Topfrosen und anderes

Helma

Neuling
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
2
Hallo,
ich habe gestern trotz des schlechten Wetters Pflanzen für die Terrasse gekauft, u.a. auch kleine Topfrosen. Im Center sagte man mir, dass ich diese vier Röschen auch in den Blumenkasten einpflanzen könne. Rein gefühlsmäßig aber kann das wohl nicht sein. Bin keine Rosenkennerin, liebe diese Pflanzen und möchte mir ein kleines Rosenreich aufbauen. Deshalb erst mal mit den Kleinen beginnen.
Meine Frage: Die kleinen Rosen wirklich in einen Blumenkasten mit Wasserreservoir, 80 cm lang, nicht sehr hoch?
Habe die gekauften Pflanzen an einen geschützten Platz auf der Terrasse mit Noppenfolie abgedeckt, auf Styroporplatten erstmal abgestellt. Züchte ich so schon Schädlinge?
Mein Buchsbaum ist zu groß geworden. Kann ich ihn noch schneiden?
Danke an alle, die mir antworten.
Blumige Grüße
Helma
 
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Hallo Helma,

    die Rosen brauchen einen Topf oder Kasten der tief genug ist.
    Es sind nämlich Tiefwurzler.
    Abdecken oder einpacken würde ich sie nicht mehr.
    Mach die Folie weg, das schadet mehr als es nützt.

    Buchs kannst du so viel ich weiß immer etwas schneiden,
    hab meinen auch erst vor 2 Wochen etwas in Form gebracht.

    Aber schau mal hier, da ist die Rosenabteilung
    und dort werden bestimmt viele noch offene Fragen von dir
    beantwortet;

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/rosen/


    LG Feli
     
    R

    Rentner

    Guest
    ... kleine Topfrosen. Im Center sagte man mir, dass ich diese vier Röschen auch in den Blumenkasten einpflanzen könne. Rein gefühlsmäßig aber kann das wohl nicht sein.
    Doch, das geht absolut problemlos. Die Tiefwurzler-Mär ist längst überholt.
    Man kann sogar eine Eiche in einer flachen Schale halten.
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Hallo Helma!
    Solche Topfrosen sind aus Stecklingen gezogen und können durchaus einen Sommer in den Balkonkasten.
    Wenn Du Platz im Garten hast, kannst Du im Spätherbst die Pflanzen vereinzeln - meist sind 4 bis 5 Stecklinge im Topf - und diese im Garten einpflanzen.
    Im nächsten Jahr werden sie sicher 50 bis 60 cm hoch werden.
    Allerdings sind solche Topfrosen weder auf Gesundheit noch auf Winterhärte getestet so daß Du positive und negative Erfahrungen damit machen kannst.
    Wenn Du schöne Rosen für den Garten möchtest, solltest Du bei den großen Rosenzüchtern im I-Net nachschauen, welche Rosen die gewünschten Eigenschaften haben.
    LG von Hero
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    U Topfrosen im Außenbereich im Beet pflanzen? Rosen 2
    B Topfrosen frosthart? Rosen 12
    B Blühen Topfrosen "Patio" das ganze Jahr über? Gartenpflanzen 1
    Salsa1 Topfrosen Rosen 18
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Fjäril Austriebe und Knospen Foto-Treff 17
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Duftschneeball und Himmelsbambus nebeneinander ….. Gartenpflanzen 2
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    M Orangen - und Mandarinenpflanze Zitruspflanzen 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    O Grenzbepflanzung in U-Steine, pflegeleicht und nachbarfreundlich gesucht Gartengestaltung 7
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Januar 2024 "Übersichten und Aussichten" Wettbewerbe & Termine 35
    F Eichhörnchen und Pilzzucht Tiere im Garten 5
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14

    Similar threads

    Oben Unten