Tomatillo Anzucht

Zimtstange

Foren-Urgestein
Registriert
02. Sep. 2009
Beiträge
1.261
Ort
Prag
Syrah, bekommst du auch diese mini Löcher an den Blättern von deinen Tomatillos? Ich nämlich schon, ich vermute jetzt einen Spinnmilbenbefall. Ich habe die Pflanze von allen Seiten untersucht, ich konnte keine Viecher sehen, aber heute in der Früh habe ich was mikroskopisches an dem Blatt kriechen sehen. Das sind entweder Spinnmilben oder ein anderer Parasit.

Ich habe heute mit Neemöl gespritzt, mal kucken, ob es hilft.

Was diese kommische helle Beulen /Ausschlag an den Blättern betrifft.... ich hatte das an meinem größten Tomatillo, die Triebspitze war bessonders schlimm drann, ich habe sie einfach entfernt und die Seitentriebe scheinen das Problem eher weniger zu haben. So bisschen kommt es auch dort vor, aber nicht schlimm. Die Blätter sind jedenfalls nicht so befallen, dass sie komplett verkrümmt wären. Ich frage mich allerdings jetzt, ob der Ausschlag wirklich ein Piltz ist, oder ob das eine Reaktion der Blätter auf die Spinnmilben sein könnte.

Kuck am besten mit der Lupe nach, ob da wirklich nichts an deinen Tomatillos krabbelt.
 
  • Syrah

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2008
    Beiträge
    247
    Mal ein Update zu meinem Pilzproblem. Das Duaxo hilft. Ich habe mehrere Tage hintereinander eingesprüht und jetzt scheint Ruhe zu sein.

    Zu den Löchern im Blatt: Ja, hatte ich, an Stellen, wo das Blatt durch den Pilz geschädigt war. Die befallenen Blätter haben sich verbessert, auch wenn die Löcher natürlich nicht weg sind, die neuen Blätter sind makellos.

    Vielleicht hab ich ja Glück und kann dieses Jahr endlich mal Tomatillos probieren, lol...
     
    K

    Kapha

    Guest
    Meine kleinen Tomatillos bekommen doch tatsächlich Blütenknospen seit sie im Folienhaus und im Beet unter Folie stehen.:d

    Tomatillos.jpg
     
  • Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.261
    Ort
    Prag
    Eigentlich wollte ich zu meinen Tomatillos nichts mehr schreiben, die Anzucht ist echt ein Alptraum (ob ich mir das nächste Saison noch mal antun werde?)

    Jedenfalls, das große Tomatillo ist natürlich weiterhin mit was auch immer das ist befallen. An einem Tag schauen die Blätter vollkommen gesund aus, am nächsten verdreht mit Beulen. Haar genau das gleiche was Syrah hat.

    Es blieb nichts anderes übrig als mit Chemie zu behandeln. Danach schien es eine Spur besser zu werden. Auch positiv ist, dass das Tomatillo Blütenansätze zeigt, mal sehen also.

    Das Problem mit den Blüten ist, dass kein anderes Tomatillo so weit ist, sodass die Blüten auf dem großen komplett umsonst kommen. Ich zittere und bete, dass die anderen Tomatillos stärker zu werden. Irgendwie wollen alle nicht wirklich voran kommen.

    Ich bin echt gespannt, ob sich die Lage mit Sonne, Wärme und mehr Substrat positiv auf die Tomatillos auswirkt. Träumen kann man ja, oder? :cool:
     
  • Syrah

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2008
    Beiträge
    247
    Mein Hauptproblem mit Tomatillos ist, dass man die so früh ansetzen muß, ich aber keine passende Beleuchtung im Haus habe. Also vergeilen die ziemlich. Aus diesem Grund kaufe ich Tomatenpflanzen zu, aber Tomatillos hab ich noch nirgends als Pflanze zum kaufen gesehen. Das Duaxo hat definitiv geholfen. Es kamen keine pilzigen Blätter nach, nur normale. Blühen wollen sie auch schon wie verrückt, aber ich entferne noch die Blüten. Bei dem Mistwetter ist kaum was an Insekten unterwegs...

    Naja, wenigstens kann man sie supertief einbuddeln, wie Tomaten, was wohl sowieso sinnvoll ist, damit sie viele Wurzeln bekommen.

    Alle Pflanzen stehen jetzt draußen im Folientunnel, was trotz gelegentlichem Nachtfrost gut funktioniert hat. Allerdings zum großen Teil noch nicht eingebuddelt. Nicht mal die Gurken sind eingegangen, also muß das Ding die Wärme ganz gut speichern. Größe ist 9 X 5,5 m und auf dem Boden ist schwarzes Unkrautvlies, was wohl auch Wärme im Boden hält.
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Meine Tomatillos stehen alle drei draussen , bisher super und sogar Blütenknospen .
    Doch nun mal 2 Tage wärmer und sie fangen an zu spinnen ...... Blöde Dinger :mad::)
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Lassen wir uns überraschen ob sie es packen , ich lass sie mal stehen :)
     
  • Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.261
    Ort
    Prag
    Kapha, und sind die Tomatillos auch dann welk, wenn die Sonne nicht mehr auf sie scheint? Meine sind nur in der Sonne welk, danach richten sie sich wieder auf.

    Die Blüten auf dem großen Tomatillo werden immer größer *freu*
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Meine machen sich im Moment sehr gut. Ich habe nur große Angst, das sie die vorgesagten kalten Nächte nicht überstehen. :-(
     

    Anhänge

    • T1.jpg
      T1.jpg
      158,3 KB · Aufrufe: 92

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.261
    Ort
    Prag
    Meine machen sich im Moment sehr gut. Ich habe nur große Angst, das sie die vorgesagten kalten Nächte nicht überstehen. :-(

    Na das schaut wirklich gut aus! Ich finde es interessant, wie unterschiedlich die Formen sind, einer ist hoch, der andere niedrig und breit.... schaut aus, als ob du sie mit Absicht so geformt hättest.

    Die Eisheiligen kommen dann wohl doch..... bisschen Angst habe ich auch, es soll 3 Grad heute Nacht geben. Ich hoffe der Balkon schützt da etwas.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Gegen die Angst kann man was tun! Reinschleppen oder einwickeln. Ich habe sogar meinen Mais mit Vlies versehen.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Zimtstange. Jau, ich bin auch erstaunt, wie unterschiedlich die Beiden aussehen. Zur selben Zeit gesäet, also dieselben Bedingungen.

    @Tubirubi. Reinschleppen oder einwickeln geht aber auch nicht immer. :( Ich bin auch sehr bange vor den nächsten beiden Nächten. Letzte Nacht hatten wir 4,4° und das ist schon heftig kalt. :(:(
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.261
    Ort
    Prag
    Hallo,

    also bei mit blühen die Tomatillos wie beklopft zur Zeit. Allerdings sehe ich keine Hummeln, Bienen oder sonstiges, was befruchten könnte. Ich habe also heute mit einem Ohrstäbchen nachgeholfen.

    Hat schon jemand von euch Früchte?
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.261
    Ort
    Prag
    Mädels, kommen bei euch Früchte? Bei mir nämlich nicht und die Tomatillos haben schon eine beachtliche Größe erreicht. Ich habe gleich 3 Pflanzen dicht nebeneinander gepflanzt (Kübelgröße ist ausreichend ;) ). Ich habe auch paar Hummeln an den Pflanzen gesehen, an sich müsste da schon was kommen, tuts aber nicht.

    Wer hat schon Lampions?
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.261
    Ort
    Prag
    So.... jetzt gibts endlich paar Lampions, habe sogar 5 Stück geerntet und grüne Salsa gemacht.... die leider etwas orange geworden ist, weil ich statt japalenos aji genommen habe und das ganze wurde eher orange. Wie auch immer, es schmeckte angenehm säuerlich und ziemlich scharf wegen dem Aji :D

    Nicht desstotrotz bin ich mit der Ernte so rein gar nicht zufrieden. Die paar Lampions sind es nicht wert.

    Ich frage mich, ob das daran liegt, dass die Ecke des Balkons nicht genug Sonne abkriegt? Hmmm
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Meine haben sich selbst ausgesät und ich rupfe unmengen von Tomatillosunkraut :rolleyes: Mir hat das Zeug nicht geschmeckt, deshalb lagen die restlichen auch alle unten. Meine hatten von morgens bis abends Sonne, standen am Zaun.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.261
    Ort
    Prag
    Meine haben sich selbst ausgesät und ich rupfe unmengen von Tomatillosunkraut :rolleyes: Mir hat das Zeug nicht geschmeckt, deshalb lagen die restlichen auch alle unten. Meine hatten von morgens bis abends Sonne, standen am Zaun.

    Es ist ziemlich sauer muss ich sagen. Ich hab etwas Zucker dazugetan um die Säure zu neutralisieren. Angeblich soll man dass zum gegrillten Fleisch servieren, da könnte ich es mir durchaus vorstellen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich fand, es schmeckte wie Rhabarber. Vielleicht kann man mit anderen Früchte Marmelade von kochen. Was ich lecker fand, die einfach in die Gemüsepfanne mit dazu zu werfen, als Säuregeber.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Gartentomate Tomatillo bringt keine Früchte Obst und Gemüsegarten 10
    S Tomatillo - gelbe / gefleckte Blätter? Obst und Gemüsegarten 12
    K Biete Violette Andenbeere ( Tomatillo Grüne Kleinanzeigen 2
    mikalino Tomatillo-Pollen gesucht!!!!! Obst und Gemüsegarten 3
    M vorziehen: Physalis, Tomatillo und andere Exoten - wann vorziehen Obst und Gemüsegarten 22
    P was wächst denn da? - Physalis tomatillo Wie heißt diese Pflanze? 9
    Taxus Baccata Mädchenauge (Coreopsis) Anzucht - wer kennt sich aus..? Stauden & Gehölze 2
    ralph12345 Aussaat Termine, frühe Anzucht Tomaten 4
    N Honigtomaten Anzucht - Problem Tomaten 35
    G Anzucht Gewächshaus mit Heizung für aussen Gartenpflege 13
    Jannicka Zur Anzucht - Kerne von Kriechen-Pflaumen gesucht Grüne Kleinanzeigen 7
    Schwabe12345 Spitzkraut Anzucht - noch brauchbar? Obst und Gemüsegarten 6
    Supernovae Diverses Anzucht- und Gartenmaterial Grüne Kleinanzeigen 4
    Taxus Baccata Taxus Baccatas Anzucht Obst und Gemüsegarten 584
    Elkevogel Anzucht Minikiwi Klettergehölze 10
    Elkevogel Luffa-Anzucht-Thread ab 2021 Obst und Gemüsegarten 170
    Elkevogel Anzucht einer Nordmanntanne aus Samen (Anzuchtset)? Nadelgehölze 49
    C Wunderblume Samen aussäen - Fragen zur Anzucht Gartenpflanzen 24
    T Hilfe bei der Anzucht von Protea Samen Gartenpflanzen 12
    S Fragen zur Anzucht von Blutampfer Kräutergarten 3
    F Tomaten-Anzucht in der Wohnung Tomaten 52
    Schwabe12345 Anzucht Petersilie und Tomate Obst und Gemüsegarten 23
    S Basilikum/Petersilie/Schnittlauch Anzucht im Topf Kräutergarten 4
    mosauerin Schimmlige Anzucht Erde - was tun? :( Obst und Gemüsegarten 12
    verna Anzucht was mach ich falsch oder ist normal Gartenpflanzen 7

    Similar threads

    Oben Unten