Topfgarten im Halbschatten und Schatten

Hero

Foren-Urgestein
Registriert
24. Feb. 2011
Beiträge
4.130
Ort
bei Heilbronn
Hosta's gedeihen in Töpfen oft besser als im Beet.
Leider ist im Winter alles kahl und leer. Welche Pflanzen in Töpfen kann man zu Hosta's stellen, damit auch im Winter was zu sehen ist?

Zwischen meinem Haus und der Garage ist ein Durchgang, in den die Sonne morgens bis 10 Uhr und nachmittags ab 16 Uhr bis zum Sonnenuntergang scheint. Bei einem Gartenbesuch habe ich die Topfsammlung und Dekoelemente am Haus bewundert und die Idee entstand, bei mir einen grünen Topfgarten anzulegen.
39255969nh.jpg

Diese Metallbank hat hier endlich einen passenden Platz gefunden.
39255970yh.jpg

Auf der gegenüberliegenden Seite steht dieses Topfarrangement.
39255971ti.jpg

Um den Wasserhahn mit Schlauch und die Mülltonnensammlung zu verstecken, habe ich dieses Hochbeet gebaut.
Das war der Anfang mit größtenteils vorhandenen Pflanzen, die ich hier zusammengetragen habe.
 
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.857
    Ich stell dazu noch gerne Heuchera und verschiedene Carex,
    überstehen den Winter so gut wie die Topf-Hostas.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Ja, Heuchera hätte ich Dir aus dem Stegreif auch empfohlen, und die Zwerghafte Fetthenne, die Polsterfetthenne u.a.
    Ich habe "Ganzjahreskübel", die in der kalten Jahreszeit "nur" vom immergrünen oder bunten Habitus dieser niedrigen Pflanzen "zehren".
    656424
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • C

    Chrisel

    Guest
    Ja, Heucheras mit ihren verschiedenen Blattfarben und Zeichnungen würden bestimmt Farbe in den Durchgang bringen.
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Sieht klasse aus.
    Schaue doch mal in einem Gartencenter, was jetzt so als Herbstbepflanzung angeboten wird.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Die Fotos sind vom Anfang der Begrünung.
    Ich habe gezielt nach gelb-grünen Heucheras mit weißen oder cremefarbenen Blüten gesucht, die perfekt passen.
    Außerdem stehen jetzt außer dem Hirschzungenfarn noch ein Glanzschildfarn und ein Polystichum dort.
    Zu den beiden Buchskugeln habe ich noch eine Ilexcrenata-Säule und einen jap. Ahorn gestellt.
    Im Hochbeet steht am Gitter die Rose "Sweet Siluetta", ein wintergrüner Farn und eine Heuchera "Thomas".
    Dazu noch weiße Liriope, Hosta "Cliffords Forrest Fire" und zwei Sorten weiße Narzissen.
    Im Frühjahr fanden sich noch weitere Hosta's ein, doch nach kurzem befand ich, daß es so langsam eine Sammlung wird, die mit Gestaltung nichts mehr gemein hat. Also weg mit dem Zuviel.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Ich bin zu spontan und begeisterungsfähig,
    daher imponiert mir immer wieder Deine Stilsicherheit.
    Habe ich es übersehen? Wurden hier auch Gräser benannt? Richtig behandelt, sind sie auch in der
    dunklen Jahreszeit echte Gestaltungselemente.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Bei dir sieht's schön aus, Hero, bei mir eher nach zuviel und durcheinander. Bei dir ist es gekonnt arrangiert, bei mir nur "hingestellt". Endlich sehe ich auch mal eine geschmackvolle Metallbank! Die meisten, die man so zu sehen bekommt, sind nicht danach, mich für Metallbänke einzunehmen, deine ist die erste.

    Bei mir ist es deshalb überfüllt, weil es immer mehr Pflanzen wegen der Trockenheit in den Beeten nicht aushalten. Leider hab ich dabei nicht an meinen armen Hirschzungenfarn gedacht, der seit 2 Jahren kämpft. Morgen wird er ausgebuddelt! - bzw. das, was davon noch übrig ist.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Was heißt hier stilsicher?
    Ich erstelle, obwohl in Rente, immer noch Pflanzpläne für andere Gärten und habe im Laufe meiner beruflichen Tätigkeit viele Gärten und Gartenbereiche umgestaltet und auf Vordermann gebracht.
    Da lernt man immer noch dazu.
    Ein Gras gibt es! Das stammt aus dem Friedhofscontainer und wollte unbedingt mit zu mir.
    Ich mach mal neue Fotos!
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Hier die Fotos von heute: Die Metallbank war mal ein Werbegeschenk für ein Abo bei "Mein schöner Garten".
    Nachdem ich ansonsten mehrere Teakholzbänke habe, passt diese einfach nicht dazu, doch hier sieht sie wunderschön aus.
    39260554fg.jpg

    Durchgang Gesamtansicht. Die Metallgitter links müssen coronabedingt zwischengelagert werden.
    Die Töpfe stehen leider zu dicht beieinander, doch Fahrräder und Schubkarre müssen noch durchpassen.
    39260556ye.jpg

    Heuchera "Blondie in Lime" ein absoluter Glücksgriff. Blütezeit von Mai/Juni bis in den Oktober!
    39260557ra.jpg

    Das Gras ist Mitte links zu sehen.
    39260564ti.jpg

    Das Hochbeet: Die Hosta "Bobcat" ist ganz neu, weil die vorherige viel zu groß wurde. Das gelbgrüne links ist Liriope, deren weiße Blüten in kürze erscheinen. Die spanischen Gänseblümchen habe ich im Garten ausgegraben.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Sehr schön :Dgefällt mir sehr gut.
    Das Japanwaldgras wäre auch schön in Töpfen, davon habe ich zwei Sorten, das sind die zwei ersten Bilder. Es gibt so schöne Seggensorten für Töpfe im Schatten. Dann auch noch Heucheras. Das letzte Bild da ist eine panaschierte Wolfsmilchsorte, diese Kombination hatte ich zwei Winter auf der Terasse stehen. Die Wolfsmilch ist jetzt leider verstorben, das andere lebt noch, will im Herbst noch versuchen so eine zu bekommen. Das ist so schön, Ton in Ton, das stand übern Winter vor dem Eingangstor.
     

    Anhänge

    • Gräser0117.JPG
      Gräser0117.JPG
      641,8 KB · Aufrufe: 59
    • Gräser1617.JPG
      Gräser1617.JPG
      639,1 KB · Aufrufe: 61
    • Gräser0916.JPG
      Gräser0916.JPG
      799,6 KB · Aufrufe: 65
    • Heuchera0216.JPG
      Heuchera0216.JPG
      617,3 KB · Aufrufe: 59
    • Heuchera1019.JPG
      Heuchera1019.JPG
      558,4 KB · Aufrufe: 78
    • Empfangskomitee 0120.JPG
      Empfangskomitee 0120.JPG
      616,7 KB · Aufrufe: 71
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Stupsi Stupsis Balkon-und Topfgarten Mein Garten 5355
    H Mehltau im Topfgarten - wie Töpfe steriliseieren ? Obst und Gemüsegarten 30
    J Thymian und Rosmarin Halbschatten Obst und Gemüsegarten 3
    Knuffel Staude/niedriger Strauch für Halbschatten Stauden & Gehölze 13
    F Winterharte Kletterpflanzen für Halbschatten Klettergehölze 9
    D Halbschatten in Weinbaugebiet = Sonneliebende Pflanzen Gartenpflege 0
    P Gemüse und Kräuter für Halbschatten? Obst und Gemüsegarten 70
    Moni1 Suche super Bodendecker, eher Halbschatten Gartenpflanzen 4
    Kraeuterfreund Was ist eigentlich genau: "Halbschatten" ? Gartengestaltung 6
    P Halbschatten bis Schatten Gartenpflanzen 1
    Hummeline Strauchrosen für den Halbschatten? Rosen 3
    S Kletterpflanze für Balkon Halbschatten/Schatten - brauche Hilfe Stauden & Gehölze 7
    A Zwickmühle - Definierter Standort, Halbschatten oder Vollsonne? Gartenpflege 1
    Färdd Welche Erdbeersorte für Schale/Topf? Welche Beeren für Halbschatten? Obst und Gemüsegarten 9
    G Stadtgarten - Hochbeet im Halbschatten - woher Material?! Obst und Gemüsegarten 5
    S Tomatensorten für Halbschatten Tomaten 21
    kungfu Tomaten für den Halbschatten Tomaten 4
    azalea Blühender Strauch f. Halbschatten? Gartenpflanzen 25
    T auch Halbschatten ? Gartenpflanzen 2
    C Rosen auch im Halbschatten Gartenpflege 4
    Tinalinchen Ideen für Halbschatten?! Gartengestaltung 5
    C Magnolie im Halbschatten? Gartenpflanzen 1
    E Kräutergarten im Halbschatten!???? Kräutergarten 27
    markusju Natursteinmauer im Halbschatten -> welche Pflanzen? Gartengestaltung 1
    H Auf der Suche nach einer passenden Staude... (Halbschatten) Stauden & Gehölze 3

    Similar threads

    Oben Unten