Transportschaden an Pflanzen - Erste Hilfe

Antares

Mitglied
Registriert
19. Apr. 2017
Beiträge
64
Hi!
Ich hatte mir letztens im Internet drei Beerenbüsche bestellt, Aronia, Goji und Schisandra.
Allderdings hat der Paketzusteller rumgeschlampt. Zwei Tage lag das Paket dort im Zustellzentrum rum, dann war es in der Auslieferung. Doch der Zusteller hat seine Tour aus Zeitmangel nicht beendet, daher kam das Paket zurück ins Depot. Das war Freitag. Samstag seh ich über die Sendungsnummer, dass das Paket noch im Depot liegt. Ich hab beim Zusteller in der Zentrale angerufen, und der sagte mir ganz trocken "Samstags arbeiten die Zusteller nicht, das Depot ist heute zu."
Sowas hör ich zum ersten Mal o_O
Also kommen die Pflanzen erst Montag. Dann haben sie eine Woche Trockenheit und Dunkelheit hinter sich und ich gehe nicht davon daus, dass sie diese Tortur überstanden haben.

Aber ich will dennoch versuchen zu retten was zu retten ist. Gibt es bei solchen Schäden eine gute herangehensweise? Einfach in einen Eimer Wasser stellen und hoffen?

Grüße
 
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.174
    Ort
    direkt am Garten
    Ich würde die Annahme verweigern, gleich am Montagmorgen den Verkäufer anrufen und ihm das mitteilen. Du Gast Geld bezahlt und solltest dafür dann auch etwas Ordentliches erhalten.
     

    Antares

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2017
    Beiträge
    64
    Bezahlt hab ich noch gar nix. Geht alles über Rechnung. Der Verkäufer ist auch schon informiert.
    Ich würde in dem Fall auch Ersatz bekommen, wenn da nix mehr zu retten ist. Wollte aber trotzdem mein Glück versuchen.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wenn du es versuchen willst, dann ist der Eimer Wasser und ein Platz draußen im Schatten (frostfrei) bestimmt eine gute Sofortmaßnahme.

    Viel Glück!

    wünscht Pyromella
     
  • Antares

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2017
    Beiträge
    64
    Danke.
    Wie lange sollte ich die Töpfe denn ins Wasser stellen? So lang bis die Pflanzen sich (hoffentlich) erholen, oder nur einmal kräftig durchwässern, bis keine Blasen mehr aufsteigen, dann wieder raus nehmen und schattig stehen lassen?
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Reklamieren würde ich auch. Der Versender wird dir sicher Ersatz schicken.

    Es kommt darauf an wie gut der Verkäufer die Pflanzen verpackt hat. Zunächst würde ich mal sehen, ob der Wurzelballen noch feucht ist. Wenn nicht natürlich wässern (ich würde die Gefäße in einen Eimer etc. stellen und die Erde komplett vollsaugen lassen)
    Dann wäre ich so frei und würde vorsichtig anfangen die Pflanzen an die Sonne gu gewöhnen. Nicht dass die ein Sonnenkoller bekommen...
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Danke.
    Wie lange sollte ich die Töpfe denn ins Wasser stellen? So lang bis die Pflanzen sich (hoffentlich) erholen, oder nur einmal kräftig durchwässern, bis keine Blasen mehr aufsteigen, dann wieder raus nehmen und schattig stehen lassen?

    Letzteres. Auch nach einer Woche im Paket haben sich deine Pflanzen ja nicht zu Teichpflanzen entwickelt.

    Wenn sie im Schatten schon wieder ganz munter aussehen würde ich auch, wie Supernovae schon schrieb, vorsichtig die Pflanzen an die Sonne gewöhnen.
     

    jalapa

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2016
    Beiträge
    664
    Ort
    Braunschweig und Halle (Saale)
    Ich hatte mir letztens im Internet drei Beerenbüsche bestellt, Aronia, Goji und Schisandra.
    Allderdings hat der Paketzusteller rumgeschlampt. Zwei Tage lag das Paket dort im Zustellzentrum rum, dann war es in der Auslieferung. Doch der Zusteller hat seine Tour aus Zeitmangel nicht beendet, daher kam das Paket zurück ins Depot.

    Genau dies ist mir letzte Woche auch passiert! Habe in einer Raritätengärtnerei bestellt und diese liefert leider nur mit DPD, mit denen ich schon mehrmals Probleme hatte. Angeblich hat der Zusteller zweimal unsere Adresse nicht gefunden:mad:, obwohl wir schon ewig hier wohnen und DHL, Hermes und UPS uns bisher immer gefunden haben (und auch übrigens DPD, wenn sie hier Pakete für die Nachbarn abgeben...).

    Ich habe online nochmal die korrekte Adresse eingegeben und hoffe, dass die Zustellung am Montag klappt. Meine persönliches Fazit ist, dass ich nicht mehr bei Anbietern kaufen werde, die nur mit diesem Paketdienst versenden.
     
  • Antares

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2017
    Beiträge
    64
    Danke euch!
    Dann versuch ich morgen mal mein Glück.

    Jalapa:
    Ich wollte den Zusteller eigentlich nicht beim Namen nennen. Aber jetzt ist es eh egal ^^
    Scheint aber wirklich ein generelles DPD-Problem zu sein -_-
     
  • Registriert
    17. Apr. 2017
    Beiträge
    468
    Ort
    Travemünde
    Scheint aber wirklich ein generelles DPD-Problem zu sein -_-

    nö. ich les das hier grad mit erstaunen. bei uns liefern die normalerweise von einem auf den anderen tag. ein einziges mal hatte ich es, daß der zusteller feierabend gemacht hat, bevor er mit der fähre zu uns rüber ist. waren keine pflanzen, von daher nicht so schlimm. und es war bisher wirklich das einzige mal. DPD hat von mir ne abstellgenehmigung, weil die das fleisch für meine hunde bringen. klappt immer hervorragend.
     

    Gartenfreund0815

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2016
    Beiträge
    38
    Ort
    Rheinland
    Hallo Antares

    Wer sagt den das die Pflanzen eine Woche Trockenheit hinter sich haben. Wenn es sich um Container Pflanzen handelt sind die meisten so feucht das diese Woche nicht viel ausmacht, außer es ist Hochsommer mit 40 Grad.
    Ansonsten ist hier eigentlich schon alles gesagt worden wie du die Pflanzen jetzt behandeln sollst.

    Und schnell noch zu den Paketdiensten. Da haben wie auch so einen (anderer als bei euch) der findet uns auch nur bei jeder zweiten Zustellung. Ist auch kein wunder wenn man uns auf einer Straße sucht die Luftlinie mehrere hundert Meter entfernt ist.
     

    Luna1

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    539
    Ort
    Oberösterreich
    Ich hab schon sooo viele Pflanzen bestellt und auch viele erst nach laaangem Versandweg bekommen. Aber die haben sich alle sehr schnell erholt.

    Einfach gut baden schicken und in den Schatten stellen. Und vor allem erstmal abwarten. Ich wartete mal zwei Wochen auf Orchideen. Und das mitte Jänner :eek:rr: Und alles heil angekommen ;-)
     

    jalapa

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2016
    Beiträge
    664
    Ort
    Braunschweig und Halle (Saale)
    Ich möchte mal ein kurzes Update zu meiner Sendung geben: Nachdem mein Paket heute morgen immer noch unbearbeitet im Depot lag, habe ich bei DPD angerufen. Dabei habe ich erfahren, dass es einen Fehler mit der Hausnummer gab und dass meine Onlinekorrektur der Adresse wirkungslos ist, da man bei einem Adressfehler immer DPD anrufen muss, da "das System mit Onlineänderungen durcheinander kommt." (O-Ton) Mir wurde dann mitgeteilt, mein Paket käme morgen ab 8 Uhr.

    Eine kurze Überprüfung im www soeben hat ergeben, dass mein Paket nun doch heute (!) ins Auto geladen wurde. Die Lifeüberwachung des Autos, die DPD anbietet, hat ergeben, dass ca. 150m von hier entfernt zwei Zustellungen erfolgt sind, jetzt ist das Auto ca. 1 km von hier entfernt; meine Zustellung soll zwischen 13:34 und 14:34 erfolgen. Was für ein Chaos!!! Mir tun nur die armen Fahrer leid, die den ganzen Mist ausbaden müssen.

    Um meine Pflanzen mache ich mir weniger Sorgen; ich habe Etagenzwiebeln bestellt. Die werden das schon überstehen.
     

    Antares

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2017
    Beiträge
    64
    Meistens ist DPD auch schnell und liefert schon am Folgetag. Hab aber auch schon von 10 Tagen gehört, weil Sendungen irgendwo im Lager vom Band gefallen und dort vergessen wurden. :d

    Der Pflanzenversand liefert mal so mal so. Ich hatte schon Pflanzen, die kamen als staubtrockener Ballen hier an und andere sifften den Karton durch.
    Aber die Pflanzen haben den Transport überlebt. Die Goji schaut zwar sehr gerupft aus, aber sie steht jetzt seit zwei Tagen im großen Kübel und bisher hat sich der Zustand nicht verschlechtert.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Jetzt sei doch nicht soo!
    Antares, falls sie nicht überlebt, kann ich Dir Stecklinge machen soviel Du brauchst (und noch mehr). :grins:
     

    Antares

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2017
    Beiträge
    64
    Marmande, wieso soll ich über Glyphosat nachdenken? :confused:

    Die Goji steht in einem großen Kübel auf unserem Hof. Also da kann sie Ausläufer bilden, bis zum Sankt Nimmerleinstag :D

    Mir reichen sehr vermehrungsfreudige Himbeeren in den Beeten :rolleyes:
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.174
    Ort
    direkt am Garten
    Die habe ich auch. Auf der einen Seite begrenzt sie ein Streifen aus Beton, auf der anderen Seite erledigt das der :!:


    :grins:
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Dabei ist die Frage ob Gemeiner Bocksdorn (Lycium barbarum) oder Lycium chinensis. Meistens wird einem der billige Bocksdorn angedreht. Die andere Pflanze ist in der Regel 3X so teuer, aber die eigentliche Goji.
     

    Antares

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2017
    Beiträge
    64
    Ich hab den gemeinen Bocksdorn. Da war ich so bequem mir eine relativ süße Zuchtsorte zu besorgen :rolleyes:
    Ob und wie süß sie am Ende wirklich ist, weiß ich noch nicht :D
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Japanischer Ahorn - Transportschaden beheben Gartenpflanzen 7
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 36
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    Tubi Beleuchtung Abstand bei LED-Röhren zu den Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 28
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    Mokka Allium im Februar pflanzen Zwiebelpflanzen 33
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    M2.0 Wand mit Pflanzen verdecken Gartengestaltung 4
    P Ökologisch wertvolle Pflanzen Grüne Kleinanzeigen 4
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    Elkevogel Knoblauch pflanzen? Obst und Gemüsegarten 100
    D Ideen für Pflanzen vor Mauer Gartengestaltung 4
    BalkoniaLahoHH Clematis pflanzen Hecken 22
    B Welche Pflanzen entlang des Bachlaufs? Gartengestaltung 3
    T Wächst hier eine Thujenhecke oder doch besser Liguster pflanzen? Hecken 9
    V Gelöst Ein paar Pflanzen zum Bestimmen (Trompetenbaum, Kriechspindel, Weigelie, Malve) Wie heißt diese Pflanze? 4
    Linserich Pflanzen als Sichtschutz im Schatten Gartenpflanzen 41
    H Pflanzen pfropfen aus Voynich Manuscript Jahr 1440 Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Hell, aber keine direkte Sonne. Erfahrung mit immergrünen Pflanzen? Gartengestaltung 5
    U Wer macht den sowas? Abgebissene Pflanzen Schädlinge 3
    Linserich Besuch im Botanischen Garten - Draussen-Pflanzen Gartenpflanzen 1
    Linserich Besuch im Botanischen Garten - Tropische Pflanzen Tropische Pflanzen 13

    Similar threads

    Oben Unten