Totale Anfängerin hat Fragen zu Strauchobst

brausepulver

Mitglied
Registriert
27. Juli 2009
Beiträge
47
hallo

ich habe mich gerade angemeldet. In einem Monat ziehe ich in eine Wohnung wo ich einen ca. 150 qm Garten zur Verfügung habe. Neben einem kleinen Spielbereich für die Kinder möchte ich auch Zwergobst, Stauchobst, ein Gemüsebeet und einen Thermokomposter haben. Ich werde also noch viele Fragen haben. Bisher habe ich nämlich absolut keine Ahnung von Gartenpflege - ich bin ein berliner Stadtkind ;-)

Das zu meiner "Vorstellung".

Ich möchte gerne Strauchobst pflanzen. Es muss gar nicht viel sein. Aber am liebsten hätte ich Brombeeren, Johannisbeeren, Stachelbeeren und vielleicht auch Himbeeren (die müssen nicht unbedingt sein, weil der garten meines Schwiegervaters damit reichlich bestückt ist).

Ich weiß nicht mal wieviel eine Pflanze des Obstes an Früchten trägt? Um zu meiner Frage zu kommen. Kann man die auch zusammenpflanzen oder vertragen die sich nicht? Und wie groß werden die Pflanzen denn?

ich freue mich auf Antworten :) Hier werde ich bestimmt vieles lernen :)

Liebe Grüße
brause
 
  • S

    stilemie

    Guest
    Ohje Brausepulver,teste hier mal die Suchfunktion aus und lese,lese lese....:D
    Da wirst Du Antworten finden :
    wieviel Pflanzen Du auf einem Meter benötigst,welche Bedingungen die Pflanzen an Boden und Standort haben,wann die beste Pflanzzeit ist u.s.w.
    Himbeeren und Brombeeren neigen zum wuchern ,da baust Du am besten eine Rhizomsperre ein.
    Für Himbeeren und Brombeeren brauchst Du auch ein "Klettergerüst".
    Die lassen sich also prima als Randbepflanzung oder Sichtschutz pflanzen.

    Wieviel Du von einzelnen Pflanzen ernten kannst,kommt immer drauf an wie alt die Pflanzen sind......manche Pflanzen brauchen eben 1 oder 2 Jahre bis sie die ersten Früchte tragen.
    Dann kommt es sehr auf die Pflege an.
    Die meisten Obstgehölze müßen reglmäßig geschnitten werden.
    Düngen ist auch nicht schlecht,um die Pflanzen mit Nährstoffen zu versorgen.

    Obststräucher solltest Du nicht zu eng pflanzen,sonst erdrücken sie sich gegenseitig.Man verschätzt sich oft an dem Platzbedarf der einzelnen Pflanzen.Wäre doch ärgerlich,wenn die Pflanzen anwachsen und Früchte tragen und zu groß für den Standort werden.Und dran denken Platz einplanen ,das man die Sträucher pflegen und beernten kann ohne eine Machete zu brauchen :D

    Ein guter Rat den ich Dir geben kann : belese Dich und mach Dir einen Pflanzplan.Damit sparst Du Dir später viel Ärger.

    Liebe Grüße
    Christa
     
    S

    stilemie

    Guest
    Also mein schlaues Buch sagt:

    Himbeerruten sollten einen Abstand von 40cm haben.
    Johannisbeeren (rote)sollten einen Abstand von 1,50m /2m bis zum nächsten Strauch haben.
    Johannisbeeren (schwarze ) brauchen mehr Abstand 2m /2,50m.
    Stachelbeeren einen Abstand von 1,50m bis zum nächsten Strauch.
    Brombeeren kann man Säulenbrombeeren pflanzen ,die gibt es dornenlos und der Abstand sollte ca.80cm betragen.

    LG Christa
     
  • brausepulver

    Mitglied
    Registriert
    27. Juli 2009
    Beiträge
    47
    danke für die Antworten. Ich dachte meine Frage ist zu speziell, dass ich nichts dazu finden würde. Dann les ich mich mal ein und befrag euch bei Bedarf weiter :)

    Liebe Grüße
    brause
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Schrebergarten & totale Anfängerin Gartenpflege 4
    malocher Totale Keimhemmung?? Salat Neckarriesen Obst und Gemüsegarten 10
    3Mücken Aussäen nach dem Mond - totale Verwirrung Gartenpflanzen 4
    Mondtänzerin Ich bin ja die totale NICHTFRAU habe ich erfahren!!!! Small-Talk 190
    L Anfängerin braucht dringend Hilfe 🙈🙊😥 Obstgehölze 16
    Marilli0n Ficus gerettet, nun aufpeppeln // Anfängerin bittet um Hilfe Zimmerpflanzen 4
    F Anfängerin mit großem Garten - was hat Priorität? Gartenpflege 12
    Y Anfängerin mit 10000 Fragen sucht Tipps Rasen 28
    bembelchen Gemüse- und Kräutergarten anlegen - Anfängerin Kräutergarten 7
    W Start als Gemüsegarten-Anfängerin Obst und Gemüsegarten 12
    T Anfängerin braucht Hilfe Obst und Gemüsegarten 16
    P Ich bin Anfängerin und brauch dringend Rat und Hilfe Gartenpflanzen 15
    D Hilfe für absolute Anfängerin und Weihnachsstern Gartenpflanzen 7
    C Anfängerin braucht Hilfe :) Sind diese Pflanzen für mich geeignet? Obst und Gemüsegarten 5
    Nimmersatt Anfängerin und ihre ersten Pflanzen Wie heißt diese Pflanze? 8
    Neues_Pflänzchen Hilfe für eine Anfängerin!!! Gartenpflege 1
    C Tomaten: Anfängerin braucht viel Hilfe u Rat Tomaten 7
    G Anfängerin Gartenpflege 2
    Ise Ise hat ein Peep Small-Talk 23
    H Hat man noch eine Chance gegen Zünsler? Gartenpflanzen 2
    amaliaxi Hat Jasmin Früchte ? Gartenpflanzen 2
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    R Hat jemand ein "Feuchteaugenlied"? Small-Talk 10
    Elkevogel Raufaser zum streichen - hat jemand Erfahrung? Heimwerken 32

    Similar threads

    Oben Unten