Tomatenzöglinge 2022

  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Hier kommen gleich zwei Angehörige zu Kaffee und Kuchen im Garten vorbei. Dazu gibt es kühle Tiramisu, die ich heute morgen gemacht habe. :giggle:

    Mal schauen ob ich vorher noch zwei Tomaten ausgepflanzt bekomme...
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Würde nicht mehr als zwei machen,

    Gut, danke, das klingt passend.


    Das Beet ist vorbereitet: Drei Zwiebeln wurden umgepflanzt, das Unkraut rundherum entfernt, die Erde umgegraben und Stangen gesetzt. Die Tomaten durchlaufen gerade Stufe 1 des Sonnengewöhnungsprogramms auf dem Balkon. Morgen Abend dann vielleicht. Mal gucken.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.518
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hier mal meine Kleinen:

    Einmal Tubis Streifenzipfel, einmal Blush (vor einem Salbei)

    P1080161Tubis Streifenzipfel.JPG P1080182Blush.JPG
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.518
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Danke. :love: Jetzt kann ich nur hoffen, dass beide gut gedeihen und große Pflanzen werden und reichlich tragen. Zwei Tomaten - das ist wirklich nicht viel.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    @Pyromella mach doch noch einen Ableger... nur zur Sicherheit. ;-)
    Ich kann nie widerstehen und habe schon mehr Ableger gemacht als ich wollte. 😅
     
  • G

    Gelöschtes Mitglied 79998

    Guest
    @Tubi leider noch eine Frage, die sicher schon irgendwo beantwortet wurde.
    Ich habe an den Tomaten draussen so kleine schwarze Tiere.
    Leider schafft mein Handy keine besseren Bilder.
    2022-05-18kleine schwarze Tiere an Tomaten 01.jpg 2022-05-18kleine schwarze Tiere an Tomaten 02.jpg 2022-05-18kleine schwarze Tiere an Tomaten 03.jpg 2022-05-18kleine schwarze Tiere an Tomaten 04.jpg?
    Sind die gefährlich für die Pflanzen?
    Kann ich die z.B. mit meinem Niemöl einsprühen?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Ist das dieselbe Pflanze wie neulich? Die hat doch sogar zwei Köpfe, oder nicht?
    Auf dem letzten Bild sieht man zumindest den rechten. Links ist aber auch einer, oder? Da ist das Bild leider zu Ende. Das nimmt man ein Spalttrieb. Der Haupttrieb hat sich in zwei Triebe gespalten. Dazwischen ist ein Blütenstand.
    lass es so, wie es ist, gebe jedem der Triebe einen Stab oder Schnur und geize weitere Triebe aus.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.191
    Ort
    direkt am Garten
    Ich habe fertig. Es sind heute unglaubliche Mengen an Wasser im Beet versickert. Hoffentlich lohnt sich das. Nebenbei wir haben heute bei 26 Grad Wassertemperatur die Badesaison eröffnet. Irgendwie macht das Angst.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.518
    Ort
    Münster (Westfalen)
    @Pyromella mach doch noch einen Ableger... nur zur Sicherheit. ;-)
    Ich kann nie widerstehen und habe schon mehr Ableger gemacht als ich wollte. 😅
    Und wo soll ich den Ableger hinpflanzen? Ich habe 5m2 Balkon, die sind so voll, dass ich gerade noch dazwischen zum Gießen laufen kann und mich in die Mitte setzen kann. :fragend:
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.191
    Ort
    direkt am Garten
    Eine Pflanze kann ich noch unterbringen, ich bin aber noch nicht sicher welche Sorte es werden soll.
    Canestrino di Lucca liest sich gut. Vom Manadinger Süßling ist keine mehr da. Honigsüßer Erlöser habe ich doppelt. Schwere Entscheidung.....
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Ha, die Probleme werde ich nicht haben. Es geht genau auf. Allerdings wäre es gut, Ersatzpflanzen zu haben, wenn welche geköpft werden.
     

    snackycat

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2022
    Beiträge
    55
    Einen schönen Donnerstagmorgen miteinander!

    Da die fliegenden schwarzen Blattläuse sich auf meinen Zöglingen munter vermehren, habe ich im Forum herumgestöbert und bin auf das Hexengebräu (Wasser + Rapsöl + Spüli + Brennspiritus + Backpulver) gestoßen. Könntet Ihr Eure Erfahrungen mit mir teilen und mir ein paar Fragen dazu beantworten?

    Erstens, wenn es nur gegen die Läuse und nicht gegen Mehltau/Braunfäule/Pilzgedöns sein soll, würdet ihr dann das Backpulver gezielt weglassen, oder sagt ihr eher, kann nicht schaden wenn es dabei ist?

    Und zweitens ist für mich nicht ganz klar, ob man das Gebräu nun wieder abwaschen soll (z.B. täglich ein paar Stunden nach dem Einsprühen? Einmal nach Ende des Befalls?), oder ob das bei Tomaten eher kontraproduktiv ist, weil die ja nicht gerne nass werden. Meine Tomaten stehen zu dritt in einem kleinen Foliengewächshaus, das bei Sonne immer offen ist. Das heißt, sie würden schnell trocknen, werden aber nie auf natürliche Weise vom Regen abgeduscht.

    Oder ist die kollektive Erfahrung vielleicht, dass gegen Blattläuse (ohne Pilzproblematik) eh was anderes am besten hilft (Milch, Essig, Knoblauch...)?

    Ich bin dankbar für jeden Tipp & sage schonmal danke! :)
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.191
    Ort
    direkt am Garten
    Das angesprochene Gebräu soll gegen Pilzerkrankungen nützlich sein. Der Glaube an die Wirkung ist weit verbreitet, die Wirksamkeit allerdings mehr als fragwürdig. Du mußt die Pflanzen ständig einsprühen, das fördert die Ausbreitung der Pilze. Gegen Pilze sind Fungizide erfunden worden, gegen Läuse Insektizide. Du kannst auch auf Marienkäferlarven hoffen.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    @snackycat Das Zeug hilft durchaus, man muss aber jeden Tag ein bis zwei Mal spritzen und das mindestens eine Woche lang. Ein Insektizid wird voraussichtlich schneller helfen. Die Frage ist aber halt, ob man das Zeug an seinen Pflanzen haben möchte. Neemöl wurde mir letztens auch gegen Läuse empfohlen und soll angeblich auch sehr schnell wirken. Damit habe ich noch keine Erfahrungen, aber eventuell magst du es ja ausprobieren.

    Da es dir alleine um die Läuse geht, würde ich beim Hexenbräu das Backpulver weglassen, denn das macht unschöne Flecken, finde ich, und das Natron darin ändert nur den PH-Wert auf den Blättern, damit sich die Pilze nicht ansiedeln. Entscheidend für die Läuse ist das Öl. Abwischen würde ich da nichts, es soll ja wirken.

    Ansonsten sorge dafür, dass Weberknechte einziehen. Das sind wirklich super Läusevertilger.
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.218
    Ort
    NRW
    Mein Holunder ist stark von Läuse befallen. Ich hab sie mit Wasser + Rapsöl und einen Schuss Spüli besprüht und 2 Tage später waren sie tot. Am Ende am Holunder zuviel Arbeit, ich spritze sie mit einem Schlauch ab. Bei Tomaten würde ich es genauso versuchen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Ich musste noch niemals Läuse im Freiland bekämpfen. Die verschwinden durch Tiere, die sie fressen, immer von alleine.
    Ist das bei euch tatsächlich nicht so? Oder seid ihr nur zu ungeduldig? Bis Anfang/Mitte Juni dauert es in der Regel bis die Läuse im Freiland auf natürliche Weise verschwinden.
    Unter Dach/auf dem Balkon sieht es anders aus.
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.218
    Ort
    NRW
    Kommt drauf an. Mein Holunder war letztes Jahr durchgehend betroffen von schwarzen Läusen. Den musste ich alle 14 Tage abspritzen. Auf Tomaten hatte ich bisher noch nie Läuse.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Hey @snackycat
    Jetzt um diese Zeit mache ich garnichts gegen Läuse, außer mal abstreifen.
    Die Marienkäfer und Florfliegen vermehren sich hier schon und die werden es regeln.

    Man kann auch das Hexengebräu sprühen, schaden tut es nichts-helfen ja, ein bisschen. Backpulver ist für Läuse nicht notwendig.

    Neemöl hilft der Pflanze systemisch-auch okay (habe es auch hier und ab und an kommt was mit in die Gieskanne.

    Bitte nicht mit Essig im Garten Arbeiten!

    Milch (Lecitin) hilft v. a bei Mehltau etc.

    Knoblauch ist Antibakteriell.

    Generell ist es aber am wichtigsten die Pflanze zu stärken!
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.218
    Ort
    NRW
    Gott, wir wurden zum Glück nur gestreift vom Unwetter. Platzregen, kleine Sturmböen, aber nicht lange. Die Pflanzen sahen danach besser aus als vorher, als hätten sie die Auffrischung nötig gehabt
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Hier sind jetzt auch entlich alle gepflanzt und haben das Gewitter heute auch gut überstanden.
    Hoffentlich geht es morgen auch gut aus.....
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    @Marmande das ist aber gemein. :traurig:
    Sehr schade um die schönen Pflanzen.
    Bestimmt würden sich einige wieder erholen... nur in welcher Zeit...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Gegen Hagel kann man auch einfach Schädlingsnetze oder Schattierungsnetze überwerfen. Habe ich auch schon Mal gemacht,
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hier war es nur dunkel und alle dunklen Wolken sind vorbei gezogen.
    Immerhin haben sie für etwas Wind und leichte Abkühlung gesorgt.
    Jetzt weiß ich wieder, warum es hier keine Freilandtomaten geben wird.

    Was ist denn ein Garagenbeet?
    Das Beet unterm Dachüberstand der Garage. Das heißt schon seit Jahren so 😘
    Das, wo ganz rechts die überwinterten Löwenmäulchen mittlerweile blühen.
    Bild folgt - das klappt am IPad nicht so gut bei mir 😬
     
  • Similar threads

    Oben Unten