Trauermücken - wie werde ich sie los?

dalana

Neuling
Registriert
23. Okt. 2008
Beiträge
12
Tag auch

ich habe ein kleines Problem. Nämlich sind bei meinen Exoten kleine schwarze Mücken. ich glaube die nennen sich Trauermücken. Mir ist bekannt, dass sie feucht - warm mögen und daher sich immer zu mehr fortpflanzen. Die sind sehr lästig.

Wie kann ich sie bekämpfen und schaden sie meiner Pflanze?

Grüsschen
dalana
 
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Dalana,
    die kannst Du nur wegfangen. Also sie müssen sich an was klebrigen selbst fangen, d.h. nimm Gelbstecker aus dem Handel und hänge oder stecke sie zwischen die Pflanzen.

    LG tina1
     

    ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.911
    Ort
    MA-Feudenheim
    Hallo,
    hier noch ein paar Tipps: So wenig wie möglich gießen und – falls die Pflanzen das mitmachen – die Topfballen kurzzeitig austrocknen lassen. Mit klebrigen Gelbsteckern, die in die Topfballen gesteckt werden, kann man die erwachsenen Trauermücken einfangen und so den Befall reduzieren. Auch das Fettkraut (Pinguicula) – eine fleischfressende Zimmerpflanze – fängt die Insekten mit seinen klebrigen Blättern ein. In der Regel genügt schon eine Pflanze pro Fensterbank, um den Befall spürbar einzudämmen.Man kann die erwachsenen Tiere an der Eiablage hindern, indem man die Oberflächen der Topfballen lückenlos rund einen Zentimeter dick mit Sand bestreut. Darüber hinaus kann man auch mit Nützlingen, so genannten SF–Nematoden, gegen die Larven der Trauermücken vorgehen. Man rührt den Packungsinhalt (Bestellkarten im Gartenfachhandel) in abgestandenes, auf Zimmertemperatur erwärmtes Wasser ein und gießt damit die befallenen Zimmerpflanzen.
     
  • Bonny

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2007
    Beiträge
    3.250
    Ort
    NRW
    Hallo,also ich hab letztes Jahr so sämtliches gekauft,hat alles nichts gebracht,nur Nematoden hat echt geholfen,und habe es nun schon zur Vorsorge gemacht,da einige auch schon in meiner Wohnung waren,Gruß Bonny
     
  • dalana

    Neuling
    Registriert
    23. Okt. 2008
    Beiträge
    12
    danke für die vielen Tipps! :cool:

    ich werde jetzt einmal gucken was am besten wirkt.

    Grüsschen
    dalana
     

    manu

    Neuling
    Registriert
    26. Okt. 2008
    Beiträge
    5
    Ort
    Emmerthal
    Hallo dalana

    Ich habe mir mal eine Trauemückenplage über billige Blumenerde ins Haus geholt, nach dem umtopfen hatte ich Hunderte von diesen Plagegeistern in der Wohnung.
    Da helfen nur sf-Nematoden.

    mfg, Manu
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo, vor allem die österreichischen user unter Euch,

    sind Eure Trauermücken anders?
    Ich habe bei meiner Engelstrompete im Winterquartier eine Invasion von Trauermücken festgestellt. Die Erde ist leider noch ziemlich naß, allerdings vom Einräumen her. Hab nicht gegossen. Sie saßen vorwiegend an der Fensterscheibe und ich hab sie einfach weggesaugt, was ich auch weiterhin mehrmals mache. Nun hab ich in meinem Schrank noch ein Fläschchen Celaflor Schädlingsfrein Neem gefunden.
    Und nun macht mich stutzig, daß man es in D für die Bekämpfung von Tripsen, Blattläusen, Weißen Fliegen und Spinnmilben benutzt und in Österreich zur Bekämpfung von Trauermücken.
    Ist das nicht komisch? Wo ist hier der Haken?

    LG tina1
     

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo,

    gegen Trauermueckenlarven im Substrat hilft zuverlaessig Neudomück Stechmückenfrei (1 Tropfen pro 1 Liter Wasser, giessen).

    Dann sollte man, wie oben beschrieben, die Fliegen mit Gelbstickern oder Gelbtafeln wegfangen.

    Die Oberflaeche von Blumentoepfen bzw. Kuebeln oder Kaesten kann man mit feinem Kies oder Splitt abdecken. Das verhindert die Eiablage.
    Sand reicht nicht, da er beim Giessen in die Erde eingeschwemmt wird.

    Gruss

    Harry
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P wie kann ich Trauermücken oder Fruchtfliegen vertreiben Haus & Heim 9
    Cathy Trauermücken in Paprika - wie biologisch bekämpfen? Obst und Gemüsegarten 23
    Ulumulu Trauermücken und Jasmin Schädlinge 5
    A Trauermücken und Streichhölzer Schädlinge 23
    Pusteblumenkind Kleinen Fliegen aus der Deckenlampe: Sind das Trauermücken? Schädlinge 27
    blattläuschen Trauermücken im Kartoffelturm Obst und Gemüsegarten 2
    D Trauermücken für immer am Hals? Gartenpflanzen 10
    Metalberlin Neulings Vorstellung Angst vor Trauermücken :-D Gartenpflanzen 8
    A Die Trauermücken! Schädlinge 4
    DaBoerns Nematoden gegen Trauermücken und Düngung? Nützlinge 0
    H Werde Trauermücken einfach nicht los Zimmerpflanzen 11
    S Trauermücken Neem, Nematoden? Obst und Gemüsegarten 17
    F Monstera hat schwarze Blätter und Trauermücken: was tun? Zimmerpflanzen 2
    D Trauermücken HILFE Schädlinge 0
    DaBoerns Trauermücken und UV Bestrahlung? Schädlinge 6
    P Trauermücken-Befall bei Zimmerpflanzen - was hilft... Zimmerpflanzen 2
    Pomeranze Trauermücken besiegt Zitruspflanzen 9
    Marcel Trauermücken in der Wohnung loswerden Schädlinge 4
    K Trauermücken in der Erde, Gelbsticker für den Außenbereich??? Obst und Gemüsegarten 3
    G Trauermücken und deren Larven sicher bekämpfen ?! Schädlinge 8
    G Was kann ich gegen Trauermücken an Tomaten machen? Tomaten 9
    R Mein Kampf gegen Trauermücken im Haus Schädlinge 1
    X Hilfe gegen Trauermücken Tropische Pflanzen 7
    D Trauermücken den Kampf angesagt Gartenpflanzen 2
    G Trauermücken im Gemüsebeet - macht das was? Gartenpflege 3

    Similar threads

    Oben Unten