Trauermücken und UV Bestrahlung?

DaBoerns

Mitglied
Registriert
02. März 2018
Beiträge
134
Ort
Wien
Liebe Gartenfreunde!

ich habe extrem viele Trauermücken und habe nun Nematoden ausgebracht. Aktuell stehen aber meine Pflanzen noch unter der UV Lampe und angeblich ist UV Licht schädlich für Nematoden.

Stimmt das? Außerdem muss ich die Erde immer feucht halten. Wird meinen Pflanzen das dann eh nicht zu feucht?

Ich kann aber meine Tomaten und Chili aktuell noch nicht wirklich rausstellen weil es zu kalt ist.

Danke für Eure Hilfe.

Liebe Grüße
Bernhard :)
 
  • citroenchen

    Gesperrt
    Registriert
    19. Feb. 2018
    Beiträge
    143
    hallo

    Trauermücken sind eher lästig als gefährlich oder schädlich. Wenn sie auftauchen, passiert das immer in Verbindung von feuchtem Substrat.
    Was sie schädlich werden lässt, sind die Eier die sich im Boden zu Larven entwickeln. Die Larven ernähren sich von abgestorbenen Bestandteilen. Wenn keine oder nicht genug vorhanden, vergehen sie sich auch an zarten Wurzeln. Hier werden sie schädlch.
    Um die Mücken zu dezimieren, empfiehlt sich Klebetafel sogenannte Gelbsticker. Die erwachsene d.h. auch geflügelte Population wird von der Farbe angezogen. Kennt man den Zyklus aber, so weiss man, dass es da bereits zu spät ist. Die aus den Larven geschlüpften Emagine verpaaren sich sofort und lagen wieder Eier ab. Der Kreislauf beginnt aufs Neue.
    Und da muss man ansetzen. Den Zyklus unterbrechen. Vom Ei bis zur schlüpfenden Mücke dauert es ca. 3 Wochen.
    Überlegung:
    Wenn man A) verhindert, dass Eier weiter abgelegt werden; B) verhindert, dass weitere fertigen Mücken schlüpfen können und C) vielleicht noch den Larven das Dasein erschwert, dann kann man sehr effektiv etwas unternehmen.
    Die Lösung heisst: Sand
    Am besten sehr fein. Quarzssand ist ideal.
    Die Oberfläche des Substrats 1,5-2cm dick überdecken. Den Topf in eine Schale / Untersetzer o.ä. und mit Sand befüllen.
    Die Pflanze kann man weiter von oben wässern oder aus der Sandpackung holen und zum auftanken in ein Gefäss setzen. Von unten wässern, ist die beste Methode. Ausgefuchste Trauermücken hält man aber auch damit nicht ab.
    Wässert man von oben sehr vorsichtig (aufpassen, keine Kuhlen freispülen) verbackt der feine Sand zusätzlich noch ziemlich fest.
    Hält man das mind. 3 Wochen, dann gibt es keine Nachkommen.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Um die ausschweifenden Erklärungen von @citroenchen zu verkürzen... das mit den Nematoden war richtig um die Larven zu bekämpfen, zusätzlich solltest Du für die adulten Tiere noch Gelbtafeln verwenden.
    Feuchtigkeit ist während der Zeit wichtig, Du brauchst Deine Pflanzen aber nicht patschnass zu halten.

    Um einen späteren erneuten Befall zu verhindern, kannst Du auf die Erde Sand aufbringen.
     
  • citroenchen

    Gesperrt
    Registriert
    19. Feb. 2018
    Beiträge
    143
    Um die ausschweifenden Erklärungen von @citroenchen zu verkürzen... das mit den Nematoden war richtig um die Larven zu bekämpfen, zusätzlich solltest Du für die adulten Tiere noch Gelbtafeln verwenden.
    Feuchtigkeit ist während der Zeit wichtig, Du brauchst Deine Pflanzen aber nicht patschnass zu halten.

    Um einen späteren erneuten Befall zu verhindern, kannst Du auf die Erde Sand aufbringen.


    Manchmal führt eine weitreichende Erklärung zu einem besseren Verständnis

    Vielen Dank für deine Bestätigung ;)
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • citroenchen

    Gesperrt
    Registriert
    19. Feb. 2018
    Beiträge
    143
    Vielen Dank euch! Aber inwiefern schädigt meine UV Lampe die Nematoden?


    Tageslicht oder UV-Strahlung ist insoweit schädlich, weil es schnell zum austrocknen dieser winzigen Fadenwürmer führt.
    Deshalb sollte das ausbringen auch an trüben Tagen bzw. erst Abends erfolgen. Einmal im Boden, sollte zusätzliches UV-Licht den Namatoden nichts mehr tun.

    Grüsse
    citroenchen
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ulumulu Trauermücken und Jasmin Schädlinge 5
    A Trauermücken und Streichhölzer Schädlinge 23
    DaBoerns Nematoden gegen Trauermücken und Düngung? Nützlinge 0
    F Monstera hat schwarze Blätter und Trauermücken: was tun? Zimmerpflanzen 2
    G Trauermücken und deren Larven sicher bekämpfen ?! Schädlinge 8
    Pusteblumenkind Kleinen Fliegen aus der Deckenlampe: Sind das Trauermücken? Schädlinge 27
    blattläuschen Trauermücken im Kartoffelturm Obst und Gemüsegarten 2
    D Trauermücken für immer am Hals? Gartenpflanzen 10
    Metalberlin Neulings Vorstellung Angst vor Trauermücken :-D Gartenpflanzen 8
    A Die Trauermücken! Schädlinge 4
    H Werde Trauermücken einfach nicht los Zimmerpflanzen 11
    S Trauermücken Neem, Nematoden? Obst und Gemüsegarten 17
    D Trauermücken HILFE Schädlinge 0
    P wie kann ich Trauermücken oder Fruchtfliegen vertreiben Haus & Heim 9
    P Trauermücken-Befall bei Zimmerpflanzen - was hilft... Zimmerpflanzen 2
    Cathy Trauermücken in Paprika - wie biologisch bekämpfen? Obst und Gemüsegarten 23
    Pomeranze Trauermücken besiegt Zitruspflanzen 9
    Marcel Trauermücken in der Wohnung loswerden Schädlinge 4
    K Trauermücken in der Erde, Gelbsticker für den Außenbereich??? Obst und Gemüsegarten 3
    G Was kann ich gegen Trauermücken an Tomaten machen? Tomaten 9
    R Mein Kampf gegen Trauermücken im Haus Schädlinge 1
    X Hilfe gegen Trauermücken Tropische Pflanzen 7
    D Trauermücken den Kampf angesagt Gartenpflanzen 2
    dalana Trauermücken - wie werde ich sie los? Tropische Pflanzen 7
    G Trauermücken im Gemüsebeet - macht das was? Gartenpflege 3

    Similar threads

    Oben Unten