Träge Kiwi

Lydia

Mitglied
Registriert
01. Juni 2006
Beiträge
381
Ort
Im schönen Petershagen
Hallo Leute,

ich muß euch mal was fragen. Vor ca. 4-5 Jahren kaufte ich mir eine selbstbefruchtende kiwipflanze. Nun steht und wächst sie seit vielen Jahren bei mir im Garten und trägt nix als Blätter. Kann mir einer sagen ob man an der Pflanze erkennen kann ob es sich wirklich um eine selbstbefruchtende Kiwi handelt oder hat der damalige Verkäufer mir ein vom Pferd erzählt?
Wann trägt denn eine Kiwi in der Regel das erste Mal Früchte? Blüten hatte sie auch noch nie, wächst und rangt aber wie verrückt, wenn man es so nenen kann.
Falls ein Foto sinnvoll ist, dann schreibt es mir bitte.

GLG und ein dickes Dankeschön schonmal.

Lydia
 
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    das kann schon mal 6-8 jahre dauern...
    meine (allerdings weiki) trug nach 3 jahren zuerst männlcihe in jahr nr.4 dann auch weibliche.
     
    M

    missmarple

    Guest
    Hallo, Kiwi-Freunde,

    da habt Ihr ein wirklich spannendes Thema angeschnitten. Seit letztem Jahr steht auch bei mir eine selbstbefruchtende Kiwi (issai) am Balkon. Und ja - sie wächst sehr gut und hatte tatsächlich bereits zahlreiche winzige Blüten getrieben, die dann allerdings alle nach der Blütezeit abfielen. Irgendwann im Laufe der Saison fand sich eine winzige Kiwifrucht (Daumennagel-breit) auf dem Boden. Beim Zerdrücken wurde Fruchtgeruch frei. Naja, Kiwi als Nano-Obst.

    Tja, und dann sah und hörte ich in einer Gartensendung ebenfalls die unglaubliche Aussage, dass die Kiwi ihre Wasserhahn-Aufdreher schon mal mehrere Jahre auf Früchte warten lässt. Ich war begeistert. So, ich richte mich darauf ein und ziehe die Pflanze nun als Sichtschutz am Spalier, nicht mehr wie anfangs als Säule nur nach oben. Und auch dieses Jahr sehe ich Ansätze von Blüten. Ob davon wohl etwas durchkommt?

    Viele Grüße von missmarple (eigentlich Claudia)
     
  • missmarple

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2011
    Beiträge
    207
    Ort
    Oberbayern
    hallo, kiwi-fans,

    unsere issai-kiwi blüht tatsächlich wieder. und dieses jahr bleiben fruchtansätze erhalten. glaube, dass reichlich giessen der grund dafür ist. anbei zwei fotos.

    freu mich schon auf die fruchtreife. wie sieht's bei euch aus?

    grüße von einer missmarple, die das wunder pflanze stets aufs neue begeistert :)
     

    Anhänge

    • Blühende Kiwi Issai.JPG
      Blühende Kiwi Issai.JPG
      86,8 KB · Aufrufe: 431
    • Blühende Kiwi Issai 2.JPG
      Blühende Kiwi Issai 2.JPG
      85,4 KB · Aufrufe: 266
    Zuletzt bearbeitet:
  • SGS

    Mitglied
    Registriert
    29. Okt. 2007
    Beiträge
    56
    Ort
    BaWü
    Auch dieses Jahr nur männliche Blüten.(7 Jahre)
    Alle nach der Blüte abgefallen !
    Überlege ob ich die 2 selbstbefruchtenden Kiwis entferne und je 1 weiblliche und 1 männliche Pflanze getrennt pflanze.
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Hallo !

    Wenn man die Pflanze zu sehr beschneidet, dann steck sie natürlich alles ins Wachstum, sie glaubt ja aufgfressen zu werfen und kämpft ums überleben !

    Warum willst eine Pflanze wegtun, die immerhin männliche Blühten bringt ???
    Kann ja sein, daß Du nochmal 8 Jahre warten mußt bis die Neue männliche Blüten bringt ... !
    Also wenn schon, dann pflanze eine weiblich Hayward dazu und hoffe daß Du nach 3-4 Jahren von der Früchte kriegst, von Deinem Zwitter hast dann sicher auch schon welche ...

    Servus !

    Kurt
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • missmarple

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2011
    Beiträge
    207
    Ort
    Oberbayern
    hallo, sgs,

    ich schließe mich punica an: behalte deine kiwi noch wenigstens eine saison.

    punica: das mit dem beschneiden habe ich im ersten jahr gelassen und die pflanze, so wie sie im topf herangewachsen war, belassen; keine früchte, bis auf dieses mikropartikel, das ich auf dem boden fand (siehe früherer text). dieses jahr habe ich die triebe (so an die fünf) vorsichtig voneinander gelöst und -wo es möglich war- waagrecht an ein gitter gebunden. dann habe ich viele seitentriebe gekappt. meine überlegung war, den saftstrom nicht ins längenwachstum zu stecken, sondern möglichst in die fruchtbildung. und weil ich ab zwei meter höhe sowieso an keine frucht ohne leiter herankäme, habe ich auch gleich in der länge gekürzt. bis jetzt scheint die methode zumindest keinen schaden angerichtet zu haben.
    sag mal, punica, du hast offensichtlich viel erfahrung mit kiwi. wie muss ich denn düngen? bis fruchtansatz oder dann noch weiter, damit die früchte überhaupt ausgebildet werden???

    freue mich sehr, wenn du mir einen rat geben könntest, schöne grüße, missmarple
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Hallo Miss Marple !


    Wie immer empfehle ich Organischen Dünger zu verwenden.
    Der wird langsam zu Humos und die Pfkanzen können sich bedienen ohne zwangsernährt zu werden oder an überdüngung zu leiden.

    Dabei kann man zB schnell verfügbaren, weil Wasserlöslichen Dünger wie Guano, Kräuterjauchen, Malz, Blutmehl etc mit langsam abbaubaren wie Hornspäne, Kaffeesatz, Kakaoschalen, Traubenkerne etc kombinieren.

    Konkret zur Kiwi, würde ich keinen Dünger nach der Ernte empfehlen.
    Erstens soll die Pflanze ja nicht bloß Ranken treiben und zweitens sich auf den Winter vorbereiten und Wachstum und hoher Saftanteil würde die Pflanze anfällig für Frostschäden machen.
    Im Übrigen ist sowieso noch etwas Dünger im Boden vorhanden auf den die Pflanze zugreifen könnte wenn sie es braucht.


    Servus !

    Kurt
     

    michaelz

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2011
    Beiträge
    143
    Ort
    Im Lipper-lande
    Hallo,
    Da hab ich ooch mal ne Frage zu Kiwis, allerdings im Kübel.
    Brennesseljauche geht zum Düngen für Kiwis?
    Was gibts denn noch so für Kräuterjauchen? Kann man auch andere Blätter in Wasser einlegen und ziehen lassen?

    Wie oft und wieviel davon zum düngen für Kiwis im Kübel?
     
  • Afona

    Neuling
    Registriert
    06. Juli 2022
    Beiträge
    1
    Hallo,Leute hab auch Kiwwis seit 2019
    Kiwi Super Issai und Kiwi jenny die schon 2021 getragen haben.20210317_133204.jpg20210618_154442.jpgScreenshot_20210620-151055_Gallery.jpg20210702_135959.jpg20210815_101002.jpg20200425_090939.jpg20210614_053140.jpg20210618_154618.jpg20210815_100940.jpg
    20210317_133204.jpg
    20210618_154442.jpg
    Screenshot_20210620-151055_Gallery.jpg
    20210702_135959.jpg
    20210815_101002.jpg
    20200425_090939.jpg
    20210614_053140.jpg
    20210618_154618.jpg
    20210815_100940.jpg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    BergGeist Shubunkin träge und an der Oberfläche Teich & Wasser 2
    S Kiwi krank Obst und Gemüsegarten 0
    M Kiwi Jenny Obst und Gemüsegarten 0
    P Kiwi schneiden Obstgehölze 3
    Taxus Baccata Stachelbeere und Kiwi? Obst und Gemüsegarten 6
    G Ist da noch Leben in meiner Kiwi? Obst und Gemüsegarten 6
    F Kiwi und der Apfelbaum Obst und Gemüsegarten 4
    E Was ist mit meiner Kiwi los ? Obstgehölze 0
    N Was fehlt meiner Kiwi? Obst und Gemüsegarten 6
    G Mini Kiwi Frostschaden Obst und Gemüsegarten 4
    D Mini-Kiwi tod nach gelungener Überwinterung Gartenpflanzen 3
    F Verschiedene Kiwi Pflanzen Stauden & Gehölze 4
    Citrusandi Gelbe Kiwi....empfehlenswert? Obst und Gemüsegarten 2
    I Kiwi - 2 Selbstfruchter für höheren Ertrag Obst und Gemüsegarten 2
    Ing_Cent Fragen zu Kiwi-Beere Obst und Gemüsegarten 8
    S Kiwi(neupflanzung)? Obst und Gemüsegarten 4
    R Pflanzung von Kiwi - verschiedene sorten Gartenpflanzen 0
    R Kiwi - egal woher? Gartenpflanzen 3
    Simonmitstrich Kiwi will keine Früchte tragen Obst und Gemüsegarten 12
    A wer weiß, wo ich einen Mann für meine weibliche Kiwi /Jenny) kaufen kann? Obst und Gemüsegarten 7
    V Handelt es sich hier um eine Kiwi? Wie heißt diese Pflanze? 4
    G Suche Stecklinge von Feigen/Kiwi und Beerenobst Grüne Kleinanzeigen 2
    B Kiwi Obstgehölze 11
    T Kiwi zusammenwachen lassen? Gartenpflanzen 3
    L Minikiwi Issai oder waiki kiwi Gartenpflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten