Tomatenzöglinge 2022

Pyromella

Foren-Urgestein
Registriert
19. Juni 2013
Beiträge
16.492
Ort
Münster (Westfalen)
Meine Liste für nächstes Jahr habe ich abgeschlossen, sonst muss ich noch einen Garten anmieten, um alles unterzubringen. Aber bei den Berichten juckt es mir natürlich doch in den Fingern, doch noch die ein oder andere Tomatensorte nächstes Jahr zu probieren. Die malohitovaja Shatulka (ist das so richtig geschrieben?)ist so eine Sorte. Ich höre nur Gutes. Und bei Tubis Bildern zu der Sorte läuft mir immer die Sabber bis zum Knie.

Soweit ich weiß, schreibt sie sich Malakhitovaya Shkatulka - aber ich kopiere den Namen auch meistens, weil ich beim Tippen sonst bestimmt einen Dreher einbauen würde.



Ich hatte sie auch schon im Anbau, letztes Jahr meine ich, und ich fand sie wirklich lecker. (Ich mag süße Tomaten und bin sonst eher der Freund der kleinen Cherrytomaten - aber das liegt vielleicht auch daran, dass ich nur im Topf auf einem kleinen Westbalkon Tomaten ziehen kann.)
 
  • panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.800
    das ist echt eine schöne Tomaten-Ausstellung, die du da besucht hast. Ganz tolle Bilder. Da möchte man am liebsten reinspringen und mitmachen ☺
    Danke :) die Ausstellung war wirklich gut. Lustig finde ich wie auch nach Stunden immer noch eine Sorte auftauchte die ich vorher noch nicht gesehen habe. Wenn der Weg nur nicht so weit wäre. Seufz

    Meine Liste für nächstes Jahr habe ich abgeschlossen, sonst muss ich noch einen Garten anmieten, um alles unterzubringen. Aber bei den Berichten juckt es mir natürlich doch in den Fingern, doch noch die ein oder andere Tomatensorte nächstes Jahr zu probieren
    I feel you. Genauso geht es mir. Hab von der lieben H noch die ein oder andere *hust* Sorte mitgebracht. Dann noch einmal bestellt weil die eine müsste unbedingt sein. Aber für eine lohnt sich das bestellen nicht. Sind inzwischen genug um meinen Gewächshausschuppen 6-7 Jahre zu füllen ohne eine Sorte doppelt anzubauen. Also heißt es gerade Augen auf im Garten und überlegen wo noch welche hinpassen 🙈
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    Es wird also Zeit für ausgefallene, moderne Anbau-Ideen. Mehrere Etagen, an der Hauswand mit Halterung, Tomatenhecken und Gehwegumrandung ☺

    @Marmande und @Pyromella ich habe mit den grünen Sorten keine Erfahrung, weil Anfänger. Aber irgendetwas in mir sagt „Los, hol sie dir. Die schmecken bestimmt wunderbar. Besonders diese Sorte“. So eine innere Überzeugung, dass ich auf grüne Sorten stehen. Weibliche Intuition:verrueckt:

    Bei den aktuellen Preisen und denen, die sicherlich noch kommen werden, rentiert sich so eine Samen-Investition bestimmt allemal.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Uns geht es mit den grünen Sorten leider so wie Marmande. Schade, optisch finde ich sie sehr hübsch! Aber das ist einfach reine Geschmackssache, leider weiß man nicht woran es ganz genau liegt ob einem etwas schmeckt oder nicht... aber glücklicherweise gibt es bei den Tomaten eine gigantische Auswahl :love: Da ist ja nun wirklich für jeden mehr als genug schmackhaftes dabei. :giggle:

    Ich bin sehr gespannt wie dir die grünen Sorten schmecken, @Tomiflora, freue mich schon jetzt auf deine Berichte. :)
    Vielleicht ist am Ende ja doch eine dabei, die ich noch ausprobieren möchte.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.465
    Ort
    Mittelhessen
    Ich finde die Malahitovaja Shkatulka lässt sich ganz gut in der Reife bestimmen. Und sie schmeckt grandios. Ich habe einige solche Sorten. Green Copia habe ich leider übersehen. Die ist auch so lecker. Und Renegade finde ich auch sehr schwierig zu bestimmen. Aber ich liebe sie.
    Und wenn man es weiß und nicht nur nach rot oder gelb Ausschau hält, findet man sie auch in gutem Zustand.
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.175
    Ort
    direkt am Garten
    Atol
    20220816_164611.jpg


    20220816_164740.jpg


    Mild, wenig Säure, saftig nicht zu feste Schale, lecker
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    @Tubi gut, dass du die renegade erwähnst. Die habe ich irgendwie nicht weiter beachtet. Es ist ja anscheinend eine Kreuzung mit der Malahitovaja Shkatulka.
    Green grape fand ich die Beschreibung auch sehr vielversprechend.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Als Urlaubsgießerin durfte ich von Nachbars Tomaten naschen. Kleine rote längliche namenlose Birnchen. So was fades nennt sich Tomate...
    Morgen probiere ich die nächste, dann in gelb.:sneaky:
    Scheinfeld, könntest du ein Foto von den Früchten machen..?
    Nicht dass man anhand dessen die Sorte bestimmen könnte. Aber es würde mich trotzdem interessieren wie diese Birnchen aussehen.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Hier interessant... vor einer Woche wären die ersten zwei Früchte und heute die dritte Frucht des Baselbieter Röteli reif gewesen: leider alle drei starke BEF, nicht essbar.
    Aber nur an dieser einen Sorte. Die 43 anderen Sorten zicken absolut nicht rum. Sehr schade, aber die Sorte wird wohl direkt aussortiert, wenn sie meine Pflege nicht mag...

    Geschmacklich verteidigen Primavera, Mandinger Süßling und Iva's Sweet White ihre Spitzenposition unter den Cherrysorten.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.800
    @Marmande danke für deine Kurzvorstellungen der Tomatensorten. Ich lese sie sehr gerne.

    grünen Sorten keine Erfahrung, weil Anfänger. Aber irgendetwas in mir sagt „Los, hol sie dir. Die schmecken bestimmt wunderbar.
    Na dann auf geht's :D


    leider weiß man nicht woran es ganz genau liegt ob einem etwas schmeckt oder nicht... aber glücklicherweise gibt es bei den Tomaten eine gigantische Auswahl :love: Da ist ja nun wirklich für jeden mehr als genug schmackhaftes dabei. :giggle:
    Wäre schön das zu wissen, dann müsste ich mich jetzt nicht durch soooo viele Tomatensorten testen. Nachher hat man endlich die Leckeren und dann ändert sich der Geschmack und es geht wieder von vorne los.
    Bei mir liegt dieses Jahr immer noch unangefochten die unbekannte Cherrytomate aus dem Kleingarten vorne. Die ist einfach lecker. Habe Mal getestet wie lange ich reife Früchte hängen lassen kann. Nach 1,5 Monaten waren sie erst schrumpelig :eek:

    Ansonsten habe ich heute das Saatgut der verhüteten Violet Jasper und Klapprotts Spitze genommen.
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    Ja, ich denke auch, dass so viel Faktoren eine Rolle spielen. Ich habe dieses Jahr mangels Zeit den Boden kaum bearbeitet, habe zwar Kompost ins Pflanzloch mit Pflanzerde gefüllt, aber darunter ist einfach Lehm/Ton (richtig fies). Nächstes Jahr wird die Erde schon besser sein. Im Herbst starte ich noch eine Gründüngung und arbeite natürlich im Frühjahr nochmals großflächig Kompost ein. Die Tomaten nächstes Jahr werden anders schmecken.

    Aber so ganz geschmacklose kann man sicher schon mal aussortieren. Das ist das schöne an dieser Reise, sie ist nie zu Ende ☺️

    Hier regnet es endlich. Meine Resibellas sind alle tot. Alle stehen weit von einander entfernt, aber alle sind verwelkt. Ob es die Tomaten-Welke sein kann? Ganz komisch. Es ist auf jedenfalls etwas Pilziges.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.800
    @Pyromella Das kommt dann ja noch dazu. Theoretisch müssten Sorten wenigstens 2 Jahre eine Chance bekommen. Nur bei wenig Platz überlegt man es sich dann dreimal ob man die Chance wirklich gewähren möchte.

    @Tomiflora das klingt doch nach einem Plan 👍🏻
    Deine armen Pflanzen :(
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.465
    Ort
    Mittelhessen
    @Tubi gut, dass du die renegade erwähnst. Die habe ich irgendwie nicht weiter beachtet. Es ist ja anscheinend eine Kreuzung mit der Malahitovaja Shkatulka.
    Green grape fand ich die Beschreibung auch sehr vielversprechend.
    Ja, das stimmt. Soll aber resistenter sein. Ist auch deutlich ertragreicher. Geschmack und Aussehen sind aber deutlich anders.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Hier 2 Kuckuks Tomaten
    Die erste ist nur lecker, saftig, süß, mild keine Säure,super Tomatenaroma , einfach ein Traum.
    Sie muss irgendwo bei den Samen einfach dabei gewesen sein , davon habe ich nur die eine, wüsste aber keinen Namen dazu
    IMG_20220817_151348.jpg

    Die 2 ist auch lecker, eher fruchtig - frisch , auch gutes Tomatenaroma, sehr saftig, wenig Säure, davon habe ich 3 pflanzen, aber kein Name übrig 🤔
    IMG_20220817_130850.jpg
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Aurantiacum (Wildtomate)
    20220817_164115.jpg 20220817_164132.jpg

    Sehr süß, aromatisch, nur milde Säure, sehr lecker. (Frucht klein, denke +/-10g)
    Gekeimt am: 16.04.2022
    Erste Frucht: 18.08.2022
     
    G

    Gelöschtes Mitglied 79998

    Guest
    Heute noch nicht. Aber eine spannende Idee ist es.
    Das ist völlig unnütz.
    Es gibt schon hunderte Tomatenbeschreibungen und nichts passt.
    Geht schon mit Geschmacksbeschreibungen los, die nichts taugen,
    weil diese blöden Tomaten je nach Wetter, Standort oder Düngung usw. überall verschieden schmecken und jede Zunge mit dem Kopf anders empfindet.
    Wächst gut hier nutzt auch nichts, weil dazu Boden, Wind, Sonne usw. nie zueinander passen.

    Ich habe diese Lexika schon zu allen Sachen, Mineralien, Pilze usw. durch und es war nie brauchbar.

    Ich glaube, dass Tomaten eine Glückssache sind., weil ich ja schon nach so einem Katalog mit Beschreibungen bei Internet Pflanzen gekauft hatte.
    Für nächstes Jahr kaufe ich auf gut Glück und vermutlich bei Aldi oder bei einem Freund.

    Ist hier niemand aus Kassel oder Umgebung dabei, der mir nächstes Jahr mal ein paar Tomatenpflanzen verkauft?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Geht schon mit Geschmacksbeschreibungen los, die nichts taugen,
    weil diese blöden Tomaten je nach Wetter, Standort oder Düngung usw. überall verschieden schmecken und jede Zunge mit dem Kopf anders empfindet.
    Einerseits richtig, andererseits gibt es einfach doch genetisch bedingte sortentypische Unterschiede, die so deutlich ausgeprägt sind, dass sie auch an verschiedenen Standorten zum Tragen kommen.
    Ich habe hier bei verschiedenen Sorten schon viele Übereinstimmungen hinsichtlich Geschmackssempfinden und Geschmacksbeschreibungen erlebt - daher lohnt es in meinen Augen, bei der Sortenwahl die Berichte anderer miteinzubeziehen sofern man nicht die Möglichkeit hat, die Sorte vorher zu verkosten.

    Man selbst kann ja auch einiges dafür tun, dass der Geschmack, der potenziell angelegt wäre so gut wie möglich zum Tragen kommt - Überdachung, sparsam gießen, richtig düngen etc... gut, Wetter... das ist Glückssache. Ist es immer. Aber das gilt ja eigentlich für alles, was man anbaut.

    Ich liebe Sortenbeschreibungen, mir haben sie schon enorm genützt.
    Auch wenn es niemals eine Garantie darauf gibt, dass der gepriesene Geschmack am eigenen Standort so eintritt. Aber bei manchen Sorten ist es tatsächlich so, und da freut man sich dann sehr.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    In diesem Kontext, @Golden Lotus der Geschmack der Red Pear hat sich hier noch sehr entwickelt, es war wohl nur die erste Frucht oder die ersten beiden, die nicht so aromatisch waren wie erhofft - aber die letzten waren wirklich sehr gut und wurden mit großer Begeisterung verzehrt! 👍
    Wie gut, dass noch einige dicke Brummer an der Pflanze hängen. :giggle:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.465
    Ort
    Mittelhessen
    In diesem Kontext, @Golden Lotus der Geschmack der Red Pear hat sich hier noch sehr entwickelt, es war wohl nur die erste Frucht oder die ersten beiden, die nicht so aromatisch waren wie erhofft - aber die letzten waren wirklich sehr gut und wurden mit großer Begeisterung verzehrt! 👍
    Wie gut, dass noch einige dicke Brummer an der Pflanze hängen. :giggle:
    Vielleicht war es da auch noch zu heiß.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Verhütete Fleischtomaten habe ich nicht aufgefuttert. zum Glück. Aber eine Cherry (Blue Keyes). Da habe ich dann aber neu verhütet. Denke das wird noch was.
    Lohnt das Verhüten bei den Cocktails noch..? (Zeitmäßig, meine ich) Hätte sonst vielleicht noch ein oder zwei Sorten wo ich es noch probieren würde. Bei allem anderen habe ich Bedenken, dass es einfach zu spät wird...
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.800
    Lohnt das Verhüten bei den Cocktails noch..? (Zeitmäßig, meine ich) Hätte sonst vielleicht noch ein oder zwei Sorten wo ich es noch probieren würde. Bei allem anderen habe ich Bedenken, dass es einfach zu spät wird...
    Einfach ausprobieren? Im schlimmsten Fall wird es nicht mehr reif, dann hast du kein verhütetes Saatgut von diesem Jahr. Aber hast du so ja auch nicht.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Auch wieder wahr. 👍
    Es ist auch nicht so dringend, die wichtigsten haben hoffentlich geklappt, und sonst muss ichs halt nächstes Jahr nochmal probieren. :)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Na sowas! Aber die Baselbieter sind doch recht kleine Früchte. Bisschen länglich, ja, aber gleich BEF? Schade zickt sie bei dir so rum. Ich hatte die schon paar mal und immer viel Freude daran.
    Bin auch sehr überrascht, dachte die wäre so unempfindlich. 🙁
    Schade.
    Denkst du, ich sollte ihr doch noch einen Versuch geben? Mal gucken wie die ersten Früchte ohne BEF schmecken. Wenn sie sehr lecker sind, werde ich es sicher nochmal probieren.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.465
    Ort
    Mittelhessen
    Lohnt das Verhüten bei den Cocktails noch..? (Zeitmäßig, meine ich) Hätte sonst vielleicht noch ein oder zwei Sorten wo ich es noch probieren würde. Bei allem anderen habe ich Bedenken, dass es einfach zu spät wird...
    Ja, klar. Alles was bis Ende August blüht, wird noch was (Cherrys), Notfalls reinnehmen und nachreifen lassen.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.800
    Ich habe hier noch genug Pferdemist rumliegen. Kann also noch den ein oder anderen Aufguss machen. :D denke so 4 Wochen bestimmt noch vielleicht auch länger Mal gucken. Wohingegen die Feigen schon das letzte Mal Dünger bekommen haben.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Genau die Frage wollte ich auch stellen, @Tubi. Ich denke ich werde es vom Wetter abhängig machen. In den nächsten Tagen dünge ich nochmal, und falls es bis Ende August warm bleibt werde ich nochmal düngen. Im September ist dann aber Schluss. Da sind hier die Nächte schon so kalt... es lohnt dann nicht mehr.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.465
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe nochmal Vinassedünger kommen lassen. Wollte bis Ende August düngen und dann einstellen.
    Also maximal noch zweimal. Gehen ja immer so 3 Liter weg dabei.
    Aber Du hast Recht @Taxus Baccata , ich entscheide das übernächsten Samstag.
     
  • Similar threads

    Oben Unten