Tomatenzöglinge 2022

Markgräfler

Mitglied
Registriert
07. Dez. 2021
Beiträge
21
Ich suche noch eine Sorte , die ich auf einem schattigen Platz anbauen kann 🤔
Sind dort ca 3-5 Stunden Sonne.

Das ist leider auf der Nordseite aber viel Platz , hätte da 4 Plätze für "Große Sorten" Dach ist noch keines da diesen Sommer .
 
  • Anteia

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2020
    Beiträge
    143
    Ich suche noch eine Sorte , die ich auf einem schattigen Platz anbauen kann 🤔
    Sind dort ca 3-5 Stunden Sonne.

    Das ist leider auf der Nordseite aber viel Platz , hätte da 4 Plätze für "Große Sorten" Dach ist noch keines da diesen Sommer .


    5 Stunden Sonne klingt nicht so schlecht. 3 könnte schon schwierig werden. Ich würde eher auf kleine Früchte setzen, die nicht so eine lange Reifezeit haben.
     
  • Anteia

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2020
    Beiträge
    143
    Ist ok, die Seite habe ich auch genannt.
    Nur ich habe keine Gratissamen bekommen. 😡
    😜

    Vielleicht habe ich einfach zu viel bestellt 🙈 ich weiß noch gar nicht, wo die hinkommen sollen. Ich habe ein Päckchen mit Tomatenpaprika bekommen. Laut Packung wohl eine Paprika und keine Tomate. Ist schon ausgesät, konnte die Finger nicht ruhig lassen.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Natürlich verkaufen tomatoeden online.
    Sie schreiben aber:

    "We would like to kindly inform you that, in accordance with applicable Polish law regulations, we are not allowed to sell online heirloom vegetable seeds.
    The catalog of varieties is for informational purposes only.
    Sale possible on the farm.

    We are very sorry."

    Ich habe auf der Seite keine Bestelloptionen gefunden. Oder bin ich auf einer falschen Seite gelandet..? Oder Blindfisch?
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Oh, TomatoEden darf nicht mehr online verkaufen - wie schade :cry:
    Hier auch auf deutsch von grade eben:
    Über 350 Sorten Tomatensamen - Heirloom Tomato Seeds - TomatoEden Site
    Wie die Samen gedeihen weiß ich leider noch nicht, aber der Service war zumindest mal super.
    Ich wünsche den Betreibern, dass die Gesetze angepasst werden und sie uns wieder beliefern dürfen.

    @Markgräfler
    an den Entfernungen im Forum gemessen, wohnen wir ja fast nebeneinander :LOL:
    Ich bin im Hegau so grade noch in D.
    Nach Singen und Schaffhausen sind es jeweils etwa 24 KM.
    Nach Freiburg 80 KM.

    Zu "schattigen" Tomaten weiß ich leider nichts.
    Hier ist Sonne von von früh bis spät - so sie denn scheint.
     

    gartenerde

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2016
    Beiträge
    530
    ich frag mal wegen Tomatensamen, wenn die Pflanse vorher Braunfeule hatte, und ich samen genomen hab, ist die tomate die da rauswächst auch schon mit braunfeule.
    viele grüsse iris
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Wir hatten das Thema letztes Jahr auch schon einmal, leider bin ich mir nicht mehr sicher - ich glaube, die Sporen können prinzipiell außen an den Samen überleben/haften, aber sie dringen nicht in den Samen ein.

    Wahr oder falsch?
    @Tubi et al..?
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    @MarkgIch habe nur von ca 14.00 Uhr bis Sonnenuntergang Sonne - Im Spätsommer kürzer, weil die tiefstehende Sonne nicht über die Nachbarhäuser strahlt. Ich kompensiere es damit, dass ich recht früh anziehe, so dass ich im Mai mit großen, schon blühenden Pflanzen auspflanzen kann - und ich wähle Sorten, die keine extrem lange Reifezeit haben. So kann ich auch auf meinem Westbalkon Tomaten ernten.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    @Markgräfler Ich habe die Tomaten platzbedingt auf dem Nord-Ost-Balkon stehen. Dort gibt es aufgehende Sonne und am restlichen Tag ist es dann zwar hell, aber die Sonne selbst ist ums Eck verschwunden. Etwas mehr Sonne würde sicherlich auch für noch mehr Früchte sorgen, aber für den Platz kann man sich echt nicht beschweren. Ich rate also: Mach.
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.147
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Sie schreiben aber:

    "We would like to kindly inform you that, in accordance with applicable Polish law regulations, we are not allowed to sell online heirloom vegetable seeds.
    The catalog of varieties is for informational purposes only.
    Sale possible on the farm.

    We are very sorry."

    Ich habe auf der Seite keine Bestelloptionen gefunden. Oder bin ich auf einer falschen Seite gelandet..? Oder Blindfisch?

    Du hast recht!
    @Elkevogel hatte im vergangenen Jahr dort noch für mich mitbestellt.
    Was hatten wir da wohl für ein Glück...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Vielleicht bekommen sie es bei TomatoEden ja hin, dass sie ihre Samen als Zierpflanzen verkaufen dürfen- mit dem entsprechenden Hinweis.
    Das habe ich schon oft gelesen.
    Ja, mit dem Hinweis ist es hier offensichtlich rechtlich möglich.
    Vielleicht sollte ihnen jemand den Tipp geben. ;-)
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Wer ist gut genug in Englisch um das zu kommunizieren? Meins reicht dafür nicht:mad:
    Ob es auf deutsch verstanden wird, weiß ich nicht.
    Ich habe keine Ahnung, welche Fremdsprachen in Polen gelehrt werden :oops:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Wer ist gut genug in Englisch um das zu kommunizieren?
    Ich könnte das schon auf Englisch kommunizieren, aber ich habe bisher noch nichts dort bestellt... vielleicht dann etwas seltsam, wenn ich als nicht-Kunde damit ankomme? ;-)
    Ich kann aber gerne etwas übersetzen, falls Bedarf bestehen sollte.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Wenn man unter "Contact us" nachschaut findet man weitere Hinweise auf Problemchen...


    @gartenerde Du kannst die Samen trotzdem verwenden, die Erreger sind überall verbreitet, auch in den Jahren wo man von der Krautfäule nichts bemerkt. Entscheidend ist dass die Pflanzen kräftig sind und das Wetter Tomatenfreundlich ausfällt, dann hat der Erreger keine Chance und die Pflanzen bleiben gesund.

    LG Conya
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.173
    Ort
    direkt am Garten
    Habe gerade auf eine Mail aus Polen geantwortet und darauf hingewiesen, daß viele hier Saatgut von "Zierpflanzen" verkaufen.

    Screenshot_20220116-111850_Email.jpg


    Screenshot_20220116-112257_Email.jpg
     

    Anteia

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2020
    Beiträge
    143
    Das ist ja verrückt. Wie soll denn für irgendeine Sorte die nicht F1 ist ein plant Pass nachgewiesen werden? Damit wird ja praktisch der gesamte Handel mit alten samenfesten Sorten unter Strafe gestellt. Zumal die ja hauptsächlich von privaten Personen gekauft und angebaut werden.
    Zum Glück ist bei uns der Verkauf als "Zierpflanze" rechtlich noch unproblematisch. Hoffentlich macht so etwas nicht die Runde.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Das ist ja verrückt. Wie soll denn für irgendeine Sorte die nicht F1 ist ein plant Pass nachgewiesen werden? Damit wird ja praktisch der gesamte Handel mit alten samenfesten Sorten unter Strafe gestellt.
    Das ist definitiv nicht so, da auch Saatguterzeuger wie Dürr, Kiepenkerl & Co. Tomatensaatgut alter, samenfester Sorten anbieten!
    Das würden sie ganz sicher nicht, wenn es illegal wäre.
    Da muss es noch andere Möglichkeiten geben, die aber wahrscheinlich für Privatpersonen zu teuer sind.
     

    Anteia

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2020
    Beiträge
    143
    Das ist definitiv nicht so, da auch Saatguterzeuger wie Dürr, Kiepenkerl & Co. Tomatensaatgut alter, samenfester Sorten anbieten!
    Das würden sie ganz sicher nicht, wenn es illegal wäre.
    Da muss es noch andere Möglichkeiten geben, die aber wahrscheinlich für Privatpersonen zu teuer sind.

    Ja in Deutschland geht das. Aber ob die in Polen solches Saatgut noch an Privatpersonen verkaufen dürfen? Ich meine solche großen Unternehmen können mit Sicherheit den notwendigen Plant Passport beantragen, aber die werden das ja auch nur für ein paar ausgewählte Sorten machen.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.173
    Ort
    direkt am Garten
    1. Andromeda
    2. Apelsin
    3. Artisan Blush Tiger
    4. Artisan Green Tiger
    5. Atol Buschtomate
    6. Balcony Red Kasten
    7. Baumtomate
    8. Belmonte
    9. Besser
    10. Bicij Lob
    11. Big Yellow Zebra
    12. Black from Ethyopia
    13. Black from Tula
    14. Blue Chocloate
    15. Canestrino di Lucca
    16. Caroletta
    17. Caspian Pink
    18. Creamsicle Grape
    19. Delicious
    20. Eagle´s Beak
    21. Elba Buschtomate
    22. Epstein´s Potato Leaf
    23. Fantazia Bulgarien
    24. Fonarik Orange
    25. Geraldine
    26. Golden Sunrise
    27. Große Rosa Bulgarien
    28. Große Rote Bulgarien
    29. Harmonia Bulgarien
    30. Helsings Junctions Blue
    31. Helth Kick
    32. Himbeerrose Kasten
    33. Hoffmans Rentita
    34. Honigsüßer Erlöser
    35. Japanischer Schwarzer Trüffel
    36. Kaleidoscopic Jewel
    37. Kozula 174
    38. Large Rose of Livingston
    39. Lilliput Ampel
    40. Manadinger Süßling
    41. Marianna´s Peace
    42. Mémé de Beauce
    43. Nonna Antonina
    44. Old German
    45. Old Yellow Candy Stripes
    46. Orion ´s Belt
    47. Padano
    48. Pero Zhar Ptitsy
    49. Pollicino
    50. Red Cluster Peach
    51. Red Pear
    52. Rio Grande
    53. Rozov Bljan Bulgarien
    54. Rozov Dar Bulgarien
    55. S.Pierre
    56. Sakharny Slon
    57. Schmatzefein
    58. Smaragdapfel
    59. Snegirijok Kasten
    60. Talent
    61. Tamina
    62. Tangella
    63. Tedula de Valladolid
    64. The Dutchman
    65. Tonnelet
    66. Wooly Blue Jay Buschtomate
    67. Yamali Yellow
    68. Zuckertraube





    Das ist definitiv weniger als 2021 . Noch.......................................
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Ja in Deutschland geht das. Aber ob die in Polen solches Saatgut noch an Privatpersonen verkaufen dürfen?
    Mit der Gesetzeslage in Polen in Bezug auf Saatgut kenne ich mich leider überhaupt nicht aus... auf jeden Fall werden dort auch viele samenfeste Sorten verkauft.

    Da sich der Betreiber von TomatoEden auch auf die EU-Gesetze bezieht könnte ich mir vorstellen, dass es ähnlich sein könnte wie hier. Aber natürlich sieht auch jeder anders, was er sich zutraut, in puncto Gesetze umgehen... ich kann den Shopbetreiber gut verstehen, vielleicht sind sie in Polen in dieser Sache ekliger als hier? 🤷🏼‍♀️
     

    Anteia

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2020
    Beiträge
    143
    @Marmande
    Gar keine marmande? 😃 Die will ich dieses Jahr ausprobieren.

    Die jap. Schwarze Trüffel hatte ich letztes Jahr, die fand ich ganz toll
     

    Anteia

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2020
    Beiträge
    143
    @Taxus Baccata ja das ist eine gute Frage. Die Rechtslage in Polen ist ja in vielen Angelegenheiten deutlich restriktiver, als im restlichen Europa. Bei Verordnungen und Richtlinien der EU hat ja jedes Land auch einen gewissen Spielraum, wie die Regelung konkret umgesetzt wird.
    Kann jeden Händler verstehen, der da kein Risiko eingehen will. Ist auf jeden Fall sehr schade und wir können nur hoffen, dass andere Länder nicht nachziehen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Die Marmande ist auch sehr gut (y)
    Falls du von der Marmande Super Precocce ein paar Samen zum Ausprobieren möchtest, könnte ich dir gerne welche schicken. Bei Interesse einfach pn.
     

    Anteia

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2020
    Beiträge
    143
    Die Marmande ist auch sehr gut (y)
    Falls du von der Marmande Super Precocce ein paar Samen zum Ausprobieren möchtest, könnte ich dir gerne welche schicken. Bei Interesse einfach pn.

    Das ist ja wirklich super nett 😃 vielen Dank 🥰
    Ich muss mir die Tage mal überlegen wo all meine Pflänzchen hinkommen sollen. Falls ich dann noch ein schönes Plätzchen übrig habe, melde ich mich ☺️
    Ich habe ja leider auch kein Gewächshaus, da muss ich mit meinem begrenzten Platz haushalten 😅
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Das Problem kenne ich nur zu gut... wenn die Plätze belegt sind, sind sie belegt.
    (Was mich leider meistens nicht daran hindert, trotzdem noch mehr auszusäen :roll: - Ich möchte dieses Jahr aber auch versuchen, mir endlich einmal konsequent auf die Finger zu hauen, wenn es mich überkommt... :lachend:)
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.173
    Ort
    direkt am Garten
    Circa ein Drittel der Liste besteht aus alle Jahre wieder Sorten. Der Rest ist entweder sehr alt und muß dringend verjüngt werden oder es handelt sich um ganz neu aufgenommene Sorten, die ich unbedingt testen will. Auf die bulgarischen Sorten bin ich wirklich gespannt. Etliche neue sind im letzten Jahr bei Tomatoeden gekauft worden. Die sind durch diese Vorschriften plötzlich sehr rar geworden. Kozula 174 war letztes Jahr zwar im Anbau, die verkostete Frucht aber leider faul.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.173
    Ort
    direkt am Garten
    Nein , aber es kommt nur eine in den Garten, die anderen verschenke ich. Von einigen "Alle Jahre wieder Sorten" setzte ich manchmal auch eine zweite Pflanze. Der Honigsüße Erlöser , Manadinger Süßling und Nonna Antonina sind solche Kandidaten.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.173
    Ort
    direkt am Garten
    Sollte ich mal in Rente gehen, werde ich das eventuell noch ein bißchen ausbauen. Allerdings ist dann die Terminierung der Kreuzfahrten ein echtes Problem. Bis es soweit ist, bleibt nur die Hoffnung auf ein besseres Wetter in 2022 und der feste Wille unter 70 Sorten zu enden. Hoffentlich, vielleicht...........
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.147
    Ort
    im Osten Deutschlands
    @Marmande
    Ich hatte die 1884 schon mal. War für mich nicht so der Brüller. Der ziehe ich manche italienische Fleisch-/Sossentomate vor.
    Hab neulich über "Ekzotomat" in der Ukraine as Gratiszugabe die "1884 Yellow Oxheart" erhalten. Die kommt aber diese Saison mit Sicherheit nicht zum Zug.

    WEGEN POLEN-BESTELLUNG:
    Ich habe heute Nachmittag versucht über mein Kundenkonto bei "meinem" polnischen Saatguthändler https://sklep.swiatkwiatow.pl Saatgut zu bestellen. Querbeet. Die Bestellung ist ohne irgendwelche Hinweise durch. Einzig die Weiterleitung zu PayPal will nicht funktionieren.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    WEGEN POLEN-BESTELLUNG:
    Ich habe heute Nachmittag versucht über mein Kundenkonto bei "meinem" polnischen Saatguthändler https://sklep.swiatkwiatow.pl Saatgut zu bestellen. Querbeet. Die Bestellung ist ohne irgendwelche Hinweise durch. Einzig die Weiterleitung zu PayPal will nicht funktionieren.
    @schwäble, du Schlimmer, was hast du mir angetan..? :eek:
    Ich wollte doch dieses Jahr wirklich nichts mehr bestellen... :verrueckt:
     
  • Similar threads

    Oben Unten