Treibhaus für den Winter/Rückwand

Rumbleteazer

Foren-Urgestein
Registriert
23. Apr. 2017
Beiträge
1.234
Serwas,

wie der Titel schon vermuten läßt, bastel ich gerade an einem Treibhaus für die Wintermonate.

Feldsalat, Radieschen, Endivien und anderes, wächst auch bei gemäßigten Minus-Temperaturen. Mit dem Einsatz einer Heizung erhöht sich der Ertrag, aber darum geht es hier nicht.

Die Frage ist, ob ich die Nordseite des zukünftigen dingens nun mit weisser Folie (bessere Reflektion des Lichteinfalls) oder schwarze Folie (Wärmespeicherung) nehme.

Über Input freue ich mich, ich komm irgendwie gedanklich nicht weiter ;)
 
  • Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Hab mich für schwarz entschieden. Auf dem Boden hab ich Hitzereflektierende Folie aus dem Automobilbau eingeklebt (falls ich doch Heizmatten verwenden will).

    Jetzt muss noch gescheite Folie her und ein Klavierband.

    GWH.jpg
     
  • Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Sodale, das Dingen ist fertig. Doppelte Folienbespannung, Bodenisolierung und Bodenheizungen sind bereit.

    Auf das Winterexperiment bin ich gespannt ;)

    1.jpg 2.jpg

    Gruß Rumble
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Chlorwasser im Treibhaus Obst und Gemüsegarten 6
    D Gelbe Pilze im Treibhaus - wie kommt das? Gartenpflanzen 3
    jan1982 PH Wert im Treibhaus Tomaten 3
    K Wer kennt diese Methode, das Treibhaus zu wärmen? Zitruspflanzen 4
    Monia Mini-Treibhaus beim Discounter Gartenpflanzen 41
    K Treibhaus-Gurke kürzen? Obst und Gemüsegarten 1
    I Wann konnen sie in den Mini Treibhaus? Obst und Gemüsegarten 3
    Sunfreak Schnecke im Treibhaus: Alles abgefressen! Schädlinge 22
    R Feuchtigkeitsmelder für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 0
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    H Pflanzerde für Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 1
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    P Hecken für Nützlinge Hecken 4
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    D Tipp für Pflasterreinigung Haus & Heim 7
    N Grüngut für Hochbeet woher? Gartengestaltung 3
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1

    Similar threads

    Oben Unten