Trauben Most selbst herrstellen

Kosta

Mitglied
Registriert
04. Okt. 2011
Beiträge
123
Hallo alle zusammen
So langsam naht sich die Traubenernte und ich würde gerne einen Traubenmost daraus mache, es sich um weintrauben handeln und sie leider aufgrund ihrer größe kaum zum essen sich nicht zum essen eignen.
Hat den jemand schon eigene Erfahrung damit gemacht ?
 

Anhänge

  • 20120905_151133.jpg
    20120905_151133.jpg
    589 KB · Aufrufe: 613
  • 20120905_151149.jpg
    20120905_151149.jpg
    570 KB · Aufrufe: 488
  • Tosca

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    678
    Ort
    bei Nürnberg
    ich habe keine Erfahrungen, aber Deine Ernte ist sagenhaft.
    Ich habe meine Stöcke letztes Jahr gepflanzt. Über Deine Ernte würde ich mich super freuen.
     

    Zwergapfel

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2011
    Beiträge
    267
    Ich hatte mal probeweise gekaufte Trauben in den Entsafter geschmissen und das Resultat war sehr gut. Frischer Traubensaft.
    Deine Ernte sieht sehr gut aus. Wie alt ist denn der Rebstock und weißt du noch die Sorte?
     
  • Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Wenn noch zuviel Saft in den Beeren bleibt, grob zerkleinern und mit Antigel versetzen. Preßresultat wird gleich besser. Bei Preßung in Perlbeuteln eigentlich ein muß.
     
  • Kosta

    Mitglied
    Registriert
    04. Okt. 2011
    Beiträge
    123
    Dankeschön
    Ja die Ernte ist riesig nur leider zum alter oder zur Sorte kann ich nicht viel sagen da, ich das Gartengrundstück erst seit April letzte Jahres habe.
    Aber ich schätze locker über 10 Jahre.
    Also so viel wie ich bis jetzt erfahren habe ist
    Ernten, waschen, auspressen dann reinhefe dazu tun gären lassen (wie lang weiß ich nur nicht) dann den schaum entfernen.

    Nur was ist der Unterachied zwischen Traubensaft, Traubenmost und Wein ???
     
  • Highländer1

    Foren-Urgestein