Tomatenzöglinge 2022

Conya

Foren-Urgestein
Registriert
10. Sep. 2013
Beiträge
4.736
Ort
Norddeutsches Outback
@Taxus Baccata Mmja, dass die Keimung bei älterem Saatgut etwas dauern kann ist nicht ungewöhnlich, wenn die Samen älter als 20 Jahre sind kann der Geduldsfaden auch schon mal stark beansprucht werden, dann braucht es mitunter Wochen.

@Sunfreak Da hast Du recht, Du könntest hier abschließen, aber das würde ein schlechtes Licht auf Deine Moderatorenqualitäten werfen denn das wäre der bequemste Weg. Das Gequatsche aufmerksam zu lesen, eventuell durch selbst verfasste Anmerkungen zu bereichern und damit aufzuwerten... ja das wäre Moderationsleistung auf hohem Niveau, da kannste mal richtig zeigen was für ein Kerl Du bist :grinsend: :paar:

Wie weit bist Du denn inzwischen mit Deiner Anbauplanung?

LG Conya
 
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Wie sieht es denn bei dir aus? Stehen deine Sorten für die Anzucht schon fest? Oder lässt du es ruhig angehen wie Tubi und Conya und entscheidest erst in ein paar Wochen...?
    Wie weit bist Du denn inzwischen mit Deiner Anbauplanung?

    Wieso sollte ich mir überhaupt eine Anbauplanung machen?

    Für die Handvoll Pflanzen...
    Ich muss prüfen, ob ich noch Pepino-Samen vorrätig hab, das ist die ganze Planung bei mir... :grinsend:

    Grüßle, Michi
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Haste denn schon entschieden welche Sorten die Hand voll machen sollen?
    Ich meine man muss ja auch bei wenigen Pflanzen entscheiden welche es sein sollen.

    Ha ich sehe schon, Du brauchst dringend wieder einen anständigen Acker :grinsend:

    LG Conya
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich will mich mit dem Thema garnicht befassen... Um so mehr (d.h. häufiger) ich nachdenke, welche Sorten ich anbauen könnte und um so größer die Zeitspanne noch zwischen heute und Aussaattermin ist, um so größer wäre am Ende eine Anbauliste. Das sehe ich ja an euch! Mit dem Ergebnis, mehr Pflanzen zu besitzen, die ich verkraften kann.

    Von daher läuft alles auf Verdrängung hinaus. :grinsend:

    Ich denke aber, dass ich den Fokus auf altes Saatgut legen werde...

    Grüßle, Michi
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Denn schreib mal fleißig mit, das hilft gegen Nervosität und lenkt vom Aussaatfieber ab ;)
    Michi hat die Empfindungen so schön beschrieben...
    Um so mehr (d.h. häufiger) ich nachdenke, welche Sorten ich anbauen könnte und um so größer die Zeitspanne noch zwischen heute und Aussaattermin ist, um so größer wäre am Ende eine Anbauliste. Das sehe ich ja an euch! Mit dem Ergebnis, mehr Pflanzen zu besitzen, die ich verkraften kann.
    Für mich gilt ähnliches.

    Planen tue ich zwar, wie ich dieses Jahr die nicht Wachstumsbegrenzten unter bringe, damit ich tatsächlich mehr Sorten anbauen kann...
    Ich muss das aber wirklich mit bedacht und auch vorsicht tun-ich wohne ja hier nicht alleine 😏
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Ha ich sehe schon, Du brauchst dringend wieder einen anständigen Acker :grinsend:

    Ja, er fehlt mir schon - so 'n Acker... ;)

    Eigentlich bin ich zufrieden für den Moment. Ich bin dankbar dafür, dass ich einen Vermieter habe, der meine Entzugssymptome richtig gedeutet hat, und mir freundlicherweise die Hälfte seines großen Gewächshauses zur Verfügung gestellt hat. Ich denk da speziell an die Städter, die irgendwo zur Miete wohnen und allenfalls einen viel zu kleinen Balkon besitzen und ansonsten seit Jahren auf der Warteliste für ein Stückchen Land in einem Schrebergarten warten. In dem sie sich an eine blöde Vereinssatzung halten müssen, die genau vorschreibt, wie der Garten auszusehen hat und der Vereins-Sheriff rumstänkert, wenn du einmal den Rasen nicht gemäht und die Hecke nicht geschnitten hast.

    Da ich nun ja nicht mehr so weit weg zu meinen Eltern wohne, wäre es das i-Tüpfelchen gewesen, wenn ich den elterlichen Garten hätte reaktivieren können. Aber das hat leider nicht funktioniert. Da wüten, nach 7 Jahren Brachland, immer noch die Rostmilben. Der Tomatenanbau dort ist letztes Jahr gescheitert. Nun ist und bleibt der Garten halt Sperrgebiet für jegliche Nachtschattengewächse.

    Vielleicht wird es zukünftig irgendwann wieder mehr Garten. Aber für den Moment passt das wiegesagt für mich. Streng genommen liefern mir 10 Tomatenpflanzen ausreichend Ertrag. Und irgendwie gefällt es mir auch, mich auf diese wenigen Pflanzen konzentrieren und die volle Liebe schenken zu können.

    Oder anders formuliert: Auf dem Acker, wenn da die Wildsau durchrennt, und keine Ahnung, vielleicht 30 Tomatenpflanzen zerstört und die Früchte auffuttert, dann ist meine Reaktion vielleicht ein Schulterzucken. Wenn dagegen im Gewächshaus die Wildsau durchrennt, ist da wenigst noch Dramatik und man hat 'nen Grund miese Laune zu schieben.

    Is nicht alles schlecht. Man hat mehr Zeit für andere Dinge und Hobbys. Kann problemlos in den Urlaub verschwinden (der Vermieter gießt ganz automatisch mit) und ... ... ... und das dritte Argument dürft ihr euch ausdenken, ich habs nämlich vergessen... :whistle:

    Grüßle, Michi
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.524
    Ort
    Mittelhessen
    Heute ist so ein Tag, an dem ich am liebsten gleich in vier Läden schoppen gegangen wäre. Ich habe es nicht getan. Stattdessen eine Wunschliste für nächstes Jahr geschrieben. Ich hoffe, ich bleibe standhaft. Es ist eine schwierige Zeit... Und Samen kaufen ist irgendwo eine so schöne, (kurzzeitig) aufhellende Beschäftigung...
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.525
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.524
    Ort
    Mittelhessen
    Aber die Versuchung war da..? ;-)

    Ja, es fingt damit an, dass ich feststellte, dass eine Samentütchen einer Sorte leer war, dessen Anbau letztes Jahr nicht geklappt hat.
    Dann bin ich zu dem Händler um nach der Sorte zu gucken. Und da hat mein Augen gleich zwei weitere Sorten entdeckt (bin in sowas schnell). Dann habe ich die Wunschliste gelesen, die ich letztes Jahr für dieses Jahr erstellt habe. Und dann standen da noch zwei weitere Händler als Quelle. Und dann habe ich das Ganze vertagt, die Wunschliste für nächstes Jahr datiert und die drei ausgesuchten Sorten draufgeschrieben. Noch klappt das. Aber ich fürchte, irgendwann wird die komplette Liste gekauft (und noch mehr), man weiß ja auch nie, ob der Händler die Sorte nächstes Jahr auch noch hat. :unsure: :grinsend:

    Und Ich habe mich schon gefragt, wann es dich doch noch packt... ;-)
    Ja, heute. Habe meine Saat vom letzten Jahr weggeräumt. (also die Reste der gesäten Saat) und in der Tabelle ein Update gemacht.

    Eben. Warum sollte man sich so eine kleine Freude versagen..? ;-)
    Mir haben die letzten Saatgutkäufe gut getan.
    Bei mir hält das immer nur so kurz an...
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Und Samen kaufen ist irgendwo eine so schöne, (kurzzeitig) aufhellende Beschäftigung...

    Deine Formulierung erinnert mich an Kohlenhydrate: Es gibt viele verschiedene, langanhaltende wie sehr kurz dauernde, "gute" wie "schlechte". Das, was du beschreibst, ähnelt dem Zucker: Ein lediglich kurzer, wenn auch sehr effektiver Energieschub, jedoch (die Samenkisten) dick machend. :)

    Aber mal abgesehen von Tubi: Mögen wir nicht fast alle mal eine kleine, süße Leckerei?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.524
    Ort
    Mittelhessen
    Aber mal abgesehen von Tubi: Mögen wir nicht fast alle mal eine kleine, süße Leckerei?
    Ja, mögen wir. Aber wenn was anderes Leckeres im Schrank ist, können wir das auch essen. Und wir können uns in Vertrauen üben, dass morgen auch ein Tag ist, an dem es etwas Schönes zu kaufen gibt.
    So, das ist meine Einstellung von heute, nachdem ich drüber geschlafen habe.
    Meine Anbauliste wird schon so lang genug werden.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Siehste, das ist der Unterschied: Ich greife lieber zu den langfristigen Kohlenhydraten - zumindest was das aussäen anbelangt: Weniger Sorten, dafür jetzt schon säen. Das verpufft nicht so schnell. ;)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.525
    Hier sind meine langfristigen Kohlenhydrate ;-)
    20220122_111717.jpg

    Und hier der erste korrekte "Knubbel"20220122_111832.jpg
    Jetzt zufrieden mit der Verwendung des Begriffs, @Tubi? :lachend: :paar:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.525
    Hat es schon einen Namen? ;)
    Nur Knubbelchen. ;-)


    Aber mal ernsthaft, sind Dir die Minipflanzen nicht im Weg wenn die Anzucht der anderen Sorten los geht?
    Bis es losgeht werden sie sparrige 30cm groß sein... und dann ausgelagert.
    Die irrationale Optimistin in mir hofft auf einen frühen Frühling ;-) aber wenn der aus bleibt, wandern die Kleinen unter unsere sonnigen Dachflächenfenster bis sie auf den Balkon dürfen.
    Davor wird es noch eine schöne Ernte geben, genau zum Auftakt der Anzucht.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.525
    Ja, und vor Allem klappt es mit dem Ablenken von der eigentlichen Anzucht jetzt doch relativ gut. :freundlich:
    Täglich die neuen Blüten und Knubbel zu zählen beseitigt auf magische Weise den Juckreiz in den Fingern. :lachend: - Und das nun bei überschaubaren Ausmaßen und nichts, das mir bald über den Kopf wächst.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ja siehste, dann hat die Aktion doch gleich mehrere Vorteile.:)

    Und jetzt muss ich auch in meinen Samenkisten herumwühlen weil mein Nachwuchs auch so zappelig ist wie einige von euch und schon seit vier Tagen herumnörgelt damit ich endlich mal diverse Sorten zusammensuche:wunderlich::grinsend:

    LG Conya
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.524
    Ort
    Mittelhessen
    Ja siehste, dann hat die Aktion doch gleich mehrere Vorteile.:)

    Und jetzt muss ich auch in meinen Samenkisten herumwühlen weil mein Nachwuchs auch so zappelig ist wie einige von euch und schon seit vier Tagen herumnörgelt damit ich endlich mal diverse Sorten zusammensuche:wunderlich::grinsend:

    LG Conya
    Wollen die jetzt schon richtig vorziehen? Oder Spielzeugtomaten anbauen?
    Was ist bloß los mit den Leuten? Naja, vielleicht ticke ich ja nicht (mehr) richtig. :fragend:
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    @Tubi Du tickst völlig normal, ich fange auch noch nicht an mit Tomaten.

    Und mein Nachwuchs fängt auch erst Mitte März an, aber so wie manche Leute die Shops nach neuen Sorten durchstöbern schickt mich mein Nachwuchs an meine Kisten zum wühlen.:grinsend:
    Und wehe ich liefere nicht innerhalb einer, für meinen Geschmack recht knapp bemessenen Frist... schon flattert die nächste E-Mail-Mahnung in meinen Bürokarton.

    LG Conya
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.524
    Ort
    Mittelhessen
    Nee, nachher säe ich die jetzt noch aus. Ich nehme dieses Jahr nur noch die Vivagrande von @Taxus Baccata dazu. So hieß die doch. Und dann ist Schluss. Die Liste bleibt Wunschliste für nächstes Jahr.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.525
    @Tubi, genau. Die Sorte, von der unser Opitzel zuletzt noch schwärmte. 😢
    Samen kommen noch, ich habe es nicht vergessen! :paar: (hatte aber ja im Hinterkopf, dass es dir noch nicht eilt ;-))
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.525
    Kennt zufällig einer von euch beiden die Sorte "Zyska"? Die soll auch nicht hoch werden und ich überlege ob ich in einem Monat damit anfange oder nicht. Aber ich vermute dass sie dafür umso breitbuschiger wächst :unsure: das ist dann auch nichts (für zu früh beginnen)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.524
    Ort
    Mittelhessen
    @Tubi, genau. Die Sorte, von der unser Opitzel zuletzt noch schwärmte. 😢
    Samen kommen noch, ich habe es nicht vergessen! :paar: (hatte aber ja im Hinterkopf, dass es dir noch nicht eilt ;-))
    Gut, aber dann kann ich sie zumindest auf die Liste setzen. Nen Platz möchte sie ja schon irgendwo haben. Und ohne Ticket auf der Planungsliste, kommt niemand in den Garten. Vielen Dank!
     
  • Similar threads

    Oben Unten