Treibt die Esche vor der Eiche

Pyromella

Foren-Urgestein
Registriert
19. Juni 2013
Beiträge
16.490
Ort
Münster (Westfalen)
"Treibt die Esche vor der Eiche, gibt's im Sommer große Bleiche.
Treibt die Eiche vor der Esche, gibt's im Sommer große Wäsche."

Hallo!

Ich mag diese "Regel", auch wenn ich schon Studien gefunden habe, die ihr nur 60% Trefferquote zubilligen wollen. Trotzdem: Wer hat Lust, dieses Jahr mit mir zusammen den Austrieb von Esche und Eiche zu beobachten? Immerhin kommen wir aus so unterschiedlichen Gegenden, daß es spannend zu sehen wäre, ob in einem Jahr überall die Reihenfolge gleich ist.
Wer mitmachen möchte, sollte sich eine Esche und eine Eiche in seiner Umgebung suchen, die ungefähr gleich groß sind und in ähnlicher Umgebung stehen. (Also nicht ein kleiner Baum am Wasser gegen einen uralten auf trockener Höhe.) Bei der Esche ist natürlich der Blattaustrieb gemeint, nicht der vorher stattfindende Blütenaustrieb. Dazu wäre natürlich dann interessant, wenn im Herbst noch einmal eine Einschätzung abgegeben würde, ob der Sommer in der betreffenden Region eher naß oder trocken war.
Ich freue mich auf eure Beobachtungen.

Liebe Grüße, Pyromella
 
  • G

    gardener02

    Guest
    Ich schaue jedes Jahr, Pyromella. Unser Nachbar (Bauer) hat mir den Spruch mal gesagt und seitdem weiss ich jeweils, wie der Sommer wird...
    Meine Kurzform: "Treibt die Eiche vor der Esche bekommt der Sommer eine Wäsche". Also ich werde sicher genau beobachten!;)
     
    G

    gardener02

    Guest
    Hallo Pyromella

    Leider sieht`s momentan nicht so gut aus, guck`:

    Die Eiche ist im Vorsprung.

    SAM_3391.JPG

    Bei der Esche zeigt sich noch gar nichts.(Im Hintergrund ebenfalls eine Eiche die treibt).

    SAM_3393.JPG

    Zuversicht nicht verlieren. Letztes Jahr war die Eiche auch voraus, schlussendlich wurde sie aber noch überrundet von der Esche. Vielleicht gibt es wieder ein Kopf an Kopf Rennen.;)
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.490
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Bei meinen Testbäumen hat es sich dieses Wochenende entschieden: Die Eiche ist ausgetrieben, von der Esche ist noch nichts zu sehen. Ich habe gestern im Stadtgebiet aber auch schon eine ausgetriebene Esche in ähnlicher Größe wie meine Testbäume gefunden, und es gibt reichlich Eichen, bei denen noch nichts treibt.
    Also, warten wir's ab...

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.490
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich habe jetzt eine ganze Weile rumgesurft, ich finde den Beitrag nicht wieder, der mir letztes Jahr irgendwo im Netzt über den Weg gelaufen ist. Soweit ich mich dran erinnere, wurde dort der unterschiedliche Austrieb damit erklärt, daß die Eiche tiefer wurzelt als die Esche. Ist das Frühjahr also trocken, bekommt die Esche nicht genug Wasser zum Austrieb und die Eiche, die ihr Wasser noch in tieferen Schichten finden kann, treibt vor ihr aus. Demnach wäre der Austrieb ein Zeichen dafür, ob es im Frühjahr hauptsächlich nass oder trocken gewesen ist. (Daß es für ein durchschnittliches Frühjahr reichlich trocken gewesen ist, zeigt schon ein Blick auf jeden Gartenboden.) Da der Erfahrung nach selten nach einem trockenen Frühjahr auch noch ein trockener Sommer folgt, macht die Eichen/Eschen - Regel in vielen Jahren Sinn. Ob auch dieses Jahr, werden wir sehen. Im absoluten Traumsommer 2003 soll aber die Eiche zuerst ausgetrieben haben und somit unsere Regel gebrochen haben. Ich bin gespannt, wie der Sommer wird und hoffe, bei den vielen Tomatenpflänzchen auf meiner Fensterbank, daß er trotz Eichenaustrieb warm werden möge.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • G

    gardener02

    Guest
    Der Zusammenhang war mir gar nicht bewusst, Pyromella, danke für die Info! Stimme dir zu, die Eiche hat eindeutig das Rennen gemacht. Ich tippe auf einen nassen und gleichzeitig warmen Sommer...:grins:
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.468
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Auch bei mir in der Schweiz hat die Eiche zuerst ausgetrieben. Die Eschen sind noch nahezu im Tiefschlaf.

    Ich beobachte das übrigens jetzt schon ca. 5 Jahre und immer hat die Eiche zuerst ausgetrieben. Allerdings hatten wir auch immer ziemlich feuchte Sommer dann. Scheint also zu stimmen.

    Auf schweizerdeutsch (berndeutsch) heisst es übrigens folgendermassen:

    Tribt d' Ösche vor d' Eiche, wott de Summer choge bleiche,
    tribt d' Eiche vor d' Ösche, wott de Summer choge wösche.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.490
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Bei uns (Münster) waren Esche und Eiche letztes Jahr ungefähr zeitgleich, der Sommer eigendlich recht passabel. Dieses Jahr sind die Eichen schon lange ausgetrieben, jetzt lassen sich die ersten Eschenspitzen erahnen.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
    G

    gardener02

    Guest
    tribt d' Eiche vor d' Ösche, wott de Summer choge wösche.


    De nässischt Juli i de Schwiz sed 300 Johr...

    Die Sommervorhersage der Eiche ist bis jetzt unübetroffen, die Hochwasserbilder sprechen eine deutliche Sprache... Der Sommer ist aber noch nicht vorbei und alle(s) mag jetzt Trockenheit und Wärme vertragen.
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.468
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Schön wärs ja... Ich hoffe noch auf einen trockeneren August, allerdings reicht es für mich mit der mehrtägigen Wanderung durch die Alpen mit meinem Sohn nicht mehr...
     
  • G

    gardener02

    Guest
    Ich hoffe noch auf einen trockeneren August


    Das tu`ich auch, Wasserlinse!
    Und wie auch immer das Wetter sein wird (natürlich hofffentlich gut!) wünsch`ich dir und deinem Sohn eine gute Zeit zusammen!
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.490
    Ort
    Münster (Westfalen)
    So, ich hole mal meinen alten Thread wieder hoch.

    Letztes Jahr hat hier die Eiche zuerst ausgetrieben, und der erste Teil des Sommers war, wenn ich mich richtig erinnere auch ziemlich nass.


    In der Nacht von gestern auf heute sind bei meinen Testbäumen diese Büschel (sind das künftige Blüten?) an der Esche ausgetrieben. Bei einer kleineren, geschützter stehenden Esche sieht man schon kleine Blättchen. Dafür hat meine Test-Eiche schon recht dicke Knospen, und eine jüngere, amerikanische Eiche die ersten Blättchen. Es gibt also wieder ein spannendes Kopf an Kopf rennen.

    Vielleicht mag der ein oder andere von euch auch beobachten und davon berichten.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.468
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Heuer treiben die Eschen früh aus, die Eichen sind viel weniger weit. Demzufolge müsste es also ein Sommer, der "bleicht", werden... Wäre eine angenehme Abwechslung gegenüber dem verregneten letztjährigen Sommer. :)
    Letztes Jahr war die Eiche bedeutend früher als die Esche, von dem her scheint zumindest imThurgauer Mittelland die Regel zuzutreffen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.173
    Ort
    direkt am Garten
    Habe mich mal auf den Kastanienaustreib und den angeblichen Ausfall der Eisheilgen verlassen. Das war ein Schuß in den Ofen.
     

    Anhänge

    • DSCN0169.jpg
      DSCN0169.jpg
      600,6 KB · Aufrufe: 132
    • DSCN0176.jpg
      DSCN0176.jpg
      636 KB · Aufrufe: 126

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.468
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Die Eisheiligen sind insofern unzuverlässig, als dass Mutter Natur sich nie an ein fixes Datum hält. Man kann einfach nicht sagen, ab dem 15. Mai gibt es keine Fröste mehr. Richtig wäre: ab Mitte bis Ende Mai ist die Frostgefahr vorbei (zumindest im Unterland, in den Bergen ist es natürlich wieder anders).

    Auch die Angabe, die Eisheiligen würden ausfallen, kann zumindest zum jetzigen Zeitpunkt unmöglich schon aufgestellt werden.

    Kastanien treiben in der Regel immer früh aus. Dass sie es dann trotzdem meist immer schaffen, keine allzugrossen Frostschäden davon zu tragen, grenzt direkt an ein Wunder. :)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.490
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Wasserlinse!

    Schön zu lesen, daß es eine Region gibt, in der das Rennen schon klar entschieden ist.

    @Marmande:

    ich würde auf diese Eiche/Esche-Vorhersage auch nicht meine Bepflanzung ausrichten, aber ich finde diese Regel spannend. Ich schau einfach gerne im Frühjahr nach dem Austrieb und beobachte dann über den Sommer, wie weit es passt, oder auch nicht. Bei mir hat es schon in einigen Jahren erstaunlich gut übereingestimmt.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.468
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Dieses Jahr treibt die Eiche vor der Esche aus. Es wäre insofern ein gutes Zeichen für den Sommer. :freundlich:

    Allerdings hat es jetzt sehr viele Eschen wegen der Eschenwelke erwischt. So auch beim Wald, der direkt an unsere Schule grenzt.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.490
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Danke fürs Hochholen des Threads, Linserich.

    Bei "meinen" direkten Vergleichsbäumen (wuchsen nebeneinander, waren ähnlich groß) ist die Eiche gefällt worden. Aber mit den recht nahe wachsenden Eichen würde ich auch sagen, dass die Eiche kurz vor der Esche dran war, aber wirklich nur um ein oder zwei Tage. Den exakten Austrieb habe ich über die Kar- und Ostertage diesmal verpasst, ich kann nur über die Blattgröße zurückschließen.

    So eng, wie sie bei uns ausgetrieben sind, sollten wir also einen gemischten Sommer bekommen. Ein wirklich nasser wäre mir lieber nach der Trockenheit im letzten Jahr.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.468
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Dann sind bei euch die Eschen offenbar etwas schneller. Bei uns sind sie deutlich hintendrein, treiben aber jetzt auch aus. Ich hoffe auch, dass das ein gutes Zeichen ist.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Also, bei uns stehen die Eschen schon voll im Blatt und die Eichen fangen erst an.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.468
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich hole diesen Thread schon mal hoch. Dieses Jahr beginnen die Eschen teilweise schon mit austreiben. Gemäss dem Spruch "Triibt d Ösche vor d' Eiche, wott de Sommer choge bleiche, triibt d' Eiche vor de Ösche, wott de Sommer choge wösche." bedeutet das wohl einen trockenen Sommer, was wir nicht hoffen wollen, was sich aber bereits jetzt schon wieder deutlich abzeichnet.

    Hier wird bereits in vielen Kantonen gewarnt und offene Feuer sind nur noch an offiziellen Grillstellen erlaubt.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Wir haben in einigen Bundesländern auch schon wieder höchste Warnstufe.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.490
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Danke für 's Hochholen.

    Die Eichen muxen sich hier auch noch nicht. Ich sollte mal wieder meine beiden Vergleichsbäume besuchen, da stehen Eiche und Esche fast nebeneinander.

    Trocken ist es bei uns auch. Die Tage wurde das Grün im Innenhof gemäht, das staubte schon, wenn lose Erde erwischt wurde.

    Mein Vater meint, er müsse erst gießen, bevor er Unkraut jäten könne, so trocken sei es - vor einem Monat stand noch das Wasser auf den Feldern.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.468
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Dieses Jahr treibt die Eiche vor der Esche. Also wieder ein eher feuchter Sommer?

    Bis jetzt ist es ja eher zu trocken, von daher wäre das begrüssenswert. Aber ehrlich gesagt würde ich einen etwas sonnigeren und heisseren Sommer schon noch begrüssen, einfach mit genügend Regen dazwischen.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.468
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Und fast auf den Tag genau schreib ich hier auch wieder mal: Dieses Jahr treibt die Eiche noch auffällig früher als die Esche. Letztes Jahr stimmte es nicht. Vielleicht dieses Mal?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.490
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich muss meine Vergleichsbäume (zwei Eschen und Eichen, die nah bei einander stehen und ähnlich groß sind) mal wieder besuchen. Beim letzten Besuch zuckten sie noch gar nicht.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.468
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ja, das würde mich wirklich interessieren.

    An der Strasse zu unserem Haus steht eine riesige Eiche, welche bereits austreibt, während die Eschen im nahe gelegenen Wald noch gar nix tun.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.490
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Heute habe ich meine beiden Vergleichsbäume besucht. Die Eschenblüten fangen an sich zu muxen, von Blättern ist nichts zu sehen. Die Eiche ist auch noch kahl.
    Bei weiterem Spaziergang habe ich noch viele kahle Eichen, Eschen und Rotbuchen gesehen (alles andere scheint in Münster schon ausgetrieben zu sein, die Kastanien schieben sogar schon Blüten.)
    Im Botanischen Garten in absolut geschützter Lage hat eine Stileiche schon erste kleine Blättchen.

    Ich glaube, ich muss nächste Woche noch einmal gucken gehen.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.468
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Kaum zu glauben, dass die Eichen bei dir noch kahl sind. Hier haben sie alle schon einen richtigen Grünschleier.

    Die Eschen kommen jetzt langsam auch.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.468
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Jetzt sind auch die Eschen grün, aber es hat gedauert! Gemäss der Regel müsste es also sehr feucht werden. Bis jetzt stimmt es ja auch völlig. Mal schauen, wie der Sommer noch wird.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.490
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich hatte es ganz vergessen, hier einzutragen. Ich bin zwar nicht mehr zu meinen traditionellen Vergleichsbäumen gekommen, habe aber allgemein sowohl im münsteraner Stadtgebiet als auch im schwelmer Umland die Eichen austreiben sehen, als bei den Eschen nichts zu sehen war.

    Demnach müssten auch wir einen feuchten Sommer bekommen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Die Pflanze verliert Blätter und treibt nicht wirklich neu. Zimmerpflanzen 6
    Gartenneugestalter Treibt die Kletterhortensie im Schnee? Klettergehölze 89
    Sarabi Blauregen abschneiden - Treibt die Wurzel weiter aus? Stauden & Gehölze 104
    Schwabe12345 Rosenkohl treibt wieder aus - klappt das? Obst und Gemüsegarten 3
    D Zitronenbaum erfroren treibt nur am Stamm Zitruspflanzen 8
    G Feigenbaum treibt in den Spitzen nicht aus 😕 Obstgehölze 7
    V Treibt Weißdorn wieder aus? Hecken 6
    S Ahorn treibt nicht aus Laubgehölze 6
    Pumkin Choyota treibt Obst und Gemüsegarten 1
    M Olivenbaum treibt nicht mehr aus Tropische Pflanzen 27
    Z Platane treibt kaum aus, Blätter haben weißen Belag und fallen ab. Gartenpflege 2
    DaBoerns Cotinus Coggygria treibt unten aus - Schnitt notwendig? Laubgehölze 0
    M Vor Jahren gefällter Pflaumenbaum treibt immer mehr Wurzelschößlinge Obstgehölze 9
    B Blauregen treibt nicht aus - ist er erfroren? Stauden & Gehölze 3
    M Rispenhortensie treibt nicht aus Gartenpflanzen 3
    B Wer treibt sich in unserem herum? Kot erkennen möglich? Schädlinge 6
    mareje Wacholder wird unten braun. Treibt der wieder aus? Nadelgehölze 3
    S Feige in Winterruhe treibt aus. Obst und Gemüsegarten 3
    R Weinrebe treibt im August neue Gescheine Klettergehölze 10
    L Erfrorenes Zitronenbäumchen treibt wieder aus - wie geht’s weiter? Zitruspflanzen 17
    Hannes 1972 Mirabellenbaum treibt nur teilweise aus Obst und Gemüsegarten 5
    C Schlitzahorn treibt nach Überwintern nur spärlich aus Laubgehölze 1
    G Hartriegel treibt nicht aus: ist er erfroren? Was tun? Gartenpflege 18
    M Kirschlorbeer treibt neu aus! Gartenpflanzen 3
    Amanda Wann treibt Liebstöckel aus? Kräutergarten 19

    Similar threads

    Oben Unten