TomTato kuriose Veredelung Tomate/Kartoffel

  • K

    Kapha

    Guest
    Ganz ehrlich bin ich von zu viel veredeln und Kreuzen nicht begeistert .

    Sowas wie in dem Link finde ich schon spielerei .
    Sowas kann sich irgendwann rächen , sollten sich solche Samen verteilen .
    Ist nicht nur meine Meinung , sondern auch Fachleute warnen davor .
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wenn die Tomate auf der Kartoffel veredelt wird kann den dann das Saatgut der Tomate entarten?
    Bleibt die Tomate nicht eine Tomate und die Kartoffel eine Kartoffel?
    Versteh das so das man das immer wieder neu machen muss jedes Jahr???

    Sieht irre aus und für kleine Plätze wärs ja toll WENN es nicht wie Kapha schreibt der Umwelt schadet auf Dauer.
     
  • Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Das setzt sich mit Sicherheit durch. Der allgemeine Trend geht ja zum Außergewöhnlichem. Irgentwie muß jeder was "Einzigartiges" haben. Kann mich selber davon auch nicht frei sprechen. Aber Kartoffeln auf Tomate reizt mich irgentwie nicht.
     
  • HundundKatze

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    434
    Huhu

    Wenn ich es richtig verstanden habe, ist hier wirklich NUR veredelt und nicht gekreuzt oder gar genmanipuliert worden...
    Dass heißt, aus dem Saatgut der Tomaten würden im Folgejahr auch NUR Tomaten wachsen, ebenso wie auch nur Kartoffeln wachsen, würde man eine Knolle im nächsten Jahr erneut setzen...

    Ich finde es irgendwie "erschreckend" wie ein Pflanzenfrankenstein :d

    Ich empfinde es aber auch nur als Spielerei und verspüre nicht den Drang, mir soetwas in den Garten zu setzen... Aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass gerade Menschen mit wenig Platz davon begeistert sein werden...

    Noch gibt es diese Pflanzen wohl nicht in Deutschland... Aber es wird nun genug geben, die auch hier die Erfolge nachmachen werden...
    Mal abwarten...

    Liebe Grüße
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich habe wenig Platz... und bin irgendwie eher erschrocken.... wobei dieser Schreck unerklärlicher Natur sein muss.

    Denn: Verdeln ist im Gartenbau sowas von Gang und Gebe, dass unveredelte Pflanzen (sowohl im Erwerbsgartenbau als auch in vielen Hausgärten) mittlerweile schon eher die Regel als die Ausnahme sind.
    Vor Allem im Obstbau ist die Veredelung ja gängige Praxis, und unveredelte Bäume eine absolute Ausnahme - abgesehen von Wildgehölzen.


    - Und da ist es so, dass ich die Sache mit den Baumveredelungen vom Gefühl her genauso "komisch" empfinde - das ist für mich genauso "Frankenstein" wie wenn man eine Tomate auf eine Kartoffel veredelt.
    Rein faktisch ist da auch gar kein Unterschied dabei.
    Dennoch ist es gängige und bewährte Praxis, keiner stellt sie in Frage, und die wenigsten von uns werden unveredelte Obstbäume im Garten haben.


    Bei den Tomaten-Kartoffen hier empfindet man es ja nur als "komisch", weil man beide Pflanzen noch "sieht" - weil beide sich "ausdrücken" dürfen.
    Aber so anders als bei den Bäumen kann ich das von der Sache her jetzt eigentlich gar nicht finden.


    Kapha, wie meinst du das, dass du "viel kreuzen" eher negativ siehst? :confused:
    Meinst du damit auch Hobbyzüchter (also jegliches Verkreuzen) oder nur Züchtungen aus rein wirtschaftlichen Interessen..?
    In der Natur würde sich ja auch alles verkreuzen, was nicht niet- und nagelfest ist... da ist es schließlich völlig normal, dass sich Genmaterial mit oder ohne menschliches Zutun permanent ändert.

    Was ich aber ebenfalls kritisch sehe sind diese "Spezialkreuzungen" - so wie z.B. dass man heutzutage nur noch Getreide zu kaufen bekommt, wo ein natürlicher Pflanzenschutz-Stoff so startk "hervorgezüchtet" ist, dass die meisten Menschen auch ohne Zöliakie diese Getreide nicht vertragen und Glutenunverträglichkeits-Symptome bekommen. Gerade dieses Herauszüchten solcher kritischer Stoffe aus rein wirtschaftlichen Interessen ist natürlich schon schwierig.
    Der menschliche Körper entwickelt sich schließlich nicht so schnell wie die Wirtschaft - und nur weil der Wirtschaft Pflanzen mit einer bestimmten Eigenschaft besser ins Konzept passen, muss das auf unseren Stoffwechsel noch lange nicht zutreffen.


    Ist in meinen Augen alles ein schwieriges Thema über das man kaum objektiv diskutieren kann, weil die meisten Argumente hier immer stark subjektiv gefärbt sein dürften. Mir z.B. geht es entgegen aller rationalen Überlegungen (Vergleich veredelte Bäume und Tomate-Kartoffel) tatsächlich so, dass mich diese Veredelungsgeschichte an sich graust. Ich sehe da immer vor mir, wie man so etwas mit Menschen oder Tieren machen würde - hab einfach eine zu lebhafte Phantasie. :rolleyes::grins:
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    So 'ne Tomoffel ist doch nix neues. Und in meinen Augen auch völlig legitim.

    Grüßle, Michi
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Definitiv so "legitim" wie ein veredelter Obstbaum, da botanisch und biologisch gesehen nichts anderes. (Nur vom "Nutzwert" her) ;)

    Hattest du sowas schon mal..? :confused:
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Neeee... Ich bin nicht so der Veredelungs-Fan... Aber soll wohl grundsätzlich von jedermann herzustellen sein.

    Grüßle, Michi
     

    gräubchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Mai 2010
    Beiträge
    1.088
    Ort
    im schönen Dresden
    Ich finde die Sache genial,denn ich liebe Tomaten und Kartoffeln.
    Bedingt durch meine Tomatensucht,ist leider in meinem Minigärtchen kein Platz mehr für leckere Kartoffeln.:(
    Ich glaube,ich muss mich im Winter mal bisschen mit Veredlung befassen.
    Ob man das selber hinbekommt?

    Ahnungslose Grüße vom Gräubchen
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Das, was auf Wikipedia steht, hätte ich auch vermutet. Um Früchte/Knollen auszubilden, braucht eine Pflanze sehr viel Energie - und irgendwo muss diese ja herkommen. Dass solche Pflanzen Erträge liefern, die mit dem von "reinen" Kartoffeln bzw. "reinen" Tomaten verglichen werden können, kann ich mir daher nur schwer vorstellen. Eher dass es eine Kompromisslösung sein könnte für Leute, die gerne beides halten würden, es aus Platzgründen aber nicht können, und wo es mehr um Spaß am Anbau geht (was im Prinzip bei den allermeisten, die keine Selbstversorger sind, allerdings der Fall sein dürfte).

    Sollte jemand im Forum so eine Veredelung ausprobieren, fände ich es auf jeden Fall sehr interessant, wenn er/sie davon berichten würde.
     

    twiggli

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    161
    Ort
    Schweinfurter Land
    Ivh kram jetzt mal diesen alten beitrag wieder raus.
    ich hab heute den neuen Baldur Katalog bekommen und da ist diese TomTato groß als Neuheit 2015 beworben. Hat evtl. jemand mit sowas erfahrung?
    ich würde mir das zwar nicht in den Garten holen aber interessant find ich es trotzdem.
     

    Lavendelbibi

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2013
    Beiträge
    62
    Ort
    Swisttal NRW
    In der "Landgarten" April-Juni 2014 war ein kurzer Bericht darüber. Das Foto fand ich eher lustig, für mich wäre es einfach persönlich nichts. Klare Ansage in dem bericht: "Dazu wachsen beide Pflanzen zunächst getrennt voneinander". Das heißt für mich, wenn man das selbst machen möchte, braucht man sowieso den Platz, um beide anzuziehen und so kräftig werden zu lassen, dass die Stiele aufeinander gesetzt werden können. Ich wüsste jetzt nicht, wie ausgewachsen die Pflanzen dafür sein müssen, aber für mich klingt das Veredeln dann nach einem etwas unnützen Schritt.
    Für Menschen mit wenig Platz und Spaß an Spielerei halte ich das allerdings für eine lustige Idee, insbesondere wenn man es "vorgefertigt" kaufen könnte.
    Mich würde interessieren, wie das dann mit Erntezeiten und Krankheiten aussieht. Meine Tomaten hatten letztes Jahr noch lange getragen, ob ich dann zugunsten der Kartoffeln darauf hätte verzichten müssen? Und wäre umgekehrt die Kartoffel in Ordnung, wenn ich so richtig Pech mit Braunfäule hätte?

    Uuund gerade beim "Antworten" gesehen, dass der Beitrag doch was älter war :) Na, ich glaube ich lass es trotzdem so stehen und schließ mich der Frage an - hat da jemand unterdessen erfahrungen?
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.261
    Ort
    Prag
    Ich sehe nichts schlimmers darin einen thread auferstehen zu lassen, wenn es interessant ist.

    Interessant ist die Combi-Pflanze alle mal, aber die Rezensionen lassen vermuten, dass die Kartoffelnernte eher mager ausfällt.

    Ganz ehrlich, das überrascht mich auch nicht, denn wie soll sich die Pflanze sowohl auf die Ausbildung von Tomaten als auch auf Knollen konzentrieren. Scheinbar gewinnt die Tomate hier die Überhand und man bekommt hauptsächlich Tomaten eben.

    Für meinen Balkon wäre es sicherlich was..... aber ganz ehrlich, Kartoffeln kosten echt nicht die Welt als dass ich die auf dem Balkon ziehen muss.
     

    Hydrogon

    Mitglied
    Registriert
    08. Jan. 2013
    Beiträge
    182
    Ort
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    ich habe mir dieses Jahr 3 Tomtatos bei Ahrens und Siebers bestellt. Sie sind nun erst seit einer Woche im Beet und ich kann noch nicht viel berichten.

    Beste Grüße hydrogon
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    jo, und waren am samstag bei dehner, als mord und totscjlag herrschte, auch total ausverkauft.
    selbst meine balkongärtnernde mutter, die alles tod kriegt, was grün aussieht, hab ich nur mit mühe von dem werbeaufsteller weg bekommen.
    hab ich ein glück, dass ich als zielgruppe ausscheide, ich würde kartoffeln nur in dem fall essen, dass alle nudeln im umkreis von 100km ausverkauft wären :d
     

    Kapuzine

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2012
    Beiträge
    535
    Ort
    Siebenmühlental
    jo, und waren am samstag bei dehner, als mord und totscjlag herrschte :d

    Hihi, da geriet ich letztes Jahr rein, nicht an Muttertag gedacht. Anscheinend hatten die eine große Pflanzenlieferung gekriegt, die total trocken war. Also, das Personal war nur am Wässern, etliche ältere Töchter quietschte vor Vergnügen, von den knackigen Gärtnern nassgespritzt zu werden ;););)
     

    Hydrogon

    Mitglied
    Registriert
    08. Jan. 2013
    Beiträge
    182
    Ort
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    ich habe 30€ incl. Versand bezahlt. Das rechnet sich natürlich gar nicht. Aber meine Neugierde war zu groß.
    Eine Pflanze hat nun schon Braunfäule. Der Kartoffelanteil sieht allerdings (noch) gut aus.
    Die anderen beiden Tomaten haben jetzt Blüten.

    LG hydrogon
     

    Hydrogon

    Mitglied
    Registriert
    08. Jan. 2013
    Beiträge
    182
    Ort
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    ich dachte, ich gebe mal einen Zwischenbericht:

    Eine der 3. Tomtatos hat die Braunfäule weggerafft. Eine andere hat sich davon wieder erholt, nachdem ich den teils befallenen Tomatenteil entfernt habe. Diese Tomaten (Cocktailtomaten) sind noch nicht erntereif, aber es ist eine sehr kräftige Pflanze. Ich dünge mit Kompost, welcher mit Stallmist angereichert ist.
    Versehentlich habe ich gestern eine Kartoffel ausgegraben, als ich die letzten Salatstrünke für die Kaninchen aus dem Boden darum herausgezogen habe. Die Kartoffel hat eine tolle Qualität, sieht aus wie eine Kartoffel eben. Geschmacklich weiß ich noch nichts zur Kartoffel zu sagen.
    Die Tomaten der 3 Pflanze sind schon reif und sind eher fruchtig süß, sehr sehr lecker, richtig tomatig. Ich habe auch schon eine normal große Schüssel geerntet.
    WP_20150809_001.jpgWP_20150809_002.jpgWP_20150809_003.jpgWP_20150809_004.jpgWP_20150809_005.jpgWP_20150809_006.jpg

    Schönen Abend noch! hydrogon
     

    Hydrogon

    Mitglied
    Registriert
    08. Jan. 2013
    Beiträge
    182
    Ort
    Ruhrgebiet
    PS: Komisch... wenn ich die Bilder hochlade, sind sie richtig herum. Und hier erscheinen sie liegend. Sorry- ich kriegs nicht anders hin.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.261
    Ort
    Prag
    Hallo,

    ich dachte, ich gebe mal einen Zwischenbericht:

    Eine der 3. Tomtatos hat die Braunfäule weggerafft. Eine andere hat sich davon wieder erholt, nachdem ich den teils befallenen Tomatenteil entfernt habe. Diese Tomaten (Cocktailtomaten) sind noch nicht erntereif, aber es ist eine sehr kräftige Pflanze. Ich dünge mit Kompost, welcher mit Stallmist angereichert ist.
    Versehentlich habe ich gestern eine Kartoffel ausgegraben, als ich die letzten Salatstrünke für die Kaninchen aus dem Boden darum herausgezogen habe. Die Kartoffel hat eine tolle Qualität, sieht aus wie eine Kartoffel eben. Geschmacklich weiß ich noch nichts zur Kartoffel zu sagen.
    Die Tomaten der 3 Pflanze sind schon reif und sind eher fruchtig süß, sehr sehr lecker, richtig tomatig. Ich habe auch schon eine normal große Schüssel geerntet.
    Anhang anzeigen 481335Anhang anzeigen 481337Anhang anzeigen 481338Anhang anzeigen 481339Anhang anzeigen 481341Anhang anzeigen 481342

    Schönen Abend noch! hydrogon

    Hallo Hydro,

    als Experiment ist das natürlich interessant, danke für den Bericht.... aber viele Tomaten hängen an der Pflanze nicht, oder?
     

    Hydrogon

    Mitglied
    Registriert
    08. Jan. 2013
    Beiträge
    182
    Ort
    Ruhrgebiet
    Hallöle,

    nein- der finanzielle und auch Arbeitsaufwand (gießen, düngen, Erde auflockern, entgeizen) rechnet sich in keinster Weise.

    Hier ging es tatsächlich nur um die Neugier und deren Befriedigung. Das Gute wie an allen selbst angebautem Obst/Gemüse ist: es handelt sich um 100%ige BIO- Ware.

    Und noch einen weiteren Vorteil bieten diese Pflanzen: auf kleinstem Raum lassen sich Dank des "Schicht- Systems" (unten Kartoffel, darüber Tomate) mehrere Gemüsesorten zugleich anbauen. Deshalb würde ich sagen: für Hobbygärtner auf Balkonien, deren Platz für Tomatenpflanzen wegen Paprika-, Gurken- und diverser anderer Gemüsekübel belegt ist, eignen sich Tomtatos ganz sicher.

    Und vielleicht fallen irgendwann auch die Einkaufspreise der Jungpflanzen auf ein erträgliches Maß.
    Aber nichts für Ungut: im nächsten Jahr wird mein Schwager einen Versuch mit dem Selbstveredeln beider Pflanzen aufeinander starten.

    So long Hydrogon
     
    A

    aloevera

    Guest
    tomtato

    gibt es schon einen thread mit tomtato? wenn ja, bitte dorthin verschieben.
    ich bin ratlos. über nacht ist meine superprächtige tomtato plötzlich welk, es war ein mordsding, 2m hoch und voller tomatentrauben, jeden tag konnte ich schon einzelne tomaten aus den trauben abpflücken, sie schmeckten sehr gut. und nun das. weiß jemand den grund?
    vielen dank.
    liebe grüße aloevera
     

    Hydrogon

    Mitglied
    Registriert
    08. Jan. 2013
    Beiträge
    182
    Ort
    Ruhrgebiet
    Hallo aloeverde,

    zuerst mal voran: ich weiß den Grund nicht und bin auch kein Experte.

    Allerdings habe ich meine Tomaten (also den Tomatenanteil der Tomtato:eek:) nicht so groß werden lassen. Ich habe in einer Höhe von etwa 1,40m nach dem 5. oder 6. Fruchtaustritt die Höhe gekürzt. So blieb mehr Saft für die Früchte und später dann auch für die Kartoffeln.

    Aber wie gesagt, ich habe da keine Ahnung. Im Gegenteil: wenn sie so schnell und plötzlich verwelkt ist, steckt vielleicht günstige Witterung für ein ungünstiges Tier dabei? Aber irgendwelche Mutmaßungen helfen Dir ja nicht weiter.
    Für die Kartoffeln wiederum muss das Kraut ja welken. Ist es vielleicht einfach schon so weit? Ich schaue immer zwischendurch mal auf die Äcker. Werde Ende September meine Tomatenernte beenden, noch bischen warten und dann auf Kartoffeln umstellen ;-)

    Erfolgreiche Grüße
    hydrogon
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Hydrogon

    Mitglied
    Registriert
    08. Jan. 2013
    Beiträge
    182
    Ort
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    interessant der Link. Ich habe hier noch Reiser von meiner Hedelfinger Riesenkirsche. Da werde ich nun doch mal ein Verpfropfen wagen.
    Und die "Sache" mit der Tomtato überlasse ich meinem Schwager. Er experimentiert auch sehr gern. Ich habe ihm schon den Link übermittelt :)

    Danke hydrogon
     

    Beinhartks

    Mitglied
    Registriert
    07. Juni 2011
    Beiträge
    126
    Ort
    Kassel
    das ist eine superpflanze;) hatte bei mir letztes jahr über 250 tomis abgegeben ^^ und dies jahr haben wir wieder eine
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak Kuriose Blaulicht-Berichte Spaß & Spiele 7
    Hexe9 Kuriose Blätter Wie heißt diese Pflanze? 11
    Sunfreak Lustige und kuriose Polizeiberichte Small-Talk 8
    smaugthegolden Fotowettbewerb "Kuriose Baumängel" Haus & Heim 2
    smaugthegolden Kuriose Bauschäden Archiv 0
    Atlantic Giant Kuriose Tomate Tomaten 7
    V kuriose Krankheit Tomaten 6
    G Bäume aus Samen, Veredelung, beschneiden notwendig? Obstgehölze 5
    S Kirschbaum Veredelung Obstgehölze 0
    M Weißdorn - Unterlage für Veredelung? Obstgehölze 3
    Beates-Garten Trauerstammrose - Schutz der Veredelung? Rosen 13
    B Veredelung mit vermutlich zweijährigem Fruchtholz Obstgehölze 7
    A Kirschbaum: Sehr dünner Stamm unter Veredelung Obstgehölze 10
    T Gurken - Veredelung Obst und Gemüsegarten 161
    T Obstbaum-Veredelung - aber wann Obstgehölze 1
    Tomatenchili Veredelung einer Aubergine Obst und Gemüsegarten 3
    D Obst: Äste "umsiedeln" möglich? Apfel und Birne. Ähnlich Veredelung Obstgehölze 5
    outlaw Ugli Veredelung - wie wird ein Baum daraus? Zitruspflanzen 17
    Simone 23 Frage zur Veredelung - Clips gesucht! Obst und Gemüsegarten 10
    B Veredelung Tomaten 11
    kräuter010 Veredelung nun über oder unter der Erde? Rosen 4
    kungfu Veredelung abgestorben? Obst und Gemüsegarten 23
    N Wer kann mir Zweige zur Veredelung anbieten? Zitruspflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten