Trauben schmecken nach Rosen

Tatie

Tatie

Neuling
Hallo,
ich habe vor 2 Jahren direkt an meinem Traubenstock Rosen gepflanzt.
Meine Trauben haben immer total gewöhnlich geschmeckt. Nun, dieses Jahr schmecken sie auf einmal nach Rosen. Weil ich dachte ich bilde mir das ein, wobei der Geschmack super intensiv ist, habe ich es mehrere Leute probieren lassen. Alle hats fast umgehauen.
Aber....kann das sein, dass wenn sich die Wurzeln der Traube mit der der Rose den Boden teilt, so etwas entsteht?
Weiß einer über Trauben und Veredelung bescheid?

Danke im Voraus

Tatie
 
  • fruitfarmer

    fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Hallo,

    Aber....kann das sein, dass wenn sich die Wurzeln der Traube mit der der Rose den Boden teilt, so etwas entsteht?
    ...
    Nun, Du selbst lieferst den Beweis! Einerseits kann sich Blütenstaub der Rosen mit deren Aromen im Laufe des Jahres auf den Beeren abgelegt und "eingebrannt" haben, oder die Rebe hat die Aromen über den Boden aufgenommen.

    Der Geschmack, also das Aroma einer Beere wird bei den Reben von mehreren hundert Faktoren beeinflusst! Die Bodenbeschaffenheit spielt dabei neben den klimatischen Bedingungen eine ausserordentlich große Rolle. Jedes Weinbaugebiet wird immer unmittelbar mit den Böden im Konsenz betrachtet, ob Schieferboden, Muschelkalk, Vulkangestein, usw.. Der Boden spielt halt eine entscheidende Rolle.

    Ob nun die in dem Laub der Rose enthaltenen Duftstoffe/öle, welche in den Bodenkreislauf gelangten, oder die über das Wurzelwerk der Rose abgegebenen ätherischen Öle nun direkt mittels Nährstoffaufnahme in die Beeren gelangen konnten, sollte ein Rosenzüchter eventuell hier noch mal preisgeben, in welcher Form Rosen Duft- und Aromastoffe abgeben.

    Die Rebe jedoch nimmt die verschiedensten Faktoren und Einflüsse auf.

    Nun weiß ich nicht, wie stark die Beeren nach Rose schmeckten, um das jetzt objektiv zu beurteilen, auch weiß ich nicht, ob Du die Beeren vor der Verkostung gewaschen und somit den Blütenstaub entfernen konntest, aber ich weiß0 jedenfalls, dass Umgebungseinflüsse den Geschmack der Beeren definitiv prägen können.

    Weiß einer über Trauben und Veredelung bescheid?
    Schon, aber glaube mir, Du hast keine Mutation gefunden, lol.

    Solltest Du doch noch Fragen zur Veredlung haben, dann frag ruhig nochmal.
     
    Tatie

    Tatie

    Neuling
    Danke für deine Antwort.

    Lach....nein, nein, an eine Mutation dachte ich nicht.....so nach dem Motto "wenn Schweine fliegen könnten"...

    Es ist das Fruchtfleisch dass so intensiv nach Rose schmeckt, also kein Blütenstaub.
    Das wäre eine interessante Sache wenn Rosen Öle oder sonst was in den Boden abgeben würden und die Traube das dann so intensiv verwertet.

    Ich bin auf nächstes Jahr gespannt, ob dieses Phänomen noch mal auftritt.

    Die Traubenbeeren waren bisher so scheußlich dass ich sie immer weggeworfen habe und jetzt....ein Geschenk.

    Schönen Tag

    Tatie
     
    fruitfarmer

    fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Hättest Du eventuell noch die Rebsorte parat, erleichtert einiges......................
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    A Trauben verschrumpeln an der Pflanze Obst und Gemüsegarten 2
    F Wein - Trauben auch bei bergab-Wuchs? Stauden und Kletterpflanzen 4
    J Rebsorte gesucht: Rote Trauben mit Maracuja-Geschmack? Obst und Gemüsegarten 6
    Schneckenflüsterer Treiben helle und dunkle Trauben unterschiedlich früh aus? Obst und Gemüsegarten 13
    M Rote Johannisbeere - Stiele der Trauben sind schwarz Obst und Gemüsegarten 2
    06roy50 Johannisbeersorten mit sehr langen Trauben Obstgehölze 1
    I Stecklinge: Trauben (Sultaninen) Obst und Gemüsegarten 13
    M Wein im Gewächshaus bildet keine Trauben Obst und Gemüsegarten 3
    Amanda Trauben Obst und Gemüsegarten 2
    S Der erste Apfel und 3 Trauben Obst und Gemüsegarten 1
    K Trauben Most selbst herrstellen Obst und Gemüsegarten 18
    little butterfly Weinstock .. Trauben schrumpfen ..platzen ... Trauben fallen ab warum ? Pflanzen allgemein 1
    N Schnittlauch- Trauben Kräutergarten 2
    K Trauben Pilzkrank?? Obst und Gemüsegarten 2
    R Probleme mit unseren Trauben (Krankheiten) Obst und Gemüsegarten 2
    Radischen Die Trauben aus Nachbarsgarten... Small-Talk 20
    G wer erkennt diese Trauben? Obst und Gemüsegarten 11
    W Keine Trauben am Weinstock Obst und Gemüsegarten 5
    Rienchen77 Wein, Trauben gammeln Themen ohne Antworten 0
    JanEngel Welche Kletterpflanzen sind nicht giftig für Kühe, schmecken ihnen aber auch nicht? Klettergehölze 10

    Ähnliche Themen

    Top Bottom