topsy turvy oder auch upsidedown-kübel

avap

Neuling
Registriert
03. Juni 2020
Beiträge
7
hallo,
hat hier schon mal jemand Erfahrungen gemacht mit dem topsy turvy-gemüseanbau? ich darf leider noch keine links setzen, aber tante Google hilft weiter ;)
man setzt die pflanzen kopfüber in einen Kanister ein und hängt das ganze auf...
sonnige grüße
avap
 
  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.066
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Ich habe das in Irland bei unserem Kylemore gesehen, er hat das mit Tomaten praktiziert. Die Konstruktion hat er selber gebastelt. Die Tomatenpflanzen sahen gut aus. Ich weiß jedoch nicht, wie die Ernte ausgefallen war.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Meine beste Freundin hatte in so einem hängenden Pflanzsack eine Tomate wachsen. Außer, dass sie auf dem Boden keinen Stellplatz beanspruchte, hatte das keinen Vorteil. Im "Luftraum" eines kleinen Balkons nimmt so ein hängendes Ungetüm ja genausoviel Platz ein. Denn die Tomate wurde auch hängend riesig - und war nicht die klassische Ampeltomate. Ich glaube, es war eine Black Cherry, mit der sie es ausprobiert hat.

    Die Erntemenge unterschied sich nicht zu dem stehend wachsenden Exemplar. Aber mir ist für die Pflege die Variante mit Topf unten und Pflanze oben lieber. So muss ich nicht die Wassermengen, die eine große Tomate im Hochsommer braucht, über Kopf zum Gießen stemmen und ich knie nicht zum Ausgeizen und Ernten vor der Pflanze.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    E APP oder Lesezeichen? Support 1
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    Shantay Burgundy Ice - Radikalschnitt oder entsorgen? Rosen 11
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    D Terassenüberdachung halb oder ganz Reihenmittelhaus Gartengestaltung 3
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    sunnyboy Chamelaucium uncinatum, Wax-Flower oder Wachsblume Pflege Zimmerpflanzen 7
    T Wühlmaus oder Ratte im Erdloch Wie heißt dieses Tier? 9
    T Einzeltropfer oder Tropfschlauch Bewässerung 6
    H Igel oder Ratte? Schädlinge 8
    B Katzenminze besser frisch oder getrocknet Haustiere Forum 2
    P Holzschwellen eingraben oder einbetonieren Gartenarbeit 28
    C Stiele ohne Blatt von Monstera abschneiden oder nicht? Tropische Pflanzen 2
    W Unkraut oder Rasenart? Rasen 36
    Elkevogel Sommerblüher gelb oder weiß gesucht - Lehm, Südseite Grüne Kleinanzeigen 13
    T Wächst hier eine Thujenhecke oder doch besser Liguster pflanzen? Hecken 9
    M Falsch abgedichtet oder falsche Anschluss? Bewässerung 12
    Shantay Wer oder was frißt meinen Salat? Schädlinge 7
    S Mimosa oder Biophytum oder ??? Wie heißt diese Pflanze? 3
    D Holzhäcksel mit Sporen oder Pilze? Gartenpflege 2
    Ise Echeverien und/oder Hostas mit rotem Stiel Grüne Kleinanzeigen 4
    S Holzterrasse: Reklamation oder Schönheitsfehler? Heimwerken 18

    Similar threads

    Oben Unten