Tomatenzöglinge 2022

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
Registriert
23. Jan. 2020
Beiträge
16.522
Johannisbeeren passen zu fast allem :love: (sieht nicht jeder so, ich weiß ;-) aber ich liebe das Aroma...)
 
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ich mag Johannisbeeren auch sehr. Seit meine Schwiegermutter das mitbekommen hat, müssen wir jedes Jahr zum Ernten kommen. :)

    Aber bei Tomaten kann ich dich gut verstehen, Taxus. Ich glaube, da haben wir einen ähnlichen Geschmack. Sie müssen nicht pappsüß sein, aber sauer geht gar nicht.
     
  • schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.148
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Zum Thema Ketchup
    Kennt ihr den Born-Ketchup aus Erfurt?
    Der hat über 80% Tomate. Und soll laut Eigenwerbung 30% weniger Zucker haben als andere Ketchups.
    Den essen sogar inzwischen meine Wessis
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Zum Thema Ketchup
    Kennt ihr den Born-Ketchup aus Erfurt?
    Der hat über 80% Tomate. Und soll laut Eigenwerbung 30% weniger Zucker haben als andere Ketchups.
    Den essen sogar inzwischen meine Wessis
    Ja, kenne ich. Mochte ich früher Mal. Aber nun koche den Ketchup selber, weitgehend zuckerfrei.
     
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Wie lange badet ihr eure Tomatensamen?
    Nehmt ihr banales Wasser oder nutzt ihr irgendwelche "Zauberbadezusätze"? 😁
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Die Samen kommen bei mir direkt in Erde und die gieße ich mit so ziemlich dem kalkhaltigsten Wasser, das man so bekommen kann. (Weil das in dieser Form aus unserer Leitung kommt....) Bisher war's kein Problem.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich mach die auch direkt in die Erde.

    Lediglich Paprika / Chili hab ich bisher in ein Bad mit Kaliumnitrat gemacht. Aber letztes Jahr war ich zu faul dafür, und die Keimraten waren auch gut.

    Grüßle, Michi
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Ich weiche immer in Wasser ein, nur Wasser ohne Zusätze und habe damit eine Keimrate von nahezu 100% (bei frischem Saatgut, das jünger als fünf Jahre ist)... habe überlegt ob ich es mir dieses Jahr etwas einfacher mache und direkt in Eazy Plugs säe, aber ich glaube ich mache es nicht.

    Möchte mir nicht nochmal Milben (Rostmilben oder normale) einschleppen... und Milben vertragen und mögen kein Wasser.

    Vermute nach einigen Tagen im Wasserbad und wenn man den Keimling vorm Einsetzen nochmal abspült dürfte das Risiko sich parallel zur Jungpflanze Milben mit hochzuzüchten nahe Null sein.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Ich weiche immer in Wasser ein, nur Wasser ohne Zusätze und habe damit eine Keimrate von nahezu 100% (bei frischem Saatgut, das jünger als fünf Jahre ist)... habe überlegt ob ich es mir dieses Jahr etwas einfacher mache und direkt in Eazy Plugs säe, aber ich glaube ich mache es nicht.

    Möchte mir nicht nochmal Milben (Rostmilben oder normale) einschleppen... und Milben vertragen und mögen kein Wasser.

    Vermute nach einigen Tagen im Wasserbad und wenn man den Keimling vorm Einsetzen nochmal abspült dürfte das Risiko sich parallel zur Jungpflanze Milben mit hochzuzüchten nahe Null sein.
    Aber was haben die Milben mit den Easyplug zu tun? Waren da welche drin?
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Ok, die wenigsten baden also die Tomatensamen.....
    Jetzt sagt bloß, es geht auch niemand am Tag der Aussat um Punkt Mitternacht mit einer schwarzen Katze auf dem Rücken rückwärts über den Friedhof..... 🤨

    😂😂😂
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Nee, also ich zumindest nicht, habe auch nur Tricolormiezen... :grinsend:
    Letztes Jahr wollte ich stattdessen nen Drachen steigen lassen, aber Töchting meinte, ich soll Schwiegermutter besser schlafen lassen.;)

    LG Conya
     

    gartenerde

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2016
    Beiträge
    530
    für mich intresant die erde. anzucherde ist meisstens vorgedünkt, welche soll mann nehmen
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Vorgedüngt sind wohl die meisten handelsüblichen Erden.

    Wobei Anzuchterde die Geringste Vordüngung hat. Blumen- oder Pflanzerde ist höher vorgedüngt.

    Oder wo liegen die Bedenken?

    Welche Erde man nehmen sollte, ist ein Stück weit auch abhängig von dem was man säen will. Für so hungrige Arten wie Kürbis, Zucchini, Gurken oder Melonen nehme ich schon seit immer Blumen- oder Pflanzerde. Für Tomaten, Paprika/Chili und im Prinzip alle anderen Nachtschatten auch Blumen- oder Pflanzerde, mittlerweile. Früher hab ich Anzuchterde verwendet. Für ganz empfindliche Arten (welche auch immer das sind...) ist Anzuchterde evtl. sogar Pflicht.

    Grüßle, Michi
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ich nutze inzwischen eine eigene Mischung:
    1 Teil Gartenerde (habe Sandboden und der Maulwurf liefert zuverlässig feinkrümeligen Nachschub)
    1 Teil Mistkompost (nutze Strohmist von Pferd, Kuh, Huhn und Meerschwein)
    1 Teil Lauberde (Dafür wird alles kompostiert was im Herbst so von den Bäumen fällt)

    Das ist alles andere als "mager" da reichlich Nährstoffe vorhanden sind, aber damit habe ich die besten Ergebnisse erzielt. Beim Umsetzen der Sämlinge aus den Multi-Topf-Platten in Töpfe verwende ich die gleiche Mischung, füge aber beim ersten Gießen Holzasche dazu, ca. 3 Esslöffel auf 10 Liter.

    LG Conya
     

    gartenerde

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2016
    Beiträge
    530
    warum holzasche.
    und cheffin hat so kleine töppe,die sind zum auflösen, kann man die unbesorg nehmen
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ich nutze sie als Dünger, allerdings sollte sie nur von unbehandeltem Holz stammen und man darf sie nur sparsam verwenden.

    LG Conya
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Oh, sorry, hab die Frage übersehen...
    Ähm, nun ja, manche verwenden sie zur Anzucht, ich halte aber nicht viel von den Dingern, auch torfhaltige Blumenerde nutze ich nicht.

    LG Conya
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Du kannst auch Gartenerde verwenden und direkt in Pötte säen, dann brauchste auch nicht umtopfen, nur später dann auspflanzen oder in größere Pötte oder Kübel pflanzen.

    LG Conya
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ich habe den Verdacht das hat er sich selbst gesendet um nicht sagen zu müssen was ich jetzt sage... :grinsend:

    Die Pötte würde ich entsorgen oder jemandem schenken den ich nicht ausstehen kann, zumindest wenn ich der gemeinen Fraktion angehören würde.
    Das Substrat ist leider oft von wenig guter Qualität, meist auch noch überlagert und wenn man Pech hat schimmeln es bevor da irgendetwas gekeimt ist. Außerdem mögen viele Pflanzen keinen Torf, Tomaten gehören auch dazu, da biste mit Gartenerde oder torffreier Blumenerde, eventuell auch Gemüseerde auf einem besseren Weg.

    LG Conya
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Calzium, Kalium, Phosphor, Magnesium, Eisen, Mangan, Bor, Natrium... es ist von Vorteil genau zu wissen woher das Holz stammt um eine Belastung mit Schwermetallen auszuschließen.
    Man sollte die Asche aber nur sparsam einsetzen, am besten bei der Kompostierung, wird sie direkt ausgebracht dann nur hauchdünn, möglichst im Gießwasser, und nur einmal im Jahr.

    Mir fehlen noch vier Sorten.
    Soll ich nachhelfen? :grinsend:

    LG Conya
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.517
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ok, die wenigsten baden also die Tomatensamen.....
    Jetzt sagt bloß, es geht auch niemand am Tag der Aussat um Punkt Mitternacht mit einer schwarzen Katze auf dem Rücken rückwärts über den Friedhof..... 🤨

    😂😂😂

    Hmmm - wieso nicht?

    1. Ich habe keine schwarze Katze, noch kenne ich jemanden, der eine hat und sie mir leihen würde.
    2. Das Friedhofstor ist nachts abgesperrt.
    3. Wofür soll so ein Blödsinn gut sein?
    4. :LOL: :LOL: :LOL:
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Warum ist bei euch das Friedhofstor nachts abgesperrt?
    Bei uns kann da nachts jeder raus oder rein... wobei bisher nie einer raus kam der nicht vorher rein gegangen ist ;)

    LG Conya
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Ja, an manchen Stellen/Orten geht es leider nicht anders. Traurig.
    Aber mich zieht es nachts so oder so nicht auf den Friedhof... eher zum Samenkistchen und Anzuchtregal. :lachend:
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Och, nachts kann es da schon recht interessant sein, weniger weil hier oder da ein Sargdeckel quietscht oder ein verschobener Grabstein knirscht, aber ich wohne in einem kleinen Nest im busch, da finden sich vom Igel über Fuchs, Katzen, Marder, Eulen bis hin zum Damwild alle möglichen Gestalten auf dem Friedhof.
    Und manchmal auch Menschen die das beobachten und genießen... nur Tomaten habe ich da noch nicht gesehen :grinsend:

    LG Conya
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Och, nachts kann es da schon recht interessant sein, weniger weil hier oder da ein Sargdeckel quietscht oder ein verschobener Grabstein knirscht, aber ich wohne in einem kleinen Nest im busch, da finden sich vom Igel über Fuchs, Katzen, Marder, Eulen bis hin zum Damwild alle möglichen Gestalten auf dem Friedhof.
    Und manchmal auch Menschen die das beobachten und genießen... nur Tomaten habe ich da noch nicht gesehen :grinsend:

    LG Conya
    Der Handyempfang ist von dort jedenfalls am besten. :freundlich:
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Aha, und ich funke Dich extra nicht an weil ich Dich nicht wecken will, aber jetzt weiß ich ja wo Du dich nachts herumtreibst :grinsend::paar:

    LG Conya
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Hmm, hast recht, wird wieder mal Zeit, aber das kriegen wir hin, da bin ich mir sicher. :)
    Und ich denke nicht dass sich auf dem Friedhof viel geändert hat, er ist immer noch ein Ort der zum Glück nicht so aus dem Dorfleben ausgelagert ist wie es anderswo oft ist.

    Von wann ist die Originalsaat und ist es eine eher seltene Sorte?

    LG Conya
     
  • Similar threads

    Oben Unten