Treibt euer Liebstöckel schon?

Stina73

Mitglied
Registriert
26. Nov. 2012
Beiträge
324
Ort
Wattenscheid
Hallo, sagt mal treibt bei Euch der Liebstöckel schon aus? Ich hatte letztes Jahr einen in eine Ecke gepflanzt, leider wurde der nicht sehr groß ... ist aber auch bisschen arg durchwurzelt da die Ecke. Bis jetzt seh ich noch nichts von ihm - ist der wohl hin oder könnte der noch kommen? Sonst würd ich neuen ansäen, hab inzwischen auch Samen ...?
 
  • K

    Kapha

    Guest
    AW: Liebstöckel

    Meiner treibt schon kräftig ....
    Hatte ihn geteilt und umgesetzt und er hat gleich mal seitlich noch einen 3. Austrieb gemacht .
    An Liebstöckel wird es uns dieses Jahr wohl nicht fehlen :grins:

    Das war letzte Woche , jetzt ist er schon etwas weiter
    Liebstöckel.jpg
     

    Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    AW: Liebstöckel

    Der sollte jetzt schon zu sehen sein. Aus Samen dauert es aber ziemlich lange bis du richtig ernten kannst. Möchtest du nicht lieber eine Pflanze kaufen oder dir besorgen? Geldlich nimmt sich da sicher kaum was.;)
     
  • H

    Herbstrose

    Guest
    AW: Liebstöckel

    Liebstöckel kannst Du als Topfpflanze günstig im Gartencenter kaufen.

    Wenn er einmal im Garten angewachsen ist, treibt er jedes Jahr neu aus. Er ist absolut winterhart.

    Von meinem Liebstöckel kann ich seit einigen Tagen etwas ernten.

    Ich schneide alle Blüten ab, ehe sie aufblühen. Denn das Blühen schwächt die Pflanze und nach einem regelmäßigen Rückschnitt erscheinen bis zum Ende des Sommers neue zarte Blättchen.

    ;)
     
  • K

    Kapha

    Guest
    AW: Liebstöckel

    Du hast schon Blüten ? :confused:
    Na nun staune ich aber auch......
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    AW: Liebstöckel

    Mein Liebstöckel hat jetzt noch keine Blüten. Aber wenn die erscheinen, schneide ich sie sofort ab.
     
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    AW: Liebstöckel

    Liebstöckel darf in unserer Küche nicht ausgehen.
    Ein Problem in unserem Zweipersonenhaushalt ist die Größe und Produktivität der Pflanze im Garten, von der nur ein kleiner Bruchteil genutzt werden kann.
    Einer unserer Söhne hat den Liebstöckel in einen 5- Litertopf "eingesperrt" und erreicht, dass er relativ klein blieb.
    Ich bin dem Beispiel gefolgt und überwinterte ein Wurzelstück in solch kleinem Kübel in einer dunklen frostfreien Garage. Der Austrieb ist jetzt etwa 25 cm hoch.
    Übrigens schneide ich die Blütenstände nicht ab, weil das umgehend "Ersatz" stimuliert: Ich knicke sie nur um, was die Nährstoffzufuhr unterbindet, aber nicht neue Blütenbildung provoziert.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Liebstöckel

    Übrigens schneide ich die Blütenstände nicht ab, weil das umgehend "Ersatz" stimuliert: Ich knicke sie nur um, was die Nährstoffzufuhr unterbindet, aber nicht neue Blütenbildung provoziert.

    Meiner ist nie richtig angewachsen und demnach dieses Jahr auch nicht ausgetrieben.

    Würdet Ihr eher einen halbschattigen Platz oder einen sonnigen empfehlen?
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    AW: Liebstöckel

    Meiner steht vollsonnig in sehr durchlässigem Boden und ist derzeit etwa einen halben Meter hoch. Wächst wie Unkraut, auch im Rasen in den Jahren zuvor, aus dem ich ihn gerettet habe. Weiß aber nicht, ob das so eine gute Idee war, denn der Liebstöckel hat mein Gemüsebeet fast schon im Griff!

    Letztes Jahr hab ich ihn blühen lassen: wurde eine mehr als 2 m hohe Riesenpflanze und war durch die Blüten kein bisschen geschwächt, wie ich an dem diesjährigen enorm lebhaften Austrieb sehe.
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Liebstöckel

    Danke für die Warnung, werde ihn in einen Pflanztrog setzen, davon hab ich genug auf dem Grundstück, das wird ihn wohl einschränken 50x40 und 30 hoch wobei der Liebstöckel noch tiefer in den nächsten Pflanztrog wurzeln kann.
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Liebstöckel

    Meiner steht auch Vollsonnig .
    Hatte ihn die letzten Jahre im Halbschatten , das war gar nicht gut .
    Aroma und Grösse litten enorm .

    Ich lasse ihn immer blühen und verwende die Samen gemahlen als Gewürz .
     

    Stina73

    Mitglied
    Registriert
    26. Nov. 2012
    Beiträge
    324
    Ort
    Wattenscheid
    AW: Liebstöckel

    Ah ok - also viel Sonne hatte der bei mir auch nicht. Dann kauf ich mir einen neuen und setz den in die Sonne. Danke!! :pa:
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    AW: Liebstöckel

    Ich lasse ihn immer blühen und verwende die Samen gemahlen als Gewürz .


    Oh, man kann die Samen auch in der Küche verwenden?

    Das wusste ich nicht. Vielleicht lasse ich mein Liebstöckel dieses Jahr mal blühen und Samen bilden.

    :)
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Liebstöckel

    Vom Liebstöckel kannst du alles verwenden .

    Nur ist es so das die Wurzel und Stiel fast nicht essbar ist , sehr starkes penetrantes Liebstöckel Aroma .
    Die Blätter als Tee trank man früher als abführmittel und in kleinen Dosen als Magen -Darmtee .... Oder natürlich als Küchengewürz .

    Due Samen getrocknet und gemahlen als Gewürz oder aufs Brot .... Aber sparsam probieren , ist sehr intensiv :)
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    AW: Liebstöckel

    Ich habe Liebstöckel bisher als Suppenkraut verwendet und in kleinen Mengen auch als Salatgewürz.

    Deshalb brauchte ich auch nur junge, frische Blättchen.

    :)
     

    Yukichan

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2011
    Beiträge
    476
    Ort
    BW Rhein-Neckar-Kreis
    AW: Liebstöckel

    Bei uns steht er auch vollsonnig. Ein Expl. vom letzten Jahr ist verschwunden (wir hatten hier viel Tierbesuch), ein anderes im Topf, vor Wochen gepflanzt, war auch erst "verschwunden", aber in den letzten Tagen hab ich ihn jetzt DOCH wiederentdeckt, da er nun schön austreibt, ähnlich wie auf Euren Bildern.
    Also muss ich doch nicht wieder los und neuen besorgen, hihi.;)
     

    myrte

    Mitglied
    Registriert
    20. Okt. 2010
    Beiträge
    301
    Ort
    Mittelfranken
    AW: Liebstöckel

    Für was verwendet ihr Liebstöckel? Ich habe in einer Gärtnerei mal ein Stück probiert und das war so scharf, dass ich die Pflanze nicht mitgenommen habe. Aber wenn ihr alle so davon schwärmt... ;)
     
    A

    aloevera

    Guest
    AW: Liebstöckel

    hallo myrte, ich verwende die jungen triebe, sehr kleingehackt, für alles, wofür ich sonst frische petersilie nehmen würde.
    vg. aloevera
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Liebstöckel

    Ich habe in einer Gärtnerei mal ein Stück probiert und das war so scharf,

    Scharf ????.....Du bist sicher es war Liebstöckel ? :confused:
    Das Kraut verwende ich für Suppen , für Suppengewürze herstellen , für allgemeine Würzmischungen , in Sossen.

    Die Samen gemahlen als Gewürz.

    Man könnte auch die Wurzel und Stiele verwenden , doch die finde ich zu dominant im Geschmack.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    AW: Liebstöckel

    Ziemlich so, wie Peti schon schrieb: für diverse Suppen, Eintöpfe, Saucen, auch an Salat, aber nur 1 Blatt pro Schüssel.

    Scharf find ich Liebstöckel gar nicht, aber extrem aromatisch, daher mit großer Vorsicht anzuwenden.

    Von meiner Pflanze verwende ich höchstens 1 % pro Saison und friere nochmal ebenso viel für den Winter ein. Und zwar gleich in den nächsten Tagen, denn jetzt sind die Blätter am zartesten.

    Thomas, ich hab mal ein Foto gemacht:

    lbstckl.jpg

    Ist aber auch eine recht alte Pflanze. Vor 3 Jahren aus dem Rasen ausgegraben (weil sie immer einfach mitgemäht wurde) und geteilt, da war sie nichtmal halb so groß, dabei noch eine Menge Wurzeln beschädigt ... macht der gar nichts.

    Scheint ein freiheitsliebendes Gewächs zu sein. Ob sie sich gern in Kübel sperren läßt, möchte ich fast bezweifeln, sie bildet lange und kräftige, rübenartige Wurzeln.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Liebstöckel

    Ich hab nicht vom Kübel, sondern vom Pflanzring gesprochen, das ist ein großer Unterschied. Der Pflanzring ist unten offen und so kann die Pflanze bis China durchwurzeln. Der Vorteil ist die "integrierte wurzelsperre" welche die Ausbreitung in die Breite verhindert.

    In Pflanzringen halte ich z.B. Waldmeister, Minze .... aber auch Thujen.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    AW: Liebstöckel

    In der "Freiheit" ist das Liebstöckel unbändig.
    Deshalb probiere ich es angesichts unseres recht geringen Mengenbedarfs in der Enge eines Kübels.
    Ich erhoffe mir davon zunächst eine kleiner bleibende Pflanze.

    20150423_133626.jpg

    (Pardon, ich habe das Handy bei der Aufnahme falsch gehalten)
    Gibt es außer dem Einfrieren noch sinvolle andere Möglichkeiten, das Kraut für den Winter zu konservieren?
    Grüße vom Rennsteig:eek:
    Opitzel
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Liebstöckel

    Trocknen ....es verliert zwar etwas vom Aroma , aber ist auch so gut zum gebrauchen
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    AW: Liebstöckel

    15-04-23     Liebstöckel.jpgEntschuldigung! Hier reiche ich unser gekübeltes Liebstöckel, das in einer dunklen Garage überwinterte, noch einmal in senkrechter Haltung nach!
    Grüße aus der Rennsteigregion:eek:
    Opitzel
     

    gartentier

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2015
    Beiträge
    136
    AW: Liebstöckel

    Hi kann mir mal jemand verraten wie man sein Profilbild in den Forenseinträgen anzeigen lassen kann?
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Liebstöckel

    Oben siehst du " mein Accout " .

    Dort gehst du auf " Profil bearbeiten "
    Dann " Avatar ändern "
    Avatar ist dein Profilbild im Forum .
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Liebstöckel

    Nur ein Tipp wenn du wieder mal Probleme hast , frag besser ganz unten im Forum unter " Support " .
    Da lesen es dann besser mehr Leute ;):)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ringelblümchen Treibt euer Schneefelberich bereits aus? Gartenpflanzen 20
    Schwabe12345 Rosenkohl treibt wieder aus - klappt das? Obst und Gemüsegarten 3
    D Zitronenbaum erfroren treibt nur am Stamm Zitruspflanzen 8
    G Feigenbaum treibt in den Spitzen nicht aus 😕 Obstgehölze 7
    J Die Pflanze verliert Blätter und treibt nicht wirklich neu. Zimmerpflanzen 6
    V Treibt Weißdorn wieder aus? Hecken 6
    S Ahorn treibt nicht aus Laubgehölze 6
    Pumkin Choyota treibt Obst und Gemüsegarten 1
    M Olivenbaum treibt nicht mehr aus Tropische Pflanzen 27
    Z Platane treibt kaum aus, Blätter haben weißen Belag und fallen ab. Gartenpflege 2
    DaBoerns Cotinus Coggygria treibt unten aus - Schnitt notwendig? Laubgehölze 0
    M Vor Jahren gefällter Pflaumenbaum treibt immer mehr Wurzelschößlinge Obstgehölze 9
    B Blauregen treibt nicht aus - ist er erfroren? Stauden & Gehölze 3
    M Rispenhortensie treibt nicht aus Gartenpflanzen 3
    B Wer treibt sich in unserem herum? Kot erkennen möglich? Schädlinge 6
    mareje Wacholder wird unten braun. Treibt der wieder aus? Nadelgehölze 3
    S Feige in Winterruhe treibt aus. Obst und Gemüsegarten 3
    R Weinrebe treibt im August neue Gescheine Klettergehölze 10
    L Erfrorenes Zitronenbäumchen treibt wieder aus - wie geht’s weiter? Zitruspflanzen 17
    Hannes 1972 Mirabellenbaum treibt nur teilweise aus Obst und Gemüsegarten 5
    C Schlitzahorn treibt nach Überwintern nur spärlich aus Laubgehölze 1
    G Hartriegel treibt nicht aus: ist er erfroren? Was tun? Gartenpflege 18
    M Kirschlorbeer treibt neu aus! Gartenpflanzen 3
    Amanda Wann treibt Liebstöckel aus? Kräutergarten 19
    H Gelöst Gehölz mit hohlen Stängeln, treibt jedes Jahr neu aus. Wie heißt diese Pflanze? 31

    Similar threads

    Oben Unten