Trauer- und Freude

billymoppel

Foren-Urgestein
Registriert
05. Juni 2007
Beiträge
5.454
ich denke, der winter hat so allgemein einige verluste unter den rosen verursacht :schimpf: es war wohl weniger die strenge des frostes (2009/2010 war es noch einige grad kälter, da hatten wir es sogar -25grad und das nicht nur einmal, 2010/2011 war es zwar in der spitze nicht ganz so kalt, aber sehr langhaltend und im februar auch mit kahlfrösten), als vielmehr die tatsache, dass es bis ende januar sehr warm war und die rosen bereits weit ausgetrieben hatten. meine william shakespeare hatte sogar schon knospen angesetzt (sie hat es allerdings geschafft).
ich trauere um meine graham thomas - viele jahre alt, ein stattlicher busch, einer meiner lieblinge
früh verschieden, da voriges jahr erst gepflanzt: eine westerland - da weiß ich noch nicht, ob mein kummer sehr tief geht, denn ich durfte feststellen, dass diese sorte echt üble stacheln hat
eine meiner frisch gepflanzten laguna (kletterrosen) sieht nicht ganz so toll aus, es besteht aber noch hoffnung, die andere hats geschafft :cool:
ein namenloser gelber hochstamm, dessen ende ich aber erwartet hatte, da er schon die letzten beiden winter nur eben so geschafft und sie nie wirklich erholt hat.
und der absolute supergau ist der verlust meiner ulrich brunner fils :schimpf::schimpf: da bin ich absolut geschockt, das war die rose meiner träume.
und letzlich die getrude jekyll und die camille prince de rohan. beides allerdings keine großen verluste, da extrem kranakheitsanfällig. sie standen eh auf der abschussliste.
in memoriam meinen beiden lieblingen ein foto und eines in dankbarkeit meiner großen überlebenden, der w.shakespeare2000. den verlust noch eines großen jahre alten strauches hätte ich nicht weggesteckt, dann hätte ich die rosen insgesamt dran gegegeben.
 

Anhänge

  • rose graham thomas1.jpg
    rose graham thomas1.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 99
  • rose u.brunner1.jpg
    rose u.brunner1.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 71
  • rose u.brunner2.jpg
    rose u.brunner2.jpg
    231 KB · Aufrufe: 81
  • rose w.shakespeare2000-3.jpg
    rose w.shakespeare2000-3.jpg
    230,9 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
  • evchen72

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2011
    Beiträge
    357
    AW: Trauer- und Freuecke

    Oh je! :(

    Jetzt gib mal noch nicht auf.

    Ich sitze hier im Rhein-Main-Gebiet und die meisten Rosen sind noch nicht sehr weit für diese Jahreszeit. Woanders treibt also vielleicht noch gar nichts.
    Du hast also noch gute Chancen, daß sich die Veredlungsstellen rühren. Das würde ich unbedingt bis Ende Mai abwarten.
    Westerland ist eigentlich kaum umzubringen und die Graham Thomas war schließlich gut eingewachsen, wenn sie schon so alt ist. Die hat bestimmt noch Reserveaugen.

    Ich drück Dir die Daumen!

    Gruß,

    evchen
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ja, natürlich stirbt die hoffnung zuletzt. aber im holz ist bei der graham wirklich nichts, das sieht man schon an der farbe, dass alle ruten hinüber sind. schlafende augen sind wohl wirklich die letzte ausfahrt....
    na ja, die westerland war ja nicht alt, wäre also flux ersetzt - so ich sie ersetze. die dornen sind schon eine nummer bei dieser sorte. allerdings ist die farbe wirklich ein hit und nach den kleinen erfahrungen vom vorigen jahr scheint sie auch recht unanfällig gegen die üblichen verdächtigen zu sein uner meinen bedingungen.
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich habe meine vor Wochen vom Mützchen befreit und danach hat sie gut ausgetrieben. Nun ist die Knospenpracht erfroren, jedenfalls sind die braun und trocken.
    Und was mach ich nun? Verlustig melden?:schimpf:
     
  • smaugthegolden

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2010
    Beiträge
    727
    Ort
    in der Nähe von Stuttgart
    Bei mir schaust ähnlich aus, Pat Austin ist wohl hinüber, aber die mochte ich sowieso nicht so besonders und ein billiges Rosenstämmchen hat es auch nicht geschafft. Den anderen geht es gut und sie treiben langsam aus. Am eifrigsten ist Emmanuel, ich kann diese Rose wirklich immer wieder empfehlen.

    Die Trauer hält sich in Grenzen, denn ich habe schon was Neues bestellt, nachdem ich den ganzen Winter Zeit hatte zu überlegen, was ich wirklich will und was bei mir geeignet ist. William Shakespeare werde ich wohl verschenken, da sie auf der Südseite nicht gut gedeiht.
    Jetzt freue ich mich auf Aquarell, Augusta Louise, Acapella und Goldelse.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    die emanuel wäre vielleicht ein schöner nachfolger der graham..., falls die endgültig die wurzel abgegeben haben sollte. bißchen anderer farbton, aber das macht ja nix. wie ist deine erfahrung hinsichtlich der pilzkrankheiten? die graham war ja sehr robust.
    meine william shakespeare steht im halbschatten, das bekommt ihr richtig gut, ist offenbar eine halbschattenrose :d
    diese goldelse fände ich auch heiß, ist leider nur ne beetrose, leider.

    @ tina

    vor vier wochen? da kann nix erfroren sein. der große frost ist 6 wochen her, seither hatte es vielleicht 2-3 mal ein nachfröstchen, aber das reicht nicht für erfrierungen bei rosen. vielleicht sind sie vertrocknet? denn geregnet hat es genau genommen in unserer ecke ja gar nicht.
     
  • evchen72

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2011
    Beiträge
    357
    Mir scheint es so, als seien die Rosen an den Sonnenstellen wesentlich schwerer erwischt worden, als die im Halbschatten. Ich habe Rosen an Stellen, die liegen im Winter eigentlich vollschattig.
    An diesen Rosen sehen die alten langen Triebe so aus, als hätten sie nie Frost gesehen :d.
    Westerland, Paul Lédé und Pat Austin haben nach dem Auftauen sogar gerade so weiter gemacht, wie sie im Januar aufgehört haben: Treib, treib... Als hätte man sie unter Laborbedingungen in flüssigen Stickstoff konserviert :confused:. Bei der Westerland habe ich einen dieser Triebe stehen lassen. Mal sehen, was der macht und ob er sich halten kann. Er sieht wirklich völlig intakt aus.

    Anders die in der Sonne: Hier sind die langen Triebe zurückgefroren.
    Zum Glück allerdings nicht bis unten hin.

    Daraus schließe ich mal, daß das A und O die Beschattung ist. Jutesack + Vlies ist wahrscheinlich besser, als Vlies alleine wenn man in kälteren Ecken wohnt als ich.
    Und vielleicht doch - wie Großmutter - im Herbst bereits schneiden, damit man sie besser abdecken kann.

    Grüße,

    evchen
     

    smaugthegolden

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2010
    Beiträge
    727
    Ort
    in der Nähe von Stuttgart
    @billymoppel - die Goldelse habe ich als Halbstamm bestellt, bin sehr gespannt, wie sie ausschaut. Emmanuel hat meiner Meinung nach eine schönere Blütenform als Graham Thomas, sie heißt ja auch Crocus Rose, die Blütenblätter sind fein ordentlich sortiert und zusammen mit der Farbe, die eher elfenbein ist als gelb, macht das einen sehr eleganten Eindruck.
    Was bedeutet "Vlies und Jutesack"? Beides übereinander?
    Ich glaube auch, dass der "Sack überm Kopf" im Winter wichtig ist für unsere Röslein, meine Mutter hat mir telefonisch berichtet, dass bei ihr sehr alte Rosen, die ungeschützt im Garten waren, erfroren sind, aber das Rosenstämmchen, das sie sorgfältig abgedeckt hat, schön austreibt.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    bei mir war es wohl - neben dem vegetationsfortschritt - wohl die extrem geschützte lage meines gartens gewesen sein, so lustig das klingt. denn vollsonnig liegt er im winter mitnichten, allenfalls halbschattig, große teile auch vollschattig. aber er liegt inmitten eines umbauten gebietes und ist von hohen mauern umgeben - bei extremen kaltwetterlagen dürfte die geschützte lage zum fluch werden und sich ein mini-kaltluftsee bilden. die kalte luft sinkt halt nach unten und da bleibt sie dann liegen und kein windhauch treibt sie fort am morgen. man hat das ja auch bei weinbergen in den steillagen am fluss - die erfrierungen sind immer unten, wo es geschützt ist. so gut das im frühjahr/herbst sein mag, unter extrembedingungen ist es halt murks

    @ smaughtegolden

    schickst du mir per pn mal den link zur bestellung als halbstamm?
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    die emanuel wäre vielleicht ein schöner nachfolger der graham..., falls die endgültig die wurzel abgegeben haben sollte. bißchen anderer farbton, aber das macht ja nix. wie ist deine erfahrung hinsichtlich der pilzkrankheiten? die graham war ja sehr robust.
    meine william shakespeare steht im halbschatten, das bekommt ihr richtig gut, ist offenbar eine halbschattenrose :d
    diese goldelse fände ich auch heiß, ist leider nur ne beetrose, leider.

    @ tina

    vor vier wochen? da kann nix erfroren sein. der große frost ist 6 wochen her, seither hatte es vielleicht 2-3 mal ein nachfröstchen, aber das reicht nicht für erfrierungen bei rosen. vielleicht sind sie vertrocknet? denn geregnet hat es genau genommen in unserer ecke ja gar nicht.

    genau nach diesem post
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/rosen/47046-hochstamm-leonardo-da-vinci.html Siehe post 19-21!
    habe ich die Mütze abgesetzt

    Wasser hat sie genug, ich habe nach Auftauen der Erde noch nie gießen müssen, da sie ausreichend feucht ist. Sie steht in Sichtweite der Terrassentür.
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ich bleibe bei meiner einschätzung: in unserer ecke - und uns trennen ja nur ein paar kilometer und klimatisch keine welten - sind die rosen in den letzten vier wochen nicht erfroren. es war vielleicht einmal kurzfristig -2 und einmal -1 - das reicht nie im leben für maximale erfrierungen. dann waren sie wahrscheinlich vorher schon hin und du hast beim absetzen das einfach nicht gesehen, weil sie quasi erst mal gefriergetrocknet waren. ich dachte ja bis vor einer woche auch, dass es eigentlich ganz gut aussieht und erst die wärme der letzten tage hat das desaster irgendwie voll ersichtlich gemacht. meine sind mit absoluter sicherheit im endeffekt vor allem vertrocknet, wie trocken, das hat sich nun erst gezeigt.
    und wenn nur die knospen erfroren sind, ist es auch kein desaster, die ruten bilden einfach neue. schlimm wrds halt nur, wenn auch die ruten hin sind
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Bitte versteh mich jetzt nicht falsch, soll auch gar kein Vorwurf sein.
    Sicher trennen uns nicht viele km und ich weiß nicht, bei welchen Temperaturen Rosen den Geist aufgeben. Meine Bodendeckerrose ist o.k., aber die Hochstammmrose war beim Abdecken auch völlig in Ordnung. Da kann ich nur abwarten.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ich habe bei bei meiner westerland ganz unten heute zwei knospen entdeckt. sollte ich mich freuen? eigentlich ja, nur ist mir am wochenende in der gärtnerei eine orange rose namens chippendale zugelaufen :d für eine der beiden heißt es dann wohl, ein gutes neues zuhause zu finden, zwei orange rosen brauch ich nicht. so'n mist aber auch
     

    Grashüpfer28

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2011
    Beiträge
    219
    Ort
    Ostallgäu
    Hallo Ihr,

    also ich habe meine Rosen erst Vor einer Woche geschnitten, ich fands davor definitiv zu kalt und zu frostig.

    Hochstammrosen sollen ja noch empfindlicher sein.:confused: Ich dachte auch das alles hinüber ist aber es treiben bereits alle fleißig aus. Hatte sie nicht angehäufelt sondern nur mit dicken Tannenästen bedeckt.

    Ich drück euch die Daumen das die Rosen noch leben.

    lg Grashüpfer :cool:
     

    smaugthegolden

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2010
    Beiträge
    727
    Ort
    in der Nähe von Stuttgart
    Juhu - gestern kam meine Lieferung in einem riesigen Karton, super gut verpackt, auch die Halbstammrose. Heute geht's ans Einpflanzen, bin ja so gespannt auf die neuen Babys. Ich kann den Einkauf über den Versand (hier direkt beim Züchter) nur empfehlen, so bekommt man doch die Sorten, die man will und spart sich zeitaufwändiges Suchen. Die Versandkosten nehme ich dafür gerne in Kauf.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Zum Glück hab ich noch keine gekauft, denn 2 der armen Rosengeschöpfe treiben von unten her aus und auch meine Apothekerrosen haben Ansätze .

    Nur die Baronne de Rothschild sieht so gar nicht gut aus :(
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    petra, mein wein sieht übrigens gut, er ist in der wollphase.
    aber um den habe ich mir eigentlich auch keine sorgen gemacht, höchstens um den vorn am haus, weil ich nicht weiß, wie tief da das pflanzloch ist und was sich unterhalb der paar zentimeter erde befindet, die ich da reingekippt habe. aber auch der tut was.
    mein graham thomas habe ich vorgestern zusammengeschnitten, da war nix lebendes, erst mal bis 20cm über veredlung - gucken wir mal. aber groß hoffnung habe ich nicht.
    den gelben hochstamm habe ich entfernt, der war eh schon lange kränklich und stand auch nicht wirlich gut, ein bißchen zu schattig. da habe ich jetzte einen ranunkelstrauch, den wollte ich auch schon immer haben :D
    von den beiden voriges jahr im frühjahr gepflanzten laguna sieht die eine hervorragend aus, die andere ruckt sich nach wie vor nicht, obwohl der trieb nicht vertrocknet ausschaut wie bei der graham und obohl ich meinte, mit brille zwei lebende augen entdeckt zu haben, aber die machen nix.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Petra1258 Trauer um meinen Pfirsichbaum Obst und Gemüsegarten 9
    vogerl Trauer-Maulbeerbaum - Erfahrungen? Alternativen? Obstgehölze 9
    B Große Trauer-Birke noch versetzen? Laubgehölze 1
    L Trauer Garten neu gestalten Gartengestaltung 10
    S kaffee gegen trauer mücken? Gartenpflanzen 1
    M Hänge-Buche, Trauer-Buche, Fagus sylvatica Pendula Wie heißt diese Pflanze? 3
    Paliabella Trauer um unsere Tiere Haustiere Forum 22
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Fjäril Austriebe und Knospen Foto-Treff 17
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Duftschneeball und Himmelsbambus nebeneinander ….. Gartenpflanzen 2
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    M Orangen - und Mandarinenpflanze Zitruspflanzen 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    O Grenzbepflanzung in U-Steine, pflegeleicht und nachbarfreundlich gesucht Gartengestaltung 7

    Similar threads

    Oben Unten