Und die punktet wenigstens mit sehr gutem Ertrag. Deshalb halten sich meine „Therapiebemühungen“ bei ihr in Grenzen. Sie bekommt Grundversorgung und ich warte auf spontane Remission, sonst kommt sie Ende August weg.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Hm, wir hier auch! Woran kann das liegen? Stress?

    Edit: sehr interessant: Rote Tomaten: Ein Enzym sorgt für aromatischen Geschmack

    Dann ist in bitteren Tomaten womöglich zu wenig von diesem Enzym vorhanden..? Oder zuviel dieser Säure, die bitter macht?
    Aber das ist ja (zum Glück) nur bei einzelnen Früchten so. Ich glaube bei uns war es bei zwei Früchten von inzwischen 30kg Fleisch- und Cocktailtomaten, die wir geerntet haben. Komisch..
    Keine Ahnung, bei meiner hat sich das gegeben.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.800
    Wie kommt es eigentlich, dass dieses Jahr der Thread hier so extrem lang geworden ist? Die Saison ist noch nicht Mal vorbei und trotzdem sind hier schon mehr Beiträge und Seiten als in allen alten die ich bis jetzt nachgelesen habe. Bin irgendwo bei 2014 glaube ich.
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.796
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Also ich kann nur sagen: selbst wenn die Saison aus irgendwelchen Gründen ende August vorbei sein sollte: ich habe seit etwa 2005 1 bis mehrere Tomaten im Garten und das wird mit Abstand die beste und spannendste Saison werden die ich je hatte! :lachend:

    Ich nehme die Entschuldigung für letzte Saison an, liebes Wetter. Du darfst ruhig mal wieder regnen, wir sind dir nicht böse😉
     
  • Similar threads

    Oben Unten