Treiben Paprika neu aus? (nach Unwetter)

olga modka

Neuling
Registriert
22. Jan. 2011
Beiträge
6
Hallo zusammen,
gestern Abend ist ein Hagelsturm über unseren Garten hergefegt und hat leider fast alles zerschossen was nach Gemüse oder Blume aussah. Einige Sachen habe habe ich sofort aufgegeben und rausgerissen ... z.B. die Kürbisse, Salate und Gurken betanden nur noch aus halbgefrorenem Blättermatsch.

Meine Paprikapflanzen möchte ich noch nicht aufgeben, obwohl sie zum Teil alle Blätter verloren haben (waren gestern noch üppige Büsche :().
Kann mir jemand sagen ob sie wieder austreiben ... und wenn ja, wo? Heißt, wo und wie stark kann ich die Pflanzen zurückschneiden? Gestern abend lag eine dicke Hagelschicht in den Töpfen ... können das Paprika ohne Kälteschaden überleben?

Rätselhafterweise ist die vorderste von den drei Topfreihen mit den Auberginen (+ einer Chilipflanze) wenigstens noch etwas ansehnlich. Mal sehen wie das in einigen Tagen aussieht.

Und kennt sich jemand mit Porree aus? Alle Blätter waren zerschossen - ich hab sie deshalb 10 cm überm Boden gekappt. Bei den Zucchiniplanzen habe ich versucht an jeder Pflanze zwei Blattstiele (wenn auch nur mit zerfetzten Blättern) stehen zu lassen - haben die eine Überlebenschance (sind schon recht große Pflanzen, die bisher gut getragen haben)?

Lieben Dank schon mal für Eure Tipps! Nach dem ersten Schock von gestern abend, finde ich es nun fast gruselig, wie ein einziger sehr lokaler Sturm (am Berliner Stadtrand) die Arbeit eines halben Jahres in 5 Minuten zerstören kann.

traurige Grüße
Olga
 

Anhänge

  • DSC00077_.jpg
    DSC00077_.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 224
  • DSC00083_.jpg
    DSC00083_.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
  • K

    Kapha

    Guest
    Hallo Olga
    Leider mussten wir solches vor wenigen Wochen auch miterleben und mitansehen.
    Die Körner waren PingPongball gross und zerschlugen vieles , während wir im Schutz der Hütte zusehen mussten.

    Vieles brauchte einige Tage bis fast 2 Wochen , trieb dann aber wieder aus.
    Lauch treibt auf jeden Fall ganz sicher wieder aus der Mitte heraus aus.

    Auch die Paprikas oder Chilis würde ich noch stehen lassen.
    Solange die Pflanze selber noch grün ist , hat sie auch noch Leben in sich.

    Wenn bei Zuchini und Kürbissen die Arme soweit Intakt sind , treiben sie wieder aus.
    Habe das bei meinen erlebt.
    Sie hatten sogar die Spitzen weggeschlagen , trieben dann einfach Seitenarme.
     

    wasie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Apr. 2012
    Beiträge
    1.274
    Ort
    Mittelsachsen
    Hey Olga,das tut mir aber Leid mit deinen Pflanzen:(
    also der Porree müßte auf jeden Fall weiter wachsen
    und wenn von der Zucchini der Kopf vorn heil ist wächst die
    auch weiter.
    Mit Paprika hab ich nicht so die Erfahrung,aber die könnten wieder
    austreiben.

    Ich hoffe deine Pflanzen treiben wieder neu aus,:)
    ist ja noch ein bißchen Sommer hier in Deutschland:cool:
     
  • olga modka

    Neuling
    Registriert
    22. Jan. 2011
    Beiträge
    6
    vielen Dank für Eure aufbauenden Worte.
    Zum Glück waren wir nicht zu Hause und mussten das Unglück mit ansehen. Wir saßen 5 km weiter weg gemütlich beim Grillen wo nicht mal eine Windböe vorbei kam.

    ja, beim Porree hatte ich in Erinnerung, dass man ihn beim Umpflanzen oben und auch an den Wurzeln kappen kann (sagt, glaube ich, John Seymour). Warum dann nicht auch bei noch eingepflanzten Pflanzen.

    Bei den Zucchinis sind die Spitzen, also dort wo neue Blätter austreiben, noch intakt. Mache mir nur Sorgen, ob jeweils zwei zerfetzte Blätter ausreichen um die Pflanzen zu ernähren. Die, ebenfalls zerschossenen, Zucchinis habe ich natürlich abgemacht.

    Bei den Paprika und Chili werde ich morgen mal an der zerfetzten Enden saubere Schnitte machen - nicht dass die Pflanzen versuchen die Kraft in die Reperatur der Verletzungen zu stecken.

    Besonders glücklich bin ich darüber, dass fast die Hälfte meiner Tomatenpflanzen noch leben. Zwar sind fast alle Pflanzen enthauptet, aber die Arbeit stand ja eh an :D.

    Schönen Abend
    Olga
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Olga 2 meiner Kürbisse und eine der zuchinis hatten nur noch zerfetzte Blätter und erholten sich prächtig. Neue blätter kamen schnell nach

    Manchmal muss man den pflanzen nur mal zeit und eine Chance bieten ;):)
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    die Paprikas werden das überleben und treiben neu aus, allerdings ist die Wachstumszeit für neue Blattmasse/Blüten/Frucht viel zu kurz (iun ca 6 Wochen ist mit Paprika in Freiland rum). Daher - wenn Du die Pflanzen nicht überwintern möchtest, dann kannst Du die gleich entsorgen (auch wenn es leid tut).

    LG,
    Mark
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Nee würde nicht ensorgen , denn letztes Jahr hatten wir so einen warmen Winter das meine Paprika noch bis ende Oktober standen. Sogar als die Temperaturen fielen hielten sie noch stand.
    Dazu sollte man auch wissen , das Paprika welche schon am Rotwerden sind , zuhause noch gut nachreifen.
     

    olga modka

    Neuling
    Registriert
    22. Jan. 2011
    Beiträge
    6
    neee, entsorgt wird erstmal nüscht. Drei Chilipflanzen bekomme ich wohl locker durch - Blattmasse und Früchte sehen noch so lala aus. Die anderen ohne Blätter habe ich sauber bis zur letzten Verzweigung zurückgeschnitten ... sieht komisch aus, aber ich habe Hoffnung. Habe alles mit Brennesseljauche gegossen und nächste Woche wird ordentlich gedüngt.

    Ich werde berichten.

    Wenn der Sommer nicht mehr reicht, versuche ich mich mal an kleinen Paprika- und Chili-Bonsais :rolleyes:
     

    olga modka

    Neuling
    Registriert
    22. Jan. 2011
    Beiträge
    6
    Es ist soweit - meine Paprikapflanzen sind wieder voll belaubt und haben sogar schon wieder erste Blüten angesetzt. Sie sehen wieder richtig schön aus, wenn nicht sogar schöner als vorher :).
    Hoffnung auf eine Ernte habe ich kaum, aber mal sehen ... vielleicht wird der Spätsommer laaaaang. Und vielleicht find ich ein Plätzchen zum Überwintern.

    Von den rehabilitierten Zucchinipflanzen kann ich seit etwa 3 Wochen schon wieder ernten.:cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Bogenhanf Stecklinge treiben aus, was nun? Zimmerpflanzen 6
    K Kerne in Wassermelone treiben Small-Talk 8
    H Viele Zierlauch treiben 2 Stängel Zwiebelpflanzen 5
    Schneckenflüsterer Treiben helle und dunkle Trauben unterschiedlich früh aus? Obst und Gemüsegarten 13
    Kapuzine Cannaknollen treiben, Hilfe! Zwiebelpflanzen 46
    die Feli Himbeere u Wandelröschen im Keller treiben-muss das so? Obst und Gemüsegarten 3
    mein geheimer Garten Rosen treiben schon... Rosen 32
    L Zwiebelpflanzen treiben alle aus Zwiebelpflanzen 16
    Fini kartoffeln treiben aus Obst und Gemüsegarten 12
    D Akebie - wie weit treiben die Ausläufer aus? Klettergehölze 8
    Mila-2012 Treiben meine Himbeeren noch? Obst und Gemüsegarten 9
    Cathy Wann treiben Gräser aus? Laubgehölze 11
    jackys Tulpenzwiebeln treiben aus Zwiebelpflanzen 9
    S Blumenzwiebeln treiben schon aus - was tun? Gartenpflanzen 2
    Rosabelverde Anemonen treiben schon aus - was mach ich nun?! Zwiebelpflanzen 7
    freedom1 Können Dahlien nicht treiben? Gartenpflanzen 9
    Sonne im Tal Herbstanemone - wann treiben sie aus Gartenpflanzen 9
    S Rosen treiben nicht aus -normal oder erfroren? Rosen 6
    HoneyBloom Wieviele Blüten treiben aus einer Blumenzwiebel? Gartenpflanzen 8
    scheinfeld Dahlien treiben bereits Gartenpflanzen 7
    Werder Bremen Hilfe,Frühjahrsblüher treiben aus Gartenpflanzen 34
    Ruhr Zwiebel Blumen Treiben jetzt schon aus! was kann ich tun??? Gartenpflanzen 5
    outlaw meine Frauenschuhe treiben im Garten diese Jahr sehr früh Stauden & Gehölze 4
    Ranunkula Gurken treiben zu schnell aus! Obst und Gemüsegarten 4
    K Traubenhyazinthen treiben jetzt schon ! Gartenpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten