Treffpunkt der Topfgärtner aus Garten- und Balkonien

Stupsi

Foren-Urgestein
Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
12.378
Ort
NRW
So Ihr Lieben, nach einiger Beratung starten wir einen neuen Sammelthread für Topfpflanzen.

Sinn des ganzen ist es hier mal alles zusammen zu tragen was in Töpfen, Kübeln, Blechdosen oder sonst für Gefäße möglich ist anzupflanzen auf dem Balkon und im Garten.

Da nicht nur die Balkongärtner sondern auch viele Gartenfreunde Topfpflanzen haben, wäre es doch schön mal zu schauen was ist alles möglich da auszusäen oder zu pflanzen um neue Ideen zu bekommen.

Von Blumen über Gemüse oder Obst, Palmen etc...alles ist willkommen, sehr gerne mit Fotos und kurzer Beschreibung zur Pflege.

Ich erhoffe mir davon das Balkongärtner vielleicht auch mal andere Pflanzen ausprobieren und Gartenbesitzer vielleicht auch mal mehr Töpfe aufstellen wenn ihre Böden z.Bsp vielleicht nicht so geeignet sind für Gemüse etc.

Freu mich auf einen regen Austausch :)

Mache dann mal den Anfang mit Johannisbeeren in einem größeren Topf.
Anhang anzeigen 540381
Klappt super schon seit 3 Jahren auch auf dem Balkon da es Flachwurzler sind, sie brauchen nur mäßig Wasser und kommen mit Sonne genau so klar wie Halbschatten.
Außerdem ist die Laubverfärbung im Herbst auch ein schönes Schauspiel.
Sowohl was fürs Auge wie auch für den Magen :)
 
  • CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    AW: Treffpunkt der Topfgärtner aus Garten- und Balkonie

    Leider bin ich ja erst neu unter den Gärtnern, weshalb es mit Fotos bei mir recht schlecht aussieht. Aber ein bisschen was hatte ich heuer schon in Töpfen.

    Unter anderem die Weihrauchpflanze, die zuerst in einem Balkonkasten wachsen durfte und jetzt im Warmen in einer Hängeampel überwintert. Die langen Triebe hat sie bereits am Balkon bekommen.

    Weihrauchpflanze1.jpg
    Und kaum hatte ich sie eine Woche im Warmen, durfte ich auch Blüten entdecken. :D Wobei ich sie nicht ganz so unscheinbar finde, wie behauptet wird. Foto von der Blüte gibt es leider keines :(, aber hier kann man (bei genauem Hinsehen) sehen, dass die Weihrauchpflanze tatsächlich geblüht hat.
    Weihrauchpflanze2.jpg
    Zur Pflege hmm.. Also im Balkonkasten hat sie durchaus auch pralle Mittagssonne abbekommen, gegossen wurde sie im Sommer eher mäßig, also stets feucht gehalten habe ich sie bestimmt nicht. Und jetzt im Winter gieße ich sie so alle 8-9 Tage.
    Man kann sie super durch Stecklinge vermehren, wobei meine jetzt wohl zu wenig Licht abbekommen haben und nun leider tot sind. :-( Aber das Frühjahr kommt ja wieder, da gibts dann neue Stecklinge. :cool:

    Und Stupsi: auf Johannisbeeren im Topf wäre ich gar nicht gekommen.

    EDIT: Deinen zweiten Beitrag gerade gesichtet: Hast du noch Platz auf dem Balkon? :grins:
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    AW: Treffpunkt der Topfgärtner aus Garten- und Balkonie

    Huch, mein aktuelles "Projekt" habe ich fast vergessen.

    Und zwar versuche ich gerade einen Lotos zum Keimen zu bringen, um sie dann entweder auf Balkon oder im Garten in einen Mörtelkübel wachsen zu lassen.
    Naja, zuerst muss sie sich mal zeigen.. das tut sie leider noch nicht. :-( ABER auf meinem Adventkranz finden sich ja noch ein paar Samen, die dann im Jänner oder so versenkt werden. :D Zur Pflege kann ich hierzu leider noch gar nichts sagen, außer, dass die Lotosblume genügend (im Sinne einer gewissen Stundenanzahl) Wasserwärme benötigt um zu blühen.

    Vielleicht finden sich auch auf euren Adventkränzen ebenso Lotosfruchtstände (es wäre möglich, dass die Samen tatsächlich keimen), wie auf diesem Foto:
    Lotos Fruchtstand.jpg

    Wichtig ist es dann, dass ihr den Lotossamen anschleift, sodass Wasser zum Samen kommen kann (ansonsten kann es viele Jahre dauern). Nach dem Anschleifen habe ich den Samen ins Wasserbad gelegt und nach ein paar Stunden die Schale abgelöst. Und jetzt warte ich auf die Keimung, die leider noch auf sich warten lässt:
    Lotossamen.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    AW: Treffpunkt der Topfgärtner aus Garten- und Balkonie

    Das war meine diesjährige Paprika-Topfparade.


    BILD5028.JPG


    Sonniger Platz von früh bis etwa 15°°,
    tägliches gießen ist Pflicht.
    Aber Hauptsache schneckensicher!


    Mein Weihnachtsbäumchen BILD3959.JPG


    daneben eine kleine Haselnuß, die nächstes Jahr in den Garten umziehen darf.



    LG Katzenfee
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Treffpunkt der Topfgärtner aus Garten- und Balkonie

    Da mich gerade jemand fragte....natürlich können auch ältere Fotos hier rein, zur Zeit ist ja kaum was draußen los und Frühlingsblumen etc.. kommen auch erst im Frühling.

    Auch schief gegangene Sachen wie Schädlinge oder abgestorbene ruhig mal zeigen, wir wollen ja schauen was gut klappt und dazu lernen....

    Süßkartoffeln im Topf hat bei mir z.Bsp gar nicht gut geklappt,wurde nur ne Minipflanze, die sind wirklich eher was für den Freilandanbau aber normale Kartoffeln gehen auch gut in einem Topf.

    Anhang anzeigen 540386
    Anhang anzeigen 540387
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Treffpunkt der Topfgärtner aus Garten- und Balkonie

    Das Weihnachtsbäumchen ist ja schnuckelig :)
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    AW: Treffpunkt der Topfgärtner aus Garten- und Balkonie

    Katzenfee,

    da hab ich gleich mal Fragen zu deinem Weihnachtsbäumchen:
    1. Hast du das Bäumchen aus dem Wald?
    2. Wie oft hast du dein Bäumchen gegossen? Meine Kleinen aus dem Wald dürfte ich zu wenig gegossen haben. :-(


    Stupsi,

    gut, dass du Kartoffeln erwähnst. Habt ihr schon von Kartoffeltürmen gehört (bei Google sind unter "Kartoffelturm" passende Bilder)? Das möchte ich nächstes Jahr auch machen! :D Also "Topfgärtnern" im größeren Stil. :d
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    AW: Treffpunkt der Topfgärtner aus Garten- und Balkonie

    Momentan steht`s auf der Terasse und sieht so aus:


    BILD6072.JPG


    CoMi, das Bäumchen habe ich aus einem Beet ausgebuddelt und in den Topf gepflanzt.
    Momentan stehen hier schon wieder 2 kleine rum, die an unpassenden Plätzen
    wachsen wollten.
    Ich gieße, wenn die Erde trocken wird.
    Im Sommer - bei 30° und mehr - natürlich täglich.



    LG Katzenfee
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Treffpunkt der Topfgärtner aus Garten- und Balkonie

    Bei uns im Gemeinschaftsgarten steht ein Bäumchen schon seit gut 5 Jahren in einem großen Topf, der wird auch nicht größer da die Wurzeln ja nicht weiter/tiefer wachsen können, bin mal gespannt wie lange er darin durchhält?
     
  • CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    AW: Treffpunkt der Topfgärtner aus Garten- und Balkonie

    Also so ein Bäumchen im Weihnachtsgewand würde mir auf dem Balkon auch gut gefallen.

    Dann werde ich im Frühjahr mit meinem Freund wieder durch den Wald (gehört ja glücklicherweise ihm bzw. seinem Vater) gehen und ihm erklären, dass die Bäume auf dem Weg sowieso nicht groß werden können und wir sie deshalb in Töpfchen pflanzen müssen. :D Oder kann das sein, dass meine einfach noch zu klein waren (die Wurzeln hab ich zusätzlich natürlich auch verletzt :()? Die waren vielleicht grad mal 10 cm hoch.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Treffpunkt der Topfgärtner aus Garten- und Balkonie

    Die kannst du nur ganz klein ausgraben oder sonst musst du sehr tief graben denn wenn die Wurzeln zu sehr beschädigt werden klappt es nicht gut mit dem neuen anwachsen, gerade um diese Zeit.

    Wäre besser du holst dir einen kleinen getopften auf dem Weihnachtsbaummarkt, der steht ja schon ne weile im Topf und im Topf ebend auch ab und gießen im Winter wenn es nicht friert.

    Tannen brauchen auch sauren Boden also keine gedüngte Blumenerde nehmen, eher Hortensien Erde oder ebend genug aus dem Wald.
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    AW: Treffpunkt der Topfgärtner aus Garten- und Balkonie

    Lass mich überlegen.. ich glaube, die habe ich voriges Jahr so im Juni oder Juli ausgegraben und leider auch etwas an den Wurzeln verletzt. Ich glaube das Hauptproblem war, dass sie zu wenig gegossen wurden (da war ich nur am Wochenende bei meinem Freund). Die waren dann schon im August hinüber, da war im Winter schon gar nichts mehr mit Gießen... :-(

    Stupsi, ich möchte eben keinen Baum kaufen, da genug kleine Fichten und Lärchen (Tanne hab ich noch gar keine gesehen) am Weg wachsen. Also mache ich mich im Frühjahr mit kleiner Schaufel bewaffnet auf den Weg und versuche mein Glück erneut. :)

    PS. Ja, ich weiß, dass ich der Lärche kein Weihnachtsgewand verpassen kann. :D
     

    klara1970

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2015
    Beiträge
    517
    Ort
    Berlin
    AW: Treffpunkt der Topfgärtner aus Garten- und Balkonie

    Das ging ja fix mit dem neuen Thread:grins::grins:. Da ich ja auch keinen Garten habe, wächst bei mir alles in Kübeln. Mittlerweile habe ich fast komplett auf Rosen umgestellt. Wenige andere Pflanzen wachsen aber auch noch bei mir. Ich habe mich auch an Helleborus versucht, und kann nur jedem abraten, sie in Kübel zu setzen. Mir ist jetzt die sechste Pflanze eingegangen. Trotz Drainage und großem Kübel.
    LG
    klara
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    AW: Treffpunkt der Topfgärtner aus Garten- und Balkonie

    Helleborus niger fängt im August an, neue Wurzeln zu entwickeln und das ist auch der richtige Zeitpunkt zur Düngung und Kalkgabe und natürlich auch zum Gießen,
    wenns nicht regnet.

    (Wie gebe ich jetzt an, aus welchem Thread ich das Zitat habe?)

    klara, hattest du vielleicht auf Kalk vergessen?
     

    klara1970

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2015
    Beiträge
    517
    Ort
    Berlin
    AW: Treffpunkt der Topfgärtner aus Garten- und Balkonie

    CoMi,

    Kalk haben sie auch bekommen. Ich habe keine Ahnung, woran es liegt. In
    Zukunft gibt es bei mir keine Helleborus mehr. Vielleicht sind sie wirklich nicht für Kübel geeignet.
    LG
    klara
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    AW: Treffpunkt der Topfgärtner aus Garten- und Balkonie

    klara, schade, ich wollte mir noch Helleborus für den Balkon holen, aber dann verzichte ich wohl auch lieber darauf.. :(

    Liebe Grüße
    CoMi
     

    klara1970

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2015
    Beiträge
    517
    Ort
    Berlin
    AW: Treffpunkt der Topfgärtner aus Garten- und Balkonie

    Vielleicht meldet sich ja noch jemand. der andere Erfahrungen gemacht hat.:grins:

    LG
    klara
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    AW: Treffpunkt der Topfgärtner aus Garten- und Balkonie

    (Wie gebe ich jetzt an, aus welchem Thread ich das Zitat habe?)


    Ist nicht nötig, CoMi. Wenn man's wissen will, braucht man nur auf das kleine blaue Feld hinter dem Namen des Zitaturhebers zu klicken.

    Sorry, ist OT, ich weiß und halte jetzt erstmal die Schnute. ;)
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    AW: Treffpunkt der Topfgärtner aus Garten- und Balkonie

    Hallo ihr Lieben, ich habe meine obigen Beiträge noch ein bisschen geändert. ;-)

    Vielleicht meldet sich ja noch jemand. der andere Erfahrungen gemacht hat.:grins:

    Darüber würde ich mich freuen. :D

    Ist nicht nötig, CoMi. Wenn man's wissen will, braucht man nur auf das kleine blaue Feld hinter dem Namen des Zitaturhebers zu klicken.

    Sorry, ist OT, ich weiß und halte jetzt erstmal die Schnute. ;)

    Rosabelverde, Danke! Das kleine blaue Feld habe ich noch gar nicht bewusst wahrgenommen. :D

    Fein, hier ist ja schon ordentlich was los!
    :D

    Schöne Pflanzen habt Ihr eingetopft.

    Und wo sind deine schönen Pflanzen? :)

    Liebe Grüße
    CoMi
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    AW: Treffpunkt der Topfgärtner aus Garten- und Balkonie

    Einige stehen momentan im WZ auf dem Boden. :D

    Uns fehlen die Fensterbänke, da wir hier fast nur bodentiefe Fenster haben, sonst hätte ich noch mehr Pflanzen.
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    AW: Treffpunkt der Topfgärtner aus Garten- und Balkonie

    Frau Spatz, erzähl uns doch, welche Pflanzen sichs am Boden im WZ bequem gemacht haben.

    Bodentiefe Fenster? Das ruft ja geradezu nach selbstgemachten "Regalen" oder "Tischen", die du dann als Fensterbretter benutzen kannst. Dann hast auch wieder Platz für Pflanzen. :D

    Liebe Grüße
    CoMi
     
    C

    Chrisel

    Guest
    AW: Treffpunkt der Topfgärtner aus Garten- und Balkonie

    Vielleicht meldet sich ja noch jemand. der andere Erfahrungen gemacht hat.:grins:

    LG
    klara

    Klara,

    normalerweise müßte es klappen.
    Wie hoch waren die Töpfe, denn es ist richtig, sie möchten keine ewig nassen Füße.
     

    klara1970

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2015
    Beiträge
    517
    Ort
    Berlin
    AW: Treffpunkt der Topfgärtner aus Garten- und Balkonie

    Christa,

    die Töpfe sind relativ hoch. Ca. 30 cm. Ich glaube, die Erde im Topf wird einfach zu nass. Im Beet verteilt sich das Wasser besser.

    LG
    Klara
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Treffpunkt der Topfgärtner aus Garten- und Balkonie

    Vielleicht meldet sich ja noch jemand. der andere Erfahrungen gemacht hat.:grins:

    LG
    klara

    Ich hatte 2 Jahre eine Helleborus im Topf in ganz normaler Erde, hat gut geklappt nur zieht die ja früh ein, deshalb hab ich sie nachher in den Garten gepflanzt.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Treffpunkt der Topfgärtner aus Garten- und Balkonie

    ich hab kaum Einzelfotos also zeig ich mal ein paar von allem möglichen :grins:

    Hier sieht man im Vordergrund Rhabarber, der hat aber nur kurz im Topf Zeit verbracht, die Blätter werden auch da riesig ist besser was für große Balkone oder Terrassen.
    Anhang anzeigen 540441

    Hier eine Dahlie
    Anhang anzeigen 540440

    Eine Fuchsie
    Anhang anzeigen 540442

    Eine Zwerg Sonnenblume
    Anhang anzeigen 540443
     
    C

    Chrisel

    Guest
    AW: Treffpunkt der Topfgärtner aus Garten- und Balkonie

    30cm sind wohl für diese Tiefwurzler noch zu wenig.
    Oder es muß eine Drainage in die Töpfe und Füße unter die Töpfe.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    AW: Treffpunkt der Topfgärtner aus Garten- und Balkonie

    Ich habe keinen Balkon, aber zur Gestaltung und Dekoration meines gepflasterten terrassenartigen Hofes sind Kübelpflanzen unverzichtbar.
    Viele Jahre verwandte ich eine ganze Kübelbatterie auch in der Eingangszone unseres Gartens oder an Stellen, an denen es jahreszeitlich bedingte Vegetationslücken gab, oder wenn mir das Farbarrangement nicht ausreichte.
    Seit zwei Jahren habe ich den Kübelgarten umgestellt:
    Aus Altersgründen bevorzugte ich nunmehr Pflanzen, die an Ort und Stelle überwintern können.
    Das Umräumen in mein einzig mögliches Winterquartier, eine frostfreie aber stockdunkle Garage überforderte mich, denn dazu war die Überwindung einer 20-stufigen Treppe erforderlich.
    Die Kübel mutierten weitgehend von meiner "flexiblen Reservearmee" zu einem Ganzjahresschmuck an ihrem Standort.

    161021  Herbstschüssel neu.jpg 161021  Kübelgarten neu.jpg


    161021  Winter farbig.jpg 161021 Herbst Wännchen.jpg


    161021 Herbstfarben Sedum.jpg 161021 neue Herbstschüssel.jpg


    160722 Winterfester Kübelgarten.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Treffpunkt der Topfgärtner aus Garten- und Balkonie

    Jetzt wollte ich gerade nach den Bübelpflanzen fragen :grins:
    aber du hast es noch gemerkt schitt.....
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    AW: Treffpunkt der Topfgärtner aus Garten- und Balkonie

    Ich hatte 2 Jahre eine Helleborus im Topf in ganz normaler Erde, hat gut geklappt nur zieht die ja früh ein, deshalb hab ich sie nachher in den Garten gepflanzt.

    Na dann kann ich mir ja doch eine für den Balkon zulegen. :D
    Tolle Fotos Stupsi! :)

    Chrisel, 30 cm Höhe sind zu wenig? Was würdest du denn an Höhe empfehlen?

    Opitzel, na dann freuen wir uns auf die Fotos. :)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Treffpunkt der Topfgärtner aus Garten- und Balkonie

    Opitzel, na dann freuen wir uns auf die Fotos. :)

    Opitzel ist gerade mit der Weihnachtsdeko beschäftigt :D

    Anhang anzeigen 540444
    Sorry Opitzel aber ich hab so gelacht, das musste jetzt auch hier rein :D

    Also Mädels sollte euch das Weihnachtsessen verkokeln ,so könnt ihr eure GG noch ein schönes Weihnachten bescheren :D
     
    Zuletzt bearbeitet:

    klara1970

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2015
    Beiträge
    517
    Ort
    Berlin
    AW: Treffpunkt der Topfgärtner aus Garten- und Balkonie

    30cm sind wohl für diese Tiefwurzler noch zu wenig.
    Oder es muß eine Drainage in die Töpfe und Füße unter die Töpfe.

    Das habe ich nicht gewusst. Dann bräuchte man ja Rosenkübel.
    Schon habe ich was gelernt in diesem thread:grins::grins:

    LG
    klara
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    AW: Treffpunkt der Topfgärtner aus Garten- und Balkonie

    Opitzel ist gerade mit der Weihnachtsdeko beschäftigt :D

    Anhang anzeigen 540444
    Sorry Opitzel aber ich hab so gelacht, das musste jetzt auch hier rein :D

    Also Mädels sollte euch das Weihnachtsessen verkokeln ,so könnt ihr eure GG noch ein schönes Weihnachten bescheren :D

    Wo sind die ganzen passenden Smileys??
    :grins::grins::grins::grins::grins:
     
    C

    Chrisel

    Guest
    AW: Treffpunkt der Topfgärtner aus Garten- und Balkonie

    Ihr müßt auf jeden Fall dafür sorgen, daß die Wurzeln abtrocknen können.
    Also den Topf immer auf irgendwelche Füße stellen, damit das Wasser raus kann.
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    AW: Treffpunkt der Topfgärtner aus Garten- und Balkonie

    Danke Chrisel, und dann ist die Höhe des Topfes egal?

    Liebe Grüße
    CoMi
     
    C

    Chrisel

    Guest
    AW: Treffpunkt der Topfgärtner aus Garten- und Balkonie

    Nicht ganz, es sind Tiefwurzler. Also 40cm sollte er wohl schon haben.
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    AW: Treffpunkt der Topfgärtner aus Garten- und Balkonie

    Danke für die Info, Chrisel!

    Dann werde ich wohl doch mein Glück versuchen. :cool:

    Liebe Grüße
    CoMi
     

    Stanhopea

    Mitglied
    Registriert
    02. Nov. 2016
    Beiträge
    31
    Ort
    Bremen
    AW: Treffpunkt der Topfgärtner aus Garten- und Balkonie

    Hallo zusammen:d
    ich habe dieses Jahr eine neue Petuniensorte ausprobiert und ich bin sehr begeistert vom Aufbau und vom Wachstum der Sorte ´Night Sky`. Kann ich nur jedem weiterempfehlen.. vorausgesetzt ist ein sehr sonniger Standort und ne ordentliche Portion Dünger.
    Grüße Dennis
     

    Anhänge

    • 2016-06-12-PHOTO-00000277.jpg
      2016-06-12-PHOTO-00000277.jpg
      345,8 KB · Aufrufe: 134

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    AW: Treffpunkt der Topfgärtner aus Garten- und Balkonie

    Hallo Dennis,
    sieht toll aus deine Petunie. Überwinterst du sie auch?

    Liebe Grüße
    CoMi
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    AW: Treffpunkt der Topfgärtner aus Garten- und Balkonie

    Schaut bitte noch mal zurück auf meinen Post 29, da habe ich die angekündigten Bilder nachgeliefert.:grins:
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    AW: Treffpunkt der Topfgärtner aus Garten- und Balkonie

    CoMi, an den bodentiefen Fenstern überwintern z.Z. folgende Pflanzen:

    - 6 Tomatenpflanzen, von denen aktuell einige schon wieder Blüten tragen.
    - Golliwoog
    - Physalis
    - 2 x Chili, von denen eine schon getragen hat
    - Prickelköpfe
    - Amaryllis
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    AW: Treffpunkt der Topfgärtner aus Garten- und Balkonie

    Was für Sommerblumen werden von Euch überwintert?
    Momentan haben bei mir als Pelargonien- Fan nur außerordentliche Pelargonien (viele nennen sie auch "Geranien") eine Chance, und evl. gelingt es mir trotz eines bescheidenen Fensterplatzangebots ja auch, mal ein attraktives Stämmchen heran zu ziehen.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    AW: Treffpunkt der Topfgärtner aus Garten- und Balkonie

    Ich überwintere regelmäßig meine Eisbegonien.
    Sie bekommen einen Fensterplatz auf dem Dachboden.
    Klappt wunderbar.
    Mit anderen Sommerblumen hatte ich oft Pech; sie haben`s meistens
    nicht geschafft.
    Dieses Jahr versuche ich zusätzlich die Kapkörbchen zu überwintern.



    LG Katzenfee
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    AW: Treffpunkt der Topfgärtner aus Garten- und Balkonie

    Die Kübel mutierten weitgehend von meiner "flexiblen Reservearmee" zu einem Ganzjahresschmuck an ihrem Standort.

    Anhang anzeigen 540456

    Hallo, Opitzel,
    ich hab grad Deine Topfbilder bewundert und würde gern wissen, ob Du die schönen Blauen auch im Winter draußen lässt. Also, ich mein die Kübel. Hast Du da keine Angst, dass sie kaputt frieren? Ich habe einen Monsterkübel , weiß nicht, was für Material, auch blau und glasiert. Da kommen nur die Fleißigen rein und im Herbst wird der (ohne die Fleißigen natürlich) in den Keller gewuchtet, was immer 'ne ziemliche Schinderei ist.
    Das ist jetzt zwar kein Beitrag über Topfpflanzen, aber die brauchen ja auch eine Basis. Und mich würde das echt interessieren.
    Übrigens, ich bin ja noch nicht so lange hier im Forum und arbeite mich gerade durch Eure Gärten. So toll, so tolle Bilder. Bei Dir war ich noch nicht, aber ich komme demnächst mal auf Besuch vorbei.:)
    LG
    Orangina
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    AW: Treffpunkt der Topfgärtner aus Garten- und Balkonie

    Opitzel, da sind ja einige Töpfe bei dir zu finden. Toll! :)
    Ich überwintere im Moment Weihrauchpflanzen und Duftpelargonien. Hatte auch versucht meine fleißigen Lieschen zu überwintern, aber das wurde leider nichts..

    Frau Spatz, du überwinterst Tomaten? Erstmalig oder haben sie schon mehrere Jahre auf dem Buckel?
    Hihi.. Golliwoog hab ich gleich mal gegoogelt und natürlich nur "Golliwog" eingegeben, versuchts mal, jetz weiß ich auch was Golliwog ist. :d
    Ooooh die PrickelkNöpfe (oder?) sehen ja herrlich aus!!


    Dennis, schade um deine schöne Petunie. Hättest nicht ein Plätzchen für sie gefunden?

    Liebe Grüße
    CoMi
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    AW: Treffpunkt der Topfgärtner aus Garten- und Balkonie

    hab seit 2 jahren weirauch im balkonkasten. steht das ganze jahr draussen. war eigentlich nur als beiwerk bepflanzug zu anderen blumen. kommt aber gut übern winter.
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    AW: Treffpunkt der Topfgärtner aus Garten- und Balkonie

    abelonee, dann dürfte es bei dir aber wärmer sein, als bei mir. Meine Mutter wollte die Weihrauchpflanze eine Woche später reinholen, aber da wars schon zu spät.. die war schon hinüber..

    Liebe Grüße
    CoMi
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    AW: Treffpunkt der Topfgärtner aus Garten- und Balkonie

    Bei mir kommt Weihrauch überhaupt nicht übern Winter, der ist beim ersten Fröstchen regelmäßig hinüber. Abelonee, meinen wir vielleicht verschiedene Pflanzen?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Pergola Markise Montage der Pfosten Heimwerken 3
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 23
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    Knuffel Fotowettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 31
    R 8. März …. Tag der Frau Small-Talk 26
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    W Wieder einmal der Weihnachtsstern Zimmerpflanzen 27
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2023 "Der Herbst schleicht sich an" Wettbewerbe & Termine 19
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    Supernovae Fotowettbewerb 09/23-Der Herbst schleicht sich an Wettbewerbe & Termine 28
    C Erste Schritte in der Bewässerungsplanung Bewässerung 30
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    Rosabelverde Seltsamer Trieb an der 'Dieter Müller' Rosen 18
    P Klee auf der Baustelle Gartenpflanzen 10
    M Gelöst Wie heißt der Baum auf dem Buch-Cover? (Scheinbuche / Nothofagus antarctica) Wie heißt diese Pflanze? 9
    C Was ist mit der Weinrebe los? Obst und Gemüsegarten 1
    M Eukalyptus vom Baumarkt - ist der richtig so? Gartenpflanzen 4
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    scheinfeld Auf der Thermoskanne Wie heißt dieses Tier? 16
    R Stromkabel und Begrenzungskabel in der Nähe verlegen? Rasen 2
    mai12 Gelöst Wie heißt der Käfer? (Gebänderter Pinselkäfer) Wie heißt dieses Tier? 5
    D Fliegen/Käfer aufm Balkon und in der Küche Wie heißt dieses Tier? 1
    maticha Ein Garten in der Vulkaneifel Mein Garten 3

    Similar threads

    Oben Unten