Trauben Most selbst herrstellen

Kosta

Mitglied
Registriert
04. Okt. 2011
Beiträge
123
Hallo alle zusammen
So langsam naht sich die Traubenernte und ich würde gerne einen Traubenmost daraus mache, es sich um weintrauben handeln und sie leider aufgrund ihrer größe kaum zum essen sich nicht zum essen eignen.
Hat den jemand schon eigene Erfahrung damit gemacht ?
 

Anhänge

  • 20120905_151133.jpg
    20120905_151133.jpg
    589 KB · Aufrufe: 613
  • 20120905_151149.jpg
    20120905_151149.jpg
    570 KB · Aufrufe: 488
  • Tosca

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    678
    Ort
    bei Nürnberg
    ich habe keine Erfahrungen, aber Deine Ernte ist sagenhaft.
    Ich habe meine Stöcke letztes Jahr gepflanzt. Über Deine Ernte würde ich mich super freuen.
     

    Zwergapfel

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2011
    Beiträge
    267
    Ich hatte mal probeweise gekaufte Trauben in den Entsafter geschmissen und das Resultat war sehr gut. Frischer Traubensaft.
    Deine Ernte sieht sehr gut aus. Wie alt ist denn der Rebstock und weißt du noch die Sorte?
     
  • Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Wenn noch zuviel Saft in den Beeren bleibt, grob zerkleinern und mit Antigel versetzen. Preßresultat wird gleich besser. Bei Preßung in Perlbeuteln eigentlich ein muß.
     
  • Kosta

    Mitglied
    Registriert
    04. Okt. 2011
    Beiträge
    123
    Dankeschön
    Ja die Ernte ist riesig nur leider zum alter oder zur Sorte kann ich nicht viel sagen da, ich das Gartengrundstück erst seit April letzte Jahres habe.
    Aber ich schätze locker über 10 Jahre.
    Also so viel wie ich bis jetzt erfahren habe ist
    Ernten, waschen, auspressen dann reinhefe dazu tun gären lassen (wie lang weiß ich nur nicht) dann den schaum entfernen.

    Nur was ist der Unterachied zwischen Traubensaft, Traubenmost und Wein ???
     
  • Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Also, außm stehgreif ohne nachzuschauen:

    Naturtrüber Apfelsaft 1Liter auf 2 Flaschen verteilen mit, Reinzuchthefe impfen, mit Wattebausch verschließen und 2-3 Tage warm stellen zwecks Hefevermehrung. Danach Die Trauben waschen, entstielen und grob irgentwie zerkleinern. Ich nehm da nen Wolf mit der gröbsten Scheibe die vorhanden ist. Danach ins Maischefaß. Höchstens zu 2-3 befüllen, eher weniger, Hefeansatz dabei, eventuel noch Hefenährsalz, verschließen, Gärrohr drauf, das ganze jeden Tag umrühren und nach 5-6 Tagen (nicht länger), abpressen, in nen Gärballon füllen, wieder mit Gärrohr verschließen und zu Ende gären lassen. Wenn der Wein noch ne gewisse süße haben soll bei erreichen dieser die Gärung durch Schwefeln stoppen. Den Wein von der Hefe heben und nen paar Wochen bis zur Klährung wegstellen. Danach austrinken.
     

    akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    Hallo alle zusammen
    So langsam naht sich die Traubenernte und ich würde gerne einen Traubenmost daraus mache, es sich um weintrauben handeln und sie leider aufgrund ihrer größe kaum zum essen sich nicht zum essen eignen.
    Hat den jemand schon eigene Erfahrung damit gemacht ?
    Ich!!!

    Hallo Kosta,
    So viel Trauben habe ich zwar nicht, aber trotzdem mache ich jedes Jahr Saft davon.
    Ich habe einen Dampfentsafter für den Herd.
    Geht super einfach.
    Oben kommen die Trauben rein, auf den Herd stellen und in gefühlten 1-2 Std.
    kommt unten der fertige Saft raus.( Ich habe noch nie dabei auf die Uhr geschaut).
    Heiß in Schraubflaschen füllen und das wars.
    Ich habe gerade gestern meine verarbeitet.
    LG. Monika
     
  • Kosta

    Mitglied
    Registriert
    04. Okt. 2011
    Beiträge
    123
    Hallo akinom
    wie viel kilo trauben hast du ca. ?? und wie viel Liter Saft davon gewonnen ?
     
  • akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    Hallo akinom
    wie viel kilo trauben hast du ca. ?? und wie viel Liter Saft davon gewonnen ?

    Hallo Kosta,
    Es war diesmal nur ein 10l Eimer voll Trauben. Es hängen aber noch einige dran.
    Ich habe ca 5l Saft daraus bekommen.
    Meine Trauben sind aber auch schön süß und etwas größer als Deine.
    LG. Monika
     

    Zwergapfel

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2011
    Beiträge
    267
    Na mal ehrlich, 5 l Saft...dafür würd ich niemals erhitzen. Die Trauben im Kühlschrank gelagert halten mind. 1,5 Wochen und in dieser Zeit wird man ja wohl 5 Liter Saft trinken. Wenn du erhitzt, kannst dir ja gleich den Saft ausm Kaufland holen, ist auch Saft in 100% iger Form, nur schmeckt lang nicht so wie der frische und so gesund ist er auch lang nicht mehr.
    Aber das ist wohl auch die heutige Einstellung vieler...immer alles schön abkochen, damit ja alles vollkommen keimfrei ist...
     
    K

    katekit

    Guest
    Aber das ist wohl auch die heutige Einstellung vieler...immer alles schön abkochen, damit ja alles vollkommen keimfrei ist...

    Das kann man auch andersherum darstellen:

    Warum soll ich es nicht mehr machen, wie es schon meine Oma gemacht hat. Es ist keine heutige Einstellung, sondern eher eine Alte. Heute muss doch alles frisch und möglichst roh verzehrt werden. Ich z.B. vertrage viele Sachen nur gegart.

    Ich verstehe zwar was du meinst, aber auch ich mache z.B. meine Äpfel im Dampfentsafter zu Saft. Der schmeckt mir und ich vertrage Ihn. Zum gekauften Saft ist es trotzdem kein Vergleich.
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Ich versteh nicht das man andere nicht machen läßt wie die es wollen und immer der Spruch kommt: Dann kann man es gleich kaufen. :confused:
     

    akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    Na mal ehrlich, 5 l Saft...dafür würd ich niemals erhitzen. Die Trauben im Kühlschrank gelagert halten mind. 1,5 Wochen und in dieser Zeit wird man ja wohl 5 Liter Saft trinken. Wenn du erhitzt, kannst dir ja gleich den Saft ausm Kaufland holen, ist auch Saft in 100% iger Form, nur schmeckt lang nicht so wie der frische und so gesund ist er auch lang nicht mehr.
    Aber das ist wohl auch die heutige Einstellung vieler...immer alles schön abkochen, damit ja alles vollkommen keimfrei ist...

    Es geht hier doch nicht darum in welcher Zeitspanne ich 5l Saft trinken kann.
    Die Trauben schmecken nach 1 Woche auch nicht mehr "frisch".
    Dann kann ich mir auch Trauben kaufen.
    Ich möchte meinen Saft geniesen und nicht innerhalb von 1 Woche trinken müssen weil er sonst schlecht werden können.
    Wenn Du eine Kiste guten Wein hast trinkst Du ihn ja auch nicht in 1Woche aus.
    ODER ?
    Und für mich ist mein Traubensaft so etwas von lecker. ( Ich trinke keinen Alkohol)
    Ich freue mich das ganze Jahr darauf.
    Deshalb fülle ich ihn auch in kleine Flaschen und geniese ihn.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    ich habe 2009 (erstmalige, riesige und mich völlig überfordernde Ernte vom ebenfalls übernommenen alten Weinstock) die Beeren kalt entsaftet und den Saft in kleinen Tüten eingefroren - wieder aufgetaut war dieser richtig lecker.

    2010 habe ich die Beeren kurz aufgekocht, durch die Flotte Lotte gedreht und den Saft dann auch eingefroren. Das Ergebnis fand ich noch leckerer - einfach intensiver - da ist mehr Fruchtfleisch drin).
    Nach Bedarf koche ich aus dem eingefrorenen Traubensaft auch mal ein Beeren-/Weingelee - gemischt mit Beeren aller Art. Was der Garten oder der Gefrierschrank eben so her gibt.

    Letzendlich soll aber doch jeder selber entscheiden, welche Haltbarkeitsmethode ihm besser schmeckt, verträglicher ist, dem vorhandenen Platz entspricht...
    Wichtig ist finde ich, dass jeder selber weiß, was er da trinkt oder isst... aus dem eigenen Garten und so behandelt oder bearbeitet wie er es selber will - ohne Fremdbestimmung/-einwirkung.

    Viele Grüße
    Elkevogel (die in diesem Jahr die paar Trauben den Bienen und Wespen gönnt)
     

    akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    Hallo Elkevogel,
    deshalb habe ich dieses Jahr auch so wenig Trauben.
    Das Meiste haben sich die Vögel geholt.
    Die letzten Jahre hatte ich immer ein Netz über den Trauben.
    Ich habe früher auch kalt entsaftet.
    War aber auch aufwendiger.
    Wichtig ist finde ich, dass jeder selber weiß, was er da trinkt oder isst... aus dem eigenen Garten und so behandelt oder bearbeitet wie er es selber will - ohne Fremdbestimmung/-einwirkung.

    Da gebe ich Dir vollkommen recht.
    LG. Monika
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Anteia Trauben verschrumpeln an der Pflanze Obst und Gemüsegarten 2
    F Wein - Trauben auch bei bergab-Wuchs? Stauden & Gehölze 4
    J Rebsorte gesucht: Rote Trauben mit Maracuja-Geschmack? Obst und Gemüsegarten 7
    Schneckenflüsterer Treiben helle und dunkle Trauben unterschiedlich früh aus? Obst und Gemüsegarten 13
    M Rote Johannisbeere - Stiele der Trauben sind schwarz Obst und Gemüsegarten 2
    06roy50 Johannisbeersorten mit sehr langen Trauben Obstgehölze 1
    I Stecklinge: Trauben (Sultaninen) Obst und Gemüsegarten 13
    M Wein im Gewächshaus bildet keine Trauben Obst und Gemüsegarten 3
    Amanda Trauben Obst und Gemüsegarten 2
    S Der erste Apfel und 3 Trauben Obst und Gemüsegarten 1
    little butterfly Weinstock .. Trauben schrumpfen ..platzen ... Trauben fallen ab warum ? Gartenpflanzen 1
    N Schnittlauch- Trauben Kräutergarten 2
    K Trauben Pilzkrank?? Obst und Gemüsegarten 2
    Tatie Trauben schmecken nach Rosen Obst und Gemüsegarten 4
    R Probleme mit unseren Trauben (Krankheiten) Obst und Gemüsegarten 2
    Radischen Die Trauben aus Nachbarsgarten... Small-Talk 20
    G wer erkennt diese Trauben? Obst und Gemüsegarten 11
    W Keine Trauben am Weinstock Obst und Gemüsegarten 5
    Supernovae Essig selbst herstellen Essen Trinken 70
    P Lemongrass selbst anbauen - lohnt das? Tropische Pflanzen 4
    Hans-Joachim Elflein Zitronenbäume selbst ziehen Zitruspflanzen 0
    Hans-Joachim Elflein Zitronen selbst ziehen Zitruspflanzen 4
    G Thujas selbst ziehen, wie ? Meine Hecke stirbt und ich brauche Ersatzpflanzen Hecken 36
    V Substrat selbst mischen Tropische Pflanzen 6
    G Beleuchtung im Garten, wie preiswert selbst bauen? Gartengestaltung 16

    Similar threads

    Oben Unten