Topfpflanzen und Parkett - Rat gesucht

Konstanze

Mitglied
Registriert
15. Feb. 2010
Beiträge
352
Ort
Thüringer Wald
Liebe Community, vielleicht hat jemand Tip's für mich, wie man Parkett schützt und trotzdem seine Kübelpflanzen aufstellen kann.

Ich hab ne ganze Menge - große - Topfpflanzen, die auf dem Boden stehen. Da zB der Ficus schon bis unter die Decke reicht (obwohl ich ihn immer mal wieder stutze) kann ich einige davon definitiv nicht auf Pflanzhocker oder ähnliches stellen.
Der alte Teppich hat die Tropfen, die beim Gießen daneben gingen, klaglos ertragen und auch Kratzer beim verrücken der Kübel waren kein Thema.

Bisher hab ich darüber nie nachgedacht, jetzt liegt das gute, teure Parkettholz parat und wird bald verlegt....

Gibt es da irgenswelche "Unterleg-Dinge" oder etwas in der Art?? Bin ziemlich ratlos und würde mich über Antworten freuen
LG
Konstanze
 
  • H

    harzfeuer

    Guest
    Hallo Konstanze,
    nimm doch Zinkuntersetzter,
    darunter kannst du Filzgleiter für Möbel kleben.
    Darauf lässt sich auch ein schwerer Topf gut verschieben!
    LG Anett
     
    B

    barisana

    Guest
    ich würde sie auf pflanzenroller stellen. die sind ca. 5cm hoch und darauf kommt es nun wirklich nicht mehr an, denn auch ohne sie werden gummibaum und co. mal die decke erreichen. dagegen hilft nur zurückschneiden.
    wasserspritzer musst du halt gleich aufwischen. daher beim giessen ein altes handtuch parat halten.
     
  • Salima

    Mitglied
    Registriert
    26. Nov. 2010
    Beiträge
    109
    Ort
    Kärnten/Österreich
    Ich hab auch Pflanzenroller... sind praktisch, weil man die Pflanzen zum saugen/wischen einfach wegrollen kann.
    Gibt es in verschiedenen Ausführungen (Holz, Metallgitter).
     
  • H

    harzfeuer

    Guest
    Habt ihr auch Parkett?

    Das Problem sind nämlich die Rollen, die machen Kratzer!
     
  • jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    Hallo Konstanze,
    ich würde Korkplatten (ca 20x 20 cm) unterstellen, solche die man als Boden verlegt. Die gibt es Quadratmeterweise im Baumarkt und sind auch nicht zu teuer. Die kann man ggf. auch rund zuschneiden, daß man gar nichts sieht.

    jomoal
     

    Konstanze

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2010
    Beiträge
    352
    Ort
    Thüringer Wald
    vielen Dank erst mal für Eure Anregungen, werd dann mal sehn.

    Sitze gerade schon in einer großen Staubwolke von rausgerissenen alten Dielenbrettern und fange langsam an, mich zu erschrecken...

    LG
    Konstanze
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Tausen Fragen zu Kübel- und Topfpflanzen Gartenpflanzen 2
    Z Topfpflanzen für Terrasse Gartenpflanzen 7
    W Wie heißen diese Topfpflanzen? Wie heißt diese Pflanze? 6
    C Weiße Maden/Würmer in Topfpflanzen Erde Schädlinge 9
    Feli871 Fußbodenheizung - gefällt das den Topfpflanzen? Zimmerpflanzen 7
    T Dickmaulrüssler Plage topfpflanzen Schädlinge 1
    L Balkongestaltung mit Topfpflanzen - mein Projekt Gartenpflege 12
    C Topfpflanzen über Untersetzer gießen - maximale Höhe des Topfes? Gartenpflanzen 6
    S Wurzelmilben(?) in Topfpflanzen Schädlinge 1
    R Topfpflanzen aus Holland vs. Gärtner Freiland Gartenpflanzen 3
    L Wann räumt ihr eure Topfpflanzen ein? Gartenpflanzen 13
    N Topfpflanzen für die Sonne? Gartenpflanzen 8
    C Topfpflanzen nach der Sonne umstellen? Gartenpflanzen 1
    Gartenlusche Ameisen in Topfpflanzen-Pötten... Gartenpflanzen 1
    arne Rasen unter Topfpflanzen? Gartenpflanzen 17
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2

    Similar threads

    Oben Unten