Topfpflanzen über Untersetzer gießen - maximale Höhe des Topfes?

C

carstenHH

Mitglied
Topfpflanzen über Untersetzer gießen - maximale Höhe des Topfes?

Hallo,

ich stelle gerade das gießen meiner Topfpflanzen auf der Fensterbank um von "Gießen direkt oben in die Erd"e hin zu "Gießen in den Untersetzer". Die Pflanzen, bzw. die Erde saugen sich dann das Wasser über den Kapillareffekt aus dem Untersetzer und die Erde ist dann tatsächlich nach einiger Zeit auch ganz oben feucht.

Nur bei einem zugegebenermaßen recht großen Topf für eine Fensterbank funktioniert das Gießen über Untersetzer nicht so richtig: Es bleibt ungefähr die Hälfte des Wasser im Topf stehen und selbst wenn man eine ganze Nacht wartet, ist der Pegel nicht nennenswert gesunken. Hab das Wasser dann weggeschüttet.

Fragen:
Bis zu welcher Topfgröße / Topfhöhe funktioniert das Gießen über Untersetzer?

Ist Gießen über Untersetzer immer Gießen direkt in die Erde vorzuziehen?
(Ich meine über Untersetzer wird die Feuchte gleichmäßiger verteilt)
 
  • Gecko

    Gecko

    Löschmann
    Mitarbeiter
    AW: Topfpflanzen über Untersetzer gießen - maximale Höhe des Topfes?

    Hallo auch,

    ich behaupte mal, daß es stark von den Pflanzen abhängt, die man pflegt.
    Mein Spathiphyllum z.B. steht in einem großen Topf mit ohne Löcher unten drin.
    Alle paar Wochen wird der Topf (nennen wir ihn lieber Eimer) randvoll mit Wasser gemacht...
    Mach das mal mit nem Kaktus!:D

    Grüße
    Stefan

    P.S.: Regen kommt meistens von oben.
     
    B

    barisana

    Guest
    AW: Topfpflanzen über Untersetzer gießen - maximale Höhe des Topfes?

    ich halte nichts vom wasser in den untersetzer. die wurzeln der pflanzen sind m.e. zu lange der staunässe ausgesetzt. ausserdem sind meine zi.pflanzen in übertöpfen.
    da hätte ich keine kontrolle.
    eine ausnahme mache ich nur bei usambaraveilchen. die sollte man nicht von oben giessen.
     
  • C

    carstenHH

    Mitglied
    AW: Topfpflanzen über Untersetzer gießen - maximale Höhe des Topfes?

    Ich habe mir halt sagen lassen, dass die Blumenerde beim Gießen über Untersetzer gleichmäßiger durchfeuchtet wird. Ich meine jetzt nach einiger Zeit: Das ist tatsächlich so.

    Wenn man von oben gießt, hört man ja spätestens dann auf, wenn das Wasser unten wieder rausläuft.

    Von unten gieße ich solange nach, bis über einen Tag betrachtet der Pegelstand im Untersetzer nicht mehr abnimmt und gieße dann das überschüssige Wasser weg. Das ist gleichmäßiger, weil so auch der letzte Krümel trockene Erde die Chance erhält, Wasser zu saugen.
     
  • R

    ra-um

    Neuling
    AW: Topfpflanzen über Untersetzer gießen - maximale Höh

    Ich glaube auch, dass das die optimale Methode ist - gibt es hier Nachteile?

    Weiss die Pflanze wann sie genug hat???

    Viele Grüsse: ra- um
    :cool:
     
  • Pyromella

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    AW: Topfpflanzen über Untersetzer gießen - maximale Höh

    Pass auf, dass du deine Pflanzen mit der dauernden Staunässe nicht ersäufst. Das mögen sie nicht.

    Übrigens: Wo hast du denn diesen Uraltthread gefunden? Haben wir nicht genug aktuelle Fäden, dass immer wieder jemand alten Kram aus dem Forenkeller ausgraben muss? :d
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    Z Topfpflanzen für Terrasse Pflanzen allgemein 7
    W Wie heißen diese Topfpflanzen? Wie heißt diese Pflanze? 6
    C Weiße Maden/Würmer in Topfpflanzen Erde Schädlinge 9
    Feli871 Fußbodenheizung - gefällt das den Topfpflanzen? Zimmerpflanzen 7
    T Dickmaulrüssler Plage topfpflanzen Schädlinge 1
    L Balkongestaltung mit Topfpflanzen - mein Projekt Gartenpflege allgemein 12
    S Wurzelmilben(?) in Topfpflanzen Schädlinge 1
    R Topfpflanzen aus Holland vs. Gärtner Freiland Pflanzen allgemein 3
    Konstanze Topfpflanzen und Parkett - Rat gesucht Pflanzen allgemein 9
    L Wann räumt ihr eure Topfpflanzen ein? Pflanzen allgemein 13
    N Topfpflanzen für die Sonne? Pflanzen allgemein 8
    C Topfpflanzen nach der Sonne umstellen? Pflanzen allgemein 1
    T kleine Raupen in der Erde meiner Topfpflanzen - wer kann mir helfen Themen ohne Antworten 2
    Gartenlusche Ameisen in Topfpflanzen-Pötten... Pflanzen allgemein 1
    N Tausen Fragen zu Kübel- und Topfpflanzen Pflanzen allgemein 2
    arne Rasen unter Topfpflanzen? Pflanzen allgemein 17
    M Wie genau setze ich einen Wetstick zum Wurzeln ins Wasser und wo finde ich Lektüre über Monsteras? Zimmerpflanzen 1
    M Rasen gelb über entfernten Baumstumpf Rasen 9
    S Terrassenneubau über aufgefülltem Gelände - wieviel muss getauscht werden? Heimwerker 22
    S Nachricht über Beitrag erhalten Supportforum 0

    Ähnliche Themen

    Top Bottom