Tomatenzöglinge 2022

Cepha

Mitglied
Registriert
06. Nov. 2021
Beiträge
320
Apropos Tomaten umstellen. Wie pingelig sind die eigentlich insgesamt mit Licht. Die Frage nach dem Licht im Anbau (Bild siehe oben) ist ja noch offen. Zusätzlich hätte ich eine schöne Nordost Wand mit Dachüberstand im Angebot. Da wäre Platz für 4-5 Tomaten. 2-3 hohe und 2 maximal 1-1,20m hohe. Da kommt aber leider nur so von 7.30/8.00 bis 12.00 die Sonne hin.

Es gibt dazu sehr unterschiedliche Meinungen. Bei uns bauen mittlerweile sehr viele Leute die Tomaten "im Schatten" an, zumindest lassen die diversen Gewächshäuser und Konstruktionen kaum mehr die Hälfte an Licht durch, eher weniger.

Ich bin der Ansicht, dass die Tomatenpflanze Licht und auch viele Blätter braucht um ausreichend Zucker produzieren zu können, was man dann auch am Geschmack der Tomaten merken sollte.

Wir hatten neulich mal 39°C (im Schatten), auch da habe ich die Tomaten nicht schattiert.
 
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Hattet ihr nachts auch so starken Sturm gehabt?

    Ich hätte mir leichten Wind gewünscht, damit wenigstens nachts ein paar kühlere Temperaturen reingeweht werden, aber leider: absolute Windstille.

    Tomiflora, panthera: Ich drücke die Daumen, dass alles heil blieb.


    Dann kullert es ja bald bei dir.

    Ich hoffe es. Dann weiß ich hoffentlich auch, ob ich diese oder die andere Pflanze ausgeizen muss. :)


    Gut das mein geplanter Saatgut-Adventskalender 24 Türchen hat. :D

    Da hätte ich jetzt eher ein Bedauern erwartet, so von wegen dass der geplante Saatgut-Adventskalender nur 24 Türchen hat. :)
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.802
    Ort
    Schweizer Mittelland
    @Tomiflora : hier war letzte Nacht auch sehr windig (offenbar, habs verpennt). Die wirkliche Action ging aber nördlich von uns durch. Regen hatten wir diesmal keinen. Aber meine Dracaena hats schon wieder umgenietet. Muss wohl paar Steine drauflegen, ewig wird sie das nicht heil überstehen. Bin gespannt was heute und morgen hier geht.
     
  • panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.804
    Es gibt dazu sehr unterschiedliche Meinungen. Bei uns bauen mittlerweile sehr viele Leute die Tomaten "im Schatten" an, zumindest lassen die diversen Gewächshäuser und Konstruktionen kaum mehr die Hälfte an Licht durch, eher weniger.

    Ich bin der Ansicht, dass die Tomatenpflanze Licht und auch viele Blätter braucht um ausreichend Zucker produzieren zu können, was man dann auch am Geschmack der Tomaten merken sollte.

    Wir hatten neulich mal 39°C (im Schatten), auch da habe ich die Tomaten nicht schattiert.
    Danke fürs wieder hochholen Cepha. Die Antwort war nicht so ganz das was ich lesen wollte :D werde es denke ich trotzdem ausprobieren müssen. Hab zu viele Sorten für nächstes Jahr und zu wenig Platz.

    Ich hätte mir leichten Wind gewünscht, damit wenigstens nachts ein paar kühlere Temperaturen reingeweht werden, aber leider: absolute Windstille.

    Tomiflora, panthera: Ich drücke die Daumen, dass alles heil blieb.
    Danke, bisher scheint sich der Schaden ganz gut in Grenzen gehalten zu haben. Trotz Starkregen ist leider nur der oberste Zentimeter Erde nass. Alles andere muss so abgelaufen sein. Wind hatten wir nur während des Starkregens und kurz danach. Da war mit lüften nicht viel, wenn der Regen waagerecht kommt. 🙈

    Ich hoffe es. Dann weiß ich hoffentlich auch, ob ich diese oder die andere Pflanze ausgeizen muss. :)
    Drücke dir die Daumen.

    Da hätte ich jetzt eher ein Bedauern erwartet, so von wegen dass der geplante Saatgut-
    Ne Bedauern nicht wirklich. Ich habe jetzt schon mehr Sorten als ich nächstes Jahr anbauen kann. Bei 24 Türchen kommen zwar noch viele dazu, aber es ufert nicht völlig aus :ROFLMAO:
     
  • Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    @Knofilinchen und @DanielaK Hier ziehen immer wieder Gewitter vorbei und das bleibt so die ganze Woche. Regen kommt reichlich und aufbrausend.

    Da ich spontan zur Baustelle zitiert wurde, hatte ich so die Gelegenheit die Pflanzen anzuschauen. Bis auf ein paar Triebe, die auf dem Boden lagen und ein paar schiefe Stäbe war alles okay. Es ist Gott sie Dank nichts abgebrochen. Der Regen gefällt den Tomaten besser als die Gießerei aus dem Wasserhahn, die sind richtig gewachsen jetzt 😳 aber sie waren komplett nass und da ein Gewitter das nächste jagt, bleibt es auch so. Mal schauen. Verhüterli habe ich abgemacht, die waren komplett durchnässt. Naja, ein paar waren schon bestäubt und das sollte reichen für Saatgut.

    @panthera gut, dass bei dir auch noch mal alles gut gegangen ist 😊 man kann übrigens auch mehrere Adventskalender haben😃
     

    Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    kleines Update:

    Die Tomaten machen sich gar nicht mal so schlecht und sind soweit gesund, was ich auch darauf zurückführe, dass ich keinen offenen nackten Boden hab. Ich bin bislang zweimal mit der Motorsense (mit Faden) durch, um das Kleegras und den Löwenzahn der hier überall wuchert, zu trimmen, und denke, dass es das jetzt auch war, weil die Pflanzen mittlerweile so üppig sind, dass ich da nicht mehr so leicht durchschlüpfen kann. Man muss ja auch immer sehr vorsichtig sein, dass man keine Pflanzen umnietet.

    Die Tomaten sind jetzt so zwischen 1,20 und 1,60m lang. Eigentlich wollte ich sie nur zweitriebig ziehen, aber oftmals ist auch ein dritter dabei, den ich aufgrund seiner Größe nicht mehr rausnehmen will.
    Ich kenn die Sorten, die ich anbau, eigentlich gar nicht so richtig von ihrem Habitus, aber ich denke, die längsten mit den vielen, aber doch eher kleineren Früchten, werden Ochsenherztomaten sein, während die sehr dunkelgrüne Sorte mit den sehr wenigen aber großen Früchten wohl die Ananastomate ist, von der ich nur wenige Pflanzen hab. Die ist auf jeden Fall deutlich spätreifer als die anderen beiden, und die muss ich auch deutlich weniger anbinden und ausgeizen wie die Ochsenherz. Die Tschernij Prinz liegt irgendwo in der Mitte.

    Der große Masenträger ist bislang aber nicht dabei. Da hat mir die Saint Pierre, die ich vor ein paar Jahren mal in so einem Sechserpack vom Lidl (Tomatenjungpflanzen) gekauft hab, besser gefallen. Die war auch geschmacklich nicht schlecht.

    Ich werd die Tage mal ein paar Fotos machen, wenn ich's nicht vergess.
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Danke fürs wieder hochholen Cepha. Die Antwort war nicht so ganz das was ich lesen wollte :D werde es denke ich trotzdem ausprobieren müssen. Hab zu viele Sorten für nächstes Jahr und zu wenig Platz.

    Falls es dir um den Platz an der Nord-Ost-Seite geht, kann ich dir dank meiner beiden Balkone sagen (die Nord-Ost und Süd-West liegen), dass die Tomaten auch auf der Nord-Ost-Seite wachsen werden, aber in sonniger Lage halt weitaus besser tragen. Ich konnte die Tomaten die letzten Jahre immer nur auf den Schattenbalkon stellen und dort war der Ertrag immer schlechter als die Jahre zuvor, in der alten Wohnung. In diesem Jahr konnte ich nun auf dem Sonnenbalkon Platz schaffen und ich sehe wieder den deutlichen Unterschied: Mehr Sonne, mehr Blüten, mehr Früchte. Falls du also keinen sonnigen Platz mehr haben solltest, wird es auch mit Ost-West und der direkten Morgensonne funktionieren, aber halt mit weniger Ertrag.


    Gewitter hatten wir heute Nacht nicht, nur sanften Regen, so wie man es sich wünscht. Das ist mir auch lieber so. :)
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.804
    @Tomiflora wie schön, dass du auch glimpflich davon gekommen bist und deine Pflanzen fleißig wachsen :)
    Mehrere Adventskalender sind cool 👍 ändert nur leider nichts am Platzmangel :D
    Ich schiebe gedanklich für nächstes Jahr schon Töpfe hin und her um zu gucken wie ich nicht doch noch irgendwo was unterbekommen kann. Fraglich ist noch das alte Kartoffelbeet. Da will ich jetzt am Wochenende Mal gucken ob ich die da alle rausholen kann. Wenn ja habe ich noch 3 m mehr aber nur Freiland und mit hohem Kartoffelbestand in der Umgebung.

    @Knofilinchen danke für deine Erfahrungen, wenn es etwas weniger ist macht das ja nichts, solange überhaupt was kommt :D habe von einer lieben Bekannten/Freundin noch den Auftrag bekommen einige Sorten von ihr zu verjüngen weil das Saatgut recht alt ist. Da reicht es ja wenn ein paar Früchte ausreifen oder nicht? Gibt es allgemeine Merkmale die sich bei dir auf der Schattenseite sehr gut geschlagen haben oder welche gar nicht gingen? Also z.b. Fleischtomaten oder späte Sorten keine Chance weil sie mehr Sonne brauchen, frühe kleine Tomaten gingen gut oder so?
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Da reicht es ja wenn ein paar Früchte ausreifen oder nicht?

    Da wirst du mit ein, zwei Tomaten schon genug Samen erhalten, zumindest, dass man für nächstes Jahr genug hat, wenn man nicht gerade 100 Pflanzen von derselben Sorte säen möchte. :)


    Gibt es allgemeine Merkmale die sich bei dir auf der Schattenseite sehr gut geschlagen haben oder welche gar nicht gingen? Also z.b. Fleischtomaten oder späte Sorten keine Chance weil sie mehr Sonne brauchen, frühe kleine Tomaten gingen gut oder so?

    Dazu kann ich dir leider nicht wirklich etwas sagen, weil ich im Balkonkasten bisher immer Buschtomaten hatte, die eh kleinere Tomaten "produzieren", und wenn mal eine Stabtomate dabei war, in einem Topf, dann waren das immer Cherrys. Die funktionierten, und bei denen wird "früh" bzw. "spät" vermutlich eher nicht so das Thema sein. Das ist jetzt aber nur eine Behauptung aus dem Bauch heraus, da mag ich auch irren.. Dieses Jahr habe ich das erste mal überhaupt Fleischtomaten oder Salattomaten. Mit denen fehlt mir also gänzlich die Erfahrung, nicht nur in Bezug auf viel bzw. wenig Sonne bzw. früh oder spät. Auch das Ausgeizen oder "2-triebig" war nie ein Thema bei mir. Ich würde in deinem Fall auf die Schattenseite also eher Pflanzen stellen, bei denen gesagt wird, sie hätten viel Ertrag und die man nicht ausgeizen muss. Dann ist vermutlich die Chance größer, dass sie überhaupt Tomaten produzieren. Aber da mag ich halt auch irren. Ich vermute, dass @Tubi oder sonstige Tomatenerfahrene da eher etwas raten können.
     
  • panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.804
    Da wirst du mit ein, zwei Tomaten schon genug Samen erhalten, zumindest, dass man für nächstes Jahr genug hat, wenn man nicht gerade 100 Pflanzen von derselben Sorte säen möchte. :)
    Wenn ich sie schon groß ziehe will ich wenigstens probieren ;) also 1-2 Tomaten für die Saat mindestens 3 probieren, Rest wäre oben drauf.

    Bin Mal gespannt ob mir da jemand anders noch weiterhelfen kann. Ansonsten ist das ja ne Überlegung fürs nächste Jahr. Deine Fleischtomaten und Salattomaten sind dann ja schon durch und du hast die Erfahrung schon gemacht ;)

    Ich habe heute die ersten 2 Tomaten geerntet. 🥳 Eine von den Cherrys der Kleingartensorte und eine gelbe Johannisbeere. Letztere hätte noch ein bisschen können.
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.089
    Ort
    Raum Heidelberg
    Kann mir jemand sagen was das hier ist? IMG_20220629_095440.jpg
    Irgendwelche Spuren im Blatt
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.802
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Solange es nur einzelne sind, würde ich die Blätter abzupfen und gründlich entsorgen. Ansonsten weiss ich nur spritzen. Aber das will man ja bei den Tomaten noch weniger als sonst schon. Ich reisse bei meinem Mangold die betroffenen Blattteile heraus und entsorge sie im Container. Nicht dass ich die auf dem Kompost auch noch züchte...😬. Mein Mangold sieht jetzt etwas gerupft aus, aber der Befall wird schwächer. Da ich keine Capuns machen will, ist es mir auch egal das die Blätter nicht mehr ganz sind.

    Das sind irgendwelche Motten, die ihre Eier in die Blätter packen. Denke da würde höchstens ein feinmaschiges Netz helfen, aber ob das noch zu handhaben ist, ist je nach dem auch fraglich.
     

    Cepha

    Mitglied
    Registriert
    06. Nov. 2021
    Beiträge
    320
    Hier mal ein Teil meines Frühtomatenexperiments mit Aussaat Ende Dezember. Leider sind die Handybilder nicht gut geworden.

    Ich hab die Pflanzen einfach wuchern lassen. Die 12l Kübel sind zu klein, bei der Hitze müsste man täglich gießen, daher stehen die jetzt in den Schalen und teilweise im Anstau. Die Pflanzen beernte ich seit rund 1 Monat.

    220628_Tomaten1.jpg


    Die Pflanzen haben auch einige kranke Blätter (weiß nicht so recht ob das Braunfäule ist oder was anderes), aber so tragisch ist das nicht, die sollen jetzt noch 2-3 Wochen durchhalten, damit noch ein paar Früchte reif werden und dann könne sie auch auf den Kompost.

    220628_Tomaten2.jpg



    Das hier sind nämlich die Tomaten aus dem Freiland, Aussat war Anfang März. Die sind jetzt schon groß und tragen die ersten reifen Früchte. Das sind im Grunde alles kleinfrüchtige und mehr oder weniger gegen Braunfäule robuste Arten.

    220628_Tomaten4.jpg


    Im Gewächshaus habe ich vorne black Cherry und Phanatsia F1, ist die höchste jetzt bei 2,2m am Dach angelangt, ansonsten ist der Unterschied zum Freiland nicht groß, Ist jetzt auch nicht verwunderlich, das Gewächshaus ist seit Wochen dauerhaft offen. Die zweite von rechts ist ein Nachzügler (Fantasio F1) Aussast Mitte April, da hatten die Schnecken sich leider die erste Version geholt, die ist entsprechend kleiner. Hat nen krass dicken Stiel (Daumedick), obwohl die dasselbe Substrat hat wie alle anderen auch.

    220628_Tomaten3.jpg


    Und dann so als Nachzügler hatte ich Anfang Mai(?) noch zwei Tscherji Prinz gekauft und gesät (weil die ja so eine gute Reputation in den Foren haben bzgl Geschmack) und noch dazwischen gequetscht. Die fangen jetzt grad erst das blühen an, aber für ein paar Tomaten zum Geschmack testen wird das vermutlich dieses Jahr schon noch reichen.

    220628_Tomaten5.jpg


    Mal schauen, wieviel Platz die Physalis daneben weg nimmt.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.519
    Manadinger Süßling:

    20220630_125023.jpg 20220630_125114.jpg
    Sehr lecker. Mild, leicht süß, aromatisch. Kein "krautiger" Beigeschmack oder Nachgeschmack, hervorragend.
    Die darf auf jeden Fall wieder kommen.
    Nur die Schale war etwas fest, aber glaube das lag am Wetter der letzten Wochen.
    Die erste Frucht war leider schon aufgeplatzt, da habe ich wohl doch etwas zu lange gewartet.

    Die Farbe ist jedenfalls traumhaft schön. Ich habe selten so schöne Tomaten gesehen. Das Foto wird dieser Schönheit nicht annähernd gerecht.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.804
    Manadinger Süßling:

    Anhang anzeigen 714884 Anhang anzeigen 714885
    Sehr lecker. Mild, leicht süß, aromatisch. Kein "krautiger" Beigeschmack oder Nachgeschmack, hervorragend.
    Die darf auf jeden Fall wieder kommen.
    Nur die Schale war etwas fest, aber glaube das lag am Wetter der letzten Wochen.
    Die erste Frucht war leider schon aufgeplatzt, da habe ich wohl doch etwas zu lange gewartet.

    Die Farbe ist jedenfalls traumhaft schön. Ich habe selten so schöne Tomaten gesehen. Das Foto wird dieser Schönheit nicht annähernd gerecht.

    Das klingt richtig gut 😋 bin gespannt wenn ich sie nächstes Jahr auch ausprobieren darf.

    Off-Topic für @Taxus Baccata
    Die kleine Päppelfeige scheint sich langsam an ihren großen Schuh zu gewöhnen und schiebt ein neues Blatt.
    714886
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.519
    Die 42 Days ist ein zuverlässiger Früchteträger... diese Tomate hängt mit Abstand am vollsten und wirft ständig etwas ab.
    20220630_133350.jpg 20220630_133950.jpg

    Geschmack ist auch einfach sehr, sehr gut. Ich werde nächstes Jahr viel mehr Pflanzen dieser Sorte anbauen. Das G'frett mit einigen anderen lohnt einfach nicht...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.519
    Mein Tomatenzeug wuchert wie blöd. Ich komme nicht mehr wirklich mit aufbinden und ausgeizen hinterher, aber es hängt viel an den Pflanzen. Hier nur ein paar davon...

    Tomatendschungel im Unterstand
    20220630_143947.jpg 20220630_143915.jpg 20220630_143923.jpg

    Auf dem Balkon
    20220630_152017.jpg 20220630_151914.jpg 20220630_151858.jpg 20220630_151831.jpg20220630_151907.jpg 20220630_151814.jpg

    Die 42 Days
    20220630_151836.jpg 20220630_151840.jpg

    Sagt nix... 🙈 nächstes Jahr bekommt sie eine bessere Behandlung... alle.
    Die 60 Pflanzen waren mir dieses Jahr einfach etwas zuviel.
    Die hier gezeigten sind ja nur 10 davon.

    Denke mit 30 bis maximal 40 Pflanzen bin ich sehr gut bedient.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.510
    Ort
    Mittelhessen
    Mein Tomatenzeug wuchert wie blöd. Ich komme nicht mehr wirklich mit aufbinden und ausgeizen hinterher, aber es hängt viel an den Pflanzen. Hier nur ein paar davon...

    Tomatendschungel im Unterstand
    Anhang anzeigen 714891 Anhang anzeigen 714892 Anhang anzeigen 714893

    Auf dem Balkon
    Anhang anzeigen 714894 Anhang anzeigen 714895 Anhang anzeigen 714896 Anhang anzeigen 714900Anhang anzeigen 714897 Anhang anzeigen 714901

    Die 42 Days
    Anhang anzeigen 714899 Anhang anzeigen 714898

    Sagt nix... 🙈 nächstes Jahr bekommt sie eine bessere Behandlung... alle.
    Die 60 Pflanzen waren mir dieses Jahr einfach etwas zuviel.
    Die hier gezeigten sind ja nur 10 davon.

    Denke mit 30 bis maximal 40 Pflanzen bin ich sehr gut bedient.
    Wie hoch ist denn der Unterstand?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.519
    Warum? Die Blätter willst Du doch nicht essen. Sie trägt doch ganz gut, darum geht es doch.
    Das stimmt, aber es ginge schon noch schöner... war nicht so gedacht. Leider hatte ein Sturm sämtliche Zweige herumgezwirbelt, und ich konnte sie nur behelfsmäßig so schnell wie möglich hochbinden bevor sie mit den ganzen Tomaten dran abbrachen...
    Na ja, muss irgendwie sehen, dass ich am Anfang der Saison besser hinterher komme.
    Denke, mit 20-30 Pflanzen weniger käme ich besser hin.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.519
    Bitte erinnern. :paar:
    Ich denke 30/40 sollten wirklich das Limit sein. Da könnte ich mich erheblich besser kümmern. Die würde ich auch alle unter Dach unterbringen, aber bei 60 Stück habe ich keine Chance mehr.
    (Hab auch ehrlichgesagt nicht mehr gezählt - am Ende sind es mit allen Ablegern 70 geworden 🙈... Wer weiß...)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.519
    Ach, das meinst Du nicht so. :paar:
    Doch doch. ;)
    Das meine ich wirklich so.
    Ich würde ja gerne auch noch einige andere Dinge pflegen/anbauen... da habe ich jetzt zugegebenermaßen einfach keine Muße mehr dazu... das mit den Tomaten war schon ein immenser Aufwand. Bisher hat er sich gelohnt, aber 20-30 weniger hätten es tatsächlich auch getan.
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    Hier ist weiterhin die BEF am wuchern. Habe etliche Tomaten entsorgt. Ob das mit der Ernte wird hmm. Es war wieder alles trocken. Obwohl 20km weiter nur Regen war. Ach man. Ich komme einfach zu selten aktuell zu den Pflanzen und innerhalb von 3 Tagen machen sie so etwas.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.519
    @Tubi gieß doch noch Calcium! Hat bei mir damals wunderbar geholfen - bei Zucchini und Ochsenherztomaten, nur nicht bei Flaschentomaten.
    Falls es bei dir nicht Flaschentomaten sind würde Calcium gießen wahrscheinlich genügen.

    Hier keine BEF weit und breit... nicht einmal an den zickigen Flaschentomaten. Gemacht habe ich aber noch nichts dagegen, nur regelmäßig gegossen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.519
    @Tomiflora versuche unbedingt, noch Calcium zu spritzen oder zu gießen. Braunfäule ist ein anderes Thema, aber ein totaler Ernteausfall wegen BEF muss nicht sein.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.519
    Haltet ihr mich für verrückt wenn ich sage, dass ich schon eine Sortenliste für 2023 habe..?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.519
    Nein, Langeweile eigentlich nicht... ich bin nur letztens abends mal nebenbei die neuen Sorten durchgegangen, die ich gekauft habe, und da sind einige dabei, die ich nächstes Jahr definitiv ausprobieren will. Neben den Sorten, die sich jetzt wiederholt so gut bewährt haben und vorerst ihren Stammplatz haben.
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    Ich hab Calciumblattdünger bestellt. Ich glaube, es war am ersten Fruchtstand. Aber mehrere Pflanzen. Sehr ärgerlich, weil ganze Rispen betroffen waren.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.519
    Im Moment ist einfach der Vorteil, dass ich alles noch gut im Kopf habe (alle Sortenbeschreibungen etc.), wenn ich das Thema liegen lasse und mich erst wieder in einem halben Jahr damit befasse, muss ich alles nochmal neu nachlesen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.510
    Ort
    Mittelhessen
    Nein, Langeweile eigentlich nicht... ich bin nur letztens abends mal nebenbei die neuen Sorten durchgegangen, die ich gekauft habe, und da sind einige dabei, die ich nächstes Jahr definitiv ausprobieren will. Neben den Sorten, die sich jetzt wiederholt so gut bewährt haben und vorerst ihren Stammplatz haben.
    Oh soweit bin ich noch nicht. Habe noch etliche liegen, die ich noch nicht angebaut habe. Aber ich habe dieses Jahr angefangen mit Best-Off-Sorten Anbau. Das war mir wichtiger als immer Neues zu haben.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.519
    Bei mir wird es so eine Mischung sein, da ich immer noch auf der Suche nach Lieblingssorten bin. Vor Allem nach frühen, richtig leckeren Sorten.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.519
    @FrauSchulze BEF ist aber eigentlich auch keine Erkrankung/physiologische Störung, die zwingend auftreten muss. Ich mache nie etwas dagegen und habe normalerweise auch nie BEF an meinen Pflanzen, außer vielleicht mal an einer Flaschentomate Im Kübel...
    Finde nicht, dass das so ein verbreitetes Phänomen ist, dem man ohne Spritzung nicht entkommt..? :fragend:
    Es gab schon mal ein Jahr oder auch zwei, wo ich an manchen Pflanzen damit zu kämpfen hatte, aber so als richtig bedrohliches Schadbild, das jedes Jahr zuschlägt habe ich das nicht abgespeichert..?

    Sicher, vorbeugen schadet nie...
    Habe nur gerade wenig Muße dazu und frage mich ob ich mich jetzt von der allgemeinen Stimmung nervös machen lassen oder entspannt bleiben sollte. :lachend:
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    Wenn sie nur kleine Stellen haben, dann mache ich sie nicht ab. Bei mir sind auch einige betroffen, aber nicht alle Fleischtomaten.

    Die Resibella war arg betroffen. Die Black Plum hab ich aus Angst abgemacht, dass Krankheitserreger darüber eindringen können. Die Cherrys sehen noch gut aus, hoffentlich bleibt das so. Der Boden hält das Wasser überhaupt nicht. Da habe ich noch einiges an Bodenverbesserung vor mir. Werde nach Saisonende wieder Kompost und Sand unterbringen und mit Gründüngung arbeiten. Und nächstes Jahr mehr mulchen. Dieses Jahr haben die Amseln meinen Mulch immer wieder weggemacht. Und andere Pflanzen haben sie ganz ausgegraben und andere vergraben
    :sauer:

    @Taxus Baccata danke. Aber wenn es nicht funktioniert, so bin ich doch für das nächste Jahr um 1000% schlauer :)

    Meine Sortenliste ist auch nun lang, sodass ich jetzt schon im Kopf plane, wo was hinkommt und wo ich Kübel aufstellen kann. Wenn meine dieses Jahr schmecken, kommen sie nächstes Jahr natürlich auch ins Beet. Aber die Wildtomaten werde ich kilometerweit auseinander pflanzen. Sie sind jetzt ein Konglomerat, bei dem ich die einzelne Pflanze nicht mehr unterscheide :D

    Wenigstens habe ich schon ganz viele Gurken genießen können. Die haben mich dieses Jahr nicht enttäuscht. So viel Gurke habe ich sonst nie gegessen 😃
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.218
    Ort
    NRW
    @FrauSchulze BEF ist aber eigentlich auch keine Erkrankung/physiologische Störung, die zwingend auftreten muss. Ich mache nie etwas dagegen und habe normalerweise auch nie BEF an meinen Pflanzen, außer vielleicht mal an einer Flaschentomate Im Kübel...
    Finde nicht, dass das so ein verbreitetes Phänomen ist, dem man ohne Spritzung nicht entkommt..? :fragend:
    Es gab schon mal ein Jahr oder auch zwei, wo ich an manchen Pflanzen damit zu kämpfen hatte, aber so als richtig bedrohliches Schadbild, das jedes Jahr zuschlägt habe ich das nicht abgespeichert..?

    Sicher, vorbeugen schadet nie...
    Habe nur gerade wenig Muße dazu und frage mich ob ich mich jetzt von der allgemeinen Stimmung nervös machen lassen oder entspannt bleiben sollte. :lachend:

    Ja. Ich hatte es früher auch schon an Tomaten, daher sicher ist sicher. Die Calcium Düngung wird ja nicht schaden...
     
  • Similar threads

    Oben Unten