Tomatenzöglinge 2022

  • panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.802
    Ich werfe einfach Mal einen Schwung Fotos von gestern in den Raum
    719479

    IMG_20220813_121254134_HDR.jpg

    719480

    719481

    719482
    719483
     
  • panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.802
    Dann will ich Mal die nacharbeiten hier. Hoffentlich erwische ich alle.

    Darf ich neugierig fragen welche Sorten du noch probiert hast und wie du sie fandest?
    Ich habe so einige probiert, von vielen gerade die mir nicht so gut schmeckten aber tatsächlich keine Namen notiert. Eigentlich fahrlässig.
    So tolle Beschreibungen wie einige hier schaffe ich nicht. Bei mir ist das mehr ein lecker in diversen Abstufungen,
    Süß oder sauer, saftig oder fest., Mehlig ja oder nein?
    Gerne mag ich die süßen Sorten mit etwas Säure. Ohne Säure sind sie mir oft zu zuckrig. Zu viel Säure vertrage ich nicht. Lecker sind auch die die einfsch aromatisch nach Tomate schmecken ohne dabei zu sehr ins saure zu kippen.

    Aber mir ist sie nicht aromatisch genug. Die zähe Haut werte ich man nicht
    Oh okay, zähe haut hatten meine nicht wirklich. Ab und zu war Mal eine dabei die etwas fester war. Sie waren süß mit etwas Säure. Allerdings nicht aufdringlich im Geschmack sondern eher zurückhaltend.

    Fandest du sie auch nicht stark aromatisch, @panthera? Mich würde da jetzt ein Vergleich brennend interessieren, nachdem sie dir sehr gut schmeckte...
    Siehe oben

    Und das ist soweit individuell, der Eine mag mild und süß... dir ist es zu langweilig, für dich darf es spritzige Säure sein.
    Zu mild aber auch nicht. So ein bisschen Geschmack muss schon sein, aber bitte nichts was sich ewig im Mund hält.
    Und bei spritizger Säure bin ich raus 🤣
    Grundsätzlich finde ich aber viele okay bis lecker.

    Obstig, süße Tomaten sind ein wunderbarer Ersatz.
    Freut mich, wenn du in den obstigen Tomaten eine Alternative findest.

    Kann einer so auf die schnelle sagen, wer diese Schönheit sein könnte?
    Habe ich gerade geschenkt bekommen Anhang anzeigen 719459
    Schau mal, ob Yellow Fire passen würde
    Die Yellow Fire habe ich gestern auch da gesehen. Die Zeichnung sieht sehr ähnlich aus. Von der Größe passt es auch. Ihre hatte allerdings eine eingedrückte Spitze und lief unten nicht so spitz zu. Könnte aber wenn ich so Google im Rahmen des üblichen liegen.

    Nein die Frucht war sehr reif, hattest du nicht auch so eine kuschel Tomate?
    Ich hatte solche auch. Die hatten trotzdem normale Samen.
    Meine Kuscheltomate hat auch normales Saatgut.
     
  • panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.802
    Mal gucken was ich an verkosteten Sorten noch zusammen bekomme:

    Sehr lecker
    Blush
    Amber Keyes

    Lecker
    Lollipop
    Black Opal
    Märchenengel
    Negro Azteca
    Barrys Crazy Cherry
    Belle Coeur

    Gut
    Sunrise Bumblebee
    Aunt Rubys German Green
    Taubenherz
    Rainbow Cherry
    Green Copia
    Gardeners delight

    Okay
    Rosinentomate
    Rev. Michael Keyes
    Chocolate Pear
    Pollans grünes Zebrabirnchen

    Naja
    Yellow Stripe
    Helsing Junction Blue (war aber sehr sehr reif)

    Schmeckte mir nicht
    Vintage Wine (zu sauer)
    Schmatzefein (zu sauer)
    Und einige bei denen ich mir den Namen nicht gemerkt habe. Schade eigentlich wäre nett damit ich die gar nicht erst anbaue irgendwann

    Wobei sich Geschmack ja durchaus verändert
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.510
    Buffalo Sun:
    20220814_164635.jpg 20220814_164606.jpg

    Leider eine F1 (dafür angeblich mit Resistenzen gegen Phytophthora), leider etwas spät, aber sehr sehr lecker. Fruchtig, aromatisch, süß, saftig, mit ein wenig Säure. Kam hier sehr gut an, die restlichen Samen werde ich definitiv aufbrauchen.
    Gekeimt am 23.02.2022
    Erste Frucht: 14.08.2022
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.087
    Ort
    Raum Heidelberg
    Dann will ich Mal die nacharbeiten hier. Hoffentlich erwische ich alle.


    Ich habe so einige probiert, von vielen gerade die mir nicht so gut schmeckten aber tatsächlich keine Namen notiert. Eigentlich fahrlässig.
    So tolle Beschreibungen wie einige hier schaffe ich nicht. Bei mir ist das mehr ein lecker in diversen Abstufungen,
    Süß oder sauer, saftig oder fest., Mehlig ja oder nein?
    Gerne mag ich die süßen Sorten mit etwas Säure. Ohne Säure sind sie mir oft zu zuckrig. Zu viel Säure vertrage ich nicht. Lecker sind auch die die einfsch aromatisch nach Tomate schmecken ohne dabei zu sehr ins saure zu kippen.


    Oh okay, zähe haut hatten meine nicht wirklich. Ab und zu war Mal eine dabei die etwas fester war. Sie waren süß mit etwas Säure. Allerdings nicht aufdringlich im Geschmack sondern eher zurückhaltend.


    Siehe oben


    Zu mild aber auch nicht. So ein bisschen Geschmack muss schon sein, aber bitte nichts was sich ewig im Mund hält.
    Und bei spritizger Säure bin ich raus 🤣
    Grundsätzlich finde ich aber viele okay bis lecker.


    Freut mich, wenn du in den obstigen Tomaten eine Alternative findest.



    Die Yellow Fire habe ich gestern auch da gesehen. Die Zeichnung sieht sehr ähnlich aus. Von der Größe passt es auch. Ihre hatte allerdings eine eingedrückte Spitze und lief unten nicht so spitz zu. Könnte aber wenn ich so Google im Rahmen des üblichen liegen.



    Meine Kuscheltomate hat auch normales Saatgut.
    Ich denke die Früchte waren einfach zu klein und dann die meisten Samen auch, 2 pflanzen in einem Topf ist schon eng
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.087
    Ort
    Raum Heidelberg
    Die Yellow Fire habe ich gestern auch da gesehen. Die Zeichnung sieht sehr ähnlich aus. Von der Größe passt es auch. Ihre hatte allerdings eine eingedrückte Spitze und lief unten nicht so spitz zu. Könnte aber wenn ich so Google im Rahmen des üblic mithen liegen.
    Ich habe die Mal auf geschnitten , ist sehr hohl und trocken innen, auch ist der Geschmack langweilig
    719491
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.510
    @panthera die Bilder sind wirklich der absolute Wahnsinn :love: und das Ergebnis deiner Verkostung finde ich total spannend!
    Danke dass du uns hast teilhaben lassen. :paar:

    Darf ich fragen ob du auch den Klassiker Ildy probiert hast? Die steht für nächstes Jahr auf meiner Anbauliste...
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.831
    Ort
    Berlin
    Die Unterseite ist rötlich/pink,das kommt auf dem Foto schlecht rüber. Man sieht aber die rötliche Schale auf dem Anschnitt
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.510
    Und wer erntet jetzt die Cherrys????
    Warum erntest du sie nicht..?
    Ich verkoche sie auch zu Soße. Einfach komplett einkochen und dann schnell durch die flotte Lotte. Meiner Familie schmeckt die Tomatensoße mit den Cherries drin sogar noch besser als nur mit Fleischtomaten/Romas.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.503
    Ort
    Mittelhessen
    Warum erntest du sie nicht..?
    Ich verkoche sie auch zu Soße. Einfach komplett einkochen und dann schnell durch die flotte Lotte. Meiner Familie schmeckt die Tomatensoße mit den Cherries drin sogar noch besser als nur mit Fleischtomaten/Romas.
    Weil es gleich halb Neun ist, ich mein Ketchup fertig kochen und abfüllen will und die nächste Schüssel (7,5 Liter) zumindest einmal durchkochen will.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.802
    Darf ich fragen ob du auch den Klassiker Ildy probiert hast? Die steht für nächstes Jahr auf meiner Anbauliste...

    Die Ildy habe ich nicht probiert.

    Die Goldita wollte ich gerne probieren hatte sie dieses Jahr leider nicht dabei. Dafür die Golda. Die schmeckt ihr persönlich sogar noch einen Tick besser. Ich habe auch die leider nicht probiert.

    Das alles gleichzeitig kenne ich. Habe ja ein bisschen Reiseproviant mitgehabt und meine eigenen sind auch soweit. Also heute mal den Dörrautomaten angeworfen. Für Soße habe ich ja insgesamt nicht genug Pflanzen.
     
    G

    Gelöschtes Mitglied 79998

    Guest
    Was ist denn auf deinem Dünger angegeben? Womit hast du gedüngt?
    Das hatte ich schon angegeben. Ich finde den Post aber nicht mehr.
    Mal Flüssigdünger und mal ein Pulverdunger von Philipps.
    Denkt nicht mehr drüber nach.
    Nächstes Jahr starten alle Tomaten in guter neuer Erde.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.510
    Mal Flüssigdünger und mal ein Pulverdunger von Philipps.
    Wenn es ganz normaler Dünger ist, dann wirklich wie Tubi sagt maximal 1x wöchentlich.
    - In jedem Fall nicht mehr geben als auf den jeweiligen Packungen angegeben.


    Denkt nicht mehr drüber nach.
    Nächstes Jahr starten alle Tomaten in guter neuer Erde.
    Warum? Deine Pflanzen sehen doch nicht schlecht aus und könnten noch ne Menge Ernte abwerfen, sie hängen doch voll! Ich würde sie noch nicht abschreiben.

    Ich baue nie wieder Cherrys an. :augenrollen:
    Aber die sind doch lecker...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.503
    Ort
    Mittelhessen
    Ich auch. Hier würde es auch lauten Protest geben, wenn ich keine anbauen würde. :grinsend:
    Hier nicht. Wenn ich jeweils bunte Fleischtomaten und bunte Cherrytomaten hinstelle. Nimm GG nur von den Fleischtomaten. Ich nasche während der Ernte von den Cherrys, aber die Ernte ist ein Zeitproblem. Dafür kann ich ne Stunde extra rechnen, Minimum.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.510
    Die Geschmäcker sind verschieden :grinsend: Hier bevorzugt GG ganz klar die Cherries. Die einzige Fleischtomate, die GG wirklich geschmeckt hat war die Buffalosun, aber insgesamt mag er von der Konsistenz und allem her lieber die Cherries. Ich persönlich mag eigentlich (abgesehen von kleinen Datteltomaten) auch lieber Fleischtomaten.
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.801
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich mache die Cherrys vor allem für Töchterchen. Sind praktisch für die Schule. Allerdings könnte ich mir vorstellen, nächstes Jahr nur noch 1 Pflanze zu machen. 2 Kilo pro Woche sind dann doch etwas viel. Die Grossen lassen sich besser verarbeiten. Ich kann bei der Arbeit gut auch grössere Tomaten mitnehmen, wir haben einen anständigen Pausenraum mit Teller und Besteck. Die Johannisbeertomaten sind zwar lustig, bringts aber hier offenbar nicht. Muss alles selber pflücken und im Topf sind sie mir doch zu anfällig. Wurden ja dieses Jahr von den Spinnmilben dahingerafft. Ausgepflanzt habe nutze ich den Platz lieber für andere Sorten.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.503
    Ort
    Mittelhessen
    Kann man mit dem Wasser von ausgespülten Töpfen gießen? Ist nur bisi Tomate dran. Oder ist das schädlich?
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.801
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich denke, ohne Spüli dürfte das kein Ding sein. Ich würds nur nicht gross stehenlassen. Aber momentan wäre das ja auch nicht weiter schwierig. Hatte mal das Salatwasser in eine Giesskanne gefüllt und vergessen, was für Wasser da drin ist. Hatte sie im Wohnzimmer stehen lassen und mich dann etwa 3 Tage später gewundert was hier so riecht.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.503
    Ort
    Mittelhessen
    Ich denke, ohne Spüli dürfte das kein Ding sein. Ich würds nur nicht gross stehenlassen. Aber momentan wäre das ja auch nicht weiter schwierig. Hatte mal das Salatwasser in eine Giesskanne gefüllt und vergessen, was für Wasser da drin ist. Hatte sie im Wohnzimmer stehen lassen und mich dann etwa 3 Tage später gewundert was hier so riecht.
    Nee, da kommen täglich mehrere Eimer zusammen und das kommt auch gleich in den Garten.
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    Zu @Tubi, das klingt nach viel Arbeit. Wie machst du das denn mit den Cherrys, wenn du sie so selten erntest? Sind sie dann nicht überreif oder lässt du die überreifen einfach auf den Boden fallen?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.503
    Ort
    Mittelhessen
    Zu @Tubi, das klingt nach viel Arbeit. Wie machst du das denn mit den Cherrys, wenn du sie so selten erntest? Sind sie dann nicht überreif oder lässt du die überreifen einfach auf den Boden fallen?
    Nein, da fällt nichts zu Boden. Will ja nicht haufenweise Wildlinge. Ich habe viele Sorten, die man ruhig hängen lassen kann (alle meine eigenen Kreuzungen ( = 24 Pflanzen), Sibirisches Birnchen, Datteltomaten) Ein paar „dünnhäutige“ Früchte wie z.B. Resi Gold, ernte ich öfter, da sie eher platzen. Aber da ernte ich eh viele im vorbeigehen. Da schlage ich mir schon im Garten den Bauch voll. Und was wirklich überreif ist, ist auf jeden Fall noch für Soße zu gebrauchen.
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    Nein, da fällt nichts zu Boden. Will ja nicht haufenweise Wildlinge. Ich habe viele Sorten, die man ruhig hängen lassen kann (alle meine eigenen Kreuzungen ( = 24 Pflanzen), Sibirisches Birnchen, Datteltomaten) Ein paar „dünnhäutige“ Früchte wie z.B. Resi Gold, ernte ich öfter, da sie eher platzen. Aber da ernte ich eh viele im vorbeigehen. Da schlage ich mir schon im Garten den Bauch voll. Und was wirklich überreif ist, ist auf jeden Fall noch für Soße zu gebrauchen.
    Ach, wieder etwas gelernt :freundlich:. Ich dachte bisher, dass sei einfach immer so. Meine halten es nicht lange an der Pflanze aus und schmecken dann überreif auch etwas komisch oder liegen eben daneben. Wobei ich wirklich überreife Tomaten gar nicht mag. Damit kann man mich jagen. Ich habe die diesmal zu Marmelade verkocht, aber noch nicht probiert. Mein GG ist sehr skeptisch bei diesen Experimenten :augenrollen:

    Hätte vorher nicht gedacht, dass es so etwas wie Erntestress bei mir geben könnte, aber es ist tatsächlich neben der Gießerei etwas zeitraubend. Meine Rote Murmel ernte ich gar nicht mehr, zu klein und schmeckt mir nicht. Sie entsorgen will ich auch nicht, aktuell spendet sie dem Boden gut Schatten.

    @panthera das ist echt eine schöne Tomaten-Ausstellung, die du da besucht hast. Ganz tolle Bilder. Da möchte man am liebsten reinspringen und mitmachen ☺️

    Meine Liste für nächstes Jahr habe ich abgeschlossen, sonst muss ich noch einen Garten anmieten, um alles unterzubringen. Aber bei den Berichten juckt es mir natürlich doch in den Fingern, doch noch die ein oder andere Tomatensorte nächstes Jahr zu probieren. Die malohitovaja Shatulka (ist das so richtig geschrieben?)ist so eine Sorte. Ich höre nur Gutes. Und bei Tubis Bildern zu der Sorte läuft mir immer die Sabber bis zum Knie.
     
  • Similar threads

    Oben Unten