Trauben verschrumpeln an der Pflanze

Anteia

Mitglied
Registriert
20. Apr. 2020
Beiträge
143
Ich habe ein Problem mit unserer Weintraube. Es ist eine dunkle Sorte, Name unbekannt, ca 40 Jahre alt.

Obwohl die Traube dieses Jahr wieder sehr gut trägt, habe ich heute entdeckt dass einige Trauben seltsam aussehen.
Ein Trockenheitsproblem würde ich wegen dem Wetter ausschließen.
Wenn die Trauben verbrennen bzw es es ein Hitzeschaden wäre, dann würden die einzelnen Trauben doch eher dunkler aussehen.
Es ist immer die ganze Traube betroffen und nicht nur eine einzelne Beere. Die Beeren sind nicht hart, sondern fühlen sich eher weich an, eben irgendwie verschrumpelt.
Es ist eine recht späte Sorte und sie beginnt noch nicht abzureifen. Deswegen würde ich auch eine Traubenwelke ausschließen.
Die Beeren sehen auch nicht angebissen aus bzw es müsste dann ja jede einzelne Beere angenagt werden. Daher würde ich einen tierischen Schädling auch ausschließen.
In der Form habe ich das noch nie an unserem Weinstock gesehen.

Weiß jemand was das sein kann? Ich würde jetzt einfach die betroffenen Reben entfernen und weiter beobachten.
 

Anhänge

  • IMG_20210807_164806.jpg
    IMG_20210807_164806.jpg
    268,9 KB · Aufrufe: 189
  • Anteia

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2020
    Beiträge
    143
    Vielen Dank für die schnelle Hilfe das könnte es tatsächlich sein. Ich werde die betroffenen Trauben entfernen. Am Wetter kann ich nichts ändern, aber ich werde den Rebstock nächstes Jahr besser düngen
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Wein - Trauben auch bei bergab-Wuchs? Stauden & Gehölze 4
    J Rebsorte gesucht: Rote Trauben mit Maracuja-Geschmack? Obst und Gemüsegarten 7
    Schneckenflüsterer Treiben helle und dunkle Trauben unterschiedlich früh aus? Obst und Gemüsegarten 13
    M Rote Johannisbeere - Stiele der Trauben sind schwarz Obst und Gemüsegarten 2
    06roy50 Johannisbeersorten mit sehr langen Trauben Obstgehölze 1
    I Stecklinge: Trauben (Sultaninen) Obst und Gemüsegarten 13
    M Wein im Gewächshaus bildet keine Trauben Obst und Gemüsegarten 3
    Amanda Trauben Obst und Gemüsegarten 2
    S Der erste Apfel und 3 Trauben Obst und Gemüsegarten 1
    K Trauben Most selbst herrstellen Obst und Gemüsegarten 18
    little butterfly Weinstock .. Trauben schrumpfen ..platzen ... Trauben fallen ab warum ? Gartenpflanzen 1
    N Schnittlauch- Trauben Kräutergarten 2
    K Trauben Pilzkrank?? Obst und Gemüsegarten 2
    Tatie Trauben schmecken nach Rosen Obst und Gemüsegarten 4
    R Probleme mit unseren Trauben (Krankheiten) Obst und Gemüsegarten 2
    Radischen Die Trauben aus Nachbarsgarten... Small-Talk 20
    G wer erkennt diese Trauben? Obst und Gemüsegarten 11
    W Keine Trauben am Weinstock Obst und Gemüsegarten 5
    L Birnbaum bekommt braune Blätter und Birnen verschrumpeln Obstgehölze 1
    S Zucchini werden weich und verschrumpeln! Obst und Gemüsegarten 6
    S Pergola Markise Montage der Pfosten Heimwerken 3
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 23
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    Knuffel Fotowettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 31
    R 8. März …. Tag der Frau Small-Talk 26

    Similar threads

    Oben Unten