Trauermücken und deren Larven sicher bekämpfen ?!

Georg79

Mitglied
Registriert
01. Juni 2012
Beiträge
628
Ort
Günzburg
Hallo alle zusammen.

Ich habe einen 12m Balkongarten angelegt, größtenteils alles zwischen Januar und März in der Wohnung selber vorgezogen.
Der Balkon liegt SW Seite.
Kurzer Auszug der Sorten:
Kräuter: Mojito Minze, Pfefferminze, Oregano, Dill, Salbei, Rosmarin, Petersilie, Ysop, Winterheckzwiebel, Pfefferkraut, Thaibasilikum, Chianti Basilikum, Cerata Basilikum, Thymian, Liebstöckel, Strauchbasilikum Blue- und White-Magic, Estragon, Zitronengras, Zitronenmelisse, Borretsch.

Obst / Früchte: Walderdbeeren, Elan Erdbeeren, Toscana Erdbeeren, Hummi Meraldo Erdbeeren, Rubus rote Himbeeren, Stachelbeeren, Zuckermelonen

Gemüse und Co: Münchner Bierrettich, Eiszapfen, Radisle, Brokkoli, Blumenkohl, Karotten, 4 verschiedene Tomaten, Gelbe und grüne Zucchini, Zuckermais, Buschbohnen grün und gelb, Italienische Salatwiese, Lauch, Sauerampfer...
Knoblauch, Einlegegurken, Schlangengurken

Das Problem ist ein emenser Befall von Trauermücken. Diese Biester haben absolut alles befallen insbesondere die Hummi Meraldo- und die Walderdbeeren.
Einsatz von Sand in dieser Größenordnung wäre sehr mühsam. Da schon 3 Päckchen Gelbtafeln aufgestellt wurden die schon kohlrabenschwarz sind und immer noch kein größerer Erfolg zu sehen ist habe ich mal gegoogelt und langsam aber sicher die Lösung gefunden.

1. Schritt
Neue Gelbtafeln aufstellen (auch um einen erneuten Befall zu erkennen)

2. Schritt
Einen Aschenbecher Voll Zigarettenkippen in 5l Wasser über Nacht einlegen und Filtern. Den Nikotinsud mit einem feinen Zerstäuber auf die Erde Sprühen. Die Nikotindosis ist für die Larven tötlich. Zudem nehmen die Pflanzen das Nikotin auf und geben es tötlich an Blattläuse weiter, welche an dieser Dosis ebenfalls versterben.

3. Schritt
250ml Wasser mit 1-2 tropfen Geschirrspühlmittel, 1 Päckchen Backpulver, 2 Esslöffel ÖL (bestenfalls Teebaumöl oder Neemöl, alternativ Olivenöl oder Sonnenblumenöl), und einem Spritzer hochprozentigem z.b. Bacardi oder Wodka und 0,5Tl Meersalz mischen.
Diese Mischung mit einem feinen Zerstäuber aus ca. 0,5m Entfernung sehr Sparsam versprühen (Pflanzen und Erde).

4. Schritt
Etwas gemahlenen Zimt auf die Erde streuen

Die Trauermücken welche damit in Kontakt kommen sterben sofort ab, die anderen suchen sofort das Weite.
Nach etwa 3-4 Tagen sollte Schritt 3 wiederholt werden.

Ich hab alles mögliche ausprobiert... Giesen mit Neemölmischungen und Teebaumölmischungen, Gelbtafelfn, Essig, Leere Rotweinflaschen mit Reste, Gehackten Knoiblauch auf die Erde geben und was es sonst noch alles für Hausmittelchen im Netz zu finden gibt... Nichts dergleichen hat geholfen und der Einsatz von Nematoden halte ich für sehr umstritten... Insbesondere da diese tötliche Parasiten für Reptilien und Amphibien sind....
Der Einsatz von Marienkäferlarven usw. lohnt sich nur in geschlossenen Räumen wie Gewächshäuser, Im Freien bringen sie nur einen Teilerfolg da die Käfer nach dem Schlupf davon fliegen und die Plage dann erneuet auftritt...

Ich hab die oben beschriebene Methode ausprobiert und man merkt sofort während der Anwendung das es 100%ig wirkt und es ein einfaches supertolles, günstiges Hausmittel ist.
 
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Hallo

    also den Nikotinsud würd ich auf keinen Fall auf
    Pflanzen geben von denen ich noch was ernten will.

    Gegen Trauermücken - wenn es dann welche sind hilft am besten
    die Erdoberfläche immer gut abtrocknen lassen bevor man wieder
    wässert.
    Das mit dem Sand solltest du dir nochmal überlegen, wenigstens
    beim Obst und Gemüse.


    LG Feli
     
    R

    Rentner

    Guest
    Ich kann es auch hier nur noch einmal betonen:
    Nikotinsud ist ein lebensgefährliches Nervengift (nicht nur für Tiere)!
     
  • Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    Diese geringen Mengen an Nikotin das die Pflanzen Aufnehmen baut sich sehr schnell wieder ab. Wenn man da etwas empfindlich ist sollte man ihn nicht gerade während der Erntezeit einsetzen.
    Und der Restwert an Nikotin der da dann noch vorhanden sein sollte (wen überhaubt) ist meiner Meinung nach weitaus ungiftiger als die Luft die man in einer Stadt einatmet.

    Und immer noch besser als die Chemiekeule

    LG
     
  • Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    Den Beitrag habe ich gelesen und natürlich ist konzentrietes Nikotin ein sehr gefährliches Nervengift.... Ich finde aber auch, dass dies hier etwas extrem überspitzt dargestellt wird... Denn das bischen Nikotin was in einer Handvoll Zigarettenstummel in ein paar Liter Wasser gelöst wird, ist mehr als eine Billion mal schwächer als reines pures hochkonzentriertes Nikotin.

    Wenn dem nicht so wäre müsste ich als Raucher nach ein paar Zügen an der Zugarette sofort tot umfallen.

    Zum besseren verständnis: Salz ist ein ganz tolles gweürz (was auch in diesen Sud rein kommt). Aber konzentrierte Salzsäure ist extrem gefährlich.

    Salz ist ebenso nicht gleich Salzsäure, wie 5l Wasser und ein paar Gramm Tabak nicht gleich konzentriertes Nikotin ist.

    Zudem ist Tabak / Nikotin biologischen Ursprungs und daher selbstzersetzend, nach kürzester Zeit.

    Ich hab das eben mal gemessen auf einen Handelsüblichen 1m Blumenkasten mit Radischen. Es kommen genau gemessen mit meiner Gardena Nebeldüse (angeschlossen an einen 10l Kanister mit ner alten Durchlaufpumpe aus ner Senseo und 3m langem 4mm Schlauch) aus 0,5m entfernung gesprüht 30ml von diesem Sud.

    Ich hab diesen Sud jetz 2 mal angewendet und alles ist frei von Trauermücken (es sind auch wirklich Trauermücken) und frei von Schwarzen und Grünen Blatläusen ob geflügelt oder ungeflügelt. Der Sud ist Kostengünstig, sehr ergibig, nahezu frei von jeglicher Chemie (Seife), Meine Obst, Gemüse und Kräuter leben alle noch und gedeiehen prächtig.... Und die Schadstoffbelastung der Pflanzen ist 1000x geringer als das was man im Supermarkt bekommt!!!

    Ich weis nicht warum man sich hier an "KONZENTRIRTEM NIKOTIN" aufhängt???
    Weils ein Nervengift ist.... ja aber eben nur hochkonzentriert ebenso wie Salz zu Salzsäure. Vieleicht kann mir das nochmal jemand erklären warum hier so abgeraten wird.... ich verstehe es jedenfalls nicht.

    LG
     
  • R

    Rentner

    Guest
    Ich finde aber auch, dass dies hier etwas extrem überspitzt dargestellt wird...
    Ich denke mal, dass sich ausnahmslos alle Giftzentralen unserer UNI-Kliniken etwas dabei denken, wenn sie schreiben:

    "Schon geringe Mengen Nikotin können zu Symptomen führen. Sehr gefährlich ist die Aufnahme von Nikotin Sud"


    oder:


    "NICOTIN

    Letale Dosis: 40–60 mg.
    Eine Zigarette enthält 10–25 mg Nicotin.

    Symptome

    Leichte Vergiftung: Übelkeit, Schwindel, Kopfschmerzen, Speichelfluss, Erbrechen, Tremor.

    Mittelschwere Vergiftung: Hypotonie, Tachykardie, kalter Schweiß, Muskelzuckungen, Leibschmerzen, Durchfälle.

    Schwere Vergiftung: Bewusstlosigkeit, cerebrale Krampfanfälle, Atemstillstand, Asystolie.
    Therapie

    Bei Ingestionsunfällen induziertes Erbrechen oder bei größeren Mengen Magenspülung mit rosafarbender Kaliumpermanganatlösung, Kohle. Bei Krampfanfällen Diazepam. Intensivmedizinische Überwachung."


    Vieleicht kann mir das nochmal jemand erklären warum hier so abgeraten wird.... ich verstehe es jedenfalls nicht.
    Weil ich mir Sorgen um die Gesundheit meiner Mitmenschen mache. Es gibt viele Pflanzenanfänger (darunter auch Kinder), die in diversen Foren Rat suchen und in ihrer Unbedarftheit und Gutgläubigkeit oft alles 1:1 kopieren und anwenden was sie lesen. Deswegen sollte bei der öffentlichen Empfehlung von Nikotinsud zumindest deutlich auf die Gefährlichkeit der Brühe hingewiesen werden.

    Darum geht es mir.:pa:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    ....der Einsatz von Nematoden halte ich für sehr umstritten... Insbesondere da diese tötliche Parasiten für Reptilien und Amphibien sind....

    jaahaa, aber dann solltest Du unterscheiden zw. den Nematoden, die in der Aquaristik vorkommen, und den Fadenwürmern, die in Deinem Kräuterpott die Larven der Trauermücken fressen.
    Das sind unterschiedliche Arten!!

    Du kippst ja außerdem hinterher keine Erde aus Deinem Kräuterpott in's Aquarium. :d

    http://www.nuetzlinge.de/downloads/nematoden.pdf


    Übrigens bin ich der Auffassung, der Nikotinsud ist nicht so lecker an den Kräutern, die Du über die Bratduffeln gibst.
    Egal wie verantwortungsvoll man damit umgeht, das hat im Essen nix zu suchen. Bei ner Gerbera voller Blattläuse täte ich es evtl. auch versuchen, wenn ich von Marienkäferchen boykottiert und gemobbt werden würde.

    Beste Grüße
    Doro
     

    Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    Okj mit den Kindern gebe ich hier vollkommen recht da muss man schon etwas aufpassen. Und man soll ja den Sud nicht literweise vergiesen oder mjit ner einfachen Sprühflasche versprühen, eine sehr feine Nebeldüse und extrem Sparsam... diese geringsten Mengen sind nach meinem persönlichem Empfinden weitaus unschädlicher als die Luft in so mancher Großstadt.

    Das mit den Nematoden ist so eine Sache für sich... die meisten Reptilien vertragen geringe Mengen und heilen sich selbst... und ob das dann andere Nematoden sind kann ich auch glauben. Aber wie sauber man da arbeitet und dann nicht doch eine der bösen Nematoden dabei sind, kann auch niemand garantieren.... Ich bin da sehr vorsichtig, habe durch eine Nematoden Plage zu meinen Zuchtzeiten schon ganze Zuchtstationen Jungtiere verloren. Die Behandlung von erkrankten Jungtieren plus Reinigung und desinfektion kostet dann richtig Geld und is ne Wochenlange nervzeraubende Arbeit... Da verzichte ich dann lieber komplett auf Nematoden und warte bis die Heupferdchen kommen die es in der Wiese neben An massenhaft gibt.

    Auf jedenfall habe ich meine Trauermückenplage (und es war wirklich eine Plage, Gelbtafeln kohlrabenschwarz und ein Fliegenschwarm dass der ganze Balkon nahezu schwarz war...) den Gar ausgemacht... Nächste Woche bekomm ich von einer Gärtnerei Marienkäferlarven fürs Gewächshaus zur weiteren Vorbeugung.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ulumulu Trauermücken und Jasmin Schädlinge 5
    A Trauermücken und Streichhölzer Schädlinge 23
    DaBoerns Nematoden gegen Trauermücken und Düngung? Nützlinge 0
    F Monstera hat schwarze Blätter und Trauermücken: was tun? Zimmerpflanzen 2
    DaBoerns Trauermücken und UV Bestrahlung? Schädlinge 6
    Pusteblumenkind Kleinen Fliegen aus der Deckenlampe: Sind das Trauermücken? Schädlinge 27
    blattläuschen Trauermücken im Kartoffelturm Obst und Gemüsegarten 2
    D Trauermücken für immer am Hals? Gartenpflanzen 10
    Metalberlin Neulings Vorstellung Angst vor Trauermücken :-D Gartenpflanzen 8
    A Die Trauermücken! Schädlinge 4
    H Werde Trauermücken einfach nicht los Zimmerpflanzen 11
    S Trauermücken Neem, Nematoden? Obst und Gemüsegarten 17
    D Trauermücken HILFE Schädlinge 0
    P wie kann ich Trauermücken oder Fruchtfliegen vertreiben Haus & Heim 9
    P Trauermücken-Befall bei Zimmerpflanzen - was hilft... Zimmerpflanzen 2
    Cathy Trauermücken in Paprika - wie biologisch bekämpfen? Obst und Gemüsegarten 23
    Pomeranze Trauermücken besiegt Zitruspflanzen 9
    Marcel Trauermücken in der Wohnung loswerden Schädlinge 4
    K Trauermücken in der Erde, Gelbsticker für den Außenbereich??? Obst und Gemüsegarten 3
    G Was kann ich gegen Trauermücken an Tomaten machen? Tomaten 9
    R Mein Kampf gegen Trauermücken im Haus Schädlinge 1
    X Hilfe gegen Trauermücken Tropische Pflanzen 7
    D Trauermücken den Kampf angesagt Gartenpflanzen 2
    dalana Trauermücken - wie werde ich sie los? Tropische Pflanzen 7
    G Trauermücken im Gemüsebeet - macht das was? Gartenpflege 3

    Similar threads

    Oben Unten