Traurig

Cherrica

Mitglied
Registriert
10. März 2010
Beiträge
61
Hallo,
nun beginnt ja wieder die Igelzeit , ein paar von meinen Genossen habe ich auch schon wieder nachts im Garten rumwuseln sehen, scheint als wären sie gut über den Winter gekommen.
Nur leider habe ich einen Todesfall zu beklagen...ich habe ja an verschiedenen Stellen im Garten Igelhäuschen stehen, welche auch gut besucht waren.
Nun wollte ich sie säubern und leider hat es dann doch ein Igelchen nicht geschafft...er lag tot darin. Denke er war zu schwach für den Winterschlaf.
Vielleicht hätte ich doch Anfang des Winters noch mal reinschauen sollen. Aber man möchte die kleinen Stacheltiere dann ja eigentlich nicht mehr stören.
sehr traurig...hatten sie mich doch alle letzten Herbst regelmässsig abends besucht.
Wie sind denn Eure Genossen über den Winter gekommen?
LG

LG
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    traurig ist das schon, aber die Natur ist hart und fordert immer Auslese. Schlimm finde ich auch die viele totgefahrene Igel :(

    LG,
    Mark
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Wie sind denn Eure Genossen über den Winter gekommen?
    Ich hatte dieses Jahr einen kleinen Igel im Haus aufgenommen. Jetzt hat er gut 900 g drauf und kommt am WE in ein schönes Naturschutzgebiet ohne Straßen, mit viel Wiesen, Wäldern und Unterholz...

    Nachzugucken hier.

    Wiegst Du die kleinen Stachler vor dem Winter vorsichtshalber?
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    auch wenn die natur manchmal grausam ist,
    ist es trotzdem traurig, wenn man so´n armes würmchen
    tot vorfindet. :( es tut mir leid für dich, cherrica.:pa:
     
  • Cherrica

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2010
    Beiträge
    61
    Ja ich hatte sie anfangs alle gewogen...und sie waren schon etwas klein, ich hatte noch extra bei einem Wildpark hier angerufen, die nehmen auch Igel auf. ( zum überwintern,im frühjahr kann man sie dann wieder abholen und zurück in ihr Revier setzten) .Dort meinte man dann, sie wären schon zäher als man glaubt und sie könnten es durchaus schaffen, wenn sie einen munteren Eindruck machten.
    Nun...wie ich nun gesehen habe, stimmt dies so nicht.
    Ich ärger mich nur über mich selber und mach mir schon Vorwürfe, denn hätt ich nochmal geschaut, dann hätt ich ihn sicherlich noch retten können.
    Das beschäftigt mich schon sehr.
    Aber so ist es nun leider geschehen.
    Werde dieses Jahr aufmerksamer sein, denn hier gibt es sicherlich zum Spätsommer wieder Junge....
    LG
     
  • Similar threads

    Oben Unten