Topfpflanzen für Terrasse

Ziggyulm

Neuling
Registriert
16. Juni 2015
Beiträge
6
Hallo,

ich bräuchte mal etwas Unterstützung, ich würde gerne meine Terrasse mit 3-4 Topfpflanzen verschönern, aber ich habe nicht viel Ahnung von Pflanzen :rolleyes: Also ich stell mir das ungefähr so vor, ca. 0,5 - 1m hoch, pflegeleicht (für Anfänger) und schön grün, toll wäre es natürlich auch wenn da Blüten dran wären und ich die irgendwie auf der Terrasse überwintern könnte (muss aber nicht unbedingt sein). Gibt´s da was, was da in frage kommen würde?

Schöne Grüße, Alexander
 
  • Tomatenmarc

    Hausgarten.net Team
    Teammitglied
    Registriert
    25. Jan. 2018
    Beiträge
    470
    Ort
    HG-Hauptquartier
    Schau doch mal im Magazin vorbei:





    Hier gibt es verschiedene Anregungen und oft auch gleich bebildert.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Eine grundsätzliche Frage; Wie sonnig ist die Terrasse?
    Danach richtet sich die Auswahl der Pflanzen.
     
  • Ziggyulm

    Neuling
    Registriert
    16. Juni 2015
    Beiträge
    6
    Danke für die schnellen Antworten, ich denke da finde ich schon was!
    Es ist keine Dachterrasse, sondern ebenerdig, aber schon ziemlich sonnig, v.a. nachmittags & abends weil sie richtung Westen ist; die Sonne geht doch im Westen unter......oder?
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Wenn du große Kübel nimmst, kannst du einen Zierapfel pflanzen. Blüht hübsch im Frühjahr und hat im Herbst/Winter schöne Äpfelchen. Die Sorte Evereste ist zu empfehlen.
    Eine weitere dauerhafte Pflanze ist die Orangenblume (Choisya Aztec Pearl) unbedingt diese Sorte kaufen.
    Blüht im April und im September, ist immergrün und einfach schön.
    Ich finde Rosen im Kübel, die von Juni bis in den Oktober blühen, gut geeignet. Z.B. die Sorte Lupo.
    Dann kannst du noch 1 Topf mit Sommerblumen bepflanzen, die nicht winterhart sind.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.421
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    aber schon ziemlich sonnig, v.a. nachmittags & abends weil sie richtung Westen ist;
    Ab Juni, wenn es richtig heiß wird, mußt Du aber auch auf der Westseite aufpassen .
    Meine Terrasse liegt auch zum Westen, und wenn die Sonne richtig ballert, gibt es auch
    da schon mal einen Sonnenbrand und schlaffe Blätter .
    Sonnenschirm zur Beschattung kann nicht schaden.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Topfpflanzen für die Sonne? Gartenpflanzen 8
    W Wie heißen diese Topfpflanzen? Wie heißt diese Pflanze? 6
    C Weiße Maden/Würmer in Topfpflanzen Erde Schädlinge 9
    Feli871 Fußbodenheizung - gefällt das den Topfpflanzen? Zimmerpflanzen 7
    T Dickmaulrüssler Plage topfpflanzen Schädlinge 1
    L Balkongestaltung mit Topfpflanzen - mein Projekt Gartenpflege 12
    C Topfpflanzen über Untersetzer gießen - maximale Höhe des Topfes? Gartenpflanzen 6
    S Wurzelmilben(?) in Topfpflanzen Schädlinge 1
    R Topfpflanzen aus Holland vs. Gärtner Freiland Gartenpflanzen 3
    Konstanze Topfpflanzen und Parkett - Rat gesucht Gartenpflanzen 9
    L Wann räumt ihr eure Topfpflanzen ein? Gartenpflanzen 13
    C Topfpflanzen nach der Sonne umstellen? Gartenpflanzen 1
    Gartenlusche Ameisen in Topfpflanzen-Pötten... Gartenpflanzen 1
    N Tausen Fragen zu Kübel- und Topfpflanzen Gartenpflanzen 2
    arne Rasen unter Topfpflanzen? Gartenpflanzen 17
    R Feuchtigkeitsmelder für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 0
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    H Pflanzerde für Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 1
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    P Hecken für Nützlinge Hecken 4
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2

    Similar threads

    Oben Unten