Totale Keimhemmung?? Salat Neckarriesen

malocher

malocher

Mitglied
Hallo,

erstmalig habe ich dieses Jahr "Neckarriesen" von Bingenheimer Saatgut eingesät. In Anzuchttöpfchen mit guter feiner Komposterde wie ich es immer mache.
Auf der Packung stand Lichtkeimer und man solle die ersten 10h kühl stellen. Soweit so gut und gemacht.

Aber das Zeug geht selbst nach 3 Wochen nicht auf. Ist das so üblich oder habe ich nur eine Schrottcharge erwischt? Saatgut war neu. Bin stinksauer wegen dem Zeitverlust.

Bitte um Info ob das immer so lange dauert.

Danke

Viele Grüße
(Habe kein Kunstlicht)
 
  • M

    Minozard

    Neuling
    Hallo,
    Meines Wissens nach sollte Salat die gesamte Keimzeit über bei Temperaturen unter 15° C stehen, bei meinem Kopfsalat hats dieses Jahr allerdings trotz optimaler Keimbedingungen auch fast 3 Wochen gebraucht, bis dann plötzlich alle Samen auf einmal gekeimt sind, keine Ahnung ob die irgendeinen Speziellen Impuls zusätzlich zum Keimen brauchen (Trockenheit, Feuche, Hitze o.ä.)


    Ansonsten kannst du ja falls du nicht alle Samen gesät hast zusätzlich nochmal säen, die "alten" Samen allerdings auch weiterwachsen lassen, wenn die in 1-2 Wochen immer noch nicht keimen würde ich die wegtun...


    Zur Not kriegt man Salat ja auch so gut wie immer im Gartencenter, wenn es mal Garnicht funktioniert.... :)


    Viele Grüße,
    Lars
     
    malocher

    malocher

    Mitglied
    Gut ich sä dann heute nochmal nach. Der Salat steht im WG bei (max!) 12 Grad. (Sehr kühler WG). Im Frühbeet (wo es noch kälter ist) kommt auch nix.

    Viele Grüße
     
    T

    thomash

    Foren-Urgestein
    Oft steht in der anleitung 0,5cm mit Erde bedecken.

    Hast du das gemacht oder liegen die Samen blank auf der Erde?

    Generell sähe ich Salatsamen immer ohne Abdeckung mit Erde, da diese Lichtkeimer sind ist dies immer besser. Man kann sie zwar auch leicht mit Erde abdecken, aber das führt dann auch zur Keimhemmung insbesondere dann wenn diese zu tief liegen.

    Ferner sollte man die Samen auch leicht andrücken damit der Bodenkontakt verbessert wird und immer feucht halten aber niemals nass.

    Die Keimfähigkeit von Salatsamen ist auch zeitlich schr stark beschränkt. Schon 2 Jahre alte Samen verlieren teilweise ihre Keimfähigkeit. Ich habe allerdings auch schon aus 5 Jahre alten Samen Salate gezogen nur gehen dann deutlich weniger Samen auf. Prüfe mal das Haltbarkeitsdatum.
     
  • T

    thomash

    Foren-Urgestein
    Gehen die Samen nach 3 Tagen nicht auf säe gleich neue. Natürlich kann es auch mal sein dass die Samen 5 oder mehr Tage brauchen aber in der Regelzeit dürften 3 Tage ausreichend sein.
     
  • malocher

    malocher

    Mitglied
    Also die Samen sind wie bei Lichtkeimern üblich oben auf der Erde und auch angedrückt. Ich habe sie auch immer feucht gehalten.
    Die Samen waren nagelneu. Deshalb wundert mich das ja so extrem.

    Aber 3 Tage finde ich extrem schnell. Das hat nur der Kohlrabi geschafft und der ist gleich geschossen. Bei mir dauert alles mind. 1-1,5Wochen.
    (Ohne Kunstlicht und manueller Bewässerung, Anzuchterde=Kompost)

    Grüße
     
  • T

    thomash

    Foren-Urgestein
    Mach mal das

    minifrühbeet.JPG

    in eine Tüte und oben zuknoten. Die muss natürlich durchsichtig sein.
    verhindert zu schnelles Austrocknen.

    Mach ich seit Jahren so.
     
    malocher

    malocher

    Mitglied
    Ich nutze so mini Gewächshäuser also die Plastikschalen mit Deckel. Da habe ich auch den Kondenseffekt ABER wenn ich nicht aufpasse habe ich Ruckzuck blauen oder weissen Schimmel drin. Das "soll" auch nicht so zuträglich sein für die Keimlinge habe ich (hier?) gelesen.

    Ich säe jetzt massiv nach. Mal sehen was passiert.

    Viele Grüße
     
    Marmande

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Ich hatte in den vergangenen Jahren oft Probleme mit Lollo rosso.
    Derzeit sind alle Salate in den Frühbeetkästen aufgegangen. Auch die Zicken entwickeln sich optimal. Ich lüfte tagsüber und schließe die Kästen über Nacht , weil wir fast jede Nacht in der letzten Woche Frost hatten. Sogar Mangold und Kohlrabi kommen in die Gänge. Wenn die Temperaturen arg hoch sind ist es ungut. Lollo ist oft bei der Nachsaat hier nichts mehr geworden, weil es dann im Jahresverlauf ja noch wärmer war.

    https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=14&cad=rja&uact=8&ved=0CDsQFjADOAo&url=https://publikationen.sachsen.de/bdb/artikel/11316/documents/16812&ei=whkVVfLQJtX3au7pgrAC&usg=AFQjCNFSHD8f45qBLjYEHWgkARvGM8AGGw&bvm=bv.89381419,d.ZWU

    http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&cad=rja&uact=8&ved=0CCgQFjAB&url=http://www.hildsamen.de/pdf/anbautabelle.pdf&ei=GBkVVYp8w-Nq5puCIA&usg=AFQjCNH9o_0_Om-ZhDh_9J1u_qwxSbkjsw&bvm=bv.89381419,d.ZWU
     
    Zimtstange

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Oft steht in der anleitung 0,5cm mit Erde bedecken.

    Hast du das gemacht oder liegen die Samen blank auf der Erde?

    Generell sähe ich Salatsamen immer ohne Abdeckung mit Erde, da diese Lichtkeimer sind ist dies immer besser.
    Echt? Ich habe bei nicht Abdecken immer massive Probleme. Vorriges Jahr habe ich alle Lichtkeimer aus Unwissenheit leicht mit Erde bedeckt und es keimte alles. Hingegen bei nicht abdecken wurden aus einer Tüte Samen mal so 5 Pflänzchen und auch diese sind alles andere als kräftig. Dies ist mir sowohl bei den Salaten als auch bei der Kamille passiert.

    Ich decke ab jetzt wieder mit 0,5 Erde ab.
     
  • T

    thomash

    Foren-Urgestein
    Im Freien oder bei der Anzucht im Haus.

    Im Freien ist das Abdecken durchaus angebracht, damit die Vögel nicht soviel wegnaschen.

    Grundsätzlich geht natürlich auch beides aber ich vermute mal beim Abdecken dauert es evt ein wenig länger und es besteht die Gefahr dass man zu tief säät.
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    3Mücken Aussäen nach dem Mond - totale Verwirrung Pflanzen allgemein 4
    B Totale Anfängerin hat Fragen zu Strauchobst Obst und Gemüsegarten 3
    Mondtänzerin Ich bin ja die totale NICHTFRAU habe ich erfahren!!!! Small-Talk 190
    G Schrebergarten & totale Anfängerin Gartenpflege allgemein 4
    ralph12345 Keimhemmung - ach was! Tomaten 13
    S Salat im Sommer Obst und Gemüsegarten 6
    J Was für Pilze wachsen da zwischen meinem Salat? Obst und Gemüsegarten 3
    S Schädlinge am Salat Obst und Gemüsegarten 22
    Tubi Salat und Co. 2021 Obst und Gemüsegarten 73
    M Asia Salat jetzt aussäen bei über 30 Grad? Obst und Gemüsegarten 4
    S Mögliche Krankheit bestimmen beim Salat Obst und Gemüsegarten 0
    verbus Riesige Blätter, keine Stockrose, kein Salat :) Wie heißt diese Pflanze? 42
    M Was ist das hier für ein Salat? Obst und Gemüsegarten 7
    Rumbleteazer Salat, wie oft ernten? Obst und Gemüsegarten 7
    D Dickmaulrüssler? fressen meinen Salat Schädlinge 1
    S Frisch gekeimter Salat schießt in die Höhe. Was tun? Obst und Gemüsegarten 0
    J Welcher Salat ist das? Obst und Gemüsegarten 2
    T unbekannter Salat , wer kennt den Namen? Obst und Gemüsegarten 17
    Eisenkraut Wie heißt dieser Salat? Obst und Gemüsegarten 3
    B Pak Choi Salat anbauen - Probleme Obst und Gemüsegarten 16

    Ähnliche Themen

    Top Bottom