Tomatenzöglinge 2022

  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Denn aber bitte auch zuverlässig alle zwei Tage durchpflücken und zumindest bei mir darauf achten dass ja keine Früchte auf dem Boden landen und übersehen werden.
    Ich setz mich denn daneben und spendiere einen Drink :grinsend:

    LG Conya
     
  • schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.147
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Gerade eine Nachricht des Shopbetreibers bekommen... die Maliniak ist ausverkauft. Nicht schlimm, dann halt im nächsten Jahr.
    Habe nun als Ersatz die Pera D'Abruzzo ausgewählt. Bin mal gespannt, klingt auch gut.

    Willst von mir welche haben?
    Das wäre Polnisches Originalsaatgut.
    Kann deinen wie auch den Brief für @Tubi aber frühestens morgen zur Postagentur bringen da mich eine heftige Erkältung die letzten Tage ans Haus fesselt.
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.147
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Ok... ok... ihr habt mich überzeugt... 🤐 :wunderlich:
    Ich bestelle jetzt Erdbeersamen und ziehe dieses Jahr meine Erdbeerpflanzen selbst vor. Die kleinen Blätter erinnern ja auch fast ein wenig an Tomaten... :lachend:
    Schon besser..?
    Ein Bekannter kauft sich während des Frühjahrs/ Sommers immer besondere Erdbeeren, lässt diese noch ein paar Tage nachweisen und schält sich dann die Körnchen in der "Aussenhaut" raus. Diese sät er aus.
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.147
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Och da ist auch nix mit Dauercamping, Tubi und ich wohnen einige hundert Kilometer auseinander, da musste ganz schön hin und her flitzen um immer alle reifen grünen Cherrys einzusammeln ;)

    LG Conya
    Die Entfernung sollte bei dem Ernterythmus keine Rolle spielen.
    Tagsüber immer ernten und nachts auf die Strecke.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.426
    Schwäble, ich wünsche ebenfalls eine schnelle gute Besserung! :freundlich:

    Willst von mir welche haben?
    Das wäre Polnisches Originalsaatgut.
    Vielen Dank für das liebe Angebot :love:
    Leider ist die Bestellung ja schon raus und durch, und der Shopbetreiber schrieb nur, dass alle Sorten lieferbar wären bis auf die Eine.
    Ich habe also nur die eine Sorte ausgetauscht... Er verlangte auch nicht sehr viel pro Sorte. (Ein Pole über eBay, ich glaube dass er auch Originalsaatgut verkauft.)

    Ein Bekannter kauft sich während des Frühjahrs/ Sommers immer besondere Erdbeeren, lässt diese noch ein paar Tage nachweisen und schält sich dann die Körnchen in der "Aussenhaut" raus. Diese sät er aus.
    Das ist eine sehr gute Idee! 👍

    Mich brachten die Erdbeeren gestern Abend noch auf die Idee, im Internet zu stöbern, dabei bin ich auf Sonis.lt gestoßen.
    Dort hatten das Erdbeersaatgut, das ich suchte, und das auch noch günstig. Und dabei gingen dann auch noch weitere Tomatensorten mit, die ebenfalls extrem günstig waren.
    Ich glaube, ich sollte nicht länger um den heißen Brei herum reden und ganz offen zu meiner Sucht stehen. :cool:

    (Bin aber selbst etwas überrumpelt: vor ein paar Tagen hätte ich Stein und Bein geschworen, dass ich für dieses Jahr komplett bin. So kann es laufen...)
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Gute Besserung, @schwäble. Von den auf diese Art gesäten Erdbeeren hat dein Bekannter im selben Jahr doch aber nichts mehr, oder? Allerdings ist das eine gute Idee für Erdbeeren, die einem besonders gut schmeckten. :unsure:
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.147
    Ort
    im Osten Deutschlands
    @Knofilinchen
    Natürlich hat er erst im Folgejahr richtigen Ertrag.
    Aber das geht Dir doch mit deinen erst im Frühjahr ausgesäten Erdbeersamen doch genauso!? Kann ich mir nicht vorstellen.
    Ich könnte mir vorstellen dass Pflanzen aus im Sommer ausgesäten Erdbeersamen im kommenden Jahr Ertrasg liefern.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Ich habe mit der Aussaat von Erdbeeren bisher keine Erfahrung, las im Internet aber genau das, was Taxus schrieb: Wenn im Januar gesät, tragen sie noch im selben Jahr. Zumindest, was mehrmals tragende Sorten anbelangt. Ob das auch für einmal tragende Sorten gilt, weiß ich nicht. Da mag es ggf. anders sein, je nach Zeitpunkt des Blühens. Die Mehrmalstragenden sind im nächsten Jahr dann auch früher dran als im ersten Jahr, aber das ist ja auch nachvollziehbar.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.426
    Bin schon wieder am Wühlen (in der Kiste) und erstelle jetzt jetzt endlich mal eine richtige Liste.
    Was ich nicht schon alles gekauft habe. :augenrollen:


    Kann mir jemand sagen ob die Sorten
    - Blush Tiger
    - Antho Yellow und
    - Brad's Atomic Grape lecker sind?
    (= eher mild-aromatisch/würzig, Hauptsache nicht quietschesauer)
    Hatte wohl eine gelb-gemusterte Phase als ich die Sorten gekauft habe. :lachend:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.426
    Dankeschön! Dann muss ich die wohl auch noch irgendwo unterbringen bevor das Saatgut zu alt wird (ist schon viele Jahre hier), werde dann Samen abnehmen.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.159
    Ort
    direkt am Garten
    Das ist eine eher kleine Frucht
    20210902_111916.jpg
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Na denn mach mal, aber die Antho braucht volle Sonne, das solltest Du berücksichtigen.
    Dafür ist sie kein bischen zickig oder anfällig, jedenfalls nicht im Freiland, sie hat sich bei mir bestens bewährt.

    LG Conya
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.426
    @Conya, das klingt sehr gut. Die Sonne kann sie bekommen... notfalls müsste sie tatsächlich mit dem Freiland vorlieb nehmen. Aber wenn sie das prinzipiell verträgt, dann umso besser.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Bei mir war sie im Vergleichsanbau Freiland vs GWH... unter beiden Bedingungen (und 8 Trieben) hohe Pflanzen, die 3 m waren kein Problem und reichlich Ertrag. Im GWH weniger Anthocyanentwicklung von Pflanze und Früchten, das Aroma war gut, aber nicht ganz so schön wie im Freiland. Und Freiland ist bei mir wirklich "frei", also nix mit Wetterschutz, die müssen alles an Sonne, Wind oder Regen einstecken was so kommt... Draußen zeigte sich die Pflanze deutlich dunkler als im GWH, auch die Früchte sind kontrastreicher und aromatischer und die Pflanze blüht und fruchtet bis sie bei Schnee und Frost zusammenbricht.

    LG Conya
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.426
    Vielen Dank für den Bericht, @Conya! (y)
    Bei mir wären die Freilandbedingungen wie bei dir, mit der Einschränkung, dass wir hier sicher ein etwas anderes Klima haben.
    Ja gut, dann ist die Antho eine Kandidatin fürs Freiland. Schön. :freundlich:
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.580
    In dieser Saison werde ich die "Goldene Königin" ins Gewächshaus pflanzen,
    sie ist dafür geeignet. Der letzte Sommer war völlig verregnet und zu kalt,
    das hat ewig gedauert, bis das Saatgut aufgegangen ist.
    Der Urlaub war nicht mehr weit entfernt, und die Ernte ging los,
    die Nachbarn haben sich daran ergötzt, ich hatte nichts davon.
    Ein paar Tomis konnte ich hinterher noch abpflücken, die erste lächerliche Ernte
    habe ich mitgeommen.
    Leider habe ich mit anderen Tomtensorten im Gewächshaus keine guten Erfahrungen gemacht,
    vollkommen zerfressen und hinfällig waren die Pflanzen. Ein Schädling war trotzdem nicht sichtbar.

    Viel Erfolg in dieser Saison wünsche ich euch.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.426
    Bei uns war die Goldene Königin auch gut, aber nicht herausragend. Vielleicht gefällt ihr unser Klima nicht so.
    Ich möchte es dieses Jahr mal mit der Zloty Ozarowski versuchen. (Auch goldgelb/orangegelb). Die Beschreibung klingt sehr gut.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.159
    Ort
    direkt am Garten
    Die hatte ich auch schon im Anbau aber es gibt dazu keinen Kommentar. Wäre die super gut gewesen, erinnerte ich das ganz sicher.

    Honigsüßer Erlöser ist unerreicht.
    Danach kommt Manadinger Süßling.

    Und ja, ich mag diese süßen Dinger.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.426
    Die hatte ich auch schon im Anbau aber es gibt dazu keinen Kommentar. Wäre die super gut gewesen, erinnerte ich das ganz sicher.
    Hm... dann mal schauen. Hattest du sie öfter im Anbau? Gibt ja Jahre, die nicht so förderlich für das Aroma mancher Sorten sind. Wenn sie sich gut für Soße eignen würde, wäre ich auch zufrieden.
    Ansonsten gibt es hier halt auch nur diesen Versuch und fertig. ;-)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.426
    Klingt der Beschreibung nach (für mich) wirklich sehr gut, genau mein Beuteschema. Ist notiert und steht auf meiner Liste fürs nächste Jahr. (y)
     

    Markgräfler

    Mitglied
    Registriert
    07. Dez. 2021
    Beiträge
    21
    Hallo Zusammen ,

    Ich wollte mal Hallo sagen :)

    lese seit 4-5 Monaten eure Beiträge und bin begeistert wenn ich lese wie viele Sorten Tomaten ihr so anbaut :oops:
    habe erst seid letzem Jahr die Möglichkeit mein Gemüse vor allem Tomaten und Gurken ein bischen spinat usw anzubauen.

    Ich habe mir die Tomaten Threads der Letzen 3 Jahre Duchgelesen und bin sehr begeistert was ihr so an Tomaten anbaut(y).

    Letztes Jahr konnte ich nur 3 Pflanzen aus der Gärtnerei holen und sie in kübeln anbauen, was aber sehr gut ging,
    dieses Jahr will ich meine Tomaten usw selber ziehen .

    es sollen 15 Sorten sein ca 50 Tomatenpflanzen:love: + Gurken , Auberginen, Paprika, Bohnen und ein bischen mal schauen was noch an Platz da ist:unsure:.

    Soweit so gut ,

    Viele grüße aus dem Markgräflerland
     
  • Similar threads

    Oben Unten