Tomato Spotted Wilt Virus (Bronzefleckenkrankheit) oder nur

orni

Foren-Urgestein
Registriert
30. Jan. 2009
Beiträge
3.178
Ort
Lkr. AÖ
Tomato Spotted Wilt Virus (Bronzefleckenkrankheit) oder nur

"Blotchy Ripening" - ungleiches Abreifen???

Ich habe ne Cherrytomate (Sorte unbekannt - da gekauft - sieht ähnlich aus (Fruchtstände) wie die Riesentraube). Sie steht an der Mauer, ist 4-triebig, hinten wurde sie zeitweise von irgend etwas angefressen (wo ich nicht drankam), die Blätter haben ein gespinstartiges Lochmuster (also, es blieben nur noch Skelette übrig). Wahrscheinlich Raupen.

Seit einigen Wochen beobachte ich, dass sowohl hier und da Geisterflecken, als auch "Gold Flecks". Letztere werden entweder durch Thripse verursacht oder entstehen dort, wo die Früchte sich berühren.
Gestern habe ich dann eine Frucht (gem. Pic) geerntet. Wiederum eine der hinteren, an die weniger Licht kommt, die aber ganz ungleich abreift und fast ein Ringmuster aufweist.

Nun frage ich mich: Ist das TSWV, also die Bronzefleckenkranheit (die wohl in Ö meldepflichtig ist) oder nur "Blotchy Ripening" oder ein anderer Virus.

Hat jemand so etwas auch?
 

Anhänge

  • TSWV.jpg
    TSWV.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 193
  • Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    AW: Tomato Spotted Wilt Virus (Bronzefleckenkrankheit) oder nur

    Hi orni,
    wieso ist sowas meldepflichtig? Ist diese Krankheit gefährlich?
    Ich kann mir allerdings kaum vorstellen, das ein normaler Hobbygärtner bei so einer schönen Frucht eine Krankheit vermuten würde, die sieht doch gut aus!
    Ach, und diese perforierten Blätter habe ich auch an einigen Pflanzen, da ist auch angrenzendes Blattwerk von anderen Pflanzen betroffen, das durch eine Schilfmatte durchwächst. Konnte aber keinen Verursacher entdecken, habe die Blätter abgemacht, da es nicht all zu viele waren.
    Gruß
    Mathias
     

    jonatan

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2009
    Beiträge
    364
    AW: Tomato Spotted Wilt Virus (Bronzefleckenkrankheit) oder nur

    Hallo orni,
    sieht aus wie meine Isis Candy, eine etwas größere Cherry, die hat diese Marmorierung.
    Liebe Grüße
    jonatan
     
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    AW: Tomato Spotted Wilt Virus (Bronzefleckenkrankheit) oder nur

    Hallo, ihr zwei,

    also, meine Tomate sieht ähnlich aus wie diese (weiter unten)

    und eine kleinere, die ich gelb abgenommen habe, reift auch so komisch.

    Fest steht, dass wegen der Geisterflecken ein Graufäulebefall da ist (wenn auch nur in geringem Ausmaß erstmal), die jungen Blätter wurden alle bräunlich, ähnlich Krautfäule, aber auch ähnlich Botrytis, habe sie entfernt bzw. entfernen müssen.

    Es ist schwer mit einer normalen Kamera diese ungleiche Abreifung darzustellen, stellt EUch einen Fußball vor, so ähnlich eben.

    Thripse gab es letzte Saison, und zwar auf der Brombeere (meiner Vermieterin) - schauder. Habe sie gespritzt (sie mag keine Brombeeren ?!?!), die Blätter schimmerten silbrig und unten unter den Blättern waren ganze Familien. Meine nebenan stehende Tomate wurde aber nicht angegriffen. Thripse habe ich auch dieser Cherry eben nicht entdeckt (und das Schadbild ist leicht auszumachen).

    Trotzdem möchte ich vorsichtig sein, weil diese Cherries eben jene sind, die meine Tochter isst. Andere habe ich nur in gelb.

    Kann natürlich auch wirklich daran liegen, dass die Tomaten hinten an der Wand kaum Licht abbekommen und nur das, was Licht bekommt, eben rot abreift.

    Könnte auch sein, dass das ein Kaliummangel ist. Aber kann eben auch ein Virus sein...
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: Tomato Spotted Wilt Virus (Bronzefleckenkrankheit) oder nur

    Hallo Orni,
    hast Du die Tomate schon aufgeschnitten??? ich hatte auch ein paar solche dabei, wenn die krank sind, dann sind die innen ganz hart und komisch, sowas fliegt bei mir in den Biomüll. Gedanken, daß es eine Krankheit sein könnte, hab ich mir noch nicht gemacht. Werde aber in Zukunft mal aufpassen.
    LG Anneliese
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    AW: Tomato Spotted Wilt Virus (Bronzefleckenkrankheit) oder nur

    Hallo Orni,
    hast Du die Tomate schon aufgeschnitten??? ich hatte auch ein paar solche dabei, wenn die krank sind, dann sind die innen ganz hart und komisch, sowas fliegt bei mir in den Biomüll. Gedanken, daß es eine Krankheit sein könnte, hab ich mir noch nicht gemacht. Werde aber in Zukunft mal aufpassen.
    LG Anneliese

    Ich warte noch ab, ob sie es sich anders überlegt. Habe heute gesehen, dass an EINEM Trieb alle Tomaten ein wenig "blotchy" reifen. Der andere Trieb ist normal. Könnte für Virus sprechen, der nicht alle Triebe befällt. Allerdings müssten dann auch die Blätter gammeln.

    Es muss dazu erwähnt werden, dass die Pflanze an ihre Grenzen stösst. Sie trägt unendlich viele Früchte - eben wegen der großen, fächerartigen Fruchtstände. Von daher kann natürlich auch eine Unterversorgung mit Kalium oder so vorliegen.

    Aber ich werde immer gleich bissel hysterisch...
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.664
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Tomato Spotted Wilt Virus (Bronzefleckenkrankheit) oder nur

    Vielleicht auch ein Mangel an K oder Ca.

    // Edit

    Ähm, ja: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Den K-Mangel Denkanstoss hast du Dir bereits selber gegeben...

    Grüßle, Michi :) / :d
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    AW: Tomato Spotted Wilt Virus (Bronzefleckenkrankheit) oder nur

    Vielleicht auch ein Mangel an K oder Ca.

    // Edit

    Ähm, ja: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Den K-Mangel Denkanstoss hast du Dir bereits selber gegeben...

    Grüßle, Michi :) / :d

    Habe heute morgen noch mal geschaut: Bei einem Trieb ist diese ringförmige Verfärbung, also ein richtiges Ringmuster: Rot und Gelb - eher Gelb. Vielleicht ist der Trieb am Ende? Bei einem anderen Trieb reifen die Tomaten regelrecht.
    Ich muss mal Pics machen - aber es ist saukalt...
     
  • Similar threads

    Oben Unten