Tomato Brown Rugose Virus

  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Laut Studienergebnissen sind Samen der befallenen Pflanzen vollständig, d.h. zu 100% mit dem Virus befallen, Behandlungsmethoden für die Erkrankung gibt es derzeit noch nicht.
    Die Samen lassen sich aber desinfizieren.
    2%ige Salzsäure für 30 Min brachte einen 100%igen Erfolg desinfizieren während u.a. eine Hitzebehandlung (72°C für 72h) zu 100% ineffektiv war.

    Disinfection treatments eliminated tomato brown rugose fruit virus in tomato seeds
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Mmja, das Problem ist mir bekannt, das Virus ist 2014 in Israel aufgetaucht, 2015 in Jordanien usw.... eine Lösung habe ich leider auch nicht.
    Befürchte aber dass es irgendwann auch bei Kartoffeln auftauchen wird, bei einigen Tabaksorten, Unkräutern usw. wurde es bereits nachgewiesen, teilweise auch asymptomatisch.
    Bester Schutz für Hobbygärtner - Finger weg von verdächtigen Früchten in Discountern oder anderen Verkaufsstellen, zumindest wenn es um die beliebte Samenpulerei geht.

    LG Conya
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Bester Schutz für Hobbygärtner - Finger weg von verdächtigen Früchten in Discountern oder anderen Verkaufsstellen, zumindest wenn es um die beliebte Samenpulerei geht.

    Auf diesem Weg haben wir uns vermutlich die Rostmilbe ins Forum geholt... :oops:

    Grüßle, Michi
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Schon möglich, man kann auch weiterhin Samen pulen, sollte die Pflanzen dann aber vorsichtshalber unter Quarantäne anbauen bis man sicher ist dass sie gesund sind.
    Rostmilben haben es bisher noch nicht in meinen Bestand geschafft und ToBRFV auch nicht, aber aus Sicherheitsgründen gibt es bei mir drei getrennte Saatgutlager mit identischer Sortenzusammenstellung.

    LG Conya
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    @Conya,Deine separate Mehrfach- Saatgutlagerung gefällt mir gut und passt zu meiner Radikalmethode nach Dr. Eisenbarth bei unbekannten Krankheitssymptomen, KBF oder Virusmerkmalen.
    Das werde ich ab sofort auch einführen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Mhm, wenn ich das so lese, bleibe ich, glaube ich, bei meiner bisherigen Saatgutlagerung. Ich hatte bisher pro Tomatenjahr eine eigene luft-und wasserdichte Kiste. Aber ich wollte sie aus Platzgründen zusammenführen. Das werde ich nicht tun, denn wenn irgendwas ist, brauche ich nur die Samen von einem Jahrgang zu entsorgen und nicht alle.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Tubi, ich denke so werde ich es künftig auch machen.

    Wobei ich mich frage... wie nun mit Samenkäufen verfahren ? Oder Tausch ?

    Ich wollte eigentlich noch italienische Tomatensamen von Franchi bestellen. Nun zögere ich. Denn im letzten und vorletzten Jahr hatte ich diese Erkrankung sicher nicht hier. Dann bleibe ich wohl in diesem Jahr lieber bei dem, was ich habe.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Eine Frage zur Samendesinfektion mit Salzsäure... @Supernovae hast du nicht schon des öfteren Samen in 2%iger Salzsäure eingeweicht? (Wenn auch aus anderen Gründen?)

    Kann man das auch mit Saatgut machen, das man neu kauft oder ertauscht, und das Saatgut anschließend lagern?
    Oder müssen die Samen nach dem dreißigminütigen Bad in der Lösung dann auch gleich gesät werden?
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Nee @Taxus Baccata.

    Salzsäure habe ich niemals verwendet und das würde ich persönlich auch nicht machen. (abgesehen davon, dass man da nicht so ganz einfach ran kommt!)

    Die Chance, das die Samen Schaden nehmen, selbst bei der niedrigen Verdünnung, ist viel zu hoch!
    Was bringt es dir, wenn du den Virus los bist, aber die Samen nicht mehr keimen?

    Salzsäure ist recht scher zu händeln, Wasserstoffperoxid schon besser...

    Ich keime in Salpetersäure, ja (3%).
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    (abgesehen davon, dass man da nicht so ganz einfach ran kommt!)
    Supernovae, vermutlich bringe ich als chemischer Laie hier einiges durcheinander... in dem Text steht
    2% hydrochloric acid (HCl)
    und ich halte gesehen, dass es Salzsäure in Verdünnungen von 5% bis 36% frei verkäuflich zu erwerben gibt, daher hatte ich es nicht für so kritisch gehalten.

    Ob Salpetersäure denselben Effekt hat wie die Salzsäure müsste man wohl recherchieren.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Das ist alles richtig was du geschrieben hast @Taxus Baccata, ich meine chemisch gesehen..

    Aber 2%HCL-haushaltsüblich in Bleiche zu finden-ist etwas anderes als 3%KNO3-Salpeter, oder H202-Wasserstoff

    KNo3 wird ganz häufig als Keimmittel genommen.
    HCL-vereinfacht gesagt-als destruktive Säure..
    H202g ist auch sehr reaktiv.

    Das kann man alles nicht miteinander vergleichen "nur" weil Säure, oder auch nicht, im Namen steckt.

    @Pyromella?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ja?

    Mich wundert es enorm, dass 36%ige Salzsäure (HCl) frei verkäuflich ist. Ich wünschte, das wäre nicht so. Das ist nämlich schon konzentrierte Salzsäure und hinterlässt üble Löcher in Textilien, Verätzungen auf der Haut usw.

    Wenn du das KNO3 nimmst, nimmst du ja nicht die freie Säure, sondern das Salz. Das ist schon deutlich weniger ätzend.

    Der exakte Vergleich der Säurestärke liegt bei mir so lange her, das ich jetzt ins Schleudern komme, wenn ich es ohne Fachchinesisch erklären soll. Aber Salzsäure ist eine stärkere Säure als Salpetersäure.

    Aber auch mit konzentrierter Salpetersäure sollte man nicht einfach so handtieren. Als 3%ige Lösung ist as eine ganz andere Sache.

    Auch mit konzentriertem Wasserstoffperoxid sollte man außerhalb des Labors nicht handtieren. In großen Verdünnungen ist das o.k.


    War das jetzt das, weshalb du mich markiert hattest, Jenny?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Mich wundert es enorm, dass 36%ige Salzsäure (HCl) frei verkäuflich ist. Ich wünschte, das wäre nicht so.
    Pyromella, es ist tatsächlich so... hier ein Beispiel Salzsäure 30-33% techn. 1 L https://www.amazon.de/dp/B0153D9VRQ/ref=cm_sw_r_em_apa_i_3EESP37Q8CCC78F8N2HF
    - wobei 30-33%. Ich hatte an anderer Stelle aber auch 36% gesehen.

    Hätte ich mir aber auch ohne eure Warnung niemals gekauft, ich hätte maximal 5% gekauft und verdünnt. Wenn ihr als Expertinnen aber sagt, dass selbst eine 5%ige oder 2%ige Lösung gefährlich ist glaube ich euch natürlich und lasse es lieber.

    Die Frage ist... gibt es einen auch für Laien ungefährlichen Weg, sein Saatgut zu desinfizieren und vor diesem Virus und ggf. anderen Viren/Bakterien etc. zu schützen?

    Ich fürchte, ich muss wohl noch ein wenig recherchieren.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Mit verdünnter Salzsäure kann man im Notfall arbeiten. Aber trage am besten Handschuhe, kommst du an eine Schutzbrille? sorge für ordentliche Belüftung und halte die Nase nicht drüber. Und sei bitte wirklich vorsichtig. Beim Verdünnen gilt die alte Regel: "Erst das Wasser, dann die Säure, sonst geschieht das Ungeheure." Wenn man das ignoriert, dann wird die Mischung beim Verdünnen schon mal heiß, und wenn es spritzt ist das nicht ungefährlich.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Pyromella, Schutzausrüstung ist zwar vorhanden (vom Seife machen, machen wir schon seit vielen Jahren), aber... ganz so risikofreudig bin ich denn doch nicht.

    Und es klingt auch nicht nach einer praktikablen Lösung für den Alltag, die sich mal nebenher so durchführen lässt.

    Vielleicht gibt es ja noch andere Wege... es braucht nur leider immer ein wenig Zeit zum Recherchieren..
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe in einen anderen Forum den Tipp bekommen mit Trinatriumphosphat in Lebensmittelqualität zu desinfizieren (10 Gramm in 100 ml Wasser auflösen). Samen 15 Minuten in die Lösung legen, dann Samen abspülen und säen. Das wollte ich mal probieren.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Tubi, das klingt interessant. Soll diese Methode auch gegen das ToBRV wirken..?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Aber ist die Wirksamkeit gegen das ToBRV auch in irgendeiner Form bestätigt..? Es ist ja noch relativ neu und laut den aktuellen Forschungsberichten scheint vieles nicht dagegen zu wirken.
    Wäre natürlich ideal, wenn diese Methode wirken würde und die Anwendung unkritischer wäre als Salzsäure.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    @Tubi, ist Trinatriumphosphat abgekürzt TSP..? Oder ist das wieder etwas anderes..?

    In dem oben von mir verlinkten Artikel steht:
    [...] Seeds extracted from ToBRFV-infected fruits had a 100% contamination rate. Treatment of ToBRFV-contaminated seeds with 2% HCl for 30 min or 10% TSP for 3 h resulted in a 100% disinfection rate [...]
    Chemiker müsste man sein... dann ginge es mit dem Nachlesen etwas schneller...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Super! Dann ist die Wirksamkeit bestätigt. Ja, drei Stunden steht in dem Forschungsbericht... dann würde ich davon ausgehen, dass 15 Minuten nicht genügen. Dieses Virus scheint extrem zäh zu sein. (Woher kommt einem das aktuell nur so bekannt vor :rolleyes:... )
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Pyro hat Recht, bei 32% handelt es sich um konzentrierte Salzsäure, die äußerst aggressiv und gefährlich ist. Mit 37% hat sie keine Stabilität mehr ("Rauchende S.") HCl lässt sich nach der von Pyro zitierten Verdünnungsregel beliebig verdünnen, von was ich allerdings einem Laien dringend abraten würde.
    KNO3 (Kaliumnitrat) ist ein Salz der Salpetersäure, das sehr weniger aggressiv ist als Salpetersäure, die ebenfalls eine gefährliche aggressive und oxidierende Säure ist. Unterlasst bitte das Hantieren mit diesen gefährlichen Säuren.
    Es wäre zu begrüßen, wenn Tubi ihre Ergebnisse mit Natriumtriphosphat hier teilen würde, also ebenfalls mit einem Salz,
    welches von der Sache her nicht so hohen Schaden anrichten kann.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    @Taxus Baccata Wenn es so einfach wäre würden die Pflanzenzuchtbetriebe das auch tun und sich keine Gedanken um ein Virus mehr oder weniger machen oder im Zweifelsfall große Mengen Pflanzen oder Saatgut vernichten.

    Samen kaufen kannste wie bisher auch, das Virus ist schon einige Jahre bekannt, die Wahrscheinlichkeit es beim Kauf über einen Händler einzufangen ist dieses Jahr nicht größer als in den vergangenen paar Jahren. Tauschen ist sicher auch möglich, vorsichtig wäre ich nur wenn mir bei dem Tauschpartner irgendwas "spanisch" vorkommt, unabhängig vom Virus...
    Es ist auch nur schwer möglich den Befall im Hobbygarten festzustellen, die Symptome sind denen vom Mosaikvirus und einigen anderen teils sehr ähnlich, ohne Laborbefund wird man da nur selten Gewissheit haben.

    @Opitzel Meine Trennung der Saatlager ist tatsächlich etwas aufwändig da alle Drei auch räumlich voneinander getrennt sind, innerhalb jeden Lagers gibt es die Einteilung nach Jahrgängen, ähnlich wie bei Tubi, zusätzlich gibt es dann noch ein Quarantänelager wo alles drin steckt was neu rein kommt...
    Aber so einen Zirkus muss man sicher nicht betreiben wenn man nur eine (oder auch mehrere) Handvoll Samen für den kleinen Hausgarten oder Balkon aufbewahrt.

    LG Conya
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    @Taxus Baccata Wenn es so einfach wäre würden die Pflanzenzuchtbetriebe das auch tun und sich keine Gedanken um ein Virus mehr oder weniger machen oder im Zweifelsfall große Mengen Pflanzen oder Saatgut vernichten.
    Conya, dass die Sache in der Praxis komplexer ist, steht außer Frage, aber hier ging es ja um die Frage danach ob eine 100%ige Desinfektion von befallenen Samen möglich ist, und was das betrifft, ist das Ergebnis der Studien laut Forschungsbericht eindeutig.

    Dass man auf diese Weise alleine nicht jeden Ausbruch kontrollieren kann, vor Allem, wenn der Erreger munter um die Welt geht, versteht sich leider von selbst...
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Du bestätigst mich, Conya.
    Ich werde im Anbetracht der Dauerhaftigkeit von Tomatensamen wohl Tubis Verfahrensweise anwenden. Zumal ich 2020 reichlich verhüteten Samen genommen habe, kann ich sogar rückwirkend damit beginnen.
    Ich bin und bleibe in meinem Alter "Kleinbauer".
    Deine Wortwahl hat mich allerdings neugierig auf den Umfang Deiner Aktivitäten gemacht.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Der wird auch weiter munter um die Welt gehen weil er längst nicht in jedem Land als meldepflichtiges Problem angesehen wird, man könnte ihn also nur mit konsequenter Umsetzung von Einfuhrbestimmungen und Kontrollen fern halten. Aber wie man immer wieder sehen kann funktioniert auch das nur eine gewisse Zeit lang und im Fall von diesem Virus ist es dafür ohnehin zu spät.

    LG Conya
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Nun, ich kann ja aber nicht mitteilen, wie es ohne gewesen wäre. Ein Labor habe ich nicht. Und drei Versuchsfelder auch nicht.
    Und vor Allem hast du hoffentlich kein befallenes Saatgut...
    Labortests hinsichtlich der Wirksamkeit wurden ja durchgeführt, wenn diese Methode also wirklich ungefährlicher ist als die verdünnte Salzsäure, werde ich sie ebenfalls ausprobieren.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    @Tubi, wohl keiner wird von Dir wissenschaftlich astrein belegte und formulierte Ergebnisse erwarten.
    Mir würde es im "Ernstfall" ausreichen, wenn Deine Samen die Tortur einigermaßen unbeschadet überstanden haben. Dann hätte man als Betroffener immer noch ein Eisen im Feuer.;)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    @Tubi, wohl keiner wird von Dir wissenschaftlich astrein belegte und formulierte Ergebnisse erwarten.
    Mir würde es im "Ernstfall" ausreichen, wenn Deine Samen die Tortur einigermaßen unbeschadet überstanden haben. Dann hätte man als Betroffener immer noch ein Eisen im Feuer.;)
    Och, ja. Kein Problem. Ich habe genug Samen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Und vor Allem hast du hoffentlich kein befallenes Saatgut...
    Das sieht man von außen ja nicht.
    Und meine komischen Pilz habe ich mir ja auch irgendwie eingeschleppt.

    Labortests hinsichtlich der Wirksamkeit wurden ja durchgeführt, wenn diese Methode also wirklich ungefährlicher ist als die verdünnte Salzsäure, werde ich sie ebenfalls ausprobieren.

    Nun, trinken sollte man es auch nicht, oder es in die Hände von Kindern geraten lassen!
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    [...] Seeds extracted from ToBRFV-infected fruits had a 100% contamination rate. Treatment of ToBRFV-contaminated seeds with 2% HCl for 30 min or 10% TSP for 3 h resulted in a 100% disinfection rate [...]

    Mich wundert, dass das Virus nur am Samenkorn haften soll und nicht im Samen. Warum ist das so? Warum ist dem Virus es nicht möglich auch in das Samenkorn einzudringen? Ist das bei anderen Viren auch so? Oder lese ich das falsch aus dem o.g. Zitat heraus?

    Und wenn es nur am Samenkorn außen haftet. Ist der Erreger dann nicht nur eine beschränkte Zeit "lebensfähig" (ja, ich weis, lebensfähig ist ein schlechter Begriff bei Viren). Was passiert, wenn Samen im Sommer/Herbst geerntet werden, den Winter über in den Samentüten schlummern und folgende Saison wieder ausgesät werden?

    Grüßle, Michi
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Michi,

    Mich wundert, dass das Virus nur am Samenkorn haften soll und nicht im Samen. Warum ist das so? Warum ist dem Virus es nicht möglich auch in das Samenkorn einzudringen? Ist das bei anderen Viren auch so? Oder lese ich das falsch aus dem o.g. Zitat heraus?

    Hierzu noch ein Fachtext:
    Tomato Brown Rugose Fruit Virus: Seed Transmission Rate and Efficacy of Different Seed Disinfection Treatments

    Und ein kurzer Auszug für diejenigen, die keine Zeit haben, hineinzulesen:
    Analyses demonstrated that ToBRFV was located in the seed coat, sometime in the endosperm, but never in the embryo; its transmission from infected seeds to plantlets occurs by micro-lesions during the germination.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    @Taxus Baccata , bei Vorhandensein einer schlüssigen und dynamischen Strategie wären auch bei Covid 19 vermeidbare Schnellschüsse nicht erfolgt und weniger Versäumnisse nachzubessern gewesen.
    Nicht die Wissenschaft hat der Politik ins Handwerk gepfuscht, sondern die Politik massiv und mit beklagenswerten Folgen der Wissenschaft.
    Es ist an dieser Stelle bereits ein Vorteil, dass Tomatenkrankheiten keinen Einfluss auf Wählerstimmen haben und für die Politik uninteressant sind.:p
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Es ist an dieser Stelle bereits ein Vorteil, dass Tomatenkrankheiten keinen Einfluss auf Wählerstimmen haben und für die Politik uninteressant sind.:p
    Das stimmt, Opitzel, wobei ich äußerst schade finde, dass es kein Mittel zur Bekämpfung der Viren an Tomaten gibt... liegt es daran, dass es wissenschaftlich/medizinisch gesehen nicht möglich ist, ein Mittel gegen einen Pflanzenvirus zu entwickeln oder ist das Thema wirtschaftlich gesehen nicht lukrativ genug?
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    @Taxus Baccata Das Problem ist die Ähnlichkeit der Symptome zu anderen Infektionen oder Symptomen die eine harmlose Ursache haben, das macht es dem Hobby- oder Balkongärtner fast unmöglich eine genaue "Diagnose" zu stellen, allein die Veränderungen an den Blättern zeigen die Schwierigkeiten. Viele Symptome die vom ToBRV verursacht werden sind solchen zum Verwechseln ähnlich die durch Ungeziefer, Trockenheit, Nährstoffschwankungen usw. ausgelöst werden.
    Also macht euch nicht zu viele Sorgen, irgendwelche Erreger finden sich überall, manche befallen Tomaten, andere Fichten, Reptilien, Menschen, Rinder... es gibt keine 100% Sicherheit, aber deshalb muss man sich nicht die Freude an den eigenen Pflanzen verderben lassen.

    Und ja genau, die AHA-Regeln sind einfach, eigentlich fast lächerlich, nicht nur im Vergleich zu den Vorsichtsmaßnahmen in der Pflanzenzucht, auch im Bereich Tierhaltung wird sehr viel mehr Aufwand betrieben.

    Mittel zur Bekämpfung von Viren sind durchaus lukrativ, man muss sie nur erstmal haben und die Entwicklung braucht viel Zeit, manchmal auch zu viel Zeit... und manchmal ist es lukrativer die Symptome zu behandeln statt ein Virus zu bekämpfen.

    @Opitzel Bezüglich meiner Aktivitäten, na sagen wir mal so, ich befasse mich in etwas größerem Umfang mit der Erhaltung samenfester Sorten.

    LG Conya
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Das hatte ich aus unseren Gesprächen geschlossen, @Conya. Danke!
    Mit meinen noch verbleibenden bescheidenen Möglichkeiten engagiere ich mich an der ähnlichen Zielstellung, im niederen und mittleren Thüringer Wald die meist alten bzw. zielgerichtet erzeugten neuen samenechten Sorten zu erproben, die den Freilandanbau von Tomaten wieder so wie ehedem ermöglichen.
    Ich werde in Kürze 80 Jahre und lege den Maßstab am Tomatengarten MEINER Großeltern an.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ich muss noch so manchen Eimer Unkraut zupfen bevor ich in Dein Alter komme, aber der Tomatengarten Deiner Großeltern war sicher interessant. Gerade in alten Bauerngärten, aber auch bei so manchem Hobbygärtner im In- und Ausland finden sich immer wieder erhaltenswerte Sorten, ab und an auch solche die man schon verloren geglaubt hat.
    Es lohnt sich immer hinzuschauen und die Erhaltung samenfester Sorten wird immer wichtiger.

    LG Conya
     
  • Similar threads

    Oben Unten