Tomato Brown Rugose Virus

  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.500
    Ort
    Mittelhessen
    Also das muss an Info erstmal reichen. Habe grad keine Zeit Wache zu schieben.
    Und aufgetaucht sind sie ja noch nicht. Das war eher meiner Nachlässigkeit geschuldet.
    Schnelle Schlaufen sind in meinen Anzuchten immer zwischen Tag drei und vier. Das wäre dann also ab Morgen.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.500
    Ort
    Mittelhessen
    Tag 3:
    Vier sind schon aufgetaucht, zwei noch als kleine weiße Pünktchen. Die werden mich morgen früh begrüßen.
    6/6
    E6A05849-488C-4171-A62F-BEA74C591738.jpeg7F2B587B-91A1-42F2-BC1B-E03E82B01FA9.jpeg

    noch Fragen?

    Aaaber:
    Die Prozedur, beeinträchtigt nicht die Keimfähigkeit. Vielleicht ist sogar das Gegenteil der Fall. Aber das war nicht Gegenstand der Untersuchung.
    Jedoch: Ob die „Impfung“ einen Nutzen hatte, kann man leider nicht sagen.

    Woran erinnert uns das?:unsure:
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.500
    Ort
    Mittelhessen
    Ja, ich ziehe die Pflanzen weiter. Aber ich wollte nur vier haben. Die anderen beiden werde ich aber sicher los.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.507
    Supernovae, wirkt denn das 10%ige Natriumtriphosphat potenziell desinfizierend?
    Bzw. - für was wird dieser Stoff denn für gewöhnlich verwendet? Mir als chemischer Laie war er bisher kein Begriff.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.112
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Supernovae, wirkt denn das 10%ige Natriumtriphosphat potenziell desinfizierend?
    Bzw. - für was wird dieser Stoff denn für gewöhnlich verwendet? Mir als chemischer Laie war er bisher kein Begriff.
    Wo soll ich anfangen?

    Normalerweise wird dieser Stoff (als zugelassener "E-" Stoff) in der Fleisch- oder Weinverwertung angewand.

    Trinatriumphosphat ist ein s.g. Komplexbilder, d.h. das er die zweiwertigen Kationen (Mg2 etc.) abfangen kann.

    Das können wir uns zu, zur Desinfektion, Nutzen machen.

    Proteine, bestehen ja aus Aminosäuren.
    Manche Aminosäuren haben diese reaktiven Gruppen (O2) als Endgruppe.

    Viren bestehen, in ihrer Proteinhülle, auch aus Aminosäuren.
    Manche Proteine haben diese reaktiven Gruppen und das kann dieser Stoff "angreifen.

    Schlusendlich heißt es, das dieser Stoff, die Hülle des Virus angreift und sie kaputt macht.
    Er kann sich dadurch nicht mehr vermehren...

    War das verständlich?
     
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    @Tubi, mir ging es darum, ob man gegenüber dem Virus völlig hilflos ist. Nach Deinem Keimversuch und Supernovae´s Erläuterung haben wir eine hoffnungsvolle Aussage, obwohl ich ,wenn irgend möglich, Dr. Eisenbarth´s Methode weiter praktizieren werde.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.507
    Ich fand es sehr informativ und sehr gut verständlich. (Mit einem Überrest an Chemie-Grundwissen aus der Kollegstufe...)
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.112
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Gute Frage, @Tubi

    Trinatriumphospat wird in den USA auch eingesetzt um Bakterien an geschlachtetem Geflügel abzutöten, aber ich habe keine validen Aussagen gefunden wie hoch die Wirksamkeit/Desifektion tatsächlich ist.

    Aber ich gebe da mal ein vorsichtiges ja, es könnte durchaus helfen.
    (auch wenn Bakterien und Viren sich grundlegend unterscheiden, so haben doch auch erstere eine Membran, die auch aus Proteinen besteht)

    Bei Milben bin ich mir überhaupt nicht sicher.
    Die Außenstruktur ist deutlich komplexer aufgebaut, sie gehören ja zu denn Spinnentieren...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.500
    Ort
    Mittelhessen
    Little Heart Breaker. Samen wurden drei Stunden in 10 % tiger Trinatriumphosphosphat-/Wasserlösung gebadet und dann gesät. Sind ohne Probleme gekeimt und auch im Wuchs völlig normal.


    IMG_7354.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.500
    Ort
    Mittelhessen
    Danke, Tubi, Dein Praxistest ist bereits in meinem Gartenrezeptverzeichnis festgehalten.
    Ja, gerne. Aber ich bin froh, dass ich keine "Kontrollgruppe" habe. Was will ich jetzt mit 12 Topftomaten? :lachend:
    Sind so schon zwei zu viel. Aber die werde ich sicher los.
    Ich denke sowieso, dass die Pflanzen dieses Jahr noch besser weggehen werden als letztes Jahr.
     

    Bernd Ka.

    Mitglied
    Registriert
    02. Sep. 2020
    Beiträge
    528
    Ort
    Regensburg
    Viel gelesen, nichts erreicht!
    Wo ein Virus, da auch ein Vektor.
    Und hier müsste angesetzt werden.
    Bekämpfung von weißer Fliege und Läusen in den Zuchtbetrieben
    und der Same bleibt ohne Befall. Doch lesenswert,
    was viele an Chemie unter Verschluss halten.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.112
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Doch lesenswert,
    was viele an Chemie unter Verschluss halten.
    Na?
    Bist du ein bischen provokativ unterwegs?

    Du meinst Chemie in Hobbygärten?

    Jedes Mittel, was wir (die User die hier geschrieben haben!) hier, oder in dem Desinfektionsfaden von mir geschrieben haben, sind frei zugänglich, verkäuflich und werden auch u. a. in der Lebensmittelindustie genutzt.

    Am Rande bemerkt: Industriell hergestellter Dünger ist auch Chemie!
     

    Bernd Ka.

    Mitglied
    Registriert
    02. Sep. 2020
    Beiträge
    528
    Ort
    Regensburg
    ...ich weiß doch.
    Es geht um unsauber arbeitende Zuchtbetriebe,
    gerade in den frischen EU-Staaten wird da viel versäumt.
     
  • Similar threads

    Oben Unten