Totalfraß contra Naturschutz

N

niwashi

Guest
Husch ich so heute früh locker lässig elfengleich nach langer Zeit wieder mal über meine Ranch und erfreu mich ob der vielen Blüten und saftigen Grün, ließen mich zwei total abgefressene Blütenstängel meines Salvia sclarea "Vatican White" (ich habe letzthin erst von ihm geschwärmt!) zusammenzucken! Die Übeltäter waren schnell ausgemacht und die Vernichtungsmaschinerie war schon am Warmlaufen als ich mich entschloß zuvor nochmal in meinem Bestimmungsbuch nachzusehen, was ich denn auf den Grabstein meißeln sollte. Und Potzblitz, ein zweites Mal durchfuhr es mich heftigst (das 4:0 von Klose gestern hatte ich auch erst grade verdaut): es sind die Raupen des Braunen Mönchs! Selbiger ist bei uns unter Schutz gestellt: also ließ ich sie gewähren und nun dürfen sie weiter rumnagen bis gar nix mehr da ist. Ich kanns verschmerzen.
Frage am Rande: warum verschmähen die Kollegen die Nachtkerzen in Nachbars Garten, die laut Buch zu seinen Leibspeisen gehören???

niwashi sollte wieder mal den Schwarzen Abt schauen ...
 
  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.078
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    locker lässig elfengleich :grins::grins::grins:

    ...

    Hallo Niwashi!
    Irgendwo habe ich mal gelesen, das der Muskatellersalbei als Futterpflanze für Raupen und Schmetterlinge dient.
    Die Raupe frisst den Salbei und die Schmetterlinge holen sich den Nektar.
    Wir hatten vor Jahren auch einen Muskatellersalbei der auch den Raupen und den Schnecken zum Opfer fiel.
    Na ja, warum sie die Nachtkerzen nicht anknabbern das ist wirklich seltsam.

    Lg Luise
     
  • N

    niwashi

    Guest
    Gedanken stehen noch nicht unter Naturschutz!

    niwashi sollte sich auch schützen lassen ...
     
  • philamia

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2007
    Beiträge
    675
    Herr Niwashi - ich fühle inständig mit Ihnen!

    Als frischgebackene Gemüsebeetbesitzerein "durfte" ich berreits 4 halbe Radieschen, eine abgefallene Minizucchini und etliche löchrige Ruccolablätter ernten...

    Und: Gestern steh ich zu später Stund neben meinem Wein und höre es knistern. Keine Ahnung, wer sich da über die Blätter hermachte - aber dem Geräusch nach war der Hunger groß... Nimmersatt quasi...

    Aber: Meinen Tomaten sehen spitze aus...
    Noch!

    So - und nun recherchiere ich entsprechende Gegenmaßnahmen.
    Nich mit mir!

    Phila
     
  • -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057

    hi phila,
    zum einen könnte ludwig scharfes mögen :grins: und zum anderen...
    der rucola macht sich super in ´ner zinkwannne.:p
    ...bevor du jetzt zur furie wirst.:grins:
    (gab´s die nicht schon bei euch in der nähe?:d)

    hi niwi, so schön hast du schon lange nicht mehr geschrieben...hier.:cool:
    das ist der niwi, den ich hier vor 4 jahren kennengelernt habe.;)

    liebe grüße von kathi :?
     
  • Similar threads

    Oben Unten