Total Verzweifelt, was machen wie bloß mit diesem Grdstk.????

Goldmarie

Neuling
Registriert
20. März 2008
Beiträge
5
Total Verzweifelt, was machen wie bloß mit diesem Grdstk.????

Hallo :),

der Titel sagt ja eigtl. schon alles *g* unser hinterer Garten ist die tooootale Katastrophe.

Während wir den Teil vor dem Haus richtig schön haben , sind wir bei dem hinteren echt völlig Ideenblokiert und fühlen uns Ratlos...

Der Garten hat volle Südseite und ist im Hochsommer ab Mittag bis frühen Abend eigtl. kaum Nutzbar, also bräuchten wir viele Bäume?

Blumenbeete sind relativ schlecht da wir zwei große Hunde haben denen der Garten bisher uneingeschränkt zur Verfügung stand.

Habe mir überlegt um die Bäume? (welche ich dann erstmal Pflanzen muß) Rondelle anzulegen,eventuell auch höher als den Rasen und da dann ein paar Schattenplanzen hineinzusetzen.

Die großen Tannen/Lebensbäume sollen im Herbst runter,obwohl uns das schon sehr Leid tut - sie haben ja sehr lange gebraucht um so groß zu werden und auch unser Elsternpaar und die beiden Turteltauben werden sich neue Nistplätze suchen müssen,wobei das mit den Tauben schon sehr verwunderlich ist. Sie brüten jedes Jahr vergeblich in der selben Tanne, wobei das ja kein Wunder ist neben den Elstern; versuchen sie es jedes Jahr wieder?

Aber ich denke sie müssen runter, sie sind wirklich furchtbar Häßlich (ok das ist der ganze Garten,aber das soll sich ja ändern!), oder seht ihr mehr wie ich und seht eine Chance diese Harmonisch in einen schöööönen Garten zu intregieren?

OK ich schick jetzt mal Bilder raus, tief Luft holen und los gehts:rolleyes:

beschämte Grüße *lach*
 

Anhänge

  • ruine.JPG
    ruine.JPG
    44,6 KB · Aufrufe: 370
  • tannen.JPG
    tannen.JPG
    61,8 KB · Aufrufe: 260
  • gemüse.JPG
    gemüse.JPG
    61,9 KB · Aufrufe: 261
  • Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    AW: Total Verzweifelt, was machen wie bloß mit diesem Grdstk.????

    Ich kann leider auf den Fotos gar nix erkennen. Kannst du noch mal im hellen Bilder schießen und uns zeigen :confused:
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Total Verzweifelt, was machen wie bloß mit diesem Grdstk.????

    Also Goldmarie,
    ich weiß nicht wo Dein Problem liegt! Du Hast keine großen Widerstände im Garten, hast eine riesige Fläche zum Nutzbar machen, Du mußt nur noch zupacken! :D

    Zu nächst mal Deine Fotos, die hättest vorher etwas aufhellen können, die sind zu schlecht zu erkennen.. wenn Du es erlaubst, mache ich sie heller!

    Der Gartenbereich!

    Wenn Deine Hunde weiter diesen Auslauf haben sollen, ok! Aber muß er so eckig, so klar zu überschauen sein? Könntest nicht etwas leben ins Bild bringen. Hinten seitlich ein paar (1-2) ausladende schattige Bäume, viele - ja auch dabei hoch liegende Staudenbeete seitlich und auch über die Fläche, mit Wegen dazwischen. So angelegt, das es auch einem Hund Spaß macht die Wege irgendwie im angedeuteten, gestalten Kreis zu durchsausen?
    Soweit ich was erkennen konnte, kannst sogar die drei Bäume lassen und hinten links oder mehr vorne, könnte ich mir gut einen schönen schattigen Sitzplatz mit Grill vorstellen, denn Sonnenplätze gibts genug!
    Habt ihr Kinder? Einen Spielplatz, ein Schwimmbecken, zumindest einen Platz, wo man eines aufstellen könnte!
    Was hältst Du davon?

    Mo, sagt, mit etwas Fantasie....;)
     
  • Goldmarie

    Neuling
    Registriert
    20. März 2008
    Beiträge
    5
    AW: Total Verzweifelt, was machen wie bloß mit diesem Grdstk.????

    Habt ihr die Bilder angeklickt? Dann werden sie größer und, bei mir zumindest, auch relativ hell.

    Ich selbst weiß leider nicht wie man diese Aufhellt also wäre Dein Vorschlag Mo, es für mich zu tun seeeeehr Nett:D

    Und Nein auf gar keinen Fall soll der Garten so eckig/platt und Trist bleiben wie er bisher ist,deswegen frag ich doch nach Vorschlägen/Ideen *g*

    Ja ich habe Kinder (2 Söhne) und deswegen soll ein cooles SelbstbauBaumhaus her,am besten so "Dennis-allein-zuHaus" mäßig,mit Seilbahn und so *total cool*

    Einfach anfangen ist schon richtig,weiß nur nicht wie *lach* (soll ja dann auch alles gut aussehen).

    Es sind insgesamt 10 Tannen/Lebensbäume ca. 30J. jung....

    Jaja alles net soooo einfach *g*

    Warum die Bilder bei Euch so dunkel sind kann ich mir echt nicht erklären?

    Grüße
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Total Verzweifelt, was machen wie bloß mit diesem Grdstk.????

    Ein Holzhaus für die Kinder, na toll...
    Also nimm Dir ein Blatt Papier und versuche, nach Deinen Vorstellungen, einen Grundriss (Draufsicht) zu zeichnen - aber schön mit dem, was drauf soll. Setzt es wieder als Bild hier ein und dann sehen wir weiter....


    Hier Deine Bilder, nicht schön, aber man kann was erkennen (denk ich mal):
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Total Verzweifelt, was machen wie bloß mit diesem Grdstk.????

    Was soll das denn heißen?

    Und Danke fürs Aufhellen:)

    Gruß


    Na, das ist toll,
    das kannst Du direkt mit einplanen, als festen Bestand! Und das Becken eben als fest, oder abräumbar? Mußt Du dir überlegen!

    Mo, die sich das schon klasse vorstellt!
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    AW: Total Verzweifelt, was machen wie bloß mit diesem Grdstk.????

    Nun erkenne ich auch was :)

    Was hast du für Hunde? Ich kann mir auch gut die eine oder andere "Beetoase" (halt eine kleine Fläche im großen Rasen) vorstellen, scheint ja recht groß das Grundstück. Und auf jeden Fall ein paar Beete die von außen in die Rasenfläche rein ragen, dann sieht es nicht mehr so "stur" aus. Ist doch aber ein schönes Grundstück :cool:
     

    Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    AW: Total Verzweifelt, was machen wie bloß mit diesem Grdstk.????

    Hallo Goldmarie,

    die Idee "Beetoase" finde gut.

    Wir haben unsere riesige Rasenfläche (ca. 500 m²) auch so aufgelockert.

    Die Variante mit der Holzeinfassung haben wir wegen dem steinigen Untergrund gewählt. UND es hat DEN Nebeneffekt das 4beinige und andere "Trampeltiere" nicht drüberlatschen.;)



    Gruß Anita

    Aufnahme ist von 2005
     

    Anhänge

    • beetoase.JPG
      beetoase.JPG
      200,4 KB · Aufrufe: 239

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    AW: Total Verzweifelt, was machen wie bloß mit diesem Grdstk.????

    Oh schön Anita :) Ich würde mich über ein etwas größeres Grundstück wahnsinnig freuen aber das sind die Kompromisse die man eingehen muss wenn man mitten in der Stadt wohnen will. Mein Garten (was nach Abzug vom Reihenhaus und der Terasse überbleibt) ist 5,5 x 11 m - richtig riesig ;)
    Hier in Bremen bekommt man leider keine größeren Grundstücke und wenn sind sie unbezahlbar. Wir haben schon etwas aus dem Stadtkern raus 240 € pro Quadratmeter bezahlt, da war auch nicht mehr drinn... :(
     
  • Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    AW: Total Verzweifelt, was machen wie bloß mit diesem Grdstk.????

    Ach, was würd' ich für so ein Grunstück wie von Goldmarie und Anitachen geben
    p050.gif
    .

    Wir haben auch nur ein Minigrundstück am Mini-Reihenhaus
    N07.jpg


    und deshalb haben wir auch noch einen Schrebergarten, der dafür allerdings mit viel Liebe gestaltet wird :)
    NGarten5_.jpg

    NSonnenblumenreih.jpg
     
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    AW: Total Verzweifelt, was machen wie bloß mit diesem Grdstk.????

    Ach, was würd' ich für so ein Grunstück wie von Goldmarie und Anitachen geben
    p050.gif
    .

    Schöner Garten Murmelchen. Ich habe nur eine Stadtwohnung mit Balkon und einen Kleingarten... Sieh es mal so, wenn Du in deinen Garten kommst ist das wie ein kleiner Urlaub. Du siehst das Elend zu Hause nicht (z.B. Wäsche bügeln, Staubsaugen, Fenster putzen, .....) und kannst Dich erholen weit weg von allen Stress.

    Grüße Blitz:D
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    AW: Total Verzweifelt, was machen wie bloß mit diesem Grdstk.????

    Ja, da hast Du Recht Blitz. Unser (Schreber)-Garten ist wirklich ein Stück Urlaubsparadies. Hier zu Hause auf der Terrasse kann man von überall beobachtet werden, im Garten hingegen haben wir unsre absolute Ruhe mit Blick auf ein Biotop :)
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    AW: Total Verzweifelt, was machen wie bloß mit diesem Grdstk.????

    Wir sind noch fleißig am Garten gestalten. Haben ihn erst mal im letzten Jahr so angelegt das man auch schön auf der Terasse sitzen kann und wie es unser Geldbeutel mitgemacht hat. Nun geht es Stück für Stück weiter. Mal schauen, vielleicht ist er ja nächstes Jahr so wie wir ihn haben wollen :cool:

    Ist doch aber auch ein schöner Garten. Natürlich nicht zu vergleichen mit dem Schrebergarten. Da kann man sich richtig wohl fühlen - schön! :cool:
     

    Goldmarie

    Neuling
    Registriert
    20. März 2008
    Beiträge
    5
    AW: Total Verzweifelt, was machen wie bloß mit diesem Grdstk.????

    Hallo :),

    ich habe mir gestern noch viele Gedanken gemacht was uns der Garten geben soll und einiges aufgeschrieben; der Garten sollte uns :

    1. Schatten spenden

    2. Frieden und Ruhe geben

    3. möglichst vielen Vögeln/Insekten/Echsen ein zuHause bieten

    4. Lust auf Abenteuer machen (vor allem den Kindern)

    Es sollten sich zum Beispiel immer wieder mal kleine Wasserspiele in den Beeten finden,eventuell wäre sogar ein kleiner Schwimmteich einige Überlegung Wert..

    Es sollten nur einige wenige Farben in den Beeten vorherschen, ich denke da an Blau,Grün,Weiß, eventuell auch mal ein Rosa Farbtupfer.

    Weit ausladende Bäume finde ich auch Toll Mo, an was für welche denkst Du denn da?

    Persönlich finde ich schon lange den Paulowina Toll und diese Essigbäume, wovon ich auch zwei Ableger habe, Walnußbäume sollen auch ganz Klasse sein laut hörensagen, habe aber Leider selbst noch nie so einen gesehen....

    Insgesamt liebe ich Wildromantische Gärten mit ineinander verschlungenen Pflanzen, vielen kleinen "geheimen" Wegen und beeindruckenden Sichtachsen; nur bekommt man das als Laie hin???

    Der Garten soll nicht nur Ziergarten sein sondern auch seinen Nutzen haben und uns knakiges Gemüse bescheren, letztes Jahr endete es so das alles was nicht sofort den Schnecken zum Opfer fiel letztendlich der Regen dahinraffte und am Ende alles verwilderte..

    Wir versuchen es dieses Jahr noch mal anders, wir wollen Hochbeete mit Blechkannten drumrum!

    Ich werde in den nächsten Tagen versuchen einen Plan zu zeichnen und ihn dann hier einstellen.

    Ihr habt auf den Bildern alle sehr schöne Gärten:):eek:

    Grüße
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Total Verzweifelt, was machen wie bloß mit diesem Grdstk.????

    Hallo :),
    ich habe mir gestern noch viele Gedanken gemacht was uns der Garten geben soll
    Es sollten sich zum Beispiel immer wieder mal kleine Wasserspiele in den Beeten finden,eventuell wäre sogar ein kleiner Schwimmteich einige Überlegung Wert..

    Weit ausladende Bäume finde ich auch Toll Mo, an was für welche denkst Du denn da?

    Persönlich finde ich schon lange den Paulowina Toll und diese Essigbäume, wovon ich auch zwei Ableger habe, Walnußbäume sollen auch ganz Klasse sein laut hörensagen, habe aber Leider selbst noch nie so einen gesehen....

    Insgesamt liebe ich Wildromantische Gärten mit ineinander verschlungenen Pflanzen, vielen kleinen "geheimen" Wegen und beeindruckenden Sichtachsen; nur bekommt man das als Laie hin???

    Der Garten soll nicht nur Ziergarten sein sondern auch seinen Nutzen haben und uns knakiges Gemüse bescheren, letztes Jahr endete es so das alles was nicht sofort den Schnecken zum Opfer fiel letztendlich der Regen dahinraffte und am Ende alles verwilderte..

    Grüße


    Deine Vorstellung ist gut, läßt sich bestimmt auch durchführen.
    Zu den Bäumen, kann ich Dir nur meine Vorstellung angeben, die wären Trauerweide, Walnußbäume, ein paar Obstbäume..

    Die Vorstellung eines wild romantischen Gartens entspricht ja der Aufzählung meines ersten Vorschlags. Eben auch viel Gräser und Staudenbeete - auch in Deine Farben!
    Das mit den Wasserspielen finde ich auch sehr schön und einen Schwimmteich - ja wenn noch Platz vorhanden...

    Du mußt ja auf den Garten nicht verzichten, ich habe mir einen angelegt der so wohl Stauden, gemischte Blumeninseln und Gemüsebeete, die als Gesamtes, mit einer Lavendel/Rosenhecke so zusagen umsäumt sind.
    Meine Gemüsebeete enthalten viel an Kräutern, Poree, Schnittlauch usw. und dann gibt's noch Buschbohnen, die ich an der Thuja hoch ranken lassen werde, Erbsen ebenso, Radieschen, Salate verschiedenster Art. Nicht zu vergessen die Möhren und der Rettich!

    Ich glaube, wenn Du so in etwas etwas machst, dann hat Dein Plan auch Zukunft!

    Mo, die mal auf Deinen Vorschlag gespannt ist!:D
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    AW: Total Verzweifelt, was machen wie bloß mit diesem Grdstk.????

    3. möglichst vielen Vögeln/Insekten/Echsen ein zuHause bieten

    Sehr schön,

    da fällt mir so einiges ein:

    Reisighaufen, Brennesselecke, Totholz, Trockenmauer, Steinhaufen,
    Nistkästen für Vögel, Hummeln und Fledermäuse, Wildbienenhotels,
    ein krautiger Teich ohne Fische, Hecke mit einheimischen Pflanzen....

    Stefan, könnte ewig so weiter machen;)
     

    schnurrs garten

    Mitglied
    Registriert
    24. März 2007
    Beiträge
    324
    AW: Total Verzweifelt, was machen wie bloß mit diesem Grdstk.????

    hallo,

    was du in deinen bemerkungen schreibst, klingt sehr nach etwas mehr leben und weniger strenger einteilung des gartens.

    googel doch mal unter dem begriff "naturgarten" oder / und gucke z.b. in das buch von reinhard witt - der naturgarten.

    im naturgarten herreschen fliessende formen vor, formen und artenvielfalt - und das ganze bei recht geringem pflegeaufwand ;) - schliesschlich versucht man, standortgerecht zu pflanzen - und das bedeutet, wenig aufwand.

    wenn ich das buch (und einige andere) vorher in die finger bekommen hätte, wäre unsere terrasse auch nicht so grade geworden, wie sie jetzt ist...

    da kannst du sicher auch noch den ringeltauben und elstern sowie deinen hunden und dem rest der familie ein artgerechtes gartenleben ermöglichen.

    viel spaß
    schnurr

    die auch nur einen reihenhausgarten hat, weil sie sicher nicht aus der stadt rauswollte... :eek:
     
    P

    pere

    Guest
    AW: Total Verzweifelt, was machen wie bloß mit diesem Grdstk.????

    Hallo Goldmarie,

    ein "wilder Garten" ist total schön und bietet allen Lebewesen Platz!

    Ich habe eine solchen und trotzdem schöne Staudenbeete und Gemüsegarten und Rasen, nein *lach* es ist ne Wiese, viele rumpelige Ecken, natürlich einen Totholzhaufen (gelle Stefan, der ist wichtig!) und zwei Komposthaufen und inzwischen auch Rambler-Rosen, die in die alten Bäume wachsen sollen.....upps, das Thema ist Goldmaries Garten!

    Also, pflanz Obstbäume, leg dir eine Beerenecke an (ist für die Kinder besonders schön), mach dir einen Teil des Gartens als Staudenbeet und vielleicht sogar noch ein kleines Eckchen als Gemüsebeet.

    Musst nur akzeptieren, dass dir die Hunde überall lang trampeln (unser Nachbarshund liebt frisch gesteckte Zwiebeln und buddelt die gern aus :() ansonsten kannst doch alles machen, was dein Herz begehrt!

    Liebe Grüße
    Petra, die ein bißchen Schwund immer einsteckt, sei es durch Kinder oder Haustiere
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    AW: Total Verzweifelt, was machen wie bloß mit diesem Grdstk.????

    Hallo, ich will dir ja nicht den Mut nehmen. Aber so wie du dir deinen Garten vorstellst, das geht nicht einfach schnell in einem Zug. Es sei denn du bestellt eine Firma und mußt nur noch bezahlen. Warum fängst du nicht erst einmal in einem Stück deines Gartens an. Schaffe doch erst einmal eine kleine Oase für dich, und dann arbeitest du dich so durch. Auch Bäume sind nicht in kurzer Zeit Schattenspender. Aber das ist nur meine Meinung und meine Erfahrung. Vielleicht kommt es auch drauf an wo man wohnt, wie dort das Klima ist und der Boden beschaffen ist. Grüße von M
     

    kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    AW: Total Verzweifelt, was machen wie bloß mit diesem Grdstk.????

    Ein paar Tips:

    Lebende Hecke. da zwitschert und zwatschert es fast das ganze Jahr, na ja im Winter weniger:D

    Keine Sandkiste, da sind nur die Papas damit beschäftigt den Sand wieder in die Kisten zu schaufeln.:D Wir machen gerade ein Sandloch für die Kiddies, in der Hoffnung, das der Papa ruhiger ist;),

    Eine abgeschirmte Sitzecke/Nische für die Großen, vielleicht weiter hinten im Garten. Mit Sträuchern, Bögen o.ä. etwas vom Rest abgrenzen. Vielleicht könnte man für Jahre später, wenn Kinder größer sind (weiß ja nicht in welchem Alter eure sind) bei der Sitzgruppe/Nische eine Ecke/Fläche freilassen und später als Biotop angedenken. Bei unserem, geht es im Sommer immer zu wie in einem Strandbad:D, manche "bevorzugen die "Dusche" im Wasserfall, andere die Wasserlöcher beim Wasserlauf.... ist immer witzig zum Beobachten und der Steg gehört am Abend nur uns. SCHÖN.. und die Eidechsen sind ganz zutraulich. Da muss man aufpassen, wenn man zwischen den Blumen zupft.

    Gaaanz wichtig. Naschecke für die Kinder und Kräutergarten. Find ich halt. Denn was im Garten gepflückt werden kann, schmeckt doppelt gut.

    LG

    Karin

    Ach ja, und jedes Jahr kommt eine neue Idee dazu. Im Winter hat man ja viel Zeit um die Bibliothek zu stürmen und Bücher zu welzen.:rolleyes: Alles auf einmal wird nix. Schön langsam so wie die Natur. Man kann nichts erzwingen.
     

    sternrenette

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2008
    Beiträge
    75
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    AW: Total Verzweifelt, was machen wie bloß mit diesem Grdstk.????

    Hallo,

    ich stoße erst jetzt auf diesen Thread.
    Warum stellst Du nicht eine Skizze (Draufsicht) des Gartens bitte mit grober Bemaßung ein? So könnte man wenigstens Vorschläge machen. Machst Du das nicht, so wirst Du nur Ideen als Antworten "ernten". Planen kannst Du so jedenfalls nicht.

    Spontan würde ich sagen:
    Grobe Planung (wohin sollen Bäume und Sträucher, Hecken, Totholzstapel, Grillplatz, Laube,...
    Dann...
    Bäume und hohe Büsche (Schatten) pflanzen - Bäume brauchen nunmal Zeit zum Wachsen
    Dann lansam, Stück für Stück der Rest

    Ebenfalls spontan wäre mir auch der Gedanke gekommen, einen Schwimmteich anzulegen.

    Lass Dir Zeit...

    Grüße

    Sternrenette
     

    kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    AW: Total Verzweifelt, was machen wie bloß mit diesem Grdstk.????

    Einfach anfangen ist schon richtig,weiß nur nicht wie *lach* (soll ja dann auch alles gut aussehen).


    Also ändern wirst du jedes Jahr wieder, auch wenn du heuer sagst: "So passt es jetzt" Dann kommen diese laaaangen Winter und schon wieder fällt einem etwas Neues ein.

    Also einfach mal mit einem Grundgerüst anfangen, der Rest ergibt sich

    LG

    Karin

    die dir einen wünscht
     

    carstenHH

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2009
    Beiträge
    42
    Ort
    Hamburg
    AW: Total Verzweifelt, was machen wie bloß mit diesem Grdstk.????

    Hallo Goldmarie, Dein Garten sieht deshalb so "uninspiriert" aus, weil der Blick durch die Landschaft abgelenkt wird. Du brauchst als erstes eine Hecke, die den Garten optisch abschliesst.
    So dass Du beim Blick von der Terasse/aus den Fenstern in Augenhöhe ungefähr die Oberkante der Hecke hast. So groß, wie Dein Grundstück ist, muss es schon eine richtige Wuchtbrumme von Hecke sein. Also langfristig mindestens 2,5m hoch und 1m breit.

    Nimm dazu einheimische Gewächse. Buchenhecke, Schwarzdornhecke oder etwas in der Art...

    Wenn der Garten dann optisch erstmal von der Landschaft getrennt ist, kannst Du ganz normal gestalten. Aber so wie jetzt muss jedes noch so tolle Blumenbeet optisch gegen die Landschaft verlieren.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T bitte um Hilfe bin total verzweifelt Rasen 5
    A Total unbekannt - keine Idee ob Schädlinge oder nicht Schädlinge 32
    VerlorenerCamper Total Verloren / Gartengestaltung Gartengestaltung 7
    R Blumenkohl trotz Schutznetz total zerlöchert/angefressen Obst und Gemüsegarten 6
    B Zebragras hängt total - Zusammenbinden oder nicht? Tropische Pflanzen 10
    jola Rasendünger -- total schief gelaufen Rasen 62
    R Jeder Frühling das gleiche Spiel: der Rasen ist total kaputt Rasen 14
    krabbelkaefer62 Pfirsichbaum total überfordert! Obst und Gemüsegarten 4
    B Rasen Neuanlage total gescheitert? Rasen 24
    C Rasen total Verbrannt und Vertrocknet und Harte Erde Rasen 8
    L Rasen an den Rändern total verbrannt Rasen 5
    F Total verschnittene Pflaumenbäume :( Obstgehölze 5
    CHS411 Gelbe Flecken und total vermoost Rasen 12
    R total verwilderten Garten wieder in Schuss bringen Gartenpflege 11
    R Rasen total hinüber, wer hat die Lösung ? Rasen 5
    H Pfirsiche schmecken total bitter Obstgehölze 2
    M Rosenkohl total zerfressen, Attentäter gesucht Obst und Gemüsegarten 4
    G Rasen total verfilzt Rasen 6
    S Minirasen in Südtirol total kaputt, bitte um Hilfe Rasen 7
    B "Schwarze Krim" total mehlig Tomaten 12
    Ambrosia Rasen in Beet umgraben- Erde unten total verdichtet Gartenpflege 29
    A Ich bin total begeistert und möchte es mit Euch teilen. Small-Talk 21
    G Schwarzäugige Susanne (Ich hoffe die zählt zu den Stauden? :-) ) total mager Stauden 6
    N Total verwilderter ungepflegter Rasen Rasen 6
    P radieschen total vergeilt? Obst und Gemüsegarten 16

    Similar threads

    Oben Unten