Trench wire Spaten / Quick trench hand tool

Walross

Mitglied
Registriert
15. Aug. 2019
Beiträge
52
Hallo zusammen,
ich werde bald mit der Umsetzung meiner Bewässerungsanlage beginnen. Ich habe vor mit einem trench wire Spaten (werde ich mir am Wochenende schweißen) alle Leitungen zu verlegen.

Habt hier wer Erfahrungen damit? Wenn ja was gibt es zu beachten, gibt es Tipps?

Danke und Gruß Nils
 
  • Moister

    Mitglied
    Registriert
    01. Feb. 2019
    Beiträge
    439
    trench wire Spaten
    Scheint irgendwas Exotisches zu sein!? Leider sind unsere Topexperten nicht da.
    Ich kenn nur einen Grabenspaten, Spaten mit schmalem Blatt, gabs oder gibts momentan bei einem Discounter

    Deshalb:
    Erfahrung: keine
    Einschätzung: fürn Po Warum: wenn du 25cm tief buddeln willst fällt dir alles runter, du müßtest das Blatt viel zu flach halten.
    Empfehlung: Eiskratzer oder Rasenkantenstecher zum Grasnabe abstechen, Spaten zum Grabenkante tief einstechen und Erdreich lockern, Grabenschaufel zum rausschaufeln (Schweißen kannst du ja, also bau dir eine Schippe).
    Erfahrung: ca. 200m Graben; dauert auch nicht länger als irgendein Gemurkse, sauberes Arbeiten, geht nicht zu sehr ins Kreuz
     
  • T

    top_gun_de

    Guest
    So habe ich ca. 120m Leitung verlegt, hat insgesamt gut geklappt. Ich habe einen normalen Spaten von Ideal genommen, der allerdings nach ca. 50m hin war, und dann noch zwei Baumarktspaten.

    Mit dafür passend geschweißten Arbeitsgeräten wird die Lösung sicher weniger Bruch machen. Da ich nicht schweißen kann, musste ich normales Arbeitsgerät auf Verschleiß fahren.

    Vom Verlegen her war die Lösung gut. Ich habe mit dem Spaten immer 2-3m vorgearbeitet und dann das PE-Rohr nach unten gedrückt. Im Ergebnis war die Oberkante PE-Rohr dann 15cm unter der Grasnarbe.
     
  • Walross

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2019
    Beiträge
    52
    Hi zusammen, kurzes Feedback von mir.
    Ich habe in den letzten Tagen ca. 230m PE Rohr 32er/25er verlegt.
    Es war schweißtreibend aber hat im großen und ganzen sehr gut geklappt.

    Das Quick trench hand tool habe ich mir selber gebaut und zusätzlich habe ich noch ein Werkzeug zum reindrücken gebaut.
    Anbei ein paar Fotos:
    IMG_20200325_154645.jpgIMG_20200325_154644.jpgIMG_20200324_133609.jpgIMG_20200326_081732.jpg
     

    MW1986

    Mitglied
    Registriert
    06. Juni 2016
    Beiträge
    40
    Klasse Sache! Hatte die Methode schon bei YouTube gesehen. Meine Anlage will ich im Osterurlaub verlegen und werde es wie topgun per Gartenspaten machen, da ich leider keine inländische Quelle für die Trench Wire Spaten gefunden habe.

    Es sei denn, du sagst jetzt, du wärst bereit auf Auftrag einen herzustellen?! :D
     
  • Walross

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2019
    Beiträge
    52
    Klasse Sache! Hatte die Methode schon bei YouTube gesehen. Meine Anlage will ich im Osterurlaub verlegen und werde es wie topgun per Gartenspaten machen, da ich leider keine inländische Quelle für die Trench Wire Spaten gefunden habe.

    Es sei denn, du sagst jetzt, du wärst bereit auf Auftrag einen herzustellen?! :D

    Die Frage ist ja wieviel Meter du verlegen musst und wie dein Boden beschaffen ist.
    Also bei unseren teils sehr festen Boden hätte ein normaler Spaten mit holzstiel keine 10m gehalten... Selbst mein komplett aus Stahl gefertigteter Spezialdpaten musst auf den 230m zweimal nachgeschweißt werden.
     

    MW1986

    Mitglied
    Registriert
    06. Juni 2016
    Beiträge
    40
    Die Frage ist ja wieviel Meter du verlegen musst und wie dein Boden beschaffen ist.
    Also bei unseren teils sehr festen Boden hätte ein normaler Spaten mit holzstiel keine 10m gehalten... Selbst mein komplett aus Stahl gefertigteter Spezialdpaten musst auf den 230m zweimal nachgeschweißt werden.
    Ca. 160 Meter sind zu verlegen. Ich habe Lehmboden - im Sommer nur mit Spitzhacke zu bearbeiten, im Frühling komme ich Erfahrungsgemäß durch den Niederschlag der vergangenen Monate ganz gut durch, weil der Lehm durchgeweicht und flexibel ist.
     
  • Similar threads

    Oben Unten