Tomatenzöglinge 2022

mahatari

Foren-Urgestein
Registriert
22. Juni 2008
Beiträge
1.748
Ort
Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
Bei mir im Tomatenhaus tut sich etwas...
1656147149477.jpg
1656147149490.jpg
 
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
  • MarcVillet

    Mitglied
    Registriert
    18. Feb. 2022
    Beiträge
    82
    @MarcVillet, ich habe die Saat der O. Jewel von Tomatofest und habe Originalsaat gesät.
    Also gar nicht aus deutscher Quelle.

    Tomatofest ist im amerikanischen Raum inzwischen dafür bekannt, oft verkreuztes Saatgut anzubieten, zumindest habe ich das so oft in Foren gelesen und selber von 3 Packungen von Tomatofest was ausgesät und hatte in 2 Fällen direkt die falsche Blattform und im dritten Fall dann bei der Ernte Cherrytomaten anstelle von Fleischtomaten...

    Bei der Joya de Oaxaca schreibt doch Tomatofest selber auf der Homepage: "Oaxacan Jewel AKA Joya de Oaxaca. A pre-Columbian Mexican heirloom tomato. Indeterminate, regular leaf plant " also normalblättrige Tomate... sprich wenn du direkt die Originalsaat verwendet hast, war diese auch bei dir verkreuzt... was mich wie gesagt bei Tomatofest aber nicht verwundert...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Tomatofest ist im amerikanischen Raum inzwischen dafür bekannt, oft verkreuztes Saatgut anzubieten, zumindest habe ich das so oft in Foren gelesen und selber von 3 Packungen von Tomatofest was ausgesät und hatte in 2 Fällen direkt die falsche Blattform und im dritten Fall dann bei der Ernte Cherrytomaten anstelle von Fleischtomaten...

    Bei der Joya de Oaxaca schreibt doch Tomatofest selber auf der Homepage: "Oaxacan Jewel AKA Joya de Oaxaca. A pre-Columbian Mexican heirloom tomato. Indeterminate, regular leaf plant " also normalblättrige Tomate... sprich wenn du direkt die Originalsaat verwendet hast, war diese auch bei dir verkreuzt... was mich wie gesagt bei Tomatofest aber nicht verwundert...
    Ok, Danke. Schade. Ich dachte, er hat einen besseren Ruf.
    Vielen Dank für Deine viele Mühe!
     

    Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    Ich muss heut Abend mal wieder richtig wässern, sonst gehen mir die Tomaten noch ein. Ich hab die ganze Woche nur einmal gegossen, weil immer wieder Regenschauer gemeldet waren, die dann aber weitestgehend ausblieben. Da ist nicht viel Zählbares rausgekommen (4mm um genau zu sein). Dafür haben wir hier Sonne ohne Ende und Temperaturen um oder über 30°C. Viel kühler wird's hier gar nicht.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Ich muss heut Abend mal wieder richtig wässern, sonst gehen mir die Tomaten noch ein. Ich hab die ganze Woche nur einmal gegossen, weil immer wieder Regenschauer gemeldet waren, die dann aber weitestgehend ausblieben. Da ist nicht viel Zählbares rausgekommen (4mm um genau zu sein). Dafür haben wir hier Sonne ohne Ende und Temperaturen um oder über 30°C. Viel kühler wird's hier gar nicht.
    Hast Du keine BEF an den Früchten?
     
  • panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Wow, hast Du das alleine gemacht?
    Früchte hat sie erst eine,, oder?
    Nächstes Jahr hast Du gleich große Töpfe.
    Hu hu,

    Ich antworte in der gleichen Folge wie du fragtest.

    1) Die Löcher habe ich mim Akku-Schrauber gemacht, dauerte etwa 30 Sekunden + 30 Minuten um das Bohrfutter zu finden, :)

    2) Ne, nicht nur eine Frucht, die Pflanze hat 4 Blütentriebe mit Früchten dran. Die Restriktionen des Forums hier erinnern leider an die 90'ger Jahre - ein normales Handybild kann man leider nicht einfach einfügen ohne es vorher kastriert zu haben. Ich poste ein paar Bilder von der Pflanze (von unten nach oben)

    3) Das Material wird wiederverwendet, selbstredend!! Vielleicht nicht dauerhaft bei mir, dann aber wo anders - ganz sicher!

    714345


    714346


    714347


    714348
    L

    LG,
    Pan
     

    Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    Hast Du keine BEF an den Früchten?

    BEF ???
    Ich hab ne Gießkanne, mit der ich das Wasser von der Wasserleitung aus fünf Höhenmeter (ca. zwei Stockwerke eines Hauses) hochtragen darf. Das ist, wenn man so will, etwas Abendsport (50x rauf und runter)

    Wenn ich mit den Himbeeren fertig bin, nehm ich heute Abend aber den Schlauch, damit sich das Wasser mal wieder etwas flächiger und nicht immer nur so punktuell verteilt. Auch die Johannisbeeren und die Obstbäume (Kirschen) könnten mal wieder etwas Wasser vertragen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Hu hu,

    Ich antworte in der gleichen Folge wie du fragtest.

    1) Die Löcher habe ich mim Akku-Schrauber gemacht, dauerte etwa 30 Sekunden + 30 Minuten um das Bohrfutter zu finden, :)
    LG,
    Pan
    Ach, wie schön!!! Viele Früchte.
    Nein, meine Frage bezog sich darauf, ob Du die Pflanze alleine rausbekommen und umgetopft hast. Da braucht man doch mindestens vier Hände.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    BEF ???
    Ich hab ne Gießkanne, mit der ich das Wasser von der Wasserleitung aus fünf Höhenmeter (ca. zwei Stockwerke eines Hauses) hochtragen darf. Das ist, wenn man so will, etwas Abendsport (50x rauf und runter)

    Wenn ich mit den Himbeeren fertig bin, nehm ich heute Abend aber den Schlauch, damit sich das Wasser mal wieder etwas flächiger und nicht immer nur so punktuell verteilt. Auch die Johannisbeeren und die Obstbäume (Kirschen) könnten mal wieder etwas Wasser vertragen.
    Blütenendfäule an den Früchten meinte ich.
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Ach, wie schön!!! Viele Früchte.
    Nein, meine Frage bezog sich darauf, ob Du die Pflanze alleine rausbekommen und umgetopft hast. Da braucht man doch mindestens vier Hände.
    Ahh.. die Pflanze wollte fast schon von alleine in ein anderes Gefäß und sieht auf den Bildern vielleicht auch zu groß aus. Sie ist mit Topf grob 175 cm. hoch. Ich bin weder Kind noch Rentner, im Gegenteil... - sowas bekomme ich schon noch alleine hin :)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Ich dachte, er hat einen besseren Ruf.
    Tubi, das war auch wirklich mal so, aber das Paar, das Tomatofest aufgebaut hat ist inzwischen wohl alt und seit Jahren dabei, sich zurückzuziehen. (Vielleicht haben sie sich inzwischen auch schon ganz zurückgezogen.) So erklärt es sich wohl....
    Ich habe vor ein paar Jahren noch dort bestellt und da war nichts verkreuzt, bin da wohl noch in die letzten Augenblicke vor der Umstellung gerutscht.
     

    Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    Blütenendfäule an den Früchten meinte ich.

    Nee, wir haben ja einen recht kalkhaligen Boden. Und da ich die vorgezogenen Pflanzen so wie sie sind, in den belebten, aber völlig unbearbeiteten Tonboden (Bodenart: lehmiger Ton) gepflanzt hab (dort wächst überwiegend Gras und Weißklee), verteilt sich das Wasser auch schön gleichmäßig im Boden.
    Selbst wenn die Tomaten nach einem langen heißen Tag die Köpfe hängen lässt, stehen die Früchte und die unteren Blattetagen immer noch gut im Saft. Da merkst Du halt das Mehr an Beschattung, was hier sehr wichtig ist
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Hm...? :fragend:
    Ich lade meine Handybilder immer direkt hoch ohne vorher etwas damit zu machen..?
    714353


    Ich habe einen 4k Monitor. selbst bei einfachsten Bildern (Screenshots von photos.google.com gemacht mit SnagIt) kommt bei mir das hier. Ich muss alles was ich hier poste manuell runterskalieren. Bilder direkt geht auch nicht. Mein Handy war vor 3 bis 4 Jahren mal gut, die Bilder sind 4 bis 8 MB groß.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Gerade ausprobiert, bei mir nimmt das Programm knapp 6MP anstandslos.
    Glaube aber, über 8MP muss ich auch verkleinern. Muss man aber auch verstehen, wenn hier jeder pro Tag etliche 20MP Bilder hochladen würde, wäre der Server wahrscheinlich schnell überlastet. Man kann ja eh sehr große Bilder hochladen.
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Gerade ausprobiert, bei mir nimmt das Programm knapp 6MP anstandslos.
    Glaube aber, über 8MP muss ich auch verkleinern. Muss man aber auch verstehen, wenn hier jeder pro Tag etliche 20MP Bilder hochladen würde, wäre der Server wahrscheinlich schnell überlastet. Man kann ja eh sehr große Bilder hochladen.
    Es wäre halt schöner, wenn der Server mir die Arbeit abnehmen würde, das Bild kleiner zu machen.

    Mein Flow ist: Ich schieße ein Bild am Handy, gehe auf Google-Photos und kopiere mir das Bild dann via Snipping-Tool (oder SnagIt in meinem Fall) in die Zwischenablage. Das Bild füge ich dann via STRG + V oder "Rechte Maustaste / Einfügen" einfach in den Beitrag ein und es ist da, wo ich es haben möchte.

    Der Flow wird unterbrochen, weil das Bild zu groß ist. Ich nehme dann z. B. "Gimp" um es runter zu skalieren. Ich kann sowas, bin aber auch hauptberuflich Programmierer, andere vielleicht nicht.

    Aber egal, es scheint zu funktionieren und vermutlich haben die meisten auch kleinere Monitore als ich.

    So, ich schau mir jetzt auf der Couch irgendeinen alten Tatort an.

    Bis Moin! :)
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Puh, bei uns wird Heu eingefahren, mache gerade kurze Pause...

    Noch wird nix reif, aber meine Goldita ist fleißig
    Moin liebe Frau Schulze,

    die Pflanze scheint gesund zu sein und hat guten Fruchtansatz, aber sie sieht verdächtig aus... die Früchte sind etwas "hochrund", Goldita hat nahezu kugelrunde Früchte.

    @MarcVillet Danke für Deine Ausführungen zum Thema Joya de Oaxaca, sie hat tatsächlich normales Laub und ich schließe nicht aus, dass die normalblättrige Oaxacan Jewel nicht identisch ist. Im kommenden Jahr ist ein Vergleichsanbau geplant mit den zwei genannten Sorten und weiteren Kandidaten, das Saatgut stammt aus Archiven und dem Bestand mehrerer mexikanischer Familien.
    Ich bin, neugierig wie immer, schon gespannt auf das Ergebnis.

    LG Conya
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    @panormal

    Ich hatte letzt auch beobachtet, per Zufall, dass das aus der Zwischenablage eingefügte Bild einen ungewöhnlich hohen Upload erzeugt hat. Im Vergleich zu der Original JPEG-Datei.

    Des Zwischenablage-Foto wurden dann auch zwecks Dateigröße abgelehnt. Die JPEG-Datei ging.

    Ich habs nicht weiter untersucht. Aber meine Vermutung war die, da Zwischenablage-Grafiken in aller Regel ja unkomprimierte Bitmaps sind, dass dieses Foto dann eben als Bitmap hochgeladen wurde und daher der hohe Upload generiert wurde.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Dateigröße Bitmap = 4032 x 2268 Pixel x 24 Bit Farbtiefe x 3 Farbkanäle (RGB) = ~ 78,5 MB

    Das kommt schon hin bei mir...
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.211
    Ort
    NRW
    Puh, bei uns wird Heu eingefahren, mache gerade kurze Pause...


    Moin liebe Frau Schulze,

    die Pflanze scheint gesund zu sein und hat guten Fruchtansatz, aber sie sieht verdächtig aus... die Früchte sind etwas "hochrund", Goldita hat nahezu kugelrunde Früchte.

    @MarcVillet Danke für Deine Ausführungen zum Thema Joya de Oaxaca, sie hat tatsächlich normales Laub und ich schließe nicht aus, dass die normalblättrige Oaxacan Jewel nicht identisch ist. Im kommenden Jahr ist ein Vergleichsanbau geplant mit den zwei genannten Sorten und weiteren Kandidaten, das Saatgut stammt aus Archiven und dem Bestand mehrerer mexikanischer Familien.
    Ich bin, neugierig wie immer, schon gespannt auf das Ergebnis.

    LG Conya

    Das stimmt, jetzt wo du es sagst sehe ich es auch. Wenn sie ausreifen werden sie runder, hier einmal Bilder der gleichen Pflanze
    20220625_212128.jpg


    20220625_212137.jpg


    Das Saatgut habe ich dieses Jahr neu bezogen. Ich hab die Goldita schon sehr oft abgebaut und werde es später merken wenn sie anders schmeckt. Vielleicht ist es ja einfach eine Verkreuzung... Alle Pflanzen sehen gleich aus...Ich hatte mehrere davon.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    . die Früchte sind etwas "hochrund", Goldita hat nahezu kugelrunde Früchte.
    Komisch, meine sind auch hochrund und im Netz finde ich nur solche Aufnahmen, die aussehen, wie meine.
    Weiß gar nicht mehr, wo ich die Saat her
    habe. Aber das finde ich noch, wenn ich am Rechner bin.
    Unten stehen Eimerweise Kirschen. Gut, das die Tomaten noch nicht reif sind!
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    Ich habe nun auch eine Frucht mit BEF entdeckt. Es war eine Black Plum. Die Pflanzen waren anfangs die kräftigsten und wüchsigtsen. Nach dem Auspflanzen haben nun die anderen Sorten sie überholt. Anscheinend gefällt ihnen der Boden nicht, sie brauchen mehr Wasser als die anderen, solche Mimosen.
     

    MarcVillet

    Mitglied
    Registriert
    18. Feb. 2022
    Beiträge
    82
    Tubi, das war auch wirklich mal so, aber das Paar, das Tomatofest aufgebaut hat ist inzwischen wohl alt und seit Jahren dabei, sich zurückzuziehen. (Vielleicht haben sie sich inzwischen auch schon ganz zurückgezogen.) So erklärt es sich wohl....
    Ich habe vor ein paar Jahren noch dort bestellt und da war nichts verkreuzt, bin da wohl noch in die letzten Augenblicke vor der Umstellung gerutscht.

    Ja ich habe auch gelesen, dass das Paar inzwischen fast ganz zurückgezogen ist und spätestens seitdem das namensgebende Tomatofest nicht mehr stattfindet das ganze Saatgut für den Verkauf von anderen Höfen bezogen wird und die Qualität extrem nachgelassen hat.

    @MarcVillet Danke für Deine Ausführungen zum Thema Joya de Oaxaca, sie hat tatsächlich normales Laub und ich schließe nicht aus, dass die normalblättrige Oaxacan Jewel nicht identisch ist. Im kommenden Jahr ist ein Vergleichsanbau geplant mit den zwei genannten Sorten und weiteren Kandidaten, das Saatgut stammt aus Archiven und dem Bestand mehrerer mexikanischer Familien.
    Ich bin, neugierig wie immer, schon gespannt auf das Ergebnis.

    Da bin ich echt gespannt! Ich wollte eigentlich dieses Jahr auch so einen Vergleichsanbau angehen, aber durch ein Problem mit dem Substrat für die Jungpflanzen habe ich aktuell gar keine Oaxaca mehr im Anbau... umso interessanter dann von deinem Bericht zu hören!
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.795
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Habe leider auch ein paar BEF entdeckt. Bei der Bruthitze letzte Wiche scheint das ja ain weitverbreitets Problem zu sein. Ich habs bisher aber nur an der Herztomate. Die Anderen sind alle sauber. Sogar der Auriga-Express🤫.
    Hab heute wieder angebunden. Aufgrund fehlende Latten habe ich mal Schnüre oben durch gespannt. Wird wohl in ziehmlichen "Schnursalat" ausarten😅. Dabei habe ich festgestellt, dass die Erdbeertomi über ½m lange Blütentriebe macht.😅
    20220626_095557.jpg
    Die Gelbe wie gehabt 🌼💣:
    20220626_095557.jpg20220626_095607.jpg

    Die Sanmarzano müssen Berner statt Italiener sein (Berner-Klischee=langsam, da Dialekt so gemütlich)
    20220626_095206.jpg
    Ganz rechts am Bildrand die Herztomate als Vergleich, die Auriga schlägt diese noch um ein paar wenige cm.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.800
    Wochenende leider wieder vorbei.
    Habe die letzten Tage genutzt und fast alle Tomaten von ihrer doofen Erde befreit und umgesetzt. Hoffe sie nehmen es mir nicht allzu übel.

    Die erste Tomate lässt mich immer noch warten hibbel
    714524


    Dafür hatte unserer örtlicher Landwirt die ersten Tomaten aus seiner Ernte im inoffiziellen Verkauf. Hab die Chance gleich Mal genutzt.
    714527


    Jetzt erstmal nachlesen, was ihr und eure Tomaten am Wochenende erlebt haben.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Puh, bei uns wird Heu eingefahren, mache gerade kurze Pause...


    Moin liebe Frau Schulze,

    die Pflanze scheint gesund zu sein und hat guten Fruchtansatz, aber sie sieht verdächtig aus... die Früchte sind etwas "hochrund", Goldita hat nahezu kugelrunde Früchte.

    @MarcVillet Danke für Deine Ausführungen zum Thema Joya de Oaxaca, sie hat tatsächlich normales Laub und ich schließe nicht aus, dass die normalblättrige Oaxacan Jewel nicht identisch ist. Im kommenden Jahr ist ein Vergleichsanbau geplant mit den zwei genannten Sorten und weiteren Kandidaten, das Saatgut stammt aus Archiven und dem Bestand mehrerer mexikanischer Familien.
    Ich bin, neugierig wie immer, schon gespannt auf das Ergebnis.

    LG Conya
    Meine Goldita sehen so aus,
    E77E3ED1-9048-474E-B345-483BFBFFF158.jpeg
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    @panthera
    Die sehen aber schon gut aus. Lange kann es nicht mehr dauern.

    Ich hoffe heute auf Regen, da ich meine Tomaten nicht besuchen konnte und es sehr warm war. Sonst kann ich noch mehr BEF absammeln.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.173
    Ort
    direkt am Garten
    Habe heute nochmal ausgegeizt und Dünger verteilt. Der Regen heute Nacht wird hoffentlich die gleichmäßige Verteilung erledigen.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Doch, bestimmt. Da sieht die Tomate von unten richtig verfault aus. Das erkennt man sehr leicht.

    An der Tomate selbst würde ich es schon sehen, klar. Aber ihr habt - glaube ich - auch was geschrieben von wegen "auch an den Stängeln kann man es erkennen". Das meinte ich. Ich würde vielleicht was sehen, aber sehen und deuten können sind ja auch noch zwei verschiedene Paar Schuh'.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Ok, woran man es an den Stengeln erkennt, wüsste ich jetzt auch nicht. :fragend: Da ist mir bei meinen Tomaten nichts aufgefallen.
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    Hattet ihr nachts auch so starken Sturm gehabt? Komme mal wieder nicht zu den Tomaten, mal schauen, ob sie stehen. Hier lagen morgens Zweige auf der Straße. Die Bäume haben sich arg gekrümmt.
    Kenne das eigentlich nur von der Ostsee mit den schweren Orkanböen, scheint hier mittlerweile normal zu sein.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.800
    @Knofilinchen oh wie schön. Dann kullert es ja bald bei dir.

    @Tomiflora wir hatten Sturm und Starkregen. Seit Anfang/Mitte April kaum Regen nur Mal die Steine ein bisschen feucht und letzte Nacht um 2 kam es runter gerauscht. Holla da waren alle zuvor gähnend leeren Regentonnen innerhalb kürzester Zeit am Überlaufen. Ich zittere schon auf der Arbeit und warte sehnlichst auf Feierabend um zu gucken ob alles heile geblieben ist.
    Dem Boden hat der Regen nicht viel genützt. Komplett ausgetrockneter Sandboden kann die Massen an Wasser nicht aufnehmen. Sehr viel ist so abgeflossen.

    @Tubi Deine Sortenbeschreibungen in den alten Jahren sind ja der Wahnsinn 😍 ich lese mich gerade durch 2015 etc. Genial. Dankeschön dafür. 💐
    Die Wunschliste wächst und wächst und wächst. Gut das mein geplanter Saatgut-Adventskalender 24 Türchen hat. :D
     
  • Similar threads

    Oben Unten